1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA PREMIUM, COMFORT & ALL IN

Umbuchung aufgrund Energieknappheit...

• Goldleader
  • 1. April 2026 um 11:26
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Goldleader
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    248
    Bilder
    32
    • 1. April 2026 um 11:26
    • Neu

Hallo Liebe Leute im Forum,

ich muss mal etwas ganz komisches Fragen.

Eigentlich würden wir am 1.Mai auf die Soll aufsteigen um nach England und Norwegen zu fahren. Da meine Frau im Rollstuhl sitzt sind wir leider komplett auf das Auto angewiesen und können keinesfalls öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Nun macht mir die Krise bzw der Krieg im nahen Osten große Sorgen. Werde ich überhaupt eine Möglichkeit haben am 30 April nach Hamburg zu fahren? Oder wird es bis dorthin einen Treibstoff Engpass geben so dass ich überhaupt nicht mit dem Auto fahren kann. Wie gesagt die Möglichkeit mit dem Zug ist uns leider nicht gegeben. Jetzt überlege ich mir umzubuchen oder einfach ins Risiko zu gehen. Ich befürchte dass eben der bereits bezahlte Reisepreis dann komplett futsch wäre, da das Schiff auch ohne uns fahren würde. Natürlich weiß ich, das ist ein Luxusproblem ist da es anderen Menschen viel viel schlechter geht. Dennoch treibt mich dieses Thema um, was verständlich sein sollte. Ich stehe zwischen den Stühlen und weiß nicht was ich tun soll....

Vielen Dank für die Hilfe.:frage1:

• Anzeige
    • RE: Umbuchung aufgrund Energieknappheit...

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.541
    Bilder
    8
    • 1. April 2026 um 11:56
    • Neu

Hallo ….

Ich denke das du dir zu viele Gedanken machst.

Meine ehrliche Meinung dazu, sollte es tatsächlich innerhalb der nächsten Wochen zu einer Treibstoffknappheit kommen- fährt auch kein KF Schiff mehr.
    Der Preis für eine Tour nach Hamburg wird wahrscheinlich ein wenig 🤣höher sein.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    9.501
    • 1. April 2026 um 11:56
    • Neu

Wie weit müsst ihr fahren?

Es wird sicher keine Knappheit eintreten, unser Ölbedarf wird nur zu weniger als 10% aus der Krisenregion gedeckt. Raffinerien gibt es in Europa genug und andere Lieferanten die einspringen auch.

Was den Preis angeht, ist es natürlich anders, die entwickeln sich auch mal irrational, aber bisher ist alles auf einem stabilen hohen Niveau. Wenn die Locke da noch weiter eskaliert, kann der noch steigen, aber eine Knappheit ist absehbar nicht zu erwarten, das sagen auch die Experten.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Avita61
    Reaktionen
    30.610
    • 1. April 2026 um 12:10
    • Neu

Das stimmt so nicht, sogar die Wirtschaftsministerin hat, bei andauerndem Konflikt, von einer potentiellen Treibstoffknappheit Ende April/Mai gewarnt.

„Rechnen damit Ende April oder im Mai“: Reiche warnt offen vor Treibstoffknappheit in Deutschland
    www.merkur.de
    Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    9.501
    • 1. April 2026 um 12:13
    • Neu

Ja ja, Frau Reiche...die hellste Leuchte im Kabinett. :swarsnicht:

Dass der Mineralölverband dem dankbar zustimmt ist auch klar, kann man doch dann die Preise viel einfacher rechtfertigen...

Mineralölbranche pflichtet Reiches Warnung vor Spritknappheit bei
    Geht den Tankstellen infolge des Iran-Kriegs bald das Benzin aus? Wirtschaftsministerin Reiche spricht von "Knappheiten" möglicherweise schon Ende April. Der…
    www.n-tv.de

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Avita61
    Reaktionen
    30.610
    • 1. April 2026 um 12:19
    • Neu
    Zitat von Goldleader

Hallo Liebe Leute im Forum,

ich muss mal etwas ganz komisches Fragen.

Eigentlich würden wir am 1.Mai auf die Soll aufsteigen um nach England und Norwegen zu fahren. Da meine Frau im Rollstuhl sitzt sind wir leider komplett auf das Auto angewiesen und können keinesfalls öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Nun macht mir die Krise bzw der Krieg im nahen Osten große Sorgen. Werde ich überhaupt eine Möglichkeit haben am 30 April nach Hamburg zu fahren? Oder wird es bis dorthin einen Treibstoff Engpass geben so dass ich überhaupt nicht mit dem Auto fahren kann. Wie gesagt die Möglichkeit mit dem Zug ist uns leider nicht gegeben. Jetzt überlege ich mir umzubuchen oder einfach ins Risiko zu gehen. Ich befürchte dass eben der bereits bezahlte Reisepreis dann komplett futsch wäre, da das Schiff auch ohne uns fahren würde. Natürlich weiß ich, das ist ein Luxusproblem ist da es anderen Menschen viel viel schlechter geht. Dennoch treibt mich dieses Thema um, was verständlich sein sollte. Ich stehe zwischen den Stühlen und weiß nicht was ich tun soll....

