1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Handicap

Reisen mit Handicap und verschiedenen An- Abreisehäfen...

• Ellert
  • 24. September 2025 um 16:51
  • Erledigt
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.030
    Bilder
    2
    • 25. September 2025 um 16:51
    Zitat von fernwehtina

Könnte man nicht das Auto am Starthafen parken. Dann macht ihr die Kreuzfahrt. Am Ende der Kreuzfahrt fährt eine Person mit dem Zug zum Auto. Danach holt er die anderen mit dem Auto ab.

Ist das wirklich keine Alternative?
    Die Bahn braucht von Kiel HBF nach Hamburg HBF 75 Minuten und kostet 29 €. Eine Taxe in Hamburg zum CT kostet zwischen 30 und 40 €, evtl. mit Uber günstiger. Die Fahrt mit dem auto über die A7 nach Kiel dauert rd. 80 Minuten. Wenn alles glatt läuft ist der Fahrer in 3,5 bis 4 Stunden wieder in Kiel.

• Anzeige
    • RE: Reisen mit Handicap und verschiedenen An- Abreisehäfen...

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.635
    • 25. September 2025 um 16:55

Aber im November dann 4 Stunden aufwärts ggf mit den Koffern in der Kälte stehen ? Alternative wäre dann den Tagesaufenthalt noch zu buchen... Wie läuft das in Hamburg mit den Koffern, auch dann unten in der Halle ohne Aufsicht ?

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.030
    Bilder
    2
    • 25. September 2025 um 17:02
    Zitat von Ellert

Aber im November dann 4 Stunden aufwärts ggf mit den Koffern in der Kälte stehen ? Alternative wäre dann den Tagesaufenthalt noch zu buchen... Wie läuft das in Hamburg mit den Koffern, auch dann unten in der Halle ohne Aufsicht ?

Stimmt, das ist nicht wirklich eine Lösung, zumal das Bistro im Terminal kein Ort für einen so langen Aufenthalt ist. Die Koffer stehen in Hamburg tatsächlich unten in der Halle, nach Decks sortiert.

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.030
    Bilder
    2
    • 25. September 2025 um 17:09

Ich habe noch den Fahrservice Becher gefunden, wenn ich das richtig verstehe kostet das für zwei Personen 210 €. Vielleicht ist das was:

Preise Shuttle service Kreuzfahrer 2025
    Ab Flughafen Hamburg zu den Kreuzfahrtterminals Ab Kreuzfahrtterminals zum Hamburger Flughafen
    www.fahrservice-becher.de
  • Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.635
    • 25. September 2025 um 17:27

Muss ich mal anfragen - DANKE

LG Dagmar

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    10.706
    Bilder
    3
    • 25. September 2025 um 22:38
    Zitat von Ellert

Wäre das Einfachste wenn ich nicht Bedenken dann hätte Stunden mit KOffer und Kind auf den Mann zu warten.

Ich habe eine superschnelle Antwort von Barrierefrei bekommen, wie erwartet ist das eher nicht die Rollifahrerreise wegen der Probleme, es gäbe das Normale Auto-Shuttleangebot für um die 400.- Fazit meinerseits, sehr teuer, wenn die Reise günstiger wird ( Nova hat einige Rollikabinen die auf Grund der Probleme sicher nicht ausgebucht sein dürften) dann würden wir den Weg wählen - sonst was ganz anderes machen. Hat ja noch über ein Jahr Zeit, dieses Jahr fahren wir an die Schlei mit Schlafzimmermeerblick - also fast wie Balkonkabine da das Haus eine riesige Dachterasse hat.

Gibt es kein Rolli-Taxi, was ihr in Hamburg bestellen könntet? Dann fahrt ihr zusammen zum Hauptbahnhof und schließt die Koffer in Schließfächer ein.

Während der Wartezeit kannst Du mit Ellert in die Mönckebergstraße (Fußgängerzone) gehen. Die fängt am Hauptbahnhof an.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 26. September 2025 um 00:06

Warum in Kiel nicht early Check-in für dich und deinen Sohn machen. Der Papa bringt euch zum Kreuzfahrtterminal und gibt außerdem alle Koffer dort an der Annahmestelle ab.

Fährt dann mit dem Auto nach Hamburg Steinwerder und parkt es dort. Danach fährt er mit der Fähre (geht nur wochentags) und S-Bahn nach Hamburg Hbf (oder Taxi) und dann mit dem Zug nach Kiel zum normalen Check-in.

Nach der Kreuzfahrt holt Papa das Auto vom Parkplatz, das wahrscheinlich nur wenige Minuten dauert. So könnt ihr alle frühzeitig und ohne Streß nach Hause fahren.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.635
    • 26. September 2025 um 08:59

tamara kann man denn mit EINER Buchungsnummer zu verschiedenen Zeiten einchecken aufs Schiff ?

Rausgefunden haben wir nun viel, alle Lösungen sind immer kompliziert. Am sichersten ist die teure Variante des Autotransfers wobei ich da die frage die das schon gemacht haben, versichert der Überführer sich und das Auto dann - bei uns dürfen von der Versicherung her nur ich und mein Mann fahren.

Wir werden weiter die Reise beobachten und warten dass sie in den billigeren Tarif kommt, ideal Anfang Mai dann auf dem Schiff buchen mit BGH und dann den Transfer einfach zahlen. Wenn nicht wird es was anderes. Alle Rollifahrer werden dieses Problem haben und so vermute ich werden die Kabinen nicht ausgebucht sein

Anfang November Geiranger muss vom Licht und Schnee wunderschön sein aber GG meinte, kann auch heissen man kommt nicht von Bord mit Rolli weil die Strassen voll Schnee sind. Mal schauen wer sich durchsetzt

LG Dagmar

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.707
    • 26. September 2025 um 09:30
    Zitat von Ellert

tamara kann man denn mit EINER Buchungsnummer zu verschiedenen Zeiten einchecken aufs Schiff ?

Ich würde sagen, ihr bucht eine CheckIn-Zeit und einer verspätet sich dann einfach.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 26. September 2025 um 09:35
    Zitat von Ellert

Rausgefunden haben wir nun viel, alle Lösungen sind immer kompliziert. Am sichersten ist die teure Variante des Autotransfers wobei ich da die frage die das schon gemacht haben, versichert der Überführer sich und das Auto dann - bei uns dürfen von der Versicherung her nur ich und mein Mann fahren.

Wir werden weiter die Reise beobachten und warten dass sie in den billigeren Tarif kommt, ideal Anfang Mai dann auf dem Schiff buchen mit BGH und dann den Transfer einfach zahlen. Wenn nicht wird es was anderes. Alle Rollifahrer werden dieses Problem haben und so vermute ich werden die Kabinen nicht ausgebucht sein

Anfang November Geiranger muss vom Licht und Schnee wunderschön sein aber GG meinte, kann auch heissen man kommt nicht von Bord mit Rolli weil die Strassen voll Schnee sind. Mal schauen wer sich durchsetzt

Ja, im Manifest kann man bei jedem Reiseteilnehmer entweder individuelle Anreise oder Anreise wie Teilnehmer XYZ auswählen... Nur Früh check-in für die ganze Kabine sollte dann nicht gehen :meinung:

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.635
    • 26. September 2025 um 09:51

Denke ich auch, warten wir ab wie gesagt - ich hatte nur gedacht dass es Betroffene hier gibt die sowas schon gemacht haben und mit einer Idee auf die ich noch nicht gekommen bin.

Ich bin so ein typischer "Beamtenkopf" gebe ich zu, bei mir muss auch immer am Vortag angereist werden, das alte Auto könne unterwegs ausfallen. Dieses vorher nochmals nach Hamburg fahren hat dann dieses Risiko auch ausser das wäre schon am Vortag und Züge fallen auch gerne aus...

LG Dagmar

Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.997
    • 26. September 2025 um 10:21

Am Vortag alle nach Hamburg anreisen und dort übernachten und dann am Abfahrtstag alle per Bahn nach Kiel.

Oder geht Bahn generell mit dem Rolli nicht ?

Dann Anfahrt am Vortag nach Kiel, dort Hotel für 2.

Einer fährt Auto nach HH und übernachtet dort, und fährt am Abfahrtstag per Bahn nach Kiel.

Wäre für den Fahrer entspannter. Nachteil ein zusätzliches Hotelzimmer + Bahnkosten in Hamburg.

• N8kerze
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 26. September 2025 um 10:54

von hamburg nach kiel fährt neben dem ice auch alle 20 minuten ein re. also dass da gar nichts mehr geht, ist eher unwahrscheinlich

Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.997
    • 26. September 2025 um 11:04

In Kiel gibt es übrigens ein deutschlandweit agierendes Fahrzeug-Logistik Unternehmen, die für alle großen PKW Hersteller in Deutschland arbeiten (selbst hier in München sieht man die sehr oft). Weiß nicht, ob ich den Namen hier posten darf (hat was mit einem Zeichen für eine Rechenart zu tun). Einfach dort mal anrufen. Für die sollte sowas doch ein Klacks sein, machen sowas doch täglich. Oder sie haben einen Tipp. Das wäre dann die beamtenfreundliche seriöse Lösung. Ein Anruf dort kann ja nicht schaden.

Ansonsten bietet Dr. Gockel bei der Eingabe von private Fahrzeugüberführungen Kiel Hamburg doch einiges an Auswahl. Wie seriös die sind kann ich natürlich nicht sagen.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.635
    • 26. September 2025 um 12:26

Ich hatte beim G auch geschaut aber so wirklich nichts gefunden - drum hier die Frage.

Zug ist deswegen mit Rolli kompiliert da man da immer die Umsteigehilfe braucht und die muss man vorbestellen, wenn der Zug nicht fährt wie er soll hat man ein Problem, man kommt weder in den Zug rein noch raus.

Ich fahre ja ab und zu Zug in den Süden, da habe ich jedes mal einen Zug der nicht wie er soll fährt, für mich egal aber mit Ellert wäre es ein Drama. Hatte ich hier, Zubringer Hauptbahnhof kam nicht und wir hatten einen anderen bei dem zum Einsteigen es ebenerdigt am Bahnsteig ging - in Berlin kam ich nur raus weil ich einen Aufstand gemacht hatte und zufällig Personal dann schnell konnte

LG Dagmar

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.030
    Bilder
    2
    • 26. September 2025 um 12:41

Also als Norddeutscher, der oft mit der Bahn vom Hamburger Hauptbahnhof fährt und ankommt, habe ich arge Bedenken, dass das mit Rollstuhl auf jeden Fall klappt. Oft genug sind da die Aufzüge außer Betrieb, und dazu die drangvolle Enge.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.635
    • 26. September 2025 um 12:45

Stimmt, das mit den ausgefallenen Aufzügen ist dann das nächste, Rolli geht nicht über Rollreppe

LG Dagmar

Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.997
    • 26. September 2025 um 13:03
    Zitat von Ellert

Stimmt, das mit den ausgefallenen Aufzügen ist dann das nächste, Rolli geht nicht über Rolltreppe

Also scheidet eine Zuglösung mit Rolli leider aus. Du brauchst also definitiv eine Lösung, bei der Du mit dem Auto bis nach Kiel kommst und dann wieder ab Hamburg per Auto.

Probiere es doch mal bei dem Fahrzeuglogistiker, denn ich oben beschrieben habe. Ich kenne die nur von der Straße her und weiß, dass die hier im Süden auch viel für die weißblauen Münchner fahren, hab da also keine Aktien drin. Scheinen aber Profis zu sein.

Ansonsten mal Dr. Gockel nach Oldtimertransporten in Kiel befragen, die haben dann oft geschlossene Fahrzeuge für den Transport. Oder evtl. sogar den ADAC befragen (vielleicht seid ihr ja sogar im ADAC). Kann doch nicht sein, dass es keinen gibt, der das Auto (nicht auf Achse) von Kiel nach HH fährt. Ein Transport auf eigener Achse ist ja wohl versicherungstechnisch nicht möglich.

Noch ne kuriose Idee - war nicht dem Heizergruss seine Frau jahrelang beim Stern in Kiel tätig. Die haben doch auch sehr oft Transporte, wo das Auto nicht auf eigener Achse fährt. Vielleicht weiß ja die Frau von ihm wer sowas macht ?

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.635
    • 26. September 2025 um 13:13

Meinst Du denn dass die offiziellen von Aida oder P&M nicht versichert fahren wenn die die Autos an sich überführen ? Oder nur die von Deiner Idee ?

Hätten wir nicht so viel gepäck würde ich wirklich dann planen dass GG uns in Kiel in einem Hotel abliefert, das Auto nach Hamburg fährt und dann zurück kommt und wir alle in Kiel übernachten, zu Fuß zum Anleger. Ich kenne ja die Wege, zu Fuss haut das nicht hin. Kommt Zeit kommt Lösung !!!

LG Dagmar

• N8kerze
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 26. September 2025 um 13:22
    Zitat von Ellert

Zug ist deswegen mit Rolli kompiliert da man da immer die Umsteigehilfe braucht und die muss man vorbestellen, wenn der Zug nicht fährt wie er soll hat man ein Problem, man kommt weder in den Zug rein noch raus.

in der hinsicht wäre der regionalzug hamburg-kiel ja eine verbesserung. die doppelstöckigen REs haben immer einen ebenerdigen einstieg

Barrierefrei reisen in Schleswig-Holstein
    Mit unseren Services für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sind Sie in Schleswig-Holstein gut unterwegs.
    regional.bahn.de

und wegen der kfz-versicherung: man kann in der regel unkompliziert und manchmal sogar kostenlos einen weiteren fahrer für eine kurze zeitspanne an die versicherung melden

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook