Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hat AIDA die Internetpakete angepasst?


    Für unsere Reise im März nächsten Jahres sind aktuell in MyAIDA folgende Paktete buchbar: Internetpaket Europa in XS (50MB), S (150 MB), M (250MB), L (500MB) und XL (3GB) und XXL (6GB). Dafür fehlt (zumindest momentan) die Social Media Flat. Die Preise bewegen sich zwischen 9,90€ (XS) und 119,90€ (XXL).




  • Prima und Perla: Suiten haben unbegrenztes Freivolumen

    Danke für die Info, das wusste ich noch nicht.

    :Boot1: AIDAprima Metropolen im Dezember 2016
    :Boot1: AIDAblu Adria im Juli 2018
    :Boot1: AIDAperla Metropolen im Oktober 2018
    :Boot1: Mein Schiff 6 Mittelamerika Karibik Dezember 2018/Januar 2019

    :Boot1: AIDAsol Norwegische Fjorde im Mai 2019
    :Boot1: AIDAdiva Karibik & Mexico im März 2020

    :Boot1: Mein Schiff 6 Dubai mit Oman & Katar im Januar 2021

  • Wenn Du Dein Handy in den Flugmodus schaltest sobald das Schiff abgelegt, bist Du mit dem Aldi Paket auf der sicheren Seite @Schmetterling15!


    Dann kannst Du auch nicht mehr telefonieren und vermeidest für Datenaustausch und Telefonate sowohl aktive als auch passive Roamingkosten aus dem maritimen Satellitennetz, das nicht in Dein EU-Paket fällt. In allen europäischen Häfen sollte Dein Sprach- bzw. Datenpaket greifen,


    Falls Du auf See unbedingt erreichbar sein möchtest, kannst Du ein Deinen Bedürfnissen entsprechendes Schiffs-Daten-Paket kaufen und so übers Internet erreichbar bleiben. Ich weiß nicht, ob das bei Android funktioniert, aber in IOS kannst Du sowohl den Flugmodus als auch gleichzeitig WLAN einschalten.


    Gute Reise!
    Gina

  • @Gina H


    das ist alles richtig, nur bist Du dann auch für niemanden mehr erreichbar. Das mag ja dem einen oder anderen auch ganz recht sein, aber man sollte es dennoch dazu sagen. Außerdem besteht die Gebührenfalle „mailbox“ auch im Flugmodus.


    Mein Rat ist deshalb, einfach das Roaming zu deaktivieren und - ganz wichtig - die mailbox zu deaktivieren. Dann kann nichts mehr passieren und man bleibt erreichbar.


    Die mailbox deshalb, weil eingehende Anrufe, die auf der mailbox landen, von den Providern wie Telefonate aus dem Ausland an das Smartphone behandelt werden. Wenn ihr also auf dem Schiff seid, Euch jemand aus Deutschland auf die mailbox spricht oder die mailbox auch nur antwortet, dann ist das wie ein Anruf an Bord, löst also recht hohe Kosten aus. Bei mir waren das über 5,00 € pro Anruf, ohne dass jemand auf die mailbox gesprochen hat.

  • Das mit der mailbox war mir neu, erklärt aber, warum ich nach dem letzten Urlaub plötzlich hohe Gebühren für Gespräche im Ausland auf der Telefonrechung hatte, obwohl ich an Bord gar nicht telefoniert habe und in Europa unterwegs war, wo das Telefonieren ja nichrs mehr zusätzlich kostet.

  • @Gina H


    nur bist Du dann auch für niemanden mehr erreichbar. Das mag ja dem einen oder anderen auch ganz recht sein, aber man sollte es dennoch dazu sagen. Außerdem besteht die Gebührenfalle „mailbox“ auch im Flugmodus


    .... hab‘ ich dazu gesagt @Dilas und auch darauf hingewiesen, wie man dieses Problem mittels WhatsApp und WLAN in den Griff bekommen kann - manchmal hilft auch einfach bis zum Ende lesen .... :zwinker:


    An die Kostenfalle Mailbox habe ich tatsächlich nicht gedacht, da ich auf meinem Handy keine Mailbox aktiviert habe. Wer mir keine Textnachricht schicken möchte, soll eben nochmal versuchen, mich anzurufen, falls ich einen Anruf gerade nicht annehmen kann!

  • Aida trennt jetzt zwischen Internet Europa und Internet WELT


    https://www.aida.de/…/service-a…/internet-an-bord.25999.html


    Das sieht dann bei der 13 Tage PUR Tour von Venedig nach Dubai so aus: Preise an Bord / MyAida
    Internet Flatrate - 199 / 189 Euro Euro
    Internet 4GB - 119 / 113 Euro
    Internet 2 GB - 99 / 95 Euro
    Internet 400 MB 39 / 38 Euro
    Internet 200 MB 24,90 Euro
    Internet 100 MB 14,90 Euro
    Internet 40 MB 9,90 Euro


    Die Social Media Preise scheinen gleich zu bleiben.


    Fazit: Fernab von Europa wird das Internet etwas teurer.

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Herzlichen DAnk für eure Antworten bzgl. Flugmoduns und Datenroaming!


    Nur nochmal zur Sicherheit für mein Verstehen:


    Wenn ich das Datenroaming ausschalte, dann gibt es keine Updates von irgendwelchen Apps, weder auf dem Schiff, noch an Land - auch wenn das Smartphone nicht komplett ausgeschaltet ist?


    Wenn ich dann an Land gehe, muss ich aber das Datenroaming aufheben, damit ich ins Internet kann und WhatsApp bedienen kann?


    Gibt es auch etwas, womit ich dem automatischen Updaten von Apps widersprechen kann - man hat ja oft kein W-Lan und beim Zeitunglesen verbraucht man ganz schön Internetguthaben.....ich nehme an, so Updates verbraucht auch ordentlich, das müsste ja dann nicht sein.


    Und telefonisch bin ich trotz des ausgeschaltenen Datenroamings erreichbar.


    Sorry, bin noch Smartphone-Neuling - und vielen Dank für eure Infos und Geduld!!! :blumen:

  • Seit Sommer 2017 sind (eigentlich) alle Tarife auf kostenloses Datenroaming in EU-Ländern umgestellt.
    Auch wenn AIDA unter italienischer Flagge fährt, gilt das hier NICHT! Es wird ein mobiles (martimes) Netz aufgebaut, dessen Anruf- und Datenkosten sehr hoch sind.


    Daher: Datenroaming an Bord ausschalten (in den Einstellungen deines Handys). Somit werden ALLE Datenverbindungen über Mobilfunk gekappt. Du bist weiterhin telefonisch erreichbar, eben zu hohen Kosten. Hierüber wirst du aber per SMS informiert.


    Wenn du dann an Land gehst, kannst du das Datenroaming anschalten. Sofern du
    a) In der EU bist (dann kostenlos), oder
    b) ein Urlaubspaket buchen kannst.
    Andernfalls können dich auch hier extreme Kosten von vielen 100€ erwischen.


    Wenn du an Bord im WLAN bist, kann es durchaus sein, dass Apps, Updates, Musik, etc. im Hintergrund über die WLAN Verbindung automatisch aktualisiert werden. Das sind schnell mal mehrere 100MB. Wenn du nur ein kleines Paket (z.B. 250MB) gebucht hast, ist dieses ratz-fatz aufgebraucht. Wahrscheinlich sogar, ohne dass du das mitbekommst.


    Daher: In den Einstellungen deines Smartphones ALLE automatischen Updates deaktivieren. Während deines Urlaub tut es auch die noch vorhandene Version der App. Wenn du an Land ein Free Wifi findest, kannst du natürlich dort alle Apps, etc. manuell aktualisieren.

    --
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

    AIDABlu - Adria

    AIDASol - Westliches Mittelmeer

    AIDABlu - Adria

    AIDANova - Kanaren & Madeira

    AIDALuna - Highlights am Polarkreis

    AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

    AIDAStella - Spanien mit Lissabon

    AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

  • Also beim iPhone kann man über die Einstellung die Hintergrundaktuisierungen für alle Apps deaktivieren.


    Viele Grüße
    Julia

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • DANKE ! Dann werde ich mal auf die Suche gehen in meinem Smartphone!


    Nur den Flugmodus aktivieren reicht nicht?


    Nachsatz: Gerade gefunden: und ich hatte das Datenroaming sowieso ausgeschaltet. Offensichtlich funktioniert aber alles wie normal....ich habe ja außerhalb des W-LANs immer Internet.....das kann ja dann im EU-Ausland oder auch generell im Ausland nicht anders sein, oder?
    Jetzt bin ich total verwirrt :frage1:

  • Der Flugmodus verhindert nicht die Updates über WLAN.
    Daher die automatischen Updates ausschalten.


    :Boot1:
    AIDAdiva (2007 + 2012) - AIDAblu (2010 + 2013) - AIDAsol (2013) - AIDAmar (2014 + 2016) - AIDAperla (2017) - Mein Schiff 2 (2016) - Mein Schiff 3 (2017) - Mein Schiff 4 (2015 + 2018) :Boot1:

    Reisen ist Leben, lebe in Farbe!

  • Und nicht vergessen @Schmetterling15: Nicht nur Datenroaming im maritimen Netz ist teuer, sondern auch Sprach-Roaming (sowohl selbst anrufen als auch angerufen werden!). Deshalb lieber vorher überlegen, ob Du auf See unbedingt telefonisch erreichbar sein möchtest/ musst!
    Gute Reise!
    Gina

  • Der Flugmodus verhindert nicht die Updates über WLAN.
    Daher die automatischen Updates ausschalten.

    Doch. Der Flugmodus schaltet sämtliche Schnittstellen (Telefon, 3G/4G, WLAN, Bluetooth, etc.) aus.

    --
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

    AIDABlu - Adria

    AIDASol - Westliches Mittelmeer

    AIDABlu - Adria

    AIDANova - Kanaren & Madeira

    AIDALuna - Highlights am Polarkreis

    AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

    AIDAStella - Spanien mit Lissabon

    AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg