1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. AIDA Ausflugstipps
  5. AIDA Ausflüge Biking

Fahrräder / Fahrradausflüge

• Kitebausi
  • 5. April 2025 um 20:33
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 7. April 2025 um 08:46
    Zitat von Muddiaida2008

Moin
    Auf der Cosma Tour im Mai auch gerade gefunden. Da steht was von einer Stunde??? Ist das nur das <zeitfenster, in welcher man das Rad abholen kann - also von 10 bis 11 - oder ibekommt man das Rad nur für diese eine Stunde ausgeliehen?

... bei uns hätte man den ganzen Tag kommen können (Nova). Man kann aber (wenn man später erst fahren will) erst das Rad holen und es dann stehen lassen und abschließen.

Das Zeitfenster wird (zumindest bei uns auf der Nova) pessimistisch angegeben. Es wurden die Räde mit als erstes vom Schiff genommen, so dass man die ggf. auch sofort nach dem Freigang bekommt. Man will wohl sicher gehen, dass keiner meckert, sollte es mal länger dauern...

• Anzeige
    • RE: Fahrräder / Fahrradausflüge

Schau mal hier:

AIDA Kreuzfahrtangebote einfach durchklicken

• hangloose70
    AIDAsüchtig
    Reaktionen
    29
    • 7. April 2025 um 08:53
    Zitat von Muddiaida2008

Moin
    Auf der Cosma Tour im Mai auch gerade gefunden. Da steht was von einer Stunde??? Ist das nur das <zeitfenster, in welcher man das Rad abholen kann - also von 10 bis 11 - oder ibekommt man das Rad nur für diese eine Stunde ausgeliehen?

Denke die 1h ist nur ein Platzhalter für das Buchungssystem. Ähnlich wie bei den buchbaren Shuttle-Ausflügen in den Häfen.

Es steht in der Beschreibung eindeutig: „Das Bambus-Rad steht Ihnen am Buchungstag von einer Stunde nach dem Anlegen im Hafen bis eine Stunde vor dem Ablegen aus dem Hafen zur individuellen Verfügung. “ und „…mit denen Sie Ihren ganz individuellen Tag nach Ihren eigenen Interessen gestalten können.“

Nächte an Bord:schlafen:
    aura: 24 bella: 98 +14 noch dieses Jahr blu: 14 +35 noch dieses Jahr diva: 41 + 14 nächstes Jahr luna: 14 mar: 24 mira: einen Tag vor Anreise abgesagt :nein1:nova: 14 perla: 7 prima: 42 sol: 46 + 13 noch diesen Monat :Boot1:und 10 nächstes Jahr stella: 10 Mein Schiff2 ver.1: 10 -> not our ship :gruebel:

Coming soon: 365 Nächte an Bord AIDA :gitarre::stossen:

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 7. April 2025 um 10:05
    Zitat von Mausgatt

Ergänzung, da der Beitrag nicht mehr bearbeitbar, aber von mir nicht exakt formuliert ...

Die Bordkarte war der Schlüssel zum Schloss des Fahrrads (war als Antwort auf eine Frage nach einem Schloss gemeint)

Jetzt muss ich dann doch nochmal nachfragen? :ssorry: Manchmal brauch ich etwas länger :)

Schlösser für die Leihfahrräder gibt es also auch dazu, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? Und die Bordkarte fungiert dann als Schlüssel?

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 7. April 2025 um 10:11

... bei uns waren die Schlösser dran und konnten über die Schlüsselkarte aktiviert werden. "Anketten" geht damit aber nicht.

Ergänzung: Die AIDA-Person, die die Rädere ausgegeben hat, hat dann unserer Bordkarten mit dem Schloss "bekannt gemacht". Ab diesem Augblick konnte man sowohl für das Auf- als auch Abschließen die Karte nutzen.

Ich war etwas nervös, nicht, dass genau am hinteren Ende der Radtour (nur dann passiert in der Regel so was) das Aufschließen nicht mehr funktioniert. Die Dame von AIDA hat beruhigt gelächelt und meinte, dass das unter Ganatie nicht passieren wird. Und ich denke, dass dem auch so ist ...

