Alles zu: VARIO umbuchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aida zieht die angekündigte Stärkung des Premium-Tarifs ja wirklich knallhart durch.

    Ich frage jetzt ganz blöd weil ich es nicht verstehe: War das ironisch gemeint? Ich bin zwar schon ein paar mal gefahren, auch im Vario, aber musste nie umbuchen oder Ähnliches und habe auch nie drauf spekuliert, weswegen ich nicht ganz durchblicke was jetzt neu/alt/anders ist. Bisher sind die Konditionen in allen Bereichen in denen Aida etwas geändert hat, schlechter geworden, von daher erwarte ich nichts gutes, aber da keinerlei Smileys in deinem Post stehen, bin ich mir jetzt unsicher 🫤

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • Aida zieht die angekündigte Stärkung des Premium-Tarifs ja wirklich knallhart durch.

    Dann sollen sie das doch bitte vernünftig machen und den Kunden einen Mehrwert liefern damit es sich lohnt. Aber 2 fladchen wasser und ein Bild sind für mich echt kein Grund Premium zu buchen, da wir bisher immer mit der uns zugeteilten Kabine zufrieden waren.


    Aber auch bei uns ist 2024 durchgebucht, vielleicht kommt noch ein Wiesn Warm up dazu und dann geht es an 25 wo es definitiv bisher erst eine Reise von uns gebucht worden ist. Die Wahrscheinlichkeit ist gros das dann 2 mein schiff reisen dazu kommen werden...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Ich frage jetzt ganz blöd weil ich es nicht verstehe: War das ironisch gemeint? Ich bin zwar schon ein paar mal gefahren, auch im Vario, aber musste nie umbuchen oder Ähnliches und habe auch nie drauf spekuliert, weswegen ich nicht ganz durchblicke was jetzt neu/alt/anders ist. Bisher sind die Konditionen in allen Bereichen in denen Aida etwas geändert hat, schlechter geworden, von daher erwarte ich nichts gutes, aber da keinerlei Smileys in deinem Post stehen, bin ich mir jetzt unsicher 🫤

    Sorry, falls missverständlich. Aida hat ja angekündigt, den Anteil der Premium-Buchungen deutlich erhöhen zu wollen. Ich habe irgendwo mal ein Interview gelesen oder gehört, in dem gesagt wurde, dass man die Preise stabil(er) halten möchte. Vario gibt es insbesondere bei gefragten Reisen immer seltener und später.


    Und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es nun in Premium ja etwas bessere Umbuchungsmöglichkeiten als bisher (günstigere Reise gegen Gebühr möglich, 40 statt 60 Tage Frist zur Umbuchungsmöglichkeit). Da mag ich mich aber auch irren.


    Mit Stärkung habe ich nicht eine Stärkung für alle Kunden gemeint. Wer langfristig Premium bucht, um dann auf einen günstigen Variopreis umzubuchen, ist nun unzufrieden - verständlich.

  • Dann sollen sie das doch bitte vernünftig machen und den Kunden einen Mehrwert liefern damit es sich lohnt. Aber 2 fladchen wasser und ein Bild sind für mich echt kein Grund Premium zu buchen, da wir bisher immer mit der uns zugeteilten Kabine zufrieden waren.


    Aber auch bei uns ist 2024 durchgebucht, vielleicht kommt noch ein Wiesn Warm up dazu und dann geht es an 25 wo es definitiv bisher erst eine Reise von uns gebucht worden ist. Die Wahrscheinlichkeit ist gros das dann 2 mein schiff reisen dazu kommen werden...

    Herzlich willkommen im Club!

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Sorry, falls missverständlich. Aida hat ja angekündigt, den Anteil der Premium-Buchungen deutlich erhöhen zu wollen. Ich habe irgendwo mal ein Interview gelesen oder gehört, in dem gesagt wurde, dass man die Preise stabil(er) halten möchte. Vario gibt es insbesondere bei gefragten Reisen immer seltener und später.


    Und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es nun in Premium ja etwas bessere Umbuchungsmöglichkeiten als bisher (günstigere Reise gegen Gebühr möglich, 40 statt 60 Tage Frist zur Umbuchungsmöglichkeit). Da mag ich mich aber auch irren.


    Mit Stärkung habe ich nicht eine Stärkung für alle Kunden gemeint. Wer langfristig Premium bucht, um dann auf einen günstigen Variopreis umzubuchen, ist nun unzufrieden - verständlich.

    Da irrst Du tatsächlich, Umbuchung von Premium auf Vario nach den neuen AGB nun gar nicht mehr möglich.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Kommt mir im Moment so vor, als ob Vario weiter einschrumpft, oder eingeschrumpft wird. Durch die Kachelei und Bieterei ergibt sich für AIDA ein besseres Verkaufsergebnis/ Auslastungsergebnis. Die günstigeren, bereits gebuchten Kabinen werden frei und können teurer an später daran interessierte Gäste verkauft werden. Vario anzubieten macht organisatorisch und wirtschaftlich kaum mehr Sinn ???

  • Mit Stärkung habe ich nicht eine Stärkung für alle Kunden gemeint. Wer langfristig Premium bucht, um dann auf einen günstigen Variopreis umzubuchen, ist nun unzufrieden - verständlich.

    Irgendeine Gruppe trifft es immer. Ich habe auch Verständnis für jeden Premium-Bucher gehabt, der stinksauer war, weil die selbe Leistung später für ein Bruchteil des Geldes zu haben war.

    Es ist ärgerlich einerseits, aber irgendwie auch fairer.


    Jetzt stelle ich mir nur den Stammkunden vor, der hier nicht liest und sich drauf verlässt, dass er von Premium auf Vario umbuchen kann. Upps. Ich glaube kaum, dass Aida das an die große Glocke hängt. Und ehrlicherweise, ich stimme den AGB zu, ohne zu lesen. Nach dem Motto: Kennt man ja. Ich war eben echt geschockt, als ich aufs Archiv geklickt habe. Aida hat wirklich im letzten Jahr 3 x die AGB geändert! Das ist an mir vorbeigegangen.

    So werden auch die vielen unterschiedlichen Aussagen "Bei mir ging das" usw. verständlich. Die Mitarbeiter im KC tun mir jetzt schon leid.

  • Oje - Ich bin komplett durcheinander .

    Also ab 01.12 :

    ich kann - premium gebuchte Reise auf eine andere Reise premium Tarif umbuchen bis 40 Tage vor eintritt der Reise ( ohne gebühren wenn der Preis der erste Reise entspricht. Wenn nicht dann werden 150 Euro fällig)

    Stimmt?

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Ich verstehe das auch so, dass eine Umbuchung von Premium auf Vario nicht mehr, also auch nicht gegen Gebühr möglich ist. Sollte das tatsächlich so sein, werde ich kein Premium mehr buchen. :gruebel:

    Wenn dem so ist, ist Aida bei uns raus - zumindest so lange bis Mein Schiff ebenfalls zum Negativen ändert.

    Wir buchen, da wir individuell die Flüge buchen Premium und gerne später auf Vario um. Wenn Aida uns diese Flexibilität nimmt, tschüss. Schade, aber dann ist es so

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Oje - Ich bin komplett durcheinander .

    Also ab 01.12 :

    ich kann - premium gebuchte Reise auf eine andere Reise premium Tarif umbuchen bis 40 Tage vor eintritt der Reise ( ohne gebühren wenn der Preis der erste Reise entspricht. Wenn nicht dann werden 150 Euro fällig)

    Stimmt?

    Eigentlich noch komplizierter. Die 40 Tage gelten bei Anreisepaket. Sonst sind es 30 Tage.

    Das mit den 150 habe ich anders interpretiert. Die zahlst du auch, wenn der Preis gleich ist. Nur wenn der Preis höher ist, dann nicht. Aber das muss ich auch nochmal in Ruhe lesen.

  • Für Alleinreisende noch blöder


    Umbuchen auf Vario wenn der Preis gefallen ist, nun nicht mehr möglich


    Bei 70-80% Zuschlag war das trotz 150€ Umbuchungsgebühr oft viel günstiger als der horrende Premium Preis

  • Für Alleinreisende noch blöder


    Umbuchen auf Vario wenn der Preis gefallen ist, nun nicht mehr möglich


    Bei 70-80% Zuschlag war das trotz 150€ Umbuchungsgebühr oft viel günstiger als der horrende Premium Preis

    Das hat aber die letzten Monate auch schon nicht geklappt, weil der Preisunterschied nur gering war. Insofern ist die Änderung kein Problem, wenn es innerhalb der Reise ist.

  • Ich verstehe das auch so, dass eine Umbuchung von Premium auf Vario nicht mehr, also auch nicht gegen Gebühr möglich ist. Sollte das tatsächlich so sein, werde ich kein Premium mehr buchen. :gruebel:

    Ich frage mich tatsächlich, ob es Vario dann noch gibt. Vielleicht nur noch kurz vor Abfahrt für Restplätze?

  • Je nach Buchungslage wird es vario schon noch geben. Aktuell eher weniger als früher.

    🤔 habe den Eindruck, dass AIDA Vario anzubieten gerade nicht nötig hat. Wegfall der kleinen Schiffe. Vermehrt Neukunden. Kachelei. Nur so meine Gedanken und Vermutungen.

  • Das hat aber die letzten Monate auch schon nicht geklappt, weil der Preisunterschied nur gering war. Insofern ist die Änderung kein Problem, wenn es innerhalb der Reise ist.

    Stimmt


    Meine letzte positive Erfahrung war die Grönland Reise mit der Aura, da war Einzel innen Premium 5900€ und dann 3600€ Vario


    Hatte es lange beobachtet

    Premium nicht gebucht, das war mir echt viel zu viel

    Beim Vario Preis habe ich dann zugeschlagen


    Weiß aber von jemandem der umgebucht hatte 60 Tage vor Abreise


    Das ist nun vorbei

  • Hallo, wir haben uns diesmal vom Vario Preis verleiten lassen und von Premium umgebucht. Nie wieder!! Wir sind diesmal die Looser und haben die Kabine auf der Stella 6203 bekommen. Wir können uns nicht mehr auf die KF freuen🙈. Okay, mal gewinnt man, mal verliert man. Für uns nur noch Premium, daher trifft uns die Änderung nicht so sehr. Für alle anderen ist es wohl nicht so schön. LG 🙋🏼‍♀️