Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Naja ich finde es schon schade, das AIDA die SMF mit recht vielen Apps bewirbt und wirklich richtig funktionieren tut keine davon.

    Kurze Videos in WhatsApp zum Status hinzufügen, dauert ewig, wenn es überhaupt klappt.Nachrichten werden erst aktualisiert wenn man WA öffnet. Instagram, Facebook und co. kann man eigentlich komplett vergessen.


    Zumindest auf Europa Reisen werden wir die SMF nicht mehr buchen, da reichen locker die Roaming Tage an Land.

  • Kurze Videos

    Sind nicht vorgesehen, genauer gesagt keinerlei Videos vorgesehen.


    Nur Text nachrichten in SMF (und das nur mit bestimmten Apps ) laut den Beschreibungen von Aida enthalten!


    Für Videos (auch wenn es nur kurze sind) braucht man anderes Paket laut Beschreibungen.

  • Iserlohner Dankeschön für deine ausführlichen und guten und nachvollziehbaren Erklärungen.

    Einerseits will man nicht "verfolgbar" sein, andererseits aber auf einem Schiff annähernd die selben Möglichkeiten wie an Land haben.

    Ich bin froh dass es noch nicht so weit ist, ein netter Gruß nach Hause geht ja trotzdem. :meinung:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Nur Text nachrichten in SMF (und das nur mit bestimmten Apps ) laut den Beschreibungen von Aida enthalten!

    Wo soll das denn stehen?

    Ich finde immer nur, das Telefonie und Videotelefonie ausgeschlossen sind.


    Bilder empfangen/versenden funktioniert ja auch (auch wenn es teilweise lange dauert) und Videos haben teilweise auch geklappt.


    Insgesamt aber eben eher ein Ärgernis als eine Erleichterung.

  • Genau steht da: Bitte beachten Sie, dass Telefonie- und Videochatdienste der Apps mit diesem Tarif technisch nicht möglich sind.


    Haarspalterisch kann man unter Videochat auch das simple hochladen eines Videos bei z.B. WA verstehen. Chatten wird auch nicht mit Videotelefonie in den Apps gleichgesetzt. Wenn man das möchte, muss man die Internetpakete buchen.

  • Hallöchen,

    in WA können auch Videos in Nachrichten und im Status versendet werden.

    Allerding soft mühsam.

    Ich hatte ja auf der AIDAluna Datenraten zwischen 5 und 115 kb/s. Unter 5 kB/s bricht die eh sehr schwankende Übertragung oft völlig zusammen.

    Mit diesen Datenraten könnt ihr eure Übertragungszeiten von Fotos und Videos überschlagen...

    Best Practice: ein Aperölchen federt fehlgeschlagene Uploads ab :jump:

    Schippere auch etwas herum...

  • Hallo zusammen


    Ich hatte soweit immer die „Social Media Flatrate“ gebucht und war immer Online - also die Whatsapp Nachrichten kamen immer sofort rein.

    Wie sieht dies bei der „Internet Flatrate“ aus? Ist man dort auch immer Online oder wird die Verbindung nach einer gewissen Zeit unterbrochen?

    • 60x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    www.worldmoments.ch

  • Bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin....vVielleicht steht es hier im Thread irgendwo, aber 118 Seiten^^.. deshalb hier meine kurze Frage:


    Viele Infos zur eigenen Reise sind ja in der AIDA App festgehalten und verfügbar. Diese Infos erhält man aber nur online, d.h. für mich als "Ersttäter": Auf See sind die für mich notwendigen Infos (z.B. Deckspläne, gebuchte Ausflüge) ohne Internet gar nicht verfügbar, oder? Oder gibt es an Bord so etwas wie ein "Intranet"? Oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Infos in anderer Weise einsehen zu können.


    Ich möchte weder Internet an Bord buchen, oder alles altmodisch ausdrucken müssen...

    2022: AIDAPerla - Norwegische Fjorde / - unser "erstes Mal"


    sonst häufig mit dem Motorrad unterwegs.

  • Bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin....vVielleicht steht es hier im Thread irgendwo, aber 118 Seiten^^.. deshalb hier meine kurze Frage:


    Viele Infos zur eigenen Reise sind ja in der AIDA App festgehalten und verfügbar. Diese Infos erhält man aber nur online, d.h. für mich als "Ersttäter": Auf See sind die für mich notwendigen Infos (z.B. Deckspläne, gebuchte Ausflüge) ohne Internet gar nicht verfügbar, oder? Oder gibt es an Bord so etwas wie ein "Intranet"? Oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Infos in anderer Weise einsehen zu können.


    Ich möchte weder Internet an Bord buchen, oder alles altmodisch ausdrucken müssen...

    an Bord gibt es ein freies Intranet über W-Lan zur Nutzung der APP / Bordportal

  • Auf See sind die für mich notwendigen Infos (z.B. Deckspläne (...) ohne Internet gar nicht verfügbar, oder? Oder gibt es an Bord so etwas wie ein "Intranet"? Oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Infos in anderer Weise einsehen zu können.

    Du findest an Bord auch auf jedem Deck neben den Fahrstühlen Tafeln mit den Decksplänen. Hier ist auch beschrieben, was sich wo befindet (Restaurants, Spa, Shops etc.)

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Mausschubser

    falls in der Kabine nicht sowieso vorhanden :


    Gehe an die Rezeption, um dir einen Deckplan zu holen. Es gibt welche in gefaltetem Format, die man leicht unterwegs auf dem Schiff dabei haben kann, um sich an Bord zu orientieren. Habe ich im März auf der Cosma so gemacht.