Beiträge von Lothar

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    es gibt ein WLAN Netzwerk (Nezeichnung: MeinSchiff"), kostet 4.50 Euro für die ersten fünf Minuten, für jede weitere Minute dann ... ups, den Preis habe ich vergessen. Das Netz ist aber nicht überall erreichbar, auf Deck 6 war es aber immer relativ stabil.

    Will dem Schiff natürlich eine Chance geben und ich denke wir werden drei erholsame Tage haben und ich weiß auch das man Aida mit der Mein Schiff null, nichts verlgeichen kann. Ganz anderes konzept was mich einfach anspricht.
    Heute kamen übrigens die Reiseunterlagen und da muss ich sagen: Hut ab.
    Das Mäppchen ist nett aufgemacht, alls drin, gut beschrieben und die KOfferanhänger sind ja mal richtig klasse!!


    eigentlich ist es ja nur ein ehrlicher Tag, am 9. ist die Anreise, am 10. ist Seetag (und damit der einzige Reisetag), am 11 muß man schon wieder runter. Ob man hier wirklich einen Eindruck der "Mein Schiff" erhalten kann, wage ich mal ganz dezent zu bezweifeln. Vor allem ist die Tour ausgebucht, jedenfalls habe ich keine Kabine mehr bekommen und ich wäre da auch gerne mal mitgefahren. Vielleicht bringt eine Kurzreise im Mittelmeer bessere Möglichkeiten, das Schiff zu testen. Ich versuche gerade, für die erste 5-Tage-Reise Urlaub zu bekommen und werde dann mal mitfahren. Es freut mich aber, daß man bei TUI auf so wichtige Kleinigkeiten wie Kofferanhänger und Reiseunterlagen achtet, das zeugt von professioneller Einstellung. AIDA hat da (meiner ganz bescheidenen Meinung nach) in den letzten Jahren schon sehr nachgelassen, die Unterlagen und Kofferanhänger sind schon beinahe lieblos.

    Eine direkte Reservierung im Atlantik ist nicht möglich, aber durch das "Sitzen" der Gäste durch das Personal kann natürlich leicht gewährleistet werden, daß ihr in der Gruppe zusammen sitzen könnt. Wichtig ist nur, daß ihr relativ "zusammen" zum Restaurant kommt. Ich würde mich an Deiner Stelle gleich am ersten Tag an den Maitre wenden, er/sie hilft dann sicher gern


    ...das war zu Ernie's/Birdy's/ Ninette's/ Michaela's Zeiten auch ein heißes Thema


    und hier nennst Du schon die Gründe. Persönlichkeiten wie Ernie, Birdy, Ninette, Michaela und ich nenne jetzt noch Marc und Bertin gibt es ja leider kaum noch auf den Schiffen. Mir fallen jetzt da eigentlich nur Arne und Helli ein, vielleicht noch Ulli und Jo aber dann ist es auch schon vorbei....


    Diese Entwicklung finde ich sehr schade.


    Hallo,
    ...die Kapitän's Hysterie hier im Forum finde ich auch sehr merkwürdig :gruebel:
    ...es fragt doch auch keiner,welcher Flugkapitän das Flugzeug zum Reiseziel fliegt


    Da kann ich nur zustimmen. Früher wurde ja auch gerne über die Einsatzpläne der Clubmanager (die ja heute Entertainment Manager heißen...) und der Club Direktoren (wann werden die eigentlich in Cruise Direktoren umbenannt??), aber dann gab es die Bitte, diese Einsatzpläne nicht mehr zu veröffentlichen. Nun müssen eben die Kapitäne daran glauben. Auch wenn ich die damalige Bitte durchaus nachvollziehen kann, aber für mich ist es eigentlich wichtiger, wer sich täglich um mein "Vergnügen an Bord" kümmert, weniger, wer mich durch die Gegend fährt.


    Aber auch diese Diskussion wurde schon geführt ;)

    Ich sehe das eher als Möglichkeit, einen Kurzurlaub zu verbringen. Immerhin ist die "normale" Tour 10 Tage lang, da haben einige Interessierte vielleicht Problem, Urlaub zu bekommen. Ich war letztes Jahr zu dieser Jahreszeit mit AIDA unterwegs, meine Schwester hätte damals auch Interesse an der Tour gehabt, hätte aber maximal eine Woche Urlaub bekommen, also mußte sie zu Hause bleiben. Mit einem Angebot, wie es heute TUI vorlegt, wäre die Fahrt möglich gewesen.

    ich glaube es kommt auch darauf an, welches Schiff man zuerst kennen gelernt hat. Auch wenn ich die kleinen AIDAs mag, so liebe ich doch den Platz und die Möglichkeiten, die die großes Schiffe geben. Mein erster Kontakt mit AIDA war die blu und die hatte bekanntlich ja noch mehr Freiraum für den einzelnen Gast. Für mich persönlich bieten die großen Schiffe mehr Möglichkeiten zur Erholung.
    Aber ich schließe mich den vielen Vorrednern prinzipiell an, Du wirst keine endgültige Antwort bekommen sondern mußt für Dich eine Entscheidung finden. Aber das ist ja auch ein Vorteil :D


    Lieber Achim,


    wieso habe ich denn "mal wieder" vollkommen unrecht? Passiert mir das häufiger? ;)
    Spaß beiseite, ich gönne Dir das Buffettrestaurant und wenn es für Dich das richtige Konzept ist, dann werde ich Dich nicht vom Gegenteil überzeugen wollen und können. Ich selbst nutze bei meinen Fahrten mit AIDA ja auch diese Restaurants und schätze es, mit den Mitreisenden ins Gespräch zu kommen. Auf der anderen Seite genieße ich es gerade im Urlaub, mich bedienen zu lassen, also Service "rund um die Uhr". Insbesondere ein Besuch im Rossini mit seiner Sterneküche (auch wenn es tatsächlich keinen Stern hat, aber das nur nebenbei) gehört für mich zu einem runden und perfekten Urlaub. Dies ist doch auch der Vorteil und eine Qualität bei AIDA. Jeder kann nach seinem persönlichen Geschmack seinen persönlichen Tagesablauf gestalten. Meiner Meinung nach gibt es hier kein "richtig" oder "falsch" oder gar "unrecht".

    Das Konzept wird genauso scheitern, wie damals Arosablu, weil dafür einfach kein Markt vorhanden ist.


    Das Konzept von Arosa scheiterte nicht, es wurde mit der Übernahme von AIDA/seetours einfach aus dem Programm genommen. Carnival wollte sich damals einfach auf ein Produkt auf dem deutschen Markt konzentrieren. Da AIDA zu diesem Zeitpunkt drei Schiffe hatte und die bekanntere Marke war, wurde die Rosi einfach umlackiert. Wer damals (2004) auf der "neuen" AIDAblu war, hat sehr genau mitbekommen, daß es durchaus genug Passagiere für das Arosakonzept gab.


    Ich werde demnächst die Mein Schiff testen. Insbesondere freue ich mich auf das Restaurantkonzept, wobei ich das Buffettrestaurant bestimmt auslassen werde. Aber ich habe auch bei meiner letzten Tour auf der diva nicht mehr im Marktrestaurant und den anderen Buffetrestaurants gegessen, mir war das Geschiebe zu viel. Da freue ich mich doch auf den Service am Tisch.

    Und, bleibt es im Winter 2010/2011 bei der kanarischen Vielfalt oder geht es auch wieder über den Teich in die Karibik? Kanarische Rundreisen sind ja nicht so spannend. :meinung:


    nun ja, wie heißt es in der Karibik so schön? "different island, same shit", da sind mir die Kanaren absolut lieber. Insbesondere Madeira und overnight in Funchal! DAs Cameleon ist einfach ein genialer Club !!!

    Auch wenn mein Beitrag nicht wirklich hierher gehört, aber dennoch meine Meinung zu Deinen Worten:
    Ich selbst war bisher etwa 300 Nächte an Bord diverser AIDA-Schiffe (blu, vita, aura, diva, cara), dennoch bin ich nicht der Meinung, daß AIDA wie von Dir immer wieder gerne behauptet, das Beste ist. Wie Dennis schon ein paar Mal schrieb, ist insbesondere die Passenger-Space-Ratio auf den AIDAs eine echte Katastrophe - wenn man mal von der alten blu absieht, die aber nicht wirklich gezählt werden kann... (die Gründe kennen wir hier alle)
    TUI Cruises will nicht mit AIDA mithalten, sondern ein anderes Kundensegment am Markt bedienen. Dieses Konzept mag Dir - und vielen anderen - nicht gefallen, wieder andere haben aber genau darauf gewartet.


    Ach, und wenn man ein Produkt schon nach den ersten Wochen als durchgefallen bezeichnet, dann hätte es AIDA auch nicht geschafft. Wir wissen doch alle, daß gerade zu Beginn der Clubschiffzeit einmal sogar das Schiff verkauft werden mußte, um das Produkt überhaupt noch am Markt zu halten. Geben wir hier TUI doch auch ein paar Monate, um sich am Markt zu positionieren. Übrigens regelt der sich ganz gut von selbst, auch ohne die Unkenrufe dritter.


    Wie schon gesagt, AIDA ist AIDA, TUI ist TUI, Celebrity ist Celebrity RCI ist RCI, Costa ist Costa .... ich mach hier mal nicht weiter, aber nur wer den Markt hier kennt und schon Alternativen getestet hat, kann sich zu einem qualifizierten Urteil bemächtigt fühlen. Auf diesem Markt will auch niemand AIDA wirklich nachmachen, auch wenn es Deine Beiträge oft implizieren.


    Und so komme ich schon zum Schluß meiner kleinen Ausführung. Niemand bittet Rolf oder einen anderen Moderator um Löschung eines qualifizierten Beitrags, leider hielten sich Deine bisherigen Kommentare aber nicht immer an die Spielregeln, daher waren die Löschungen durchaus nachvollziehbar. Den jetzigen Beitrag nehme ich aber ausdrücklich von meiner Kritik aus. Ich gönne Dir Deine Verbindung zu AIDA, aber laß den anderen auch "Ihre" Schiffe.

    Freunde von mir sind gerade auf dem Schiff gewesen.
    Das ganze Schiff soll einen etwas unsauberen, "schräbbeligen" Eindruck gemacht haben, der sich nicht mit dem von TUI kommunizierten Anspruch deckt.


    Ich habe auch von Bekannten gehört, die Bekannte haben, deren Freunde es eventuell gefallen haben könnte....
    Sollten wir diese Bereiche im Forum, die in erster Linie Information bringen sollen, nicht wirklich von diesen Geisterberichten freihalten und nur selbst erlebte Informationen posten?

    Single & Weihnachten on Board ?!


    Meine Frage :
    Wie ist denn so ein Weihnachtsabend, speziell am 24.12. aus eurer Erfahrung on Board ? Kann man das auch als Single oder wird es zu Familiär und man bekommt fast automatisch feuchte Augen ?
    Wenn der 24.12 fast "normal" on Board abläuft wäre es ja fast gut, kann natürlich verstehen das viele ein Weihnachtsabend verbringen möchten.
    Würde mich über Erfahrungen freuen, vielleicht sogar von Alleinreisende on Board - habe noch rund 2 Wochen Zeit mich zu entscheiden :S


    Vorneweg: Mein letztes Weihnachten/Silvester an Bord war 2004/2005, also kann sich da mittlerweile einiges verändert haben. Damals auf der blu gab es einen riesigen Basar im Atrium, rund um den großen Weihnachtsbaum. Dort konnte man allerlei schöne Dinge kaufen, nicht nur die üblichen Sachen aus dem Shop sondern auch kleinere Dinge zum verschenken oder als Erinnerung. Auch hatte das Showensemble ein paar weihnachtliche Klassiker vorbereitet.
    Es gab eine spezielle Weihnachtsshow im Theater mit "Stille Nacht" in verschiedenen Sprachen von den Crewmitgliedern vorgetragen, für sendible Gemüter sicherlich eine Sache, die einem Tränen in die Augen treiben kann.
    Aber sonst lief das Programm am Heiligen Abend wie an allen anderen Tagen auch, eben nur etwas "feierlicher". Als Alleinreisender hat man nicht weniger Anschluß oder Feiermöglichkeiten, wie an anderen Tagen.


    Leider hatte ich seitdem nie wieder Gelegenheit/Urlaub, um die Weihnachtszeit an Bord zu verbringen, aber wenn es mal wieder klappen sollte, wird gebucht.

    ... das Marktrestaurant über 3 Etagen ohne Platzprobleme,


    Wie? Marktrestaurant über 3 Decks? Da ist nur Platz für neue Kabinen, Restaurantgrößen bleiben gleich, aber es wird in drei Schichten gegessen, und zwar morgens, mittags und abends...

    Aufgrund der Finanzkrise gehe ich auch mal davon aus, das TUI eher ein älteres
    Schiff modernisieren wird, als einen Neubau zu beauftragen.


    Vielleicht lässt der Herr Vogel ab 2012 einen Neubau auf der Meyer-Werft bauen, wenn
    die Aida-Flotte vollständig ist.


    Gruß
    Sven


    Ich glaube, daß der Einfluß der Finanzkrise überschätzt wird. Dennoch bin ich der Meinung, daß TUI Crusises eher ein weites Schiff von RCI übernehmen und renovieren wird, damit man schneller mehr Destinationen gleichzeitig bedienen kann. Wenn sich dann der gewünschte Erfolg einstellt, wird man ein Schiff ordern, wenn die Meyerweft gerade Kapazität hat, dann mit Sicherheit dort, ansonsten gibt es ja immer noch gute Alternetiven in Finnland und Italien.

    Offenbar ist TUI Cruises bei der Taufe der "Mein Schiff" ein Lapsus passiert...


    wie ich schon im SPON-Forum schrieb, ist es doch völlig egal, ob das Logo eingeblendet ist oder nicht. Es handelt sich bei der Übertragung einer Schiffstaufe immer um eine Art Werbung. Diesmal hat also TUI Cruises profitiert, beim letzten Mal war es AIDA Cruises. Das ist aber jedem klar, der diese Sendungen verfolgt. Ginge es tatsächlich um den Akt der Schiffstaufe, so würden wir auch regelmäßig Containerschiffe vor ihrer ersten Fahrt erleben...