Das kannst du in 24/48h über dein Kundenportal prüfen.
Internet / WLAN / Telefon an Bord
-
Heavytones -
10. August 2005 um 09:13
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das Telenor-Netz an Bord hat kein Roaming mit den normalen Netzanbietern, da gibt es schon seit langem keine Gefahr mehr. Und btw. macht dein Provider bei 50€ eh den Hahn zu und informiert dich per SMS.
-
Oh Mann, hoffentlich hast Du Glück Dobby. Das ist auch immer meine Befürchtung, seit meine Freundin ihr Handy aufgeladen hatte, im Hintergrund lief es munter weiter, 50 E weg. Daumen sind gedrückt. Hoffe, Deiner Frau geht es wieder besser.
-
Auf der Cosma läuft www sehr gut, habe immer noch nicht die Einheiten aus dem Willkommenspaket verbraucht. Arbeite heute daran
-
Die Kanren gehören zu Spanien, sind damit EU-Gebiet und ohne zusätzliche Kosten mit mobilen Daten nutzbar.
Das stimmt schon, nur wenn Du nicht im Hafen liegst, kann es theoretisch passieren, dass sich das Smartphone über die Satellitenverbindung einwählt, wenn Du keine Vorkehrungen (z.B. manuelle Netzwahl) getroffen hast.
Und da gibt es kein Roaming! -
Spielzimmer Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Meine Erfahrung ist, dass das Schiff von Fuerteventura nach Lanzarote immer ganz nah in Inselnähe fährt, da wählt sich das Handy nicht ins Satellitennetz ein und nutzt das Roaming vom Anbieter.
-
Das stimmt schon, nur wenn Du nicht im Hafen liegst, kann es theoretisch passieren, dass sich das Smartphone über die Satellitenverbindung einwählt, wenn Du keine Vorkehrungen (z.B. manuelle Netzwahl) getroffen hast.
Und da gibt es kein Roaming!Nochmal, Roaming ist die Nutzung eines anderen Netzbetreibers als des eigenen. Damit das funktioniert müssen die Netzbetreiber über die zu übermittelnden Dienste (Sprache oder Daten) auch einen Vertrag haben, damit sie das auch abrechnen und weiterleiten können (Notrufe ausgenommen)
.
Nach meinem Kenntnisstand ist eine manuelle Netzwahl zur Verhinderung des Datentransports über Telenor Maritime nicht notwendig, das wird automatisch verhindert da es durch die vorhandene WLAN-Datenanbindung über die Schiffsinfrastruktur auch keinerlei Sinn macht und bei den Gästen (die sehr oft davon auch keine Ahnung haben) zu erheblicher Unzufriedenheit -weil finanz. Schaden- führen würde. Das will AC auf jeden Fall vermeiden.
Das war zu Anbeginn des KF-Booms noch anders, ich erinnere ich mich noch gut daran, dass vor 20 Jahren teils horende Rechnungen entstanden sind, aus der Zeit stammt diese Furcht auch noch...
Und nochmals der Verweis auf die 50€ Limitierung die sowieso weiteren Schaden verhindert.
ReginaZ ich habe mir keinerlei Sorgen gemacht .
-
Falls Du Deinen Vertrag bei O2 oder einem von deren Ablegern hast, ist eine Einwahl in das maritime Satellitennetz vom Anbieter sowieso geblockt. Da könnte also nichts passieren. Das ist bei anderen Anbietern durchaus anders.
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass alles ohne große Kosten für Dich ausgeht.
-
Falls Du Deinen Vertrag bei O2 oder einem von deren Ablegern hast, ist eine Einwahl in das maritime Satellitennetz vom Anbieter sowieso geblockt. Da könnte also nichts passieren. Das ist bei anderen Anbietern durchaus anders.
...
Ich wüsste nicht dass das bei einem der deutschen Anbieter anders wäre.
Ich vermute, wie schon erwähnt, viel mehr dass die Datennutzung über Telenor Maritime grundsätzlich geblockt ist. Zum einen weil sie auf Grund des miserablen Durchsatzes eh keinen Sinn machen würde und evtl. als Fallback für das Schiff reserviert ist.
-
Danke. Das fände ich ja ideal, wenn das so wäre.
-
Alicia mal andersrum aufgezogen:
Wenn es mit den Daten auf See noch problematisch wäre, würden -auch hier- sehr viele entsprechende Meldungen aufschlagen mit mind. der 50€-Rechnung, denn sehr viele werden sich darüber keine Gedanken machen wenn sie (zum ersten Mal z.B.) an Bord gehen.
-
Ich wüsste nicht dass das bei einem der deutschen Anbieter anders wäre.
Ich vermute, wie schon erwähnt, viel mehr dass die Datennutzung über Telenor Maritime grundsätzlich geblockt ist. Zum einen weil sie auf Grund des miserablen Durchsatzes eh keinen Sinn machen würde und evtl. als Fallback für das Schiff reserviert ist.
Bei meinem Vertrag über Vodafone ist es nicht automatisch geblockt. Musste ich entsprechend beauftragen. Mag ja Unterschiede geben, aber darauf verlassen, dass sich das Handy nicht automatisch einwählt, würde ich mich nie.
-
KaRin50 was genau hast du beantragt?
Explizit das Blocken des Datenroamings über Telenor Maritime? Hatte denn ein Datenverkehr schon stattgefunden?
-
Beim Telenor Maritime Netz muss die Datennnutzung in der Regel aktiv per SMS-Code gestartet werden. Somit dürftest du keine Kosten haben. Check im Kundenkonto bringt schnell Klarheit.
-
KaRin50 was genau hast du beantragt?
Explizit das Blocken des Datenroamings über Telenor Maritime? Hatte denn ein Datenverkehr schon stattgefunden?
Nicht beantragt, beauftragt. Konnte in meinem Kundenkonto auswählen, dass der Maritime Service und Roaming im Flugzeug gesperrt wird.
Bisher hatte ich halt die automatische Netzwahl deaktiviert und nach Ablegen den Flugmodus drin.
-
Das schadet alles sicher nicht, schafft aber auch etwas Verunsicherung bei Mitlesenden, da es nicht notwendig ist, weil es von "alleine" nicht aktiv wird.
-
Das schadet alles sicher nicht, schafft aber auch etwas Verunsicherung bei Mitlesenden, da es nicht notwendig ist, weil es von "alleine" nicht aktiv wird.
Meine Beiträge dürfen gerne gelöscht werden, sollten sie zur Verunsicherung beitragen. Werde im Mail auf dem Schiff mal nachfragen, was dort zu dem Thema gesagt wird.
-
Wen wir mit dem Schiff den Hafen verlassen schalte ich den Flugmodus an und dann das Wlan wieder an und damit kann ich dann in das Bordnetz gehen.
Und so werde ich es weiter machen auch wenn Andere meinen es wäre nicht nötig
Dobby ich hoffe für dich dass du keine Kosten dadurch hast
-
Wen wir mit dem Schiff den Hafen verlassen schalte ich den Flugmodus an und dann das Wlan wieder an und damit kann ich dann in das Bordnetz gehen.
Und so werde ich es weiter machen auch wenn Andere meinen es wäre nicht nötig
Dobby ich hoffe für dich dass du keine Kosten dadurch hast
Exakt so mache ich es auch immer…
Hatte das aber auch schon mal vergessen ( da ich Handy nicht immer an der Frau hab)… ist nix passiert.. ich hab o2 und es scheint zu stimmen, dass da ne Sperre fürs Seenetz/ Satellit drin ist.
Mein Schatzi hat Vodafone… er hat es im Winter dann auch mal vergessen und Zack hatte er 79,- Euro Handyrechnung
Insofern kann ich die Aussagen über O2 / Vodafone nur bestätigen…
Aber ich stell immer beim verlassen des Hafens auf Flugmodus 👍
-
Für mich Nachteilig ist, dass O2 auch die einfache Telefonienutzung nicht mehr ermöglicht über Telenor Maritime. Habe "früher" immer nur die mobilen Daten deaktiviert, aber Telefon angelassen, um erreichbar zu sein.
-