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (7. April 2025 um 10:29) aus folgendem Grund: Ergänzung

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.448
    Bilder
    5
    • 7. April 2025 um 11:19

Welche Qualität hat das Schloss? Und man kann es nicht irgendwo sicher festmachen? Da würde ich das Rad nicht aus den Augen lassen. Als Berliner wird man da recht vorsichtig. Bei uns gibt’s sogar eine Online Radlaukarte von Berlin, wo man kleinteilig sehen kann wo die meisten oder wenigsten geklaut werden mit wöchentlicher Aktualisierung. Im Schritt immer so 200 imWert von mehreren 100 000 €.

[/align]Bye, Bye Diddi

• hangloose70
    AIDAsüchtig
    Reaktionen
    29
    • 7. April 2025 um 11:19

Mausgatt : Waren das auf der Nova Bambus-Räder oder normale Bikes?

Auf unseren letzten geführten Biking-Touren mit Rose-Bikes wurden alle Räder immer vom Guide mit einem Kabelschloss gesichert. Eigene Schlösser hatten die Räder nicht. Auch auf den Fotos von den Bambus-Rädern kann ich keine Schlösser erkennen.

aura: 24 bella: 98 +14 noch dieses Jahr blu: 14 +35 noch dieses Jahr diva: 41 + 14 nächstes Jahr luna: 14 mar: 24 mira: einen Tag vor Anreise abgesagt :nein1:nova: 14 perla: 7 prima: 42 sol: 46 + 13 noch diesen Monat :Boot1:und 10 nächstes Jahr stella: 10 Mein Schiff2 ver.1: 10 -> not our ship :gruebel:

• Holzwurm60
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    136
    • 7. April 2025 um 11:27

An den Rädern von Aida sind an den Fahrrädern keine Schlösser angebaut, egal ob früher bei Rose oder die Bambus-Räder

e3e1fbe07f2bd3c08c475d5d7b6ea43f8c546645

• hangloose70
    AIDAsüchtig
    Reaktionen
    29
    • 7. April 2025 um 11:33
    Zitat von Holzwurm60

An den Rädern von Aida sind an den Fahrrädern keine Schlösser angebaut, egal ob früher bei Rose oder die Bambus-Räder

Hat mausgatt dann kein Aida-bike auf Nova bekommen :gruebel:

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 7. April 2025 um 11:51
    Zitat von hangloose70

Hat mausgatt dann kein Aida-bike auf Nova bekommen :gruebel:

Doch hatte ich. Es waren die Bambus-Räder. Und die hatten Schlösser. Wir waren mit der Qualität der Räder zufrieden. Trotz 200 Höhenmeter in nur wenigen Kilometern. Kleinster Gang und alles war gut. Auch bergab mit recht hoher Geschwindigkeit (also für uns hoch).

Was das "aus dem Auge lassen" angeht: Wir habe es aus dem Auge gelassen. Und hat auch niemand gesagt, dass wir Sonderschlösser nehmen sollten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob jemand diese Bambusräder klauen will.

Es kann auch sein, dass die Ausleihräder mit Schloss vershene sind, aber nicht alle und dass bei vielen Radtouren auch für die AIDA-Touren dann auch die Räder mit Schloss herangezogen werden.

• hangloose70
    AIDAsüchtig
    Reaktionen
    29
    • 7. April 2025 um 12:40

Tja, dann isses wohl mal wieder alles unterschiedlich auf den AIDAs. :S…ich zitiere mal die Antwort auf meine Nachfrage von info@aida:

„vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Für den Fahrradverleih "individuell unterwegs" sind keine Fahrradschlösser dabei.

Gern können Sie ein eigenes Fahrradschloss mitnehmen…

Herzliche Grüße Ihre AIDA Crew“

Wie gesagt, gefragt hatte ich für Reisen im August mit der Bella und Oktober mit der Blu.

Im Zweifel nehmen wir also erstmal zur Bella ein Schloss mit und gucken dann für die Blu oder fragen nochmal an Bord der Bella.

Vielleicht ist das aber auch auf den Sphinxen anders.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 7. April 2025 um 12:53

... ich weiß nicht, ob AIDA überall schon auf Bambus umgestellt hat. Vielleicht gilt das ohne Schloss für die Nicht-Bambus-Räder? ...

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.448
    Bilder
    5
    • 7. April 2025 um 13:38
    Zitat von Mausgatt

für die AIDA-Touren dann auch die Räder mit Schloss herangezogen werden.

bei den geführten Touren sind immer Guides dabei, die sie im Auge haben. Auch werden die bei Strandpausen mit einen lagen Drahtseil gesichert, obwohl, ein Profi hat das in drei Sekunden geknackt.

[/align]Bye, Bye Diddi

• paula7
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 16. Mai 2025 um 19:16

Heute wurden unsere gebuchten Fahrräder für unsere Reise im Oktober 2025 seitens AIDA storniert. Grund: "Aufgrund behördlicher Bestimmungen kann dieser Ausflug leider nicht mehr stattfinden."

Die geführten Biking-Ausflüge sind weiterhin buchbar. Wollen wir aber nicht. Schade.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 16. Mai 2025 um 19:27

Welche Destinationen betrifft das denn, paula7 ?

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• paula7
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 16. Mai 2025 um 21:33

Isle of Portland, GB

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.213
    • 17. Mai 2025 um 09:07

Aida braucht für jeden Hafen die Freigabe für die Räder bzw. die Touren.

inkl. Zertifikate, was es für Räder jeweils sind usw.

Das mag verrückt klingen, aber selbst schon erlebt, dass die Räder an Bord waren und nicht an Land gebracht werden durften.

• hangloose70
    AIDAsüchtig
    Reaktionen
    29
    • 17. Mai 2025 um 14:22

Moin!

Nachtrag zu meinem Beitrag #30…

Habe auf der Sol direkt am Biking-Counter gefragt. Der Guide guckte etwas verwirrt ob der Antwort vom AIDA-Support. Selbstverständlich gibt es Schlösser für alle bikes auf allen Schiffen.
    Habe das noch nach Rostock gemailt , dass dort wohl ein Kommunikationsproblem vorliegt und ich nun ein Schloss zuviel habe (hatte mir extra ein kurzes bestellt).

Heute kam eine Entschuldigung in Form von drei Flaschen Brogsitter:lachzwink: hab ich nicht erwartet, finde ich aber einen feinen Zug:thumbup:

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.238
    • 25. Oktober 2025 um 11:04

Hey, wisst ihr, wann die Bike Ausflüge ungefähr in myaida eingestellt werden?

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• thomasb2112
    Schüler
    Reaktionen
    125
    • 5. Dezember 2025 um 15:53
    • Neu

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu den Individual-Bikes. Wir waren auf 4 kanarischen und zwei karibischen Inseln mit den Leihrädern unterwegs. Ablauf ist absolut easy. Am Vorabend zwischen 19 und 19:30 Uhr kann man auf Deck 3 Helm und Rucksack abholen, morgens nach dem Anlegen holt man den Schlüssel am Ausflugscounter, die Räder stehen max. 1 Stunde nach dem Anlegen auf der Pier bereit. Ein (ganz schön schweres) Schloss ist am Rad.

Bei der Routenwahl empfehle ich zu berücksichtigen, dass die Übersetzung der Bambusbikes nicht wirklich bergtauglich ist. Es gibt vorne nur ein Kettenblatt, dieses ist auch relativ gross. Steigungen im zweistelligen Prozentbereich sollte man sich nur antun, wenn man absolut fit ist, ansonsten heisst es schieben. Diverse etwas anspruchsvollere geführte Touren werden mit den Bio-Bikes gar nicht mehr angeboten, da sie für die meisten Gäste mit diesen Rädern nicht machbar sind.

Alles in allem aber dennoch eine gute Möglichkeit, die Destinationen auf eigene Faust zu erkunden

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook