Die Shuttle Busse fahren aber bereits morgens zum Flughafen, nicht erst am Nachmittag.
Das habe ich hier bereits schonmal gelesen. Steht das irgendwo geschrieben?
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Freitag, 11. September 2026, 00:00 – Mittwoch, 23. September 2026, 00:00
14 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 23. September 2026 um 00:00Die Shuttle Busse fahren aber bereits morgens zum Flughafen, nicht erst am Nachmittag.
Hallöchen,
Tageskabinen oder andere "Verlängerungen" an Bord am Abreisetag werden vermutlich nicht funktionieren, das läuft in den USA etwas anders.
Es kann sein, das ihr zu einer bestimmten Uhrzeit das Schiff verlassen haben müsst.
Am besten, einen Ausflug einplanen, welcher am Flughafen endet. Haben wir 2022 so gemacht und nicht bereut.
Genauso, wie am Anreisetag oft nur ein bestimmtes Zeitfenster für den Check-in durch die USA Administration ermöglicht wird.
Allen eine schöne Vorfreude!
Die Shuttle Busse fahren aber bereits morgens zum Flughafen, nicht erst am Nachmittag.
Steht bei dieser Reise wo?
Du warst etwas schneller 😉
Es ist so wie es Herumtreiber beschrieben hat. Zusätzlich kommt es auf das Verhandlungsgeschick von AIDA mit den Behörden an. Wir mussten letztes Jahr (mit MS) auch alle zeitig vom Schiff und wurden zu den Flughäfen viel zu zeitig geshuttelt. Bei den Ausflügen mit Ende Flughafen aufpassen, dass der in den jeweiligen Hinweisen aufgeführte Puffer da ist. Meinen Ausflug in diesem Jahr musste ich stornieren, hab aber auch eine Mail von AIDA bekommen, dass sie diesen spätestens an Bord selber storniert hätten.
Die individuell Abreisenden könnten ja schon mal vorsichtshalber
„ Luggage Storage Manhattan“ googeln.
Die Tipps diesbezüglich im alten Abreise Thread von vor fast 10 Jahren sind nicht mehr so ganz aussagekräftig …….
Ich stimme Muddiaida2008 da zu. Dass wir um 10h das Schiff verlassen müssen steht offiziell noch nirgends geschrieben. Mein Mann und ich machen uns auch nicht verrückt. Selbst wenn wir so früh runter müssen, wird es eine Möglichkeit geben. Auch wir sind auf eigene Faust in New York unterwegs.
Ich mach mich bestimmt auch nicht verrückt .Ich verlasse mich auf die Information was bis jetzt bekannt ist ( die Aida Abreise vor Jahren) und aktuell was PAX mit MS erlebt haben.
Das Problem ist dass sogar MA am Telefon nicht so richtig Ahnung haben und aps hat gerne die Reise gerne geplant . Ich werde wahrscheinlich zähneknirschend einen teuren Aida Ausflug nehmen müssen mit Anschluss am Flughafen um letztendlich stressfrei die letzten Stunden in NYC zu verbringen.
Ich mach mich bestimmt auch nicht verrückt .Ich verlasse mich auf die Information was bis jetzt bekannt ist ( die Aida Abreise vor Jahren) und aktuell was PAX mit MS erlebt haben.
Das Problem ist dass sogar MA am Telefon nicht so richtig Ahnung haben und aps hat gerne die Reise gerne geplant . Ich werde wahrscheinlich zähneknirschend einen teuren Aida Ausflug nehmen müssen mit Anschluss am Flughafen um letztendlich stressfrei die letzten Stunden in NYC zu verbringen.
So wird wahrscheinlich auch unser Plan sein. Dann machen wir es uns im "schlimmsten" Falle am Flughafen noch schön 😅
Das war bei uns 2017 noch anders, je nach Flugzeit. Seit 2019 gibt es keine Abreise mehr von NYC bei Aida. Woher hadt du diese Information?
Hier ein Bericht hier aus dem Forum aus dem „New York Abreise Pauschal-Thread“ von 2019. Ob man als Abreisender nochmal zurück aufs Schiff darf, scheint unterschiedlich und von der Laune der Behörden abhängig zu sein
Also, wir sind seit gestern zurück und bei uns war das so:
Alle Mann von Bord bis 11.00 Uhr. Kabine bis 10.00 Uhr räumen. Die Koffer werden dann von dir selbst zu einem Aufbewahrungskäfig gebracht, der für deinen Rückflug gedacht ist. Das steht dran und du bekommst es auch erklärt. Für diesen Koffer bekommst du ein Schildchen mit der Nummer und der Transferzeit (bei uns 17.30 Uhr für den Flug 22.00 Uhr). Dann haben wir New York noch mit Hop-On Bus und zu Fuß gemacht und sind um 15.00 Uhr noch mal aufs Schiff (was dieses Mal auch erlaubt war, ist aber nicht immer so). Etwas frisch gemacht, etwas gegessen und um 17.00 Uhr runter zum Bus mit der Nummer. Dort standen dann die Koffer und man musste lediglich nachsehen, ob die eigenen dabei sind.
Wir wollten auch erst einen Ausflug machen, aber so ging es wirklich auch sehr einfach.
Julia80
Also das sind um 4,5 Stunden vorher eingeplant für Shuttle . Das ist aber auch komplett anderes Ausgangspunkt ( Abflug um 22 Uhr).
Bei mir ist es 17 Uhr Abflug minus 4,5 Stundem macht 12.30 . Kabine verlassen bis 10 Uhr. Macht eine freie Zeitspanne nur 2,5 Stunden.
Ich komme um Aida Ausflug nicht drum herum.
Und für die die das oben geschrieben haben das waren auch maximal 4 Stunden Freizeit . In der Zeit ist tatsächlich auch nicht viel privat zu machen .(auch wenn man direkt in Manhattan ist)
Das kann und sollte doch jeder, der hier Mitreisenden so gestalten wie er/ sie das möchte.
Es wäre echt schön, wenn mal alle, die hier nun nicht direkt betroffen sind ihre Erfahrungen im Faden Abreise NYC posten.
Wir Mitreisende werden dann berichten, wie es sich tatsächlich verhalten hat. Denn zur Zeit kann das niemand sicher wissen, da ja nun schon einige Jahre seit den letzten Abreisepaketen von Manhattan mit AC ins Land gegangen sind.![]()
Okay .
Es sind meine Gedanken gewesen um rechnerisch zu zeigen (eventuell) dass am Abreise Tag nicht viel Zeit zu verfügen bleibt (aber geplant zu Hause sind an diesem Tag noch mehrere Punkte in Manhattan). Manchmal ist dann die Enttäuschung größer als man denkt. Und weil ein Paar User die mit euch weiter durchfahren hier aktiver sind hab ich mir gedacht- ach wieso auch nicht hier mitschreiben.
Und ja
ich lasse euch hier ab sofort in Ruhe. Versuche dann die Tour die 12 Tage später ist wach zu rütteln und wiederbeleben.
🚢🤟🏻
Okay .
Es sind meine Gedanken gewesen um rechnerisch zu zeigen (eventuell) dass am Abreise Tag nicht viel Zeit zu verfügen bleibt (aber geplant zu Hause sind an diesem Tag noch mehrere Punkte in Manhattan). Manchmal ist dann die Enttäuschung größer als man denkt. Und weil ein Paar User die mit euch weiter durchfahren hier aktiver sind hab ich mir gedacht- ach wieso auch nicht hier mitschreiben.Und ja
ich lasse euch hier ab sofort in Ruhe. Versuche dann die Tour die 12 Tage später ist wach zu rütteln und wiederbeleben.
🚢🤟🏻
Wachgerüttelt sind glaube ich alle. Nur Eulenrufrot hat recht indem sie sagt, dass bis dato niemand weiß wie es ablaufen wird und jeder individuell schauen muss, wie er mit dieser Ungewissheit umgeht 😊 Tipps und Hinweise sind immer super, nur in unserer Situation gibt es halt noch keine offiziellen Infos...
Sei bitte nicht sauer aps , ich danke dir und allen hier für eure Überlegungen und Hinweise. Ich profitiere davon, obwohl ich ja nur die Tour vorher fahre. Dankeschön an diese Gruppe und dann bin ich auch wieder still und wünsche euch weiter viel Vorfreude und eine geile Reise ![]()
Alles gut und nicht vergessen- wir sind wieder die ersten die nach eine sehr lange Pause mit Aida wieder in die USA kommen . Aufgeregt, am bisschen angespannt aber bestimmt glücklich mit so großartig Touren .
🚢🤟🏻
Das erste Aida Werbe Slogan für die USA Touren
We're back.
Alles anzeigenHallöchen,
Tageskabinen oder andere "Verlängerungen" an Bord am Abreisetag werden vermutlich nicht funktionieren, das läuft in den USA etwas anders.
Es kann sein, das ihr zu einer bestimmten Uhrzeit das Schiff verlassen haben müsst.
Am besten, einen Ausflug einplanen, welcher am Flughafen endet. Haben wir 2022 so gemacht und nicht bereut.
Genauso, wie am Anreisetag oft nur ein bestimmtes Zeitfenster für den Check-in durch die USA Administration ermöglicht wird.
Allen eine schöne Vorfreude!
2022 mit Aida von Manhattan?
Die letzte Tour war meines Wissens 2019y
Der letzte USA Anlauf an der Ostküste war im November 2025 mit AIDAdiva, also erst kürzlich ![]()
Der letzte USA Anlauf an der Ostküste war im November 2025 mit AIDAdiva, also erst kürzlich
Ok, die Weltreise vermutlich. Anlauf, richtig. Nur…. Ist da bestimmt niemand mit dem Aida Abreisepaket nach D geflogen. Und genau darum ging es hier im Reisefaden bei der Diskussion.
Ich denke, das habe ich auch deutlich genug ausgedrückt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()