1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Essen / Essenszeiten an Bord

• DBeckers
  • 21. Juli 2008 um 22:53
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Connyxx2
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 1. Juni 2009 um 00:08
    Zitat von Heizergruss

...Deutschland mit Aida zu vergleichen,wäre wie ein Vergleich zwischen Mercedes und Opel :crazy:

ja, wenn man aber nur den einen Vergleich hat, geht es wohl nicht anders ;)
    Die Reise war total super, das Schiff auch, habe die Reise glücklicherweise gewonnen, sonst hätte ich mir die nie geleistet, bei dem saftigen Preis. (für 4 Tage 5800,- für 2 Pers. und das ohne Getränke). War eigentlich alles toll, nur, dass die Leute da zwischen 60 und 90 Jahre alt waren und die meistens SEHR etepetete, da wird es dann zum Glück auf der Aida besser sein.. :daumen:
    Freue mich jedenfalls schon sehr auf die Reise!

• Anzeige
    • RE: Essen / Essenszeiten an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 1. Juni 2009 um 09:51
    Zitat von sven2706

Stimmt so nicht ganz: Getränke gibt es dort immer - kostenlos sind sie jedoch nur, wenn Bella Vista geöffnet ist. Während der übrigen Zeit stehen Preislisten auf dem Tisch.

(So war es jedenfalls vor 3 Wochen :zwinker: )

Äh, genau darum ging es .......der Fragesteller hat explizit nach KOSTENLOSEN Getränken während der Hauptmahlzeiten gefragt, bzw. wie sich die Hauptmahlzeiten definieren....

...dass man ausserhalb dieser Zeiten für die Getränke bezahlen muss, war ja schon klar...

Lieben Gruss

• sven2706
    Schüler
    • 1. Juni 2009 um 10:52

Ah, dann habe ich dich falsch verstanden! :daumen:

LG,
    Sven

Meine AIDA-Reisen:

Vita: 10.5. - 15.5.07 - Norwegen

Diva: 27.7. - 3.8.07 - westliches Mittelmeer

Bella: 23.4. - 1.5.08 - Taufevent & JFF

Bella: 9.5. - 16.5.09 - westliches Mittelmeer

Sol: 1.4. - 3.4.11 - AIDAsol FanReise 1

Vita: 24.4. - 28.4.12 - westliches Mittelmeer

Cara: 6.5. - 10.05.11 - Nordeuropa

Mar: 4.5. - 6.5.12 - FanReise 1

12.5. - 26.5.12 - JFF

• aidafreund
    Gast
    • 1. Juni 2009 um 10:53

Möchte mich an dieser Stelle auch nocheinmal zum Essen äussern und insbesondere auf den Bericht von Rolf hinweisen.

Ich war jetzt auch schon mehrmals mit den AIDA Schiffen unterwegs und kann sagen, daß es sicherlich in keinster Weise schlechter geworden ist. Das ist ein persönliches Problem was diese Nörgler anbringen. AIDA hat zu Beginn derart viele neue Freunde alleine durch die Mundpropaganda bezüglich des tollen Essens hinzugewonnen, daß wir alle doch ein wenig verwöhnt wurden und jetzt auch noch sind. Dieses Essen war und ist meiner Meinung nach nicht mehr zu toppen. :meinung: Ich für meinen Teil freue mich auf jede Mahlzeit aufs Neue und lasse mir dadurch den Urlaub überhaupt nicht vermiesen. Bin mir sicher, daß alle an Bord Ihr Bestes geben um uns einen schönen Urlaub zu bereiten. Auch der Koch. Deshalb hier mein herzlichstes Dankeschön an das gesamte Personal. :daumen:

Es ist einfach die eigene Zufriedenheit u.Rücksichtnahme, und das macht die Sache leichter. Am 20.6. geht es auf die bella und ich bin mir sicher, daß es wieder ein supertoller Urlaub wird :abfahrt: :stossen: :gitarre: :ciao: :tanzgott: :wiegeil: Appell an alle Nörgler : Positiv denken und überlegen ob Du es besser machen würdest. In diesem Sinne, schöne genussreiche Urlaube auf den AIDA Schiffen. Euer aidafreund.

Einmal editiert, zuletzt von aidafreund (1. Juni 2009 um 11:01)

• AndreadoriA
    Gast
    • 13. Juli 2009 um 14:37

Jetzt sind es noch genau 8 Tage bis ich meine Fahrt mit der Luna starte ...

Hat irgendjemand Infos über besondere kulinarische Angebote auf der Ostsee-Fahrt ?
    Gibt es besondere schwedische oder finnische oder russische Spezialitäten ? Oder einmal einen Themenabend, welcher speziell auf ein Ziel-Land bezogen ist ?

Würde mich sehr über eine Antwort in den nächsten Tagen freuen...

Liebe Grüße, The Ösi :austria: :P

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 13. Juli 2009 um 16:11

An einen Russland-Abend im Marktrestaurant kann ich mich erinnern... Gab es Blinis und Kaviar :)

An den kalten Buffets habe ich auf der Tour mehr Fisch gefunden als auf Mittelmeer/Karibik-Touren, das ist mir aufgefallen. Könnte aber auch nur am Küchenchef gelegen haben...

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• max2006
    Gast
    • 14. Juli 2009 um 14:16

Hi,

also ich war vom 14-21Juni auf der cara und musste subjektiv empfunden ein wieder qualitativ gutes Essen und eine ebenso ausreichende Wahl der Speisen feststellen. Im Jahre 2007 auf der aura war ich doch etwas enttäuscht , da die Auswahl reduzierter war im Vergleich zu den Vorjahren. Nun war es nahezu gut wie immer, wenngleich von der Auswahl her es mir totzdem etwas weniger vorkam. Aber mehr als essen kann ich zumindest eh nicht!! Aber es bekommt doch Schulnotentechnisch ein GUT! Klar, es gibt auch immer hochwertigeres Essen in Top Restaurants oder aber auf Luxuslinern a la "MS Deutschalnd" etc, aber auch viel wesentlich schlechteres. Enttäuscht war ich von der nicht vorhandenen Pizzastation wie auf vita &aura! Und darüber hinaus vom rossini-3Std gesessen und von den 11 Gängen mochten wir beide 4 nicht geschmacklich! Andere hingegen ja, daher wie in vielen Dingen eine Frage des Geschmacks. :zwinker:

• AndreadoriA
    Gast
    • 14. Juli 2009 um 22:06

ne also ich bin vom essen auf aida immer wahnsinnig begeistert gewesen ! soviel auswahl und qualitativ so gut ! es würde mich nur interessieren, ob es auf der ostsee andere spezialitäten gibt als auf der mittelmeer route... ;)

• rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    53
    • 14. Juli 2009 um 23:31

Auch wir haben wieder festgestellt dass das Essen in Ordnung ist. Verhungern wird wohl auf AIDA niemand. Die Qualität, Riesenauswahl durch das Angebot der vielen Restaurants, Sauberkeit - alles topp.

Der Andrang ist nur manchmal so enorm gewesen, dass wir doch lieber in ein "weniger besuchtes" Restaurant ausgewichen sind. Dort war dann evtl. die Auswahl nicht ganz so groß. Schade eigentlich.

Und diejenigen die ständig am Essen nörgeln- was esst ihr eigentlich daheim und auf sonstigen Reisen?

Ich habe bisher in keinem Urlaub so ein Essen gehabt wie auf den AIDA-Fahrten. :hunger:

Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

• Andy09
    Gast
    • 15. Juli 2009 um 00:21

Hi,

neeee, verhungern kann da keiner, das geht wirklich nicht :D

Einzig bei Bratensauce war ich etwas enttäuscht auf unserer ersten AIDA-Fahrt. Das hatte ich bereits hier schon geschrieben: KLICK

Den Beitrag hatte ich geschrieben bevor ich (heute) diesen Thread gesehen habe. Sorry, bin noch neu hier und lese hier fast jeden Tag um uns für den Urlaub auf die AIDAbella am 12.09. vorzubereiten.

Zurück zum Thema: Das war von mir auch kein wirkliches Nörgeln, sondern... wie soll ich es sagen? Es fiel mir halt auf. Ich liebe zu einem saftigen Braten eine leckere Sauce. Aber in Backpflaumen?! Und es gab auch keine Alternative. Habe zwar trotzdem brav meinen Teller aufgegessen und mich danach auf der Suche nach einer Alternative gemacht, musste aber den Braten links liegen lassen *seufz* ?(

Vielleicht hatte wir auch Pech und der Küchenchef wollte uns etwas gutes tun. Aber hat uns nicht wirklich gefallen. Aber ansonsten, ist das Essen super lecker und reichhaltig gewesen. Da brauch man sich wirklich keine Sorgen machen. Ich freue mich schon auf die nächste Tour. Ich bin echt kein wahnsinns Esser, bin nur so ein smartes 63kg "Männchen" (hoffentlich wirft mir nicht noch einer aus Mitleid Nüßchen zu) :zungeraus: Aber verhungern, neeee, es ist wahnsin was da aufgefahren wird an Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Und es wird ständig nachgelegt. Getränke auch ohne Ende. Beim Weißwein wurde irgendwie zur Ende der Fahrt auch etwas gespart und kam eher auf Nachfrage, aber mein Gott, ich bin doch nicht zum saufen auf AIDA - auch wenn es Spaß macht :D

Gruß
    Andy

• AIDAsüchtig81
    Gast
    • 15. Juli 2009 um 07:23

Andreadoria:

um mal auf deine frage zurück zu kommen:
    ich war nicht auf der großen ostseetour, nur auf der kurzreise im april auf der luna... aber soviel kann ich sagen, einen echten mottoabend wie auf den drei kleinen schiffen gibt es auf den großen ja nicht, somit auch keinen speziellen zB "russischen abend". poolbrunch gibt es auch nicht, daher auch hier kein ländermotto möglich!
    aber ich vermute schon, dass die köche die ein oder andere landestypische sache vielleicht so im buffet unterbringen. da muss man dann wohl suchen!

