Alles anzeigenMein Schiff 1 - Karibik
- Im November und Dezember Anlauf von Puerto Rico, Charlotte Amalie und St. Croix (neue Insel) statt Sint Maarten, Taino Bay und Samana
- Transatlantik doch mit Azoren statt Madeira
Mein Schiff 2 - Bremerhaven
- Nordfjordeid nach den Problemen dieses Jahr raus, dafür Molde im Dezember neu dabei
Mein Schiff 3 - Mittelamerika
- Georgetown wieder raus
- Transreise aus der Karibik ins Mittelmeer auf 18/21 Nächte verlängert mit 6 Karibikinseln, beide Kapverdeninseln, Gran Canaria plus Tanger
Mein Schiff 4 - Karibik
- Längere Transreise in die Karibik (17/20 Nächte) mit Kapverden
- Transreise aus der Karibik und nur bis Gran Canaria, dafür mit 5 Karibikinseln und 3 Kanareninseln
Mein Schiff 5 - Südafrika
- wie erwartet
Mein Schiff 6 - Asien
- Phuket wieder 3x dabei
Mein Schiff 7 - Kanaren
- nichts neues, Azoren wieder dabei
- Ostern im westlichen Mittelmeer
Mein Schiff Relax - Kanaren
- fünfmal Marokko wieder dabei
- über die Festtage Wechsel nach Palma mit Jahreswechsel vor Malaga
Flow fehlt noch.
Bei der Antillen Tour der 4 haben sie es geschafft von eigentlich zwei nötigen Seetagen bei der hälfte der Reisen auf 4 pro Reise zu gehen, nachdem da die letzten Jahre schon der dritte künstliche eingeschoben wurde. Die andere Hälfte hat weiterhin drei Seetage. Außerdem ist bei der Route ja auch immer ein Overnight in Bridgetown dabei. Auch bei der Mittelamerika Tour hat sich bei mehreren Reisen ein zusätzlicher (fünfter) Seetag eingeschlichen, weil Costa Maya wahrscheinlich voll ist und sie nicht mehr Grand Cayman anlaufen (oder das Logbuch ist fehlerhaft, bzw. sie geben keine Tenderhäfen an).
Bei der Mein Schiff 1 werden sie wie beschrieben Bis zum 2. Januar Puerto Rico und zwei Inseln der US Virgin Islands anlaufen. Das wären dann also drei Häfen unter US Juristriktion pro Reise mit allen damit verbundenen Auflage an das Schiff, die Crew und Gäste (bezüglich neuer ESTA Auflagen). Ab Januar gibt es dann wieder ausschließlich Reisen ohne US Häfen und Behörden.