Le Havre / Frankreich

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielen Dank.

    Einfach mal ein bisschen Blättern in diesem Thema. Der Sonntag war schon oft Thema hier. Es gibt eine Mietwagenstation im Hafen, die stundenweise geöffnet ist. Einfach vorab eine Mail hinschicken (Adresse und weitere Informationen sind hier irgendwo im Thread zu finden). ☺️

  • Hallo,

    es gibt inzwischen übrigens einen Mietwagenverleih direkt im Hafen (http://www.rentacar.fr). Es ist nur zu beachten, dass bei den Internetpreisen am Ende noch 20 Euro Hafenzuschlag dazu kommen und dass die Zeiten halbwegs verbindlich sein sollten, da die Mitarbeiterin dann extra den Schalter aufmacht (wir hatten 9:30 ausgemacht und sie hat uns vorher mitgeteilt, dass sie dann von 9:00 bis 10:30 da ist und die Rückgabe zwischen 17:30 und 18:15 erfolgt). Ansonsten verlief alles normal, wir würden bei einem Gebuchten Nissan Qashqai sogar auf einen Renegade Jeep upgegradet. Störend empfand ich nur, dass der Vollkasko-Eigenanteil von der Kreditkarte als Pre-Auth blockiert wurde (1500 Euro). Das hat mein Kreditkartenlimit dann (zusammen mit der AIDA-Restzahlung) zum Anschlag getrieben.

  • Hallo,

    es gibt inzwischen übrigens einen Mietwagenverleih direkt im Hafen (http://www.rentacar.fr). Es ist nur zu beachten, dass bei den Internetpreisen am Ende noch 20 Euro Hafenzuschlag dazu kommen und dass die Zeiten halbwegs verbindlich sein sollten, da die Mitarbeiterin dann extra den Schalter aufmacht (wir hatten 9:30 ausgemacht und sie hat uns vorher mitgeteilt, dass sie dann von 9:00 bis 10:30 da ist und die Rückgabe zwischen 17:30 und 18:15 erfolgt). Ansonsten verlief alles normal, wir würden bei einem Gebuchten Nissan Qashqai sogar auf einen Renegade Jeep upgegradet. Störend empfand ich nur, dass der Vollkasko-Eigenanteil von der Kreditkarte als Pre-Auth blockiert wurde (1500 Euro). Das hat mein Kreditkartenlimit dann (zusammen mit der AIDA-Restzahlung) zum Anschlag getrieben.

    Hallo GregorG75,

    wir haben bei unserer Recherche auch diesen Anbieter entdeckt, überlegen allerdings noch ob wir dort buchen sollen. Wir haben leider keinerlei Informationen zu Versicherungen gefunden.

    Hattet ihr den Wagen ohne weitere Versicherungen angemietet (also mit 1800 bzw. 900€ je nach Art des Schadens) Selbstbehalt?

    Eine Anmietung im Hafen wäre ja schon ziemlich praktisch, wir hätten allerdings gerne das Rundumsorglos-Paket :-). Auf meine Mail hat der Vermieter leider nicht reagiert (was ich auch etwas komisch finde) und alles nur über die französische Internetseite abzuwickeln ist mir bei meinem nicht gerade guten Schulfranzösisch etwas riskant.

    Hat bei euch sonst alles gut geklappt mit der Firma? Also Übergabe, Festhalten der bestehenden Schäden, Rückgabe ...

    Wir überlegen ob wir nicht doch lieber über check24 bei sixt oder enterprise buchen sollen und dafür keinerlei Selbstbeteiligung haben. Klar müssten wir dafür den weiteren Weg zur Station und den deutlich teureren Preis in Kauf nehmen.

  • Wir haben auch schon über rentacar in le Havre gebucht. Alles lief problemlos, wir waren top zufrieden.

    Ich hatte im Vorfeld (auf französisch) dort hingeschrieben und bekam recht schnell Antworten auf meine Fragen.

    Ich würde dort immer wieder buchen.

  • Könnt ihr mir sagen, wo genau der Shuttle in der Stadt hält? am Shoppingcenter ist bekannt, aber wo in der Stadt. Wir wollen wahrscheinlich einen Mietwagen über Avis buchen und mit dem shuttle so nah wie möglich ran fahren um den weiten Fußmarsch zu umgehen.

  • Ich hatte noch kurz überlegt, ob meine „alten“ Infos überhaupt noch zweckdienlich sind.

    Oft haben Informationen hier im Forum auch noch nach vielen Jahren Gültigkeit, manches ist auch ständigen Änderungen unterworfen.

  • Hallo, wir haben dann vor Ort die Versicherung nachgebucht, der Selbstbehalt bei anderen ist übrigens meist ähnlich hoch. Übergabe und Festhalten der Schäden lieg fair, es waren auf dem Übergabebogen alle Vorschäden bereits notiert und ich hatte es auch irgendwie geschafft, die Webseite auf englisch aufzurufen, weil mein Schulfranzösisch auch ziemlich eingerostet ist. Die Sachbearbeiterin vor Ort sprach auch gutes Englisch. Und es war gegen die anderen halt echt viel einfacher, der Verleih ist direkt im Hafengebäude und die Parkplätze sind direkt davor noch im geschützten Hafenbereich.

  • Wir haben bereits zum zweiten Mal bei Sixt gemietet. Taxe 8 Euro zu Fuß 15 Minuten. Alles übersichtlich und verständlich. Natürlich ist es am Terminal bequemer, aber ich gatte auch Respekt mit dem Schulfranzösisch

    Einmal editiert, zuletzt von Toni Titanic ()

  • Wir sind mit dem Mietwagen zu den Landungsstränden, speziell nach Omaha Beach, gefahren. Weiter haben wir noch den amerikanischen Soldatenfriedhof in Colleville-sur-Mer und die Überreste der deutschen Küstenbatterie in Longues-sur-Mer besichtigt. Es war alles sehr beeindruckend. Unseren Plan, auf dem Rückweg noch einen Abstecher nach Honfleur zu machen, könnten wir auch noch verwirklichen. Dort waren wir noch anderthalb Stunden.

    Da mir etwas bange war vor dem auf französisch ausgedruckten Mietvertrag habe ich vor der Reise über den ADAC bei Sixt ein Fahrzeug reserviert. Vom Schiff mussten wir zwar noch einen Fußmarsch von ca. 20 bis 30 Minuten in Kauf nehmen aber bei Sixt lief alles schnell und reibungslos. Verständigt haben wir uns auf Englisch. Innerhalb von 10 Minuten waren wir wieder draußen und konnten mit einem fast neuen Citroën C3, Kilometerstand 1100 km, die Fahrt beginnen. Vor 11 Uhr waren wir am Ziel und um 17.15 Uhr haben wir den C3 wieder abgegeben. Gefahren sind wir über 320 km. Dies alles ohne Stress und mit bleibenden Eindrücken.

    Viele Grüße

    aiki

    AIDA erfahren

  • Hallo,

    wir haben auch immer einen Mietwagen über den ADAC gebucht! Zur Sixt-Station sind dann die Männer zu Fuß gelaufen und haben die Damen direkt vorm Terminalausgang abgeholt...Die Rückgabe auch ganz fix!

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen, kann jemand in le havre bei einem Spaziergang einen schönen Spielplatz empfehlen ?


    Vielleicht sogar mit Foto und ungefährer Lage ?!


    schonmal vielen Dank

    09.04.-13.04.2013 AIDAstella Kurzreise Nordsee
    21.09.-28.09.2013 AIDAmar Ostsee
    08.02.-15.02.2014 AIDAsol Westliches Mittelmeer
    03.05. - 10.05.2014 AIDAsol Norwegen
    26.09. - 03.10.2015 AIDAmar Ostsee
    27.02. - 05.03.2016 AIDAmar Metropolen ab Hamburg

    24.09. - 01.10.2016 AIDAprima Metropolen ab Hamburg

    11.11. - 18.11.2016 AIDAstella Orient

    11.01. - 25.01.2017AIDAaura Orient & Indien

    25.03. - 01.04.2017 AIDAprima Metropolen ab Hamburg

    15.11. - 28.11.2017 AIDAbella Pur-Reise von Venedig nach Dubai

    14.04. - 21.04.2018 AIDAperla Metropolen ab Hamburg

    11.05. - 18.05.2019 AIDAperla Metropolen ab Hamburg :abfahrt:









    weitere Reisen folgen mit Sicherheit....

  • Hallo, wir haben dann vor Ort die Versicherung nachgebucht, der Selbstbehalt bei anderen ist übrigens meist ähnlich hoch. Übergabe und Festhalten der Schäden lieg fair, es waren auf dem Übergabebogen alle Vorschäden bereits notiert und ich hatte es auch irgendwie geschafft, die Webseite auf englisch aufzurufen, weil mein Schulfranzösisch auch ziemlich eingerostet ist. Die Sachbearbeiterin vor Ort sprach auch gutes Englisch. Und es war gegen die anderen halt echt viel einfacher, der Verleih ist direkt im Hafengebäude und die Parkplätze sind direkt davor noch im geschützten Hafenbereich.

    Wir haben im April auch über rentacar gebucht. Vorab über die Internetseite und per Mail alles englisch. Hat super geklappt aber wir haben keine 20 € Extragebühr gezahlt.

  • Im Hafenterminal gibt's die Tickets für 5€.

    Ist auch gleichzeitig eine Tageskarte für alle öffentlichen Verkehrsmitteln.

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)

    24: Perla/Norwegens Fjorde (Pedro Ziegler)



  • Hallo, gibt es den Shuttle vom Hafen in die Stadt noch und was kostet dieser aktuell?


    Für Spielplatztipp wären wir auch dankbar.

    Spielplatz gibt es :) Einfach von der Busshuttlehaltestelle Richtung Meer laufen bis zur großen Straße zum Port Center. Da dann nach rechts und schon bald sieht man den Spielplatz

    AIDAcara MM (23.12.05 - 06.01.06)
    AIDAblu Nordkapp (29.07. - 12.08.06)
    AIDAaura Ostsee (07. - 17-08.07)
    AIDAdiva Kanaren (19. - 26.01.08)
    AIDAvita ÖMM (15. - 22.08.08)
    AIDAbella Kanaren (07. - 14.02.09)
    AIDAcara Nordsee (26.11. - 03.12.11)
    AIDAmar MM (14. - 21.12.13)
    AIDAaura Adria (10. - 17.5.14)
    AIDAmar WMM (13. - 20.12.14)
    AIDAstella ÖMM (18. - 25.09.15)
    AIDAsol Nordeuropa (13. - 23.6.16)
    AIDAprima Metropolen (24. - 31.12.16)
    AIDAprima Metropolen (19. - 26.08.27)
    AIDAblu Mallorca nach Kreta (31.03. - 08.04.28)
    AIDAperla Metropolen (26.05. - 02.06.18)
    AIDAmar WMM (28.12.18 - 06.01.19)
    AIDAaura Norwegen (11.08 - 22.08.19)
    AIDAnova WMM (26.10. - 02.11.19)

  • Kann es sein, dass alle Mietwagenstationen dort Sonntags geschlossen haben ? Das wäre ja seltsam aber ich kann über den ADAC nichts buchen.

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025