lg, sabrina

• Elenaor
    Fortgeschrittener
    • 15. Juli 2009 um 08:19

Ich weiß jetzt einen Grund, wieso die Erfahrungen hier etwas auseinander klaffen können. Und zwar ist es so, dass wir eine Woche Nebensaison und eine Woche Hauptsaison gefahren sind. Wir haben eindeutig gemerkt, dass in der zweiten vollen Woche die Auswahl etwas heruntergefahren wurde, auch so etwas wie Pommes angeboten wurde und viele Sachen, die vorher nur an zwei Stellen angeboten wurden dafür dreimal zu haben waren. Auch durfte man nicht eine Stunde nach Öffnung kommen, bestimmte Sachen wie das Desert im Glas waren dann längst vergriffen. Wir haben - was in der ersten Woche gar nicht vorkam - mehrmals gesehen, wie die Kräfte nicht mit den Umbeschriften nachkamen, was darunter steht.

Wir waren immer sehr zufrieden mit den Essen, aber es war noch einen Zacken exklusiver in der ersten Woche.

[Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/6594415185/ticker.png]

08/12 - Aura 21 Tage Transatlantik
    06/11 - Sol 10 Tage Ostsee
    03/10 - Luna 7 Tage Kanaren
    07/09 - Vita 14 Tage ÖMM

• Molax
    Gast
    • 15. Juli 2009 um 09:28
    Zitat von Andy09

Beim Weißwein wurde irgendwie zur Ende der Fahrt auch etwas gespart und kam eher auf Nachfrage, aber mein Gott, ich bin doch nicht zum saufen auf AIDA - auch wenn es Spaß macht

Weißwein kommt auf Nachfrage ,für mich ganz logisch.
    Wer will schon Weißwein der die Temperatur von Rotwein hat ?
    Ich nicht! :hahahah: Eben Deshalb wird er leicht gekühlt auf Nachfrage serviert

• Andy09
    Gast
    • 16. Juli 2009 um 00:48
    Zitat von Molax

Okay, du hast mich als Nicht-Weinexperten entarnt :crazy:
    Ist ein Argument, stimmt, daran hatte ich nicht gedacht :zungeraus:

Nehme diesen Kritik-Punkt hiermit wieder zurück :thumbup:

Gruß
    Andy

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.867
    Bilder
    111
    • 16. Juli 2009 um 01:37
    Zitat von Molax

Hallo,

...daß der Weißwein auf Nachfrage ,gekühlt auf den Tisch gestellt wird,ist noch relativ neu (die Gründe sind sicherlich spekulativ)

...jahrelang wurde der lauwarme Weißwein, zeitgleich mit dem lauwarmen Rotwein auf den Tisch gestellt

...will damit sagen , daß die Passagiere weit über 10 Jahre, lauwarmen Weißwein getrunken haben

Gruss

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (16. Juli 2009 um 01:50)

• Molax
    Gast
    • 16. Juli 2009 um 07:44

Tja, auch Aida lernt dazu. :lol1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.867
    Bilder
    111
    • 16. Juli 2009 um 09:22
    Zitat von Molax

Tja, auch Aida lernt dazu. :lol1:

...die Lernphase bei AC ist aber sehr zeitaufwendig :zwinker:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Molax
    Gast
    • 16. Juli 2009 um 09:28
    Zitat von Heizergruss

...die Lernphase bei AC ist aber sehr zeitaufwendig :zwinker:

Besser jetzt als nie :meinung::lol1:
    Mir schmeckt der Weißwein auf jeden Fall leicht gekühlt besser :stossen:
    und es macht mir auch nicht das geringste aus,freundlich danach zu fragen

Einmal editiert, zuletzt von Molax (16. Juli 2009 um 09:47)

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2009 um 10:14

@Molax

:sgenau:

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Südsee1
    Pool-Verweigerer
    Reaktionen
    165
    • 16. Juli 2009 um 10:18
    Zitat von Andy09

Zurück zum Thema: Das war von mir auch kein wirkliches Nörgeln, sondern... wie soll ich es sagen? Es fiel mir halt auf. Ich liebe zu einem saftigen Braten eine leckere Sauce

Hallo Andy

Das gleiche " Problem" habe ich auch " bemängelt". Es ist ja nicht so, dass man auf Grund des Fehlens einer Sache, wie z. B. Soße, auf der AIDA verhungert, aber dass dieses Fehlen normal ist und auch bei unserer 2. Reise so war, darf man sicherlich als subjektiven Minuspunkt anführen.Auch ich hätte mir zu der ein oder anderen Speise einfach etwas Soße gewünscht
    DAS TUT DER QUALITÄT DER SPEISEN JA KEINEN ABBRUCH ( bevor es jetzt wieder Kritik hagelt, nur weil man sich erlaubt hat, hier was zu bemängeln :kissme: :kissme: :kissme: :kissme: :kissme: )

2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff 5

2019 AIDAblu

2022+23 MeinSchiff4

2024 AIDAcosma

2025 AIDAPrima

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook