1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. F - K (individuelle Ausflugstipps)

Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam

• Gila
  • 25. September 2008 um 13:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • sille2201
    AIDianerin
    • 7. Januar 2014 um 14:48

Danke Perlenfee, sooo kalt ist es ja zum Glück gar nicht!!!
    Grüße an R.D.
    Silke

• Anzeige
    • RE: Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam

Schau mal hier:

neue Last Minute Angebote von Mein Schiff gefunden

• ziege80
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2014 um 21:35

Kann mich Silke nur anschließen. Haben auch die Tour mit Ralf Dittko mitgemacht und waren echt begeistert.
    Man erlebt viele viele Dinge und erfährt unfassbar viele Informationen sowohl von Ralf also auch von seinem vietnamesischen Guide.
    100% Weiterempfehlung :)

'10 östl. Mittelmeer '12 Karibik '13 östl. Mittelmeer+Südostasien '14 Nordamerika+westl. Mittelmeer '15 Karibik+Transarabien '16 Karibische Inseln+New York nach Jamaika '17DomRep nach Hamburg.[color=#666600]

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.438
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    302
    • 10. Januar 2014 um 16:20
    Zitat von ziege80

Kann mich Silke nur anschließen. Haben auch die Tour mit Ralf Dittko mitgemacht und waren echt begeistert.
    Man erlebt viele viele Dinge und erfährt unfassbar viele Informationen sowohl von Ralf also auch von seinem vietnamesischen Guide.
    100% Weiterempfehlung :)

Danke für Eure Rückmeldung. Der Ausflug wird sicher Klasse werden. Erster Tag Flussfahrt und abends in Hotel, 2. Tag Stadtbesichtigung.
    :foto:

Perlenfee

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• Evelyn und Michael
    keine Anfänger
    • 12. Januar 2014 um 12:19

Ich freue mich, dass den Rückkehrern offenbar insbesondere die Tour mit Ralf Dittko so gut gefallen hat. Nach den Berichten hier im Forum und von Freunden, hatte ich aber auch nichts anderes erwartet ;) Wir sind mit ihm im Februar unterwegs und freuen uns schon riesig auf die Tour und darauf, ihn persönlich kennenzulernen.

Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, was wir dort zusätzlich an Geld benötigen (Essen, Getränke pp.) und in welcher Währung.
    Kann bitte einer der Rückkehrer mir da mal einen Anhaltspunkt geben? Dann vielleicht auch, wie es in den anderen Ländern/Städten war...

Im Voraus vielen Dank.

Michael

:ssorry: , falls ich hierzu etwas aktuelles im Forum übersehen haben sollte...

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.674
    • 12. Januar 2014 um 13:38

Hallo,

die NK sind gering. In Saigon konnte fast alles in USD bezahlt werden - selbst bei den Strassenhändlern. Vermutlich zahlt man dann zwar einen Touristenaufschlag, aber es lohnt sich fast nicht Geld zu tauschen.

Deshalb ist es sicherlich günstig kleine Dollar-Noten dabei zu haben.

Grüße,
    Novesia

• olchifurts
    SAIL AWAY süchtig
    Reaktionen
    164
    • 12. Januar 2014 um 13:43

Wie schon im Beitrag 486 erwähnt ist es am besten wenn man kleine Dollarnoten hat, denn das Rückgeld gibt es immer nur in Landeswährung zurück.

Im Supermarkt wollte sie leider keine USD annehmen.

LG
    Olchi :bayern:

2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

2020 Prima Orient

2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.438
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    302
    • 12. Januar 2014 um 13:45

was macht man Abend in HCM, außer schlafen natürlich. Hat jemand Vorschläge? Wo kann man lecker essen gehen? Es ist ja der Beginn des Neujahrsfestes am 31.1.

Perlenfee

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.674
    • 12. Januar 2014 um 13:46

Hallo,

ich kann mich Olchi nur anschließen - wir waren bei dem Ausflug mit Loc ebenfalls dabei und mehr als begeistert.

