Dubrovnik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kann jemand was zum Ausflug
    Dubrovnik einmal anders


    sagen?
    Wir sind hin - und hergerissen ob wir auf eigene Faust los ziehen, Seilbahn, Stadtmauer etc. interessieren uns sehr. Aber findet man sich alleine gut zurecht? Ich habe ja in einigen Beiträgen schon gelesen das viele auf eigene Faust unterwegs sind. Kann man zur Stadtmauer/Seilbahn laufen oder braucht man ein Taxi bzw. Bus? Blicke ich noch nicht wirklich durch.
    Danke für eure Hilfe :wiegeil: :daumen: :sport1:

  • Hallo Katti77,
    Dubrovnik kannst Du sehr gut alleine besuchen. Wir waren im Juni in Dubrovnik und haben die Altstadt auf der Stadtmauer umrundet, sind durch die Altstadt gebummelt und mit der Seilbahn auf den Hausberg gefahren.


    Vom Hafen aus sind wir per Taxi zur Altstadt gefahren. Die Hin und Rückfahrt kostet pro Taxi (nicht pro Person) 10€.


    Nachlesen kannst Du dass alles ganz genau in unserem Reisebericht vom Juni 2013.


    eljoge

    unsere Homepage findet Ihr in den einschlägigen Suchmaschinen unter URLAUBSIMPRESSIONEN


    1986 China / Linienschiff
    1991 Beagle / Galapagos
    2006 Polarlys / Hurtigrute
    2007 Wilhelm Tham / Götakanal
    2008 Odyssey / Murray River
    2010 Aidablu /Ostsee
    2012 Aidadiva / Transasien 4
    2013 Aidaaura / Adria u. Schwarzes Meer
    2014 Queen Elizabeth / Hamburg-Oslo-Hamburg
    2014 Aidaluna / Transkaribik 3 + Karibik 1
    2015 Norwegian Jade / Venedig-Barcelona
    2016 Aidavita / Große Ostseereise
    2017 Mein Schiff 3 / Vereinigte Arabische Emirate
    2017 Aidadiva / Transamerika+Nordamerika (Kanada)
    2018 Aidaaura / von Mauritius nach Venedig
    2018 Aidastella / mediterrane Highlights 1

  • Hi, sind gerade zurück von der Adriatour und ich wollte schnell noch für die kommenden noch ergänzen:
    Aus dem Hafen raus befindet sich eine Bushaltestelle. Linie 1A und 1B fahren auch bis zur Altstadt. Einfach bis zur Endhaltestelle fahren. Fahrt kostet pP umgerechnet ca. 2€. Zurück nahmen wir ein Taxi da sich da (es war ja Freitagmittag und sehr heiß) die Stadt sehr füllte und scheinbar alle Bewohner unterwegs waren... Das Taxi kostet immernoch 10€.
    Für die Altstadt selbst würde ich empfehlen Kuna zu wechseln, denn einige Lokale und Geschäfte nehmen keinen €.
    Der Eintritt für die Altstadtmauer kostete inzwischen 12€ pP, wir hatten letztes Jahr noch 10€ bezahlt. Wenn man den Stradun durchläuft und noch ein Stück weiter geht kommt man zum einzigen öffentl. Strand. Je Liege werden 15€ verlangt, der Schirm zusätzlich 3€ und jedes Duschen 1€ !
    Wir sind dann vom alten Hafen aus mit einem Ausflugsboot (ca, 20 Minuten) zur vorgelagerten Insel Lokrum gefahren 60 Kuna hin und zurück. Es ist eine wunderschöne Insel die unter Naturschutz steht mit Botanischen Garten und einem Benediktiner Kloster sowie Überresten des Sommersitzes von Erzherzog Maximilian. Überall sind Badebuchten, meist mit Dusche und Leiter die ins kristallklare Wasser führt.
    Es gibt auch einen FKK Strand und saubere Toiletten.
    Außerdem einige sehr nette kleine Lokale. Im Hochsommer darf man auch nur dort rauchen ansonsten ist Rauchverbot, da ja die Insel bewaldet ist.
    Viel Spaß euch allen, es gibt viel Möglichkeit auf eigene Faust etwas zu unternehmen!
    :schwimmen:

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Wir (4) sind gerade zurück von der Reise. In Dubrovnik haben wir über das Internet einen Bootsverleih gefunden, der uns ein super Speedboot (Jeanneau Cap Camarat 715)mit 200 PS Motor und Skipper ohne Anzahlung o.ä. zur Verfügung stellte. Wir lagen im neuen Hafen, also nicht direkt in Dubrovnik und so kam das Boot samt Skipper zum Schiff. Preis für 4 Stunden inklusive Skipper, Sprit, Versicherung, etc. haben 350€ gekostet. Die 3 vorgelagerten Inseln bieten wunderschöne Buchten zum Schorcheln und der Skipper zeigte uns eine tolle Höhle zum reintauchen. Das Wasser ist unbeschreiblich schön türkis. Es gibt kleine nette Dörfer, durch die man bummeln kann. Je nach Wunsch zeigt einem der Skipper etwas oder man genießt einfach nur die Geschwindigkeit, mit der das Boot übers Wasser schießt.
    Im Anschluss kann man in Dubrovnik oder wieder am Schiff aussteigen.
    Wir waren 4 Personen, aber auch 6 Personen hätten locker Platz.
    Die Kommunikation vorab per email mit dem Eigentümer (Niksa) war immer nett und zuverlässig.
    Bitte von Anja grüßen.


    Adresse: http://www.dubrovnikboats.com
    Niksa Smojver
    Tel: 0038598757890

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

  • Hier mal ein kleiner Bericht über unsere Reise in Dubrovnik 3.5.-10.5


    Dubrovnik ist eine tolle alte saubere Stadt, welche ich als Highlite der Reise empfand.


    Los ging es zu viert mit einem Taxi in die Stadt, 10€ ab Schiff.Ist ein Einheitspreis. Man wurde direkt an der Stadtmauer rausgelassen wo auch die Schuttlebusse von Aida halten. Gleich rechts gibt es eine Information wo man sich einen Stadtplan holen kann und auch deutschsprechendes Personal findet.


    Als Tipp wurde uns gegeben, dass wir Geld in der Bank tauschen sollen, nicht in der Wechselstube, unser Kurs war 7,5 in der Wechselstube 7,2. Haben wir auch gleich gefunden. In die Stadt rein , gerade aus und ca 200 meter auf der linken Seite sind 2 Banken, 3 Fahnen hängen da draussen, sieht man von weiten.


    Wir haben dann den Aufgang zur Stadtmauer gesucht, und wurden erst weiter hinten fündig. Aber für euch zur Info ein Aufgang gibt es gleich links beim Durchlaufen des Stadttor, leider sehr schlecht zu sehen, gleich daneben ist übrigens die älteste Apotheke Europas.


    100 Kuna für den Aufgang, aber der Rundgang ist ein muss, einfach toll alles von oben zu sehen.Man kann auch nur eine halbe Runde laufen, wenn einem das zu viel wird. Es gibt immer mal wieder Abgänge.


    Wir wollten dann mit der Seilbahn auf den Berg fahren, haben aber am Fuss der Seilbahn Taxi stehen sehen, uns wurde angeboten für 250 Kuna da rauf zu fahren, da wir 4 Personen waren und die Seilbahn 100 Kuna gekostet hätte pro Person , war es natürlich auch toll und bequem mit eingebauten Fotostopp und ohne lange Warteschlange an der Bahn fahren zu können. Tolle Aussicht von oben. Der Taxifahrer wartet. 20 Minuten haben uns gereicht. Also wieder runter, noch ein Käffchen im gemütlichen Restaurant mit Meerblick und dann wieder ins Taxi zum Schiff.


    Ein super schöner interessanter Tag, mal wieder mit perfekten Wetter 23 Grad und Sonneschein.


    Wie Harry sagen würde "Alles richtig gemacht" :zwinker:

  • Wie schon in der Überschrift, Dubrovnik ist wirklich die Perle der Adria. Auch für uns war es das schönste Ziel der Reise. Sind zu viert mit dem Taxi für 10 € in die Altstadt gefahren, haben dort Geld getauscht und direkt am Anfang auf die Stadtmauer gegangen. Es lohnt sich wirklich. Haben es sehr genossen die vielen tollen Ausblicke von da oben. Anschließend noch mit der Gondel hoch über die Stadt und noch genügend Zeit durch die Stadt zurück gebummelt zum Schiff. Wetter war an dem Tag wiedermal sensationell. Das Auslaufen aus dem Hafen war auch toll. Viel zu sehen, Sonnenuntergang, was will man mehr :lachroll::jump:

  • Hallo zusammen,


    dank des Tipps mit der Firma Dubrovnik Boats hatten wir einen sehr schönen Tag in Dubrovnik. Unser persönliches Highlight der ganzen Reise.


    Wir haben bei Niksa, dem Eigentümer der Firma, eine Marlin 20 gemietet. Das Boot (ein 6,60 Meter Festrumpfschlauchboot mit 200PS Außenborder) hat für den ganzen Tag 270 Euro gekostet (ohne Skipper, gefahren bin ich dank "Sportbootführerschein See" selbst). Ein Bekannter von Niksa hat uns für 30 Euro am Schiff abgeholt. Da wir zu acht waren (2 Familien), war das billiger, als 2 Taxen zu nehmen. Außerdem wußte der Bekannte natürlich genau, wo er hinfahren mußte. Das Boot war auch sonst gut ausgestattet: Sonnendach, das bei der Fahrt oben bleiben konnte, Badeleiter, Süßwasserdusche, hochwertiger GPS-Plotter ...).


    Nach Übernahme des Bootes und dem Getucker aus dem Hafen raus (die Marina liegt am Ende des Fjords, der am Kreuzfahrthafen beginnt), sind wir eine Runde dicht am Schiff lang gefahren und haben dann Kurs auf Kolocep genommen. Das Boot war recht flott (Reisegeschwindigkeit ca. 40 Knoten), so daß wir nicht lange unterwegs waren, bis wir eine wunderschöne Bucht gefunden haben, in der wir dann erstmal den Anker geworfen haben. Nach einer ausgiebigen Schwimmrunde kam dann leichter Hunger auf. Also Anker lichten und weiter. Vorbei an Lopud ging es Richtung Norden nach Sipan, wo wir den Hauptort, der in einer sehr schönen, geschützten Bucht liegt, angesteuert haben. Da die Fähre nur sehr selten kommt, konnten wir direkt am Anleger festmachen und eins der Restaurants direkt am Hafen aufsuchen. Hier waren wir fast alleine. Außer ein paar Wanderern und einem anderen Touriboot war niemand in der Bucht unterwegs. Nach der Mittagspause sind wir dann am genialen Panorama der kroatischen Inselwelt entlang wieder Richtung Süden gefahren. Vorbei am Hafenausgang bis zum alten Hafen von Dubrovnik. Hier lag die Europa 2 auf Reede, so daß wir die natürlich mal ganz aus der Nähe begutachtet haben. Dubrovnik selbst war sehr voll, so daß wir es bei einer Rundfahrt durch den kleinen Hafen und den Ausblicken von da aus belassen haben. Bei der Rückfahrt sind wir dann nochmal gute 2 Meilen raus aufs offene Meer gefahren und sind dort draußen noch eine Runde geschwommen, was auch ein sehr schönes Erlebnis war. Zum Schluß haben der Vater der anderen Familie und ich die Frauen und Kinder dann direkt am Kreuzfahrtpier aussteigen lassen und das Boot zurückgebracht. Die Rückgabe des Bootes war problemlos. Für eine reine Fahrzeit von über 4 Stunden haben wir dann 55 Liter Super nachgetankt (85 Euro).


    In Dubrovnik waren wir nicht zum letzten Mal - nächstes Mal vielleicht mit dem Flugzeug und für eine ganze Woche...


    die eulen.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • Waren mit der MS3 in Dubrovnik und haben eine Taxitour gemacht. Wird direkt am Pier angeboten. 1Stunde 50€: Fahrt geht über die Hängebrücke mit Fotostop und Sicht aufs Schiff, weiter der Küste entlang bis hoch zur Bergstation der Seilbahn. Wir haben einige Fotostops eingelegt, der Taxifahrer hat viel auf Englisch erklärt und viele Fotos für und mit uns gemacht. Toller Blick über die Stadt. Zum Schluß hat er uns am Tor zur Altstadt rausgelassen. Dort sind wir direkt auf die Stadtmauer und bis zum Hafen gegangen. Da es sehr heiß war, sind wir dort von der Mauer herunter und haben die vorher entdeckte Felsplatte gesucht, an der sich ein kleines Cafe befand und von wo man aus ins Wasser konnte.Nachdem wir erfrischt waren, sind wir noch kreuz und quer durch die Gassen gelaufen, zurück zum Tor, wo auch die Busse und Taxen zu finden sind.Dort haben wir ein Taxi für 10€ zurück zum Schiff genommen.
    Thema Euro: wir hatten nichts gewechselt und sind damit durchgekommen. Stadtmauer geht mit Kreditkarte und manche Cafes und Restaurants nehmen auch € wenn die Karte auch in Euro ausgezeichnet ist. Wer den günstigen Bus zurück nehmen will, muss tauschen....
    Fazit:es war ein schöner Ausflug, die Taxitour können wir weiter empfehlen. :daumen:

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Wir haben uns in Dubrovnik zu viert ein Taxi genommen. Wir waren hier ab Hafen ne gute Stunde unterwegs und haben dafür 50,00 Euro bezahlt. Der Fahrer hat uns zu zwei wunderbaren Aussichtspunkten gebracht, incl. hinauf zum Hausberg Srdj mit toller Aussicht auf die Altstadt von Dubrovnik. Anschließend hat uns der Fahrer dann am Pilletor, dem Haupttor rausgelassen.


    Auf den Hausberg könnte mal alternativ auch mit der Seilbahn fahren. Hier kostet die Hin- & Rückfahrt ca. 13,00 Euro pro Person. Leider stehen dort aber auch viele Leute an. Die Entscheidung das Taxi zu nehmen hat sich bei uns echt gelohnt.


    In der Stadt selbst haben wir einen Rundgang über die Stadtmauer gemachtet. Diese kostet ebenfalls rund 13,00 Euro pro Person. Am besten mit Visa oder Mastercard bezahlen. Euro werden dort nicht genommen. Für den Rundgang sollte man sich ca. 2 Stunden Zeit nehmen.


    Anschließend sind wir ganz gemütlich durch die wunderschöne Altstadt gebummelt und haben in einem der Restaurants gut gegessen. In den Restaurants und Cafes sowie in den Geschäften werden Euro genommen. Geld muss man daher nicht tauschen.


    Zurück zum Hafen sind wir dann für 10,00 Euro mit dem Taxi gefahren.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • :abfahrt: Linienbusfährt auch direkt zum Piele Tor. Mostes ca. 1,30€ pro Fahrt. Also hin mit 2 anderen Gästen Taxi teilen und zurück bus.


    Dafür muss man aber Kunar getauscht haben, Euros werden leider nicht genommen, auch keine Kreditkarten :cry2:
    Ansonsten kann ich nur den Ausflugsablauf von Ute bestädigen und empfehlen. Haben wir genau so gemacht und waren sehr zufrieden. Unser Taxifahrer hat vieles von sich aus erklärt und alle Fragen ausführlich ( auf Englisch) beantwortet, jede Menge Fotos von uns 3 gemacht.
    :daumen:

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • unterwegs in Dubrovnik. Eine wunderschöne Stadt, wo es sehr viel zu sehen gibt.


    http://www.aida-weblounge.de/w…ig-unterwegs-in-dubrovnik

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit privaten Stadtführungen in Dubrovnik gemacht?


    die Stadt scheint ja sehr vielfältig zu sein und evt wäre es ganz hilfreich wenn man dann doch von einer ortskundigen Person für ein paar Stündchen was gezeigt und erklärt bekommt.


    Danke


    Eure Spiderpig

    "Ich liebe diese Momente. Ich winke ihnen gerne zu, wenn sie vorbei ziehen."


    "...ich kann den Wind nicht ändern - nur die Segel drehen"

  • Hallo
    ist schon mal jemand mit der Seilbahn auf eigene Faust gefahren?
    Mich würde interessieren ob Ihr mit dem Shuttle Bus/Fuß oder mit dem Taxi gefahren seid!
    Lg AIDAMAUS04

    25 x AIDA :papierschiff:
    3 x TUI :papierschiff:
    7 x Wohnmobil :lachroll:

  • :ciao:
    Wir sind mit dem Shuttle bis zur Stadtmauer gefahren. Haben dort erst einmal den Rundgang auf der Stadtmauer gemacht und sind dann zur Seilbahn spaziert ( und natürlich hoch unter runter gefahren :zwinker: ). Rückzu haben wir dann wieder den Shuttle genommen.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Vielen Dank caro49,
    da wir im letzten Jahr die Stadtmauer bereits ausgiebig erkundet haben,
    wollen wir in diesem Jahr gerne mit der Seilbahn den Ausblick genießen! :daumen:
    Wir werden das dann genauso machen wie Ihr, mit dem Shuttle Bus bis zur Stadtmauer und dann zur Seilbahn!
    Bestimmt ist es beschrieben wie man zur Talstation kommt!
    Aber vielleicht kannst Du mir da auch weiterhelfen, :zufrieden:
    wir wollten durch das Pile Tor Richtung Altstadt/alter Hafen ist das Richtig?
    Lg

    25 x AIDA :papierschiff:
    3 x TUI :papierschiff:
    7 x Wohnmobil :lachroll:

  • Ob der Weg zur Seilbahnstation ausgeschildert war, kann ich dir gar nicht beantworten :gruebel:
    Wir haben sie beim Rundgang auf der Stadtmauer gesehen und sind dann einfach in die Richtung gelaufen ! Kann man aber, wenn man erst einmal in der Altstadt ist, eigentlich gar nicht verfehlen... :meinung:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Aktuell kostet ein Taxi zum Pile Tor 13 EUR. Wenn man morgens gleich zur Seilbahn möchte geht das per Taxi für 15 EUR.
    Seilbahn öffnet um 9:00 Tickets kann man direkt an der Station kaufen, aber auch auf dem Weg von der Stadt zur Seilbahn gibt es den ein oder andren Laden der Tickets verkauft.