Vielen Dank für die Hilfe.:frage1:

Mit der Aussage von Fr.Reiche im Hinterkopf, und unter Vorraussetzung des andauernden Iran Kriegs, würde ich mir an eurer Stelle den Tank möglichst spät vor der Reise komplett voll machen und dann wenn möglich nicht weiter mit dem Auto fahren. Dann sollte es mit der Reise funktionieren. Es ist natürlich auch eine Frage der Entfernung bis nach Hamburg; von Berlin aus kommt ihr sicher mit einem Tank locker hin und zurück, von München aus ist das schwierig....

Ihr müsst euch aber mit eurer Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt, selbst wohlfühlen.

• Avita61
    Reaktionen
    30.610
    • 1. April 2026 um 12:27
    • Neu
    Zitat von Spielzimmer

Ja ja, Frau Reiche...die hellste Leuchte im Kabinett. :swarsnicht:

Dass der Mineralölverband dem dankbar zustimmt ist auch klar, kann man doch dann die Preise viel einfacher rechtfertigen...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Min…id30510577.html

Ich halte nicht viel von ihr und mit dieser Aussage will sie schon mal vorbeugen, damit sie gut wegkommt, falls es Probleme gibt.

Trotzdem ist m.E.entsprechende Vorsicht nötig, weil man bei dem erratischen Typen drüben nicht weiss, wie er von dem Baum herunterkommen soll, auf den er freiwillig hochgeklettert ist. Im besten Fall hört alles schnell auf, im schlimmsten brauchen wir uns alle keine Sorgen zu irgendwas machen....und alles andere dazwischen ist genauso denkbar.

Ich will einfach nur sagen, "keine Sorgen" wäre jetzt nicht so das, was ich jemandem mit dieser Frage empfehlen würde.:meinung:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.588
    Bilder
    100
    • 1. April 2026 um 12:35
    • Neu

Die Aussage von Frau Reiche wurde in den Medien mehr als ausreichend "analysiert".

Treibstoffmangel könnte ein globales Problem werden, wobei es viele andere Regionen härter und früher treffen könnte, als hierzulande. Es ist aber eher ein Preisproblem.

Vorher kämen sicher Tempolimits und Sonntagsfahrverbote (hatten wir ja schon).

Aber die Kreuzfahrt absagen, never !!!

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    later:
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    9.501
    • 1. April 2026 um 12:38
    • Neu

Ich finde es bezeichnend dass die Aussage von ihr kommt, die Öl-Industrie ist von selbst nicht darauf gekommen zu warnen, das wäre doch deren ureigenstes Interesse...

Natürlich darf man sich Sorgen machen, so wie die Gasspeicher erstaunlich leer sind (und alle sagen, das ist schon ok) und Russland als Lieferant auch nicht verfügbar ist (zumindest auf direktem Weg).

Aber ich denke, wenn wir eine Knappheit bekommen, wird das so weitreichende Folgen haben, dass eine anstehende Urlaubsreise das geringste "Problem" ist.

Touren:

• reisefips
    Transreisensammler
    Reaktionen
    782
    • 1. April 2026 um 14:13
    • Neu

Knappheit oder Frau Reiche hin oder her: die Umbuchungsfrist dürfte heute ablaufen oder ggf schon abgelaufen sein.

Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN.........

Coming soon: :abfahrt:

die sol

die luna

nochmal die luna

die stella

nochmal die stella

und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

Indivi
    Anfänger
    Reaktionen
    55
    • 1. April 2026 um 14:35
    • Neu

Ist das jetzt auch wieder so eine 01.04. Geschichte?

• Avita61
    Reaktionen
    30.610
    • 1. April 2026 um 14:53
    • Neu
    Zitat von Indivi

Ist das jetzt auch wieder so eine 01.04. Geschichte?

Der User hat schon mehrere Beiträge zu Reisen mit Rollstuhl geschrieben, was soll an seinem Beitrag ein Aprilscherz sein? Oder an den Antworten?

• Veronika-Peter
    Anfänger
    Reaktionen
    40
    • 1. April 2026 um 14:57
    • Neu

Goldleader: Ich glaube auch nicht wirklich an Treibstoffknappheit (bzw. will mir das lieber nicht ausmalen). Aber hast Du für den Fall der Fälle mal geschaut, ob Du in der Nähe ein E-Auto mieten bzw. (stornierbar) reservieren könntest (sofern mit dem Rolli machbar)?

Indivi
    Anfänger
    Reaktionen
    55
    • 1. April 2026 um 15:04
    • Neu
    Zitat von Avita61

Der User hat schon mehrere Beiträge zu Reisen mit Rollstuhl geschrieben, was soll an seinem Beitrag ein Aprilscherz sein? Oder an den Antworten?

Naja, Treibstoffknappheit bis Ende April halte ich schon für sehr weit hergeholt.

folbra
    Anfänger
    Reaktionen
    39
    • 1. April 2026 um 15:24
    • Neu

mach dir ein paar Kanister voll

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      468
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      950
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      532
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      572
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      351

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 16 Besucher
  • Voyagerin
  • SJGlasner
  • Karida
  • cfk
  • Lela
  • wasserbiene
  • HgkS48
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™