Er ist mit uns nach Cai Be ins Mekong Delta gefahren. Fahrtzeit pro Weg allerdings leider ca 2 Std ( in einem ordentlichen Mercedes Sprinter ).

Wir haben zwar vor Ort noch einige Touris gesehen - aber niemanden von AIDA.

AIDA bietet auch einen Ausflug ins Mekong Delta an ( zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis) - allerdings in eine andere Stadt- und auf unserer Tour hatten ca 400 Gäste diesen Ausflug gebucht .

Grüße, Novesia

• exotus
    Schüler
    Reaktionen
    25
    • 12. Januar 2014 um 14:26

Abends essen kann man gut "auf der Strasse". Wie es natürlich zum TET Fest ist, sind wir auch das erste Mal dort. Wer es etwas nobler möchte, kann oben auf dem REX Hotel essen. Ist eine Offene Dachterasse und die bieten immer Buffett an mit einem Feuertopf, ähnlich wie Suppenfondue in Deutschland. Das ist sehr lecker.
    Aber an den normalen Abenden wird am Ben Than Markt immer eine Food Meile eröffnet, da kannst die die Fische vorher aussuchen und die machen dir das dort ganz frisch, auch super lecker. Auch braucht ihr keine Angst haben zwecks Reisedurchfall. Wir essen dort alles , trinken mit und ohne Eis und haben noch nie gravierende Sachen gehabt. Mal 1-2 Lopedium genommen, aber in Griechenland oder Djerba ging es uns schlechter.
    Achja Geld, die Straßenhändler dürfen Dollar oder Euro nehmen, aber die staatlichen Geschäfte nicht, ist eben Sozialismus.
    Wir freuen uns, es sind nur noch ein paar Tage.
    Sonnige aber kalte Grüsse aus dem Norden

05/2017 - Prima Hafengeburtstag
    08/2017 - Mein Schiff 3 Norwegen mit Trondheim
    05/2018 - Neu Mein Schiff 1 Vorfreudefahrt
    11/2018 - Prima Trans Dubai
    06/2019 - Mein Schiff 6 Adria
    09/2019 - Schlagerliner Mein Schiff 3

09/2019 - Mein Schiff 4 Trans Hamburg - Mallorca

07/2020 - Mein Schiff 2 Blaue Reise

08/2021 - MAR AHOI Schweden

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 13. Januar 2014 um 10:34
    • Offizieller Beitrag

gibt es auf die Schnelle noch aktuelle Info`s was nun das Fahren mit Taxen betrifft ?
    Habe gerade nochmal eine Anfrage von Bord bekommen.

Wäre nett, wenn sich einer der Rückkehrer mal kurz äussern würde.

Shuttle Busse fahren wohl laut Info von Bord am ersten Tag
    um 09:00 Uhr nach HCM und um 15:00 Uhr zurück und
    um 16:00 Uhr nach HCM und um 20:00 Uhr zurück.

Am zweiten Tag nochmals morgens ( Uhrzeit habe ich aber nicht ) für etwa 3 Stunden.

Preis pro Person 29 € !!

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.674
    • 13. Januar 2014 um 10:39

Hallo,

Taxen stehen am Hafenausgang bereit - aber es sind nicht unendlich viele! Die Fahrt nach Saigon dauert ca 40 Minuten und kostet je nach Personenzahl/Taxi ca USD 20-30 pro Weg.
    Man sollte mit dem Fahrer auch gleich die Abholung zu einem festen Zeitpunkt vereinbaren und erst auf dem Rückweg bezahlen.

Guter Treffpunkt wäre das Hotel Rex ( auch Anlaufstelle für AIDA ).

Viel Spass - und immer gut beim Überqueren der Strassen aufpassen. Die Mopedfahrer nehmen nur wenig Rücksicht!

Grüße,
    Novesia

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 13. Januar 2014 um 10:43
    • Offizieller Beitrag

vielen Dank für die schnelle Info.
    Gebe das direkt an Bord weiter.
    Wir haben ja noch ein paar Tage Zeit bis wir in See stechen.

Gruß vom Niederrhein

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • restwert
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 16. Januar 2014 um 08:29

Hallo,

wie ich den Beiträgen entnehme, gibt es einen AIDA-Transfer nach Ho Chi Minh Stadt.

Ist es richtig, dass dies kein regelmäßiger Pendelverkahr ist, sondern nur eine feste Hin- und Rückfahrt.

Kann mir jemand sagen, wann man diesen Transfer buchen kann. Geht das gleich am Anfang der Reise?
    Als offizielle Ausflug, wie z.B. nach Kuala Lumpurhabe ich ihn nicht gefunden oder habe ich da was übersehen?

Herzlichen Dank für Infos

:abfahrt:

• Neuer100
    Karibikman
    Reaktionen
    253
    • 19. Januar 2014 um 10:50

Hallo Frage an alle die den 2 Tages-Ausflug mit Dittko gemacht haben:

Wie erfolgt die Restzahlung in Euro?
    Wo habt ihr am ersten Abend gegessen?
    Muss man dafür Geld tauschen und wo tut man dies am besten?

Danke für die Antwort, unsere SOA-Reise beginnt am 3.3. und wir freuen uns schon darauf. :abfahrt:

Gruss
    Gerhard

AIDAaura--> Mittelmeer 8 im Okt 10
    AIDAluna --> Amerika 3 im September 11
    AIDAluna --> Karibik 4 im Dezember 12
    AIDAaura-- > SOA im März 14
    AIDAmar --> Ostsee im August 15
    AIDAstella--> Orient im Dezember 15
    AIDAsol--> Kanaren mit Madeira im Januar 17
    AIDAaura--> Indischer Ozean im Januar 18

AIDAdiva--> NY-Montreal im Sept. 19

AIDAluna--> Karibik & Mittelamerika 2020

983b6798ffdccc3b6e44479e0d3c6bd78ddbb973

• sille2201
    AIDianerin
    • 19. Januar 2014 um 22:09

Hallo Gerhard, wir haben die Restzahlung in EUR geleistet. In Vietnam konnten wir überall mit USD bezahlen. Das Essen am Abend war ganz super! Wir waren in einem vietnamesischen Lokal wo man einen Minigrill vor sich stehen hatte. Darauf konnte man super Rindfleisch und Fisch grillen. Dazu gab es Pommes, Weissbrot, Salate... war alles total lecker.
    Viel Spaß auf dieser tollen Reise
    Silke

• Petzibär
    Anfänger
    • 21. Januar 2014 um 14:03

Hallo,

an alle, die über Nacht in Ho Chi Min Stadt bleiben wollen, mal eine Frage. Wir
    haben aktuelle von der Aida folgende Mitteilung erhalten

Für Vietnam haben wir Transitstatus und es wird
    daher vorab für alle Nationalitäten kein Visum benötigt

Bei Einreise erhalten die Gäste einen Stempel in
    den Pass, der zum Landgang berechtigt

Ausnahmen von dieser Regel

Sollten die Gäste eine Übernachtung in Vietnam
    durchführen (im Hotel oder auch Privat) wird ein Visum benötigt.
    Das nötige Visum ist vorab
    beim vietnamesischen Konsulat zu beantragen

Habe
    im Forum gelesen, dass von Aida ein „Visum“
    ausgestellt wird? Haben einen Ausflug zusammen mit Ralf Dittko gebucht und sind
    jetzt doch etwas verunsichert. Ralf hat leider auf unsere diesbezügliche
    Nachfrage noch nicht geantwortet. Weiß von euch jemand mehr?

Gruß Petra

• sille2201
    AIDianerin
    • 21. Januar 2014 um 17:26

Wahrscheinlich hat AIDA keine Lust mehr sich wegen der Hotelübernachtung mit den Behörden rumzuschlagen! ....so hört sich das an

• Petzibär
    Anfänger
    • 21. Januar 2014 um 20:08

Also Ralf hat jetzt geantwortet. Es ist offenbar ohne große Probleme möglich, mit dem Visum das die Aida ausstellt über Nacht in Ho Chi Minh Stadt zu bleiben. Es kommen dann nur die zusätzlichen Kosten für das Visum plus evtl. Kosten für die Passfotos auf uns zu. Wir bringen die Passfotos gleich mit, dann sparen wir schon mal einen Teil ^^
    Da die letzten Passagiere auch keinerlei Probleme hatten, sind wir erstmal entspannt. Ralf wird am besten wissen, ob und wie alles funktioniert.
    Macht euch alle nicht so viele Gedanken sondern freut euch auf den Urlaub  :meinung:
    Peter & Petra

• CuriousHH
    Geldwäscher
    Reaktionen
    36
    • 21. Januar 2014 um 21:23

Der zusätzliche Shuttle wurde neu ins Programm aufgenommen und kann am Ausflugscounter gebucht werden. Es handelt sich um eine feste Hin- und Rückfahrt.
    Wir haben von verschiedenen Crewmitgliedern die Info bekommen, dass es abends wohl schon zu Problemen mit den Taxifahrern gekommen ist. So wird plötzlich angehalten und der Fahrpreis verdoppelt, bevor man weiterfährt. Wer nicht bezahlen wollte wurde mit Eisenstangen bedroht. Für eine größere Gruppe sicherlich nicht so das Problem, aber wenn man zu zweit unterwegs ist ....
    Es empfiehlt sich einen Taxifahrer vom Hafen aus zu buchen, der einen dann abends zurückbringt. Dann hat man auch die Gewähr, dass der Fahrer das Schiff findet. Das Gelände ist riesig und bei Nacht unübersichtlich, was schon mal zu 15 Minuten Schiffssuche geführt hat.

aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

• SAMA1008
    Anfänger
    • 21. Januar 2014 um 21:30

Hallo an alle Glücklichen, die diese tolle Reise noch vor sich haben.

Wir sind heute nach einer traumhaften Reise wieder im kalten Deutschland gelandet.

Vor 3 Tagen waren wir noch mit Ralf Dittko im Mekong-Delta und in Hoh Chi Minh Stadt unterwegs. Es war für uns das absolute Highlight der Reise. Das mit dem Visum hat sich bei uns so dargestellt:

Es gab einige Teilnehmer, die ohne Visum, sondern nur mit der Landgangskarte von AIDA an Land gegangen sind. Das hat wohl auch alles problemlos geklappt, weil das von Ralf Dittko ausgewählte Hotel kein Visum sehen wollte. Man kann es so machen und spart sich so natürlich die zusätzlichen Kosten, die meiner Meinung nach tatsächlich im Moment doppelt anfallen (einmal durch AIDA und einmal durch die Gebühr, die Ralf Dittko für jeden Teilnehmer zahlen muss).

Da wir aber eher ängstlich sind und auf der sicheren Seite sein wollten, haben wir lieber das Geld (28Euro) ausgegeben und haben nun den Stempel im Pass. Die Fotos hatten wir Gott sei Dank dabei und somit diese 10Euro pro Person gespart.

Übrigens hat Ralf alles, was nicht in Dollar bezahlt werden konnte zunächst ausgelegt und wir haben es ihm in Dollar zurückgegeben. War alles völlig unproblematisch.

Vielen Dank an Ralf und seinen Herrn Thong für diese 1 /2 unvergesslichen Tage. :sdanke: :wiegeil:

Liebe Grüße

Martina

SAMA 1008

Aida Luna - Karibik - 01/2012
    MSC Poesia - Ostsee - 08/2012
    Aida Aura - SOA - 01/2014
    TUI Mein Schiff 1 - Nordkap - 08/2015
    Aida Mar - Karibik - 01/2016
    Aida Stella - WMM Spanien Frankreich - 09/2016
    NCL Sun - Südamerika - 02/2018

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook