Alles zur Mein Schiff

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Freunde der Seefahrt,


    "Mein Schiff" wird am 27. März 2009 um 9.00 Uhr an der Nordschleuse in Bremerhaven erwartet.


    Gruß


    Gerd


    Quelle: Lloyd Werft Bremerhaven

  • Es ist schon erschreckend zu lesen wie weit das Scheuklappendenken verbreitet ist. Immer schön dieselbe Linie fahren, ja nichts neues wagen.
    Ich finde diese Idee von TUI toll.
    Oh Gott was sollen meine Freunde denken wenn ich auf - Mein Schiff - gehe. Auwei auwei. Wenn die sich nicht mitfreuen sinds keine Freunde.
    Gruss Thommy


    :sgenau::sgenau::sgenau:

  • Wir haben am Donnerstag einen exklusiven Vortrag von Tui-Cruises besuchen dürfen. Das Konzept hört sich sehr gut an und ist in sich schlüssig. Auch an die Namen wird man sich gewöhnen. Was meiner Frau sehr gut gefallen hat, sind die geplanten Wohlfühloasen an Bord, die man kostenfrei buchen kann. Es gibt eine Ernährungsberatung an Bord, die auch noch ein halbes Jahr nach der Fahrt, die Betreuung weiter führt. Für viele sicherlich auch wichtig, dass TUI für 2 Personen eine Servicekraft verspricht, damit man sich wohlfühlen und die Seele baumeln lassen kann. In den Restaurants soll das Menüessen im Vordergrund stehen, es gibt allerdings auch ein Buffetrestaurant, für die, die es möchten. Auch die Kabinen sollen großzügig gestaltet werden. In vielen Kabinen sind begehbare Kleiderschränke!


    GaK S+S

  • Was die Ausstattung des Schiffes angeht gibt es sicherlich auch viele Vorteile, dass man ein "älteres" Schiff übernimmt und aufwändig renoviert – auf etwas älteren Schiffen steht dem Gast i.d.R. deutlich mehr Platz zur Verfügung, als dies bei vielen Neubauten der Fall ist. Das zeigt sich oftmals schon bei der Kabinengröße. Ich hatte vor knapp einer Woche das Vergnügen, mit einer TC-Repräsentantin ausführlicher zu sprechen. Die Umbaumaßnahmen sollen doch recht umfassend sein und auf jeden Fall auch die Badezimmer der Kabine mit berücksichtigen (das ist oftmals ein Knackpunkt bei Schiffsrenovierungen).


    Ich bin jedenfalls gespannt, was die ersten "Tester" aus diesem Forum von der Mein Schiff halten. Zumindest scheint sich das Konzept doch in größeren Teilen von AIDA zu unterscheiden.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Es soll in den Kabinen und Badezimmern alles neu gestaltet werden, besonders farblich. Es wird weniger Kabinen geben als auf der Galaxi, das heißt, sie werden zumTeil vergrößert. Auf jeder Kabine wird sich eine Espressomaschine befinden zu der es 2 kostenlose Pads am Tag gibt. Wasser ist an Bord kostenlos, obwohl es keine Wasserspender gibt! Jede Kabine ist mit großem Flachbildschirm ausgerüstet, für die Innenkabinen steht so eine Fensterfunktion zur Verfügung, die es ermöglicht, den Tag nach innen zu holen. Preislich schätze ich das Niveau erher über den AIDA-Preisen ein. Informieren lohnt sich, wie der Blick über den Tellerrand. Es muss nicht gleich alles haarklein zerredet und schlecht gemacht werden. TUI wird sich mit diesem Konzept mit Sicherheit ein Stück vom Kuchen sichern.


    GaK S+S

  • Das klingt ja wirklich nicht schlecht, was Ihr hier so über das neue TUI-Schiff schreibt.
    Espressomaschinen auf den Kabinen und kostenloses Wasser ist schon toll.
    Und das mit der Ernährungsberatung, die über das Ende der Fahrt hinausgeht, ist
    wirklich ein toller Service.
    Da kann sich AC mal ein Beispiel daran nehmen.


    Bin auch schon gespannt auf die ersten Berichte von den ersten Fahrten von Mein Schiff.


    Gruß
    Sven

  • Hallo,
    je länger die Buchung für die Vorpremiere her ist, um so sicherer werden wir mit der Meinung das es völlig richtig war die Tui mal zu testen.
    Das Konzept wird auch Dank der vielen ehemaligen AIDA Mitarbeitern bestimmt fruchten.
    Die wissen schon was Sie tun und was wir wollen :daumen:
    Grüße
    Tine & Micha

    01. 04 Aura
    02. 05 Blu
    12. 05 Cara
    12. 06 Cara
    05. 07 Aura
    07. 08 Diva
    05. 09 Mein Schiff
    04. 11 Sol
    05. 12 Mar
    05. 14 Sol
    05. 15 Luna
    07. 15 Bella
    05. 16 Mar
    08. 17 Prima
    05. 18 Perla
    07. 18 Bella

    05. 19. Aura

    07. 19 Perla

    10. 22 Nova

    10. 23Prima

    10. 24. Nova

  • Auch wir beschäftigen uns momentan sehr damit, das TUI-Konzept einmal auszuprobieren.


    Wir sind eigentlich schwer AIDA-süchtig, haben aber zunehmend Probleme mit AC,
    weil mein Mann Rollifahrer ist, und AC nicht in der Lage ist, einen Rollstuhlfahrer
    aus den meisten Häfen heraus zu transportieren.
    Laut TUI soll es sogar Landausflüge geben, die auch für Rollifahrer möglich sind.....


    Ich finde, dass sich das Konzept sehr gut anhört!!!!
    Wie die Ausführung tatsächlich ist, das hoffe ich hier zu lesen!
    Und dabei ist es uns sowas von egal, wie das Schiff heisst!!! ;)


    Gruss
    Gisa

  • Nach unseren Informationen plant TUI ein sehr individuelles Ausflugsprogramm. Dabei soll es ganz offen weg gehen von den Massentransporten zu kleinen Gruppen. Natürlich wird es auch Bustouren geben, es sollen aber kleinere Busse werden, die als Beispiel auch nicht voll besetzt werden. Es wird landestypische Kochkurse geben, bei denen Famielien in der Region besucht werde, die zusammen mit den Teilnehmern, in Minigruppen kochen. Auf Mitfahrer mit Handycap sind wir speziell leider nicht zu sprechen gekommen, da es in unserer Runde keine Fragen zu diesem Thema gab.


    GaK S+S

  • Hallo!


    Auch ich verfolge gespannt die Entwicklung. Wie es mir scheint, bietet mir "Mein Schiff" genau das, was ich bei AIDA in den letzten Jahren vermissen musste. Dieses Jahr werden wir es wahrscheinlich nicht mehr auf die Mein Schiff schaffen, bin aber schon gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.


    Das individuelle Konzept, auch bei den Ausflügen, finde ich toll. Die Angabe der Schwierigkeitsgrade der Landausflüge ist eine große Hilfe. Für alle die sich jetzt schon ein Bild von den Landausflügen machen wollen: Auf der TUI Cruises-Homepage kann man unter "Reiseziele->Landausflüge" die Programme abfragen.


    @ Gisa: Die Rollstuhlgeeigneten Ausflüge sind gesondert gekennzeichnet.

    Viele Grüße
    ~ Seestern ~

  • Hallo,


    ... das Mein Schiff Anlegemanöver am Ostseekai in Kiel, werde ich sicherlich morgen um 07:00h am Hindenburgufer genießen


    Gruss


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wie sieht es mit einer Webcam aus, habe noch keine gefunden???

  • Wie sieht es mit einer Webcam aus, habe noch keine gefunden???






    Hallo,


    ...siehe z.B. www.port-of-kiel.de


    ...oder z.B. www.kielmonitor.de


    Gruss


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Danke Heizergruss !


    Also war es in Kiel auch wunderschön, aber ich suche eine Webcam direkt von der Mein Schiff

  • @Wuppernixe: die Webcam vom Mein Schiff gibt es NOCH nicht, soll aber kommen. Wir hören uns mal um an Bord vielleicht erfahren wir ja was!


    Viele Grüße
    Sari

  • Hallo,
    wir warten auf einen Neubau für eine neue Reise mit Tui-Cruises. Laut ist eine Untertreibung in den Verandakabinen am Heck. Selbst die Schränke kratzten an den Nachbarkabinen.
    2 Nächte auf Fahrt habe ich kaum geschlafen, aber gut im Hafen. Wir waren zu Neunt und haben in 4 Kabinen (Deck 10,9,8 und 4) 3x vor Lärm! nicht Geräusch--- nicht schlafen können.
    Wir lieben das Summen oder Brummen vom Schiff auch mit Wellen und Windgeräuschen, aber das geht nicht.
    Bei der Abreise heute in Kiel,waren Kabinen selbst vor 9 Uhr schon geputzt, da viele das Schiff schon verlassen hatten. :gruebel: Keine Schlange beim Frühstück, kennen wir am Abreisetag gar nicht, da wir eigentlich immer das letzte Frühstück geniessen.


    Also, das Schiff war ausgebucht, aber nicht in allen Kabinen - diese waren nicht alle fertig geworden und konnten nicht bezogen werden. (Wir bekamen erst in der zweiten Nacht
    einen Mülleimer hinter den Badschrank gehängt. - die Schranktüren von innen verrostet)
    Aussenbereich tipp-topp. Viel Platz auf den Gängen und Bars, aber Essen war eine Zumutung -- jedenfalls im Buffetrestaurant. Charme eines Imbisses mit Linoleumboden an den
    Ständen und Flusenteppich an den Tischen--- Wollmäuse.
    Eine super nette Reiseleitung - die mit Bedauern, aber offenen Ohren unsere Kritikpunkte annahm.


    Mal schauen, es wird sicher von der Qulität besser werden, anderes kann es nicht geben.
    Aber den Lärm bekommt man wohl dazu. Übrigens die Klimaanlagen sind zu überlisten (offiziel gibt es keinen Off-Knopf) -Schalter über 80° Fahrenheit drehen und warten :zwinker:


    Rezeption immer nett und freundlich.
    Guter Leberkäse am Grill, wenn abends der Hunger drückte.


    viele Grüße
    Seemupfel

  • Die ganzen Berichte von Mein Schiff klingen ja wirklich alles andere als gut.
    Das es zu Anfang sicherlich gewisse Startprobleme gibt und nicht alles auf
    Anhieb klappt ist normal.
    Aber was ich hier so lese geht doch darüber hinaus und vermittelt mir den
    Eindruck, dass der Umbau bzw. die Renovierung des Schiffes nicht durchdacht
    bzw. inkonsequent durchgeführt worden ist.
    Um vor allem den Lärm und die wohl massiven Vibrationen abzustellen, hätte
    Mein Schiff wohl von Grund auf saniert werden müssen und dazu reichen wenige
    Wochen Werftaufenthalt sicherlich nicht aus.


    Gruß
    Sven

  • Das mit dem Logo war bestimmt nur Zufall :lol1:


    :matrose:

    Meine AIDA-Reisen:

    Vita: 10.5. - 15.5.07 - Norwegen

    Diva: 27.7. - 3.8.07 - westliches Mittelmeer

    Bella: 23.4. - 1.5.08 - Taufevent & JFF

    Bella: 9.5. - 16.5.09 - westliches Mittelmeer

    Sol: 1.4. - 3.4.11 - AIDAsol FanReise 1

    Vita: 24.4. - 28.4.12 - westliches Mittelmeer

    Cara: 6.5. - 10.05.11 - Nordeuropa

    Mar: 4.5. - 6.5.12 - FanReise 1

    12.5. - 26.5.12 - JFF

  • Offenbar ist TUI Cruises bei der Taufe der "Mein Schiff" ein Lapsus passiert...


    wie ich schon im SPON-Forum schrieb, ist es doch völlig egal, ob das Logo eingeblendet ist oder nicht. Es handelt sich bei der Übertragung einer Schiffstaufe immer um eine Art Werbung. Diesmal hat also TUI Cruises profitiert, beim letzten Mal war es AIDA Cruises. Das ist aber jedem klar, der diese Sendungen verfolgt. Ginge es tatsächlich um den Akt der Schiffstaufe, so würden wir auch regelmäßig Containerschiffe vor ihrer ersten Fahrt erleben...

    wenn ich mal groß bin, werde ich eine richtige Signatur

  • Ich dachte, dass ich mit diesem Beitrag hinreichend vor einer Buchung "meines Schiffs" gewarnt hätte, aber weit gefehlt.


    Jeder ist begierig, seine eignen negativen Erfahrungen zu machen. Man muss sich schon über manche Zeitgenossen (Masochisten?) wundern. :meinung:

    A´Rosa Blu 7/02; A´Rosa Blu 3/04; AIDAcara 10/04; AIDAblu 4/05; AIDAbella 8/08; AIDAbella 1/10; AIDAblu 5/11; Mein Schiff 3 1/15; AIDAvita 3/16; Mein Schiff 3 10/16; AIDAprima 11/16; Mein Schiff 6 5/17; AIDAbella 6/17; AIDAperla 10/17 plus 75 weitere Kreuzfahrten auf allen 7 Kontinenten