Beiträge von *Joana*

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo zusammen,


    auch wir kommen bald mal wieder nach Southampton (Liegezeit 09:30 - 21:30) und möchten gerne einen schönen nicht all zu stressigen Tag mit ein bisschen typisch englischem Flair genießen.

    Ich hab jetzt schon so viel gelesen aber so wirklich entscheiden kann ich mich noch nicht.

    Stonehenge und Southampton kennen wir bereits.


    Ich stelle mir eine kleine Stadt / Dorf vor, ein paar schöne englische Häuschen (evtl. reetgedeckt), nette kleine Läden, ein bisschen Bummeln und Spazierengehen, Scones essen ... vor.

    Zur Auswahl stehen aktuell Salisbury, Winchester und die Isle of Wight. Mit dem Zug lassen sich ja Salisbury und Winchester gut erreichen. Die Isle of Wight gestaltet sich da mit Fähre und Bussen schon etwas komplizierter.

    Kann mir jemand etwas empfehlen oder hat sogar noch einen ganz anderen Tipp?


    Vielen Dank :)

    Hallo,

    genau in diese Richtung geht auch meine Recherche momentan. Wir wollen in Rotterdam Fahrräder mieten und dann nach Kinderdijk. Zu Donkeybikes habe ich jetzt schon sehr unterschiedliche Feedbacks gelesen und wir werden glaube ich lieber in der Stadt irgendwo Fahrräder mieten.

    Hat mittlerweile jemand Erfahrungen oder Tipps zu Anbietern oder einem schönen Fahrradweg nach Kinderdijk?

    Ich habe auch mal eine Frage zur Abreise.

    Wir haben die Bahnanreise mit AIDA gebucht und somit ja den Shuttle zum Hbf inklusive.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass dieser nur bis 11 Uhr fährt da ja offizielles Reiseende um 11 Uhr ist.

    Wir überlegen allerdings ob wir den vergünstigten Organic Spa (Perla) am Abreisetag nutzen und somit eine Nachmittagsverlängerung machen. Daher nun folgende Fragen:

    Wenn man den Organic Spa zum halben Preis (durch Juniorsuite) am Abreisetag bucht muss man zusätzlich trotzdem noch eine Nachmittagsverlängerung oder Tageskabine (die bei drei Personen ja fast günstiger kommt) buchen wenn man z.B. bis 14 Uhr an Bord bleiben will oder?

    Ist es am Nachmittag nicht mehr möglich mit dem Shuttle (der ja die anreisenden Gäste vom Hbf zum Schiff bringt) zum Hbf zu fahren? Falls nicht bekommt man nachmittags (ca. 14/15 Uhr?) vor dem Schiff problemlos ein Taxi?

    Vielen Dank :)

    Wir haben das Manifest vor drei oder vier Tagen ausgefüllt und hatten die Frage mit der Bordsprache auch drin.

    Das Manifest ist abgeschlossen wenn alle Balken bei 100% sind oder? Also man muss dann nicht noch irgendwas übermitteln oder absenden oder so (ich hab zumindest nichts dergleichen gefunden) :gruebel:?

    Hallo,

    es gibt inzwischen übrigens einen Mietwagenverleih direkt im Hafen (http://www.rentacar.fr). Es ist nur zu beachten, dass bei den Internetpreisen am Ende noch 20 Euro Hafenzuschlag dazu kommen und dass die Zeiten halbwegs verbindlich sein sollten, da die Mitarbeiterin dann extra den Schalter aufmacht (wir hatten 9:30 ausgemacht und sie hat uns vorher mitgeteilt, dass sie dann von 9:00 bis 10:30 da ist und die Rückgabe zwischen 17:30 und 18:15 erfolgt). Ansonsten verlief alles normal, wir würden bei einem Gebuchten Nissan Qashqai sogar auf einen Renegade Jeep upgegradet. Störend empfand ich nur, dass der Vollkasko-Eigenanteil von der Kreditkarte als Pre-Auth blockiert wurde (1500 Euro). Das hat mein Kreditkartenlimit dann (zusammen mit der AIDA-Restzahlung) zum Anschlag getrieben.

    Hallo GregorG75,

    wir haben bei unserer Recherche auch diesen Anbieter entdeckt, überlegen allerdings noch ob wir dort buchen sollen. Wir haben leider keinerlei Informationen zu Versicherungen gefunden.

    Hattet ihr den Wagen ohne weitere Versicherungen angemietet (also mit 1800 bzw. 900€ je nach Art des Schadens) Selbstbehalt?

    Eine Anmietung im Hafen wäre ja schon ziemlich praktisch, wir hätten allerdings gerne das Rundumsorglos-Paket :-). Auf meine Mail hat der Vermieter leider nicht reagiert (was ich auch etwas komisch finde) und alles nur über die französische Internetseite abzuwickeln ist mir bei meinem nicht gerade guten Schulfranzösisch etwas riskant.

    Hat bei euch sonst alles gut geklappt mit der Firma? Also Übergabe, Festhalten der bestehenden Schäden, Rückgabe ...

    Wir überlegen ob wir nicht doch lieber über check24 bei sixt oder enterprise buchen sollen und dafür keinerlei Selbstbeteiligung haben. Klar müssten wir dafür den weiteren Weg zur Station und den deutlich teureren Preis in Kauf nehmen.

    Hallo,
    würde das Thema gerne nochmal hervor holen. Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit Kindern/Jugendlichen auf der MS Europa/MS Europa 2 gesammelt und würde ein bisschen berichten? Was wird so angeboten? Wird das Programm angenommen (also sind hin und wieder dann auch ein paar Kinder im Kids Club)? Was sind sonst so die Unterschiede zur Kinderbetreuung bei AIDA oder Mein Schiff?
    Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.
    Danke :)

    Hallo,


    auch wir warten auf Vario und werden wahrscheinlich ziemlich spontan buchen.
    Wir würden gerne die erste oder zweite Tour machen.
    Die dritte Tour wird wahrscheinlich dieses Jahr die teuerste werden da sie komplett in die Herbstferien einiger Bundesländer fällt.
    Ich habe mir letztes Jahr als günstigsten Preis für Vario Innen 799€ für die zweite und dritte Tour ca. 2-4 Wochen vor Reisebeginn notiert.
    Allerdings sind dann natürlich die besten Flüge weg. Wir wollen auf jeden Fall individuell fliegen und vorher und nachher noch ein paar Tage in New York verbringen.
    Mal sehen wie sich die Preise dieses Jahr so entwickeln und wann wir dann, wenn alles klappt, zuschlagen :daumen:

    Mone1979
    Ich weiß nicht ob ihr jetzt schon einen Parkplatz habt? Wahrscheinlich schon. Wollt nur nochmal kurz Bescheid geben, dass wir am 30.05. zwar am Ostuferhafen abfahren aber am 03.06. am Ostseekai ankommen. Sorry, dass es so kurzfristig kommt aber ich habe dieses Thema gerade erst gesehen.
    Also vielleicht könnt ihr das ja noch mit einplanen oder ihr habt es schon selbst gesehen.
    Viele Grüße :ciao:

    Vielen, vielen Dank nochmal für eure tollen Infos.


    Ich finde es echt ärgerlich, dass die AIDA-Mitarbeiter im Kundencenter so wenig Bescheid wissen, sich zwar erkundigen aber dann trotzdem falsche Informationen an die Kunden geben.


    Ein Glück, dass es das Forum und so viele hilfsbereite und kompetente Foris gibt :wiegeil: .


    Also Danke nochmal für eure Hilfe :sdanke:

    Also ich habe gerade nochmal bei AIDA angerufen und wollte den Shuttle buchen. Hab dann gleich nochmal nachgefragt und die Dame hat mich in die Warteschleife gehängt um sich zu erkundigen. Sie hatte dann die Information, dass die Koffer im Shuttlebus mitgenommen werden und zwar nur mit Fahrgast.
    Also nach ihrer Aussage kann man den Koffer nicht abgeben und noch mal in die Stadt.
    Auch wenn ich immer alles gerne geplant habe lassen wir uns dieses mal dann halt überraschen wie es vor Ort dann wirklich gemacht wird.

    Ja das wollt ich zwar vermeiden, weil ich dort immer ewig in der Warteschleife hänge, aber nun gut ich habe nun mal angerufen.


    Nachdem ich endlich irgendwann jemanden ans Telefon bekommen habe, weiß ich jetzt, dass AIDA Systemprobleme hat und versucht diese zu beheben.


    Für alle bei denen es ebenfalls nicht geht, man soll es heute Abend oder morgen früh nochmal versuchen. Dann müsste es wieder gehen.
    Falls nicht, sollen wir es dann halt beim Check-In ausfüllen :motz1:

    Hallo,


    vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich zum Schiffsmanifest ausfüllen.
    Ich habe das eigentlich schon öfter gemacht und hatte nie Probleme.


    Da wir recht kurzfristig gebucht haben (nächstes Wochenende geht es schon los) wollte ich das Manifest nun ausfüllen (24 h Frist ist schon deutlich vorbei) und es klappt nicht.


    Ich habe jetzt schon mindestens fünf mal die Daten ausgefüllt und habe auf speichern geklickt. Danach dauert es kurz und dann kommt die Meldung: Hinweis. Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.


    Ok. Das habe ich gemacht. Nachdem es gestern nicht ging habe ich es heute morgen noch mal versucht. Wieder alles neu eingegeben und auf Speichern gedrückt. Gleiche Fehlermeldung. Auch Ausloggen und Neustarten hat leider nicht geklappt.


    Hat jemand einen Tipp für mich was ich falsch mache?

    Juhuuuu, wir sind auch dabei :wiegeil:


    Reise mit zwei Freundinnen. Die Beiden fahren zum ersten Mal AIDA und ich bin schon ganz gespannt wie es ihnen gefällt.


    Wir haben ziemlich kurzfristig gebucht und eine Balkonkabine auf Deck 9 zugeteilt bekommen.
    Jetzt hoffe ich nur, dass wir nicht zu starken Seegang haben und mir eine der Beiden in der Kabine so weit oben seekrank wird.


    Wir kommen auf jeden Fall mit dem Zug und reisen durch halb Deutschland :bayern::sport1: . Jetzt hoffen wir nur, dass die Bahn auch wirklich fährt :gruebel: .


    Freuen uns auf jeden Fall schon sehr und hoffen auf ein bisschen schönes Wetter :daumen:


    Viele Grüße :bye1:

    Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten :sdanke:


    Weiß wirklich keiner ob das in Kiel auch geht, dass man die Koffer nach Ankunft am Shuttle abgibt und dann erst einen späteren Shuttle nutzt?

    Wir sind auf der Reise ab 30.05. dabei :abfahrt: und haben noch ein paar Fragen.


    Die Luna liegt ja im Ostuferhafen und wir kommen mit dem Zug (hoffentlich fährt er :gruebel: ).
    Wir haben nun überlegt ob wir den Shuttle buchen oder einfach mit dem Linienbus (der bei uns im Ticket mit drin ist) fahren.
    Einige haben ja schon geschrieben, dass die Shuttle so überfüllt sind und man lange warten muss.


    Ist schon mal jemand mit dem Linienbus zum Ostuferhafen gefahren? Haltestelle müsste Fachhochschule sein, oder? Von dort dürfte es ja nicht mehr weit sein.


    Noch eine Frage zum Shuttle: Kann man dort auch die Koffer abgeben und dann erst mit einem späteren Shuttle fahren (so ähnlich wie früher in Hamburg) ? Dann könnte man bei rechtzeitiger Ankunft in Kiel und schönem Wetter noch mal durch die Stadt bummeln und wäre schon mal die Koffer los. Weil nach dem Check-In am Schiff wird man ja den Shuttle zurück in die Stadt und dann wieder zum Schiff nicht mehr nutzen können, oder? Oder gibt es da wie in manchen Häfen so extra Shuttle?


    Zurück liegen wir dann am Ostseekai und wir laufen das kleine Stück zum Bahnhof. Weiß jemand bis wann man seinen Koffer aus dem Terminal abholen muss? Reiseende ist 11 Uhr aber könnte man z.B. dann noch in die Stadt und den Koffer z.B. um 15 Uhr erst abholen?
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit der Kofferunterbringung am Abreisetag (Schließfach Bahnhof ???) ?


    Danke auf jeden Fall schon mal für mögliche Antworten :sdanke:

    Das ist manchmal eine Taktik von AIDA um die eingekauften Flugkontingente loszuwerden.
    Wir hatten das letztes Jahr mit Dubai. Da war unsere Reise lange Zeit auch nicht ohne Flug zu bekommen und dann zeitweise nur die Reise im Premium-Tarif ohne Flug. Irgendwann kam sie dann auch wieder im Vario ohne Flug und dann haben wir gebucht.
    Aktuell ist es auch wieder bei den Reisen ins östliche Mittelmeer. Diese sind in den nächsten Wochen leider wieder alle nur mit Flug buchbar. Das ist wirklich blöd, wenn man gerne noch einen Aufenthalt vor oder nach der Reise anhängen möchte. AIDA bietet ja leider nicht mal Leerwochen an.
    Wobei diese Beispiele jetzt eher kurzfristige Buchungen sind (also ein paar Monate bis Wochen vorher).
    Bei einer Buchung für einen Zeitraum in einem Jahr finde ich es auch seltsam. Da kenne ich mich aber auch leider nicht so aus.
    Ansonsten immer wieder im Premium und Vario-Tarif (wobei es den ja zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht geben sollte) schauen, meist kommen die Reisen dann irgendwann nochmal ohne Flüge rein.

    Wir hatten auf der ersten Fahrt eine Balkonkabine auf der zweiten und dritten Fahrt jeweils eine Innenkabine und sind zu dem Schluss gekommen, dass uns eine Innenkabine vollkommen ausreicht.
    Natürlich ist eine Balkonkabine schön, wir haben den Balkon aber recht wenig genutzt und daher ist uns der Preisunterschied einfach zu hoch.
    Für 2000€ (so hoch ist ja bei der genannten Reise der Unterschied) würden auch wir lieber die ein oder andere Reise zusätzlich machen :Boot1:

    Nochmal vielen Dank für die weiteren Antworten und Erfahrungen :sdanke: .


    Wir haben heute endlich gebucht und es ist die MS1 geworden :Boot1: .
    Auch wenn wir uns immer noch etwas unsicher sind ob es das richtige für uns ist freuen wir uns schon sehr.


    Ich werde nach unserer Rückkehr natürlich berichten :sgenau: