1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Allgemein
  4. Vorstellungsbereich

Das erste Mal auf eine Kreuzfahrt

• Alina1994
  • 14. Oktober 2024 um 18:24

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
1. offizieller Beitrag
  • Alina1994
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 14. Oktober 2024 um 18:24

Hallo

Ich wollte mich einfach mal vorstellen ich heiße Alina und bin 30 Jahre. Heute hat mir mein Mann mein großen Wunsch erfüllt und wir fahren am 22.03.2025 mit der AidaNova nach Norwegen für 7 Nächte. Ich freue mich so sehr.

Aber da ich eine Person bin die immer alles vorher wissen und Planen muss denke ich ich bin hier richtig und finde viele wertvolle Tipps

Liebe Grüße

Alina

• BiancaSonnenfan
    Karibikbegeisterte
    Reaktionen
    161
    • 14. Oktober 2024 um 18:30

Herzlich Willkommen Alina im Forum für alles Wissenswerte<3:blumen: Hier findest Du bestimmt Antworten auf Deine gewiss ganz vielen Fragen. Ich wünsche Dir jetzt schon Mal im Vorhinein viel Spaß beim Stöbern und später auf Deiner/Euren 1. Kreuzfahrt. Das macht soooo viel Spaß und ist ansteckend.

Viele Grüße Bianca:lachroll:

:matrose: Viele Grüße Bianca :bye1::lachroll:

">

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    57.739
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 14. Oktober 2024 um 18:31

Hallo, Alina1994 ! :ciao:

Herzlich willkommen im Forum und in unserer gemütlichen Runde hier. :blumen: Schön, dass du dich vorstellst.

Also eins kann ich dir schon sagen: Mit Norwegen werdet ihr ein Land erleben, das auch euch garantiert in seinen Bann ziehen wird. Okay, im März ist es dort noch nicht ganz so "bunt" und sicherlich erlebt ihr auch noch viel Schnee, aber die Schönheit dieses Fleckchens Erde wird sich trotzdem schon offenbaren. :thumbsup:

Und mit der Nova habt ihr ein beeindruckendes Schiff. Ich war im August zum ersten Mal mit diesem "großen Pott" unterwegs. Das Schiff hat mich in seinen Bann gezogen, auch wenn ich auch in Zukunft weiterhin am liebsten mit "einer Nummer kleiner" verreisen werde. Aber die Nova hat schon was und vor allem so viele Möglichkeiten. :Boot1:

Lies dich erst einmal bisschen im Forum ein - und wenn du Fragen hast, jederzeit gern. Ich habe mein <3 an Norwegen schon vor fast 30 Jahren verloren. :)

Viele Grüße, Meerelfe :blumen:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Alina1994
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 14. Oktober 2024 um 18:43

Danke euch

Ich hoffe doch das mein Mann dan auch so begeistert ist wie ich (und die Begeisterung auch berechtigt ist) bis jetzt ist er sehr verhalten was das ganze angeht und macht es mir zuliebe. Rede ja schon zig Jahre davon das ich das mal machen möchte.

Norwegen und noch ein bisschen (von mir aus auch viel)Schnee darauf hoffe ich ja aber natürlich ist die zeit so ne 50/50 chance vielleicht habe ich ja Glück:saint: Aber da die Kinder natürlich nicht zukurz kommen dürfen wen Mama und Papa ein Urlaub machen mussten wir uns auf ende März einigen. (Vor einer Kreuzfahrt mit Kinder habe ich sehr sehr viel Respekt und möchte es mir vorher zumindest mal alleine angeschaut haben um es besser einschätzen zu können)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    57.739
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 14. Oktober 2024 um 18:46

"Kreuzfahrt kann süchtig machen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie das Reisebüro Ihres Vertrauens oder die Mitglieder dieses Forums."

:lachzwink::lachzwink::lachzwink:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• BiancaSonnenfan
    Karibikbegeisterte
    Reaktionen
    161
    • 14. Oktober 2024 um 18:53

Deine Einstellung Alina ist super. Wir hatten unsere 1. Kreuzfahrt 2006, waren nun mehrere Male mit AIDA, 2x Mein Schiff und trauen uns in diesem Dezember auf die NCL. Da sind wir nun total nervös, weil wir immerhin bis Melbourne müssen, also nicht gerade um die Ecke:lachroll: Aber geplant ist nun Alles und wie immer habe ich viele Informationen in diesem Forum gesammelt... was natürlich mit viel Lesen und nachfragen verbunden ist aber auch das gehört dazu, Neuland ist spannend, egal ob es nun das Schiff oder ein anderes Land ist. Lass Dich, lasst Euch inspirieren:lachzwink:

Es gibt auch einen Link für Erstfahrer, den habe ich gerade nicht auf dem Schirm aber vielleicht unser Profi _Meerelfe_  :loveyou:

">

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    57.739
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 14. Oktober 2024 um 18:56
    Zitat von BiancaSonnenfan

Es gibt auch einen Link für Erstfahrer, den habe ich gerade nicht auf dem Schirm aber vielleicht unser Profi _Meerelfe_

So ist es nicht. Ich muss auch meist die Suchfunktion bemühen. :zwinker:

Die hat mir aber diesen Thread hier ausgespuckt:

Thema

Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

Hallo,
    ich lese schon länger hier mit und habe bisher noch keine Reise mit AIDA bzw. überhaupt eine Schiffsreise gemacht. Somit kann ich bisher auch keine Aussage zur Verträglichkeit Schiff machen.
    Meine eigentliche Frage ist, ist eine Kurzreise ab Hamburg 27.09.-01.10.18 in einer Innenkabine grundsätzlich als Einstieg empfehlenswert oder eher nicht. Preis momentan 798€ für 2 im Vario.
    Sollte ich lieber die Finger von der Nordsee lassen, Wellengang etc.?
    Innenkabine für Einsteiger o.k.?
    Noch ne…
    saskia0510
    17. August 2018 um 16:52

Und dann vielleicht noch diese Threads hier:

wasserurlaub.info/forum/thread/40982/
    Thema

Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

Hallo zusammen,
    wir würden gerne mit unseren Kindern (dann 11 und 14) die Tour "Norwegens Fjorde" machen. Da wir an die Schulferien gebunden sind, würde es nur im Oktober klappen. Ist das Ziel in dieser Jahreszeit auch empfehlenswert ? Was erwartet uns wettermäßig ? Wird es sehr früh dunkel ?
    Auch bei der Kabinenwahl sind wir hin und her gerissen. Es wäre unsere dritte Fahrt mit Aida, bisher haben wir immer eine 4er-Balkonkabine gebucht (Kanaren, Mittelmeer). Nun ist aber der Preis für eine…
    Gold-Locke
    1. Januar 2018 um 13:30

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    48.208
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 14. Oktober 2024 um 19:10
    • Offizieller Beitrag

Alina1994

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern und erkunden eures Urlaubsdomizils.

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.140
    Bilder
    1
    • 14. Oktober 2024 um 19:27

Hallo und herzlich willkommen,

Toll. Die erste Kreuzfahrt.

Nur ein Tipp von einem zum ansehen Neuling: Plan und bereite dich nicht zu akribisch vor.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln

• Kopernikus
    Matrose
    Reaktionen
    3.595
    • 14. Oktober 2024 um 19:30

Hallo Alina. Willkommen im Forum und vorab schon einmal viel Spaß an eurer ersten Kreuzfahrt. Ja Norwegen, eines meiner Traumländer. Städte wie Bergen oder Trondheim sind einfach wunderschön.

2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer 
    2014 - Aida Diva Transarabien 
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - MS 3 Arabien und Indien
    2018 - MS 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar
    2018 - MS 6 Mittelmeer mit Kanaren
    2018 - MS 3 Mallorca bis öst. Mittelmer
    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal
    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai
    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren
    2021 - Aida Stella Spanische Küste
    2022 - (neue) MS 1 - Nordkap
    2022 - MS 4 - Kanaren
    2023 - MS 4 - Kanaren
    und viele weitere (Update kommt "irgendwann" :schlafen: mal)

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    739
    • 14. Oktober 2024 um 20:14

Komme gerade aus Norwegen zurück... und bin immer noch ganz aus dem Häuschen... Also: Mach dich auf was Tolles gefasst. Und herzlich Willkommen im Forum!

LG

Jürgen

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    822
    • 14. Oktober 2024 um 20:44
    Zitat von Alina1994

Danke euch

Ich hoffe doch das mein Mann dan auch so begeistert ist wie ich (und die Begeisterung auch berechtigt ist) bis jetzt ist er sehr verhalten was das ganze angeht und macht es mir zuliebe. Rede ja schon zig Jahre davon das ich das mal machen möchte.

Norwegen und noch ein bisschen (von mir aus auch viel)Schnee darauf hoffe ich ja aber natürlich ist die zeit so ne 50/50 chance vielleicht habe ich ja Glück:saint: Aber da die Kinder natürlich nicht zukurz kommen dürfen wen Mama und Papa ein Urlaub machen mussten wir uns auf ende März einigen. (Vor einer Kreuzfahrt mit Kinder habe ich sehr sehr viel Respekt und möchte es mir vorher zumindest mal alleine angeschaut haben um es besser einschätzen zu können)

Huhu!

Mein Mann wollte auch erst nicht. Es war aber immer mal mein Wunsch das auszuprobieren. Ausgemacht war es zu meinem 40. Geburtstag zu machen. Dann hatte mein Mann einen Unfall und war bewegungstechnisch eingeschränkt. Da meinte er dann es wäre ein guter Zeitpunkt die Kreuzfahrt mal auszuprobieren. So kam es, dass wir ein paar Jahre vor meinem 40. Geburtstag das erste Mal auf ein Schiff von TUI gestiegen sind. Seitdem sind einige Jahre und einige Kreuzfahrten vergangen:thumbsup: Auch er ist Fan geworden obwohl er vor anderen noch immer gerne behauptet er macht es „mir zu liebe“… schon klar…

Viel Spaß!!

Ps: Norwegen ist unser liebstes Kreuzfahrtreiseziel

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    739
    • 14. Oktober 2024 um 23:02

Oje, meine bessere Hälfte weigert sich standhaft auch nur einen Fuß auf ein Schiff zu setzen. Noch nicht mal aus Selbstlosigkeit würde sie es tun. Also sei froh, dass er es wenigstens für dich tut.

Ich habe mich emanzipiert und tue es mittlerweile alleine. Gemeinsam geht es halt dann ins Allgäu zum Wandern oder so. Ich weiß, das ist nicht für jedes Paar eine Lösung, aber bei uns funktioniert das hervorragend.

• optio28
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    293
    • 14. Oktober 2024 um 23:19

Wir wollten nie auf ein Kreuzfahrtschiff und sind dann doch auf der MeinSchiff2 gelandet. Immer wieder gerne!

Mit der Nova sind wir auch schon gefahren. Aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass es nicht unsere erste KF war. Uns ist sie tatsächlich zu groß.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.516
    Bilder
    111
    • 15. Oktober 2024 um 02:03

Alina1994

für die Kreuzfahrt habt ihr euch ein schönes Seegebiet ausgesucht

Ich fahre sehr gerne mit den Kreuzfahrtschiffen in das norwegische Seegebiet mit den wunderschönen Fjorden

Für die gebuchte Kreuzfahrt hat dein Mann bei dir sicherlich einige Pluspunkte gesammelt

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (15. Oktober 2024 um 02:09)

Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    11.004
    • 15. Oktober 2024 um 08:13

Hallo Alina1994 :blumen:

Du kannst dich freuen auf Norwegen im März, das ist wunderschön.

Und ging es wie deinem Mann, wir haben Kreuzfahrten immer ausgeschlossen.

Bis wir es dann doch mal gewagt haben….. seitdem süchtig nach .

Hier im Forum findest du jede Menge Informationen zu Allem, was dazu gehört.

Genießt die Vorfreude:thumbsup:

• Alina1994
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 15. Oktober 2024 um 08:28

Ich danke euch alle für die lieben Worte da Scheint er sich ja das richtige Ziel ausgesucht zu haben wen alle so begeistert davon sind muss ja was gutes bei rumkommen.

_Meerelfe_ danke di für die links die habe ich gestern abend alle durchgelesen.Wie ich festgestellt habe gehen die meisten aber eher im Sommer auf diese Kreuzfahrt ich sollte also noch viel mehr auf Winterkleidung achten.:D

BiancaSonnenfan

Oh wow das ist auch eine schöne Reise. Aber ist es nicht auch irgendwie toll das man obwohl man schon Kreuzfahrt "erfahren" ist immer noch nervös ist? Ich wünsche dir ganz viel spaß und Erholung auf deiner Reise

User123 leichter gesagt als getan😅 ich denke mal ich werde die nähsten 158 Tage zwar alles mögliche planen und vor Ort wen man dan wirklich auf dem Schiff ist und eindrücke sammelt nochmal den Plan über Bord werfen. :D

Lia2 Ja die lieben Männer genauso stell ich mir das bei meinen auch vor 😅

Jogolein   Heizergruss bei uns wäre das unser erster richtiger Urlaub gemeinsam(ja schon irgendwie komisch nach 15 Jahren Beziehung 😅)Wir haben natürlich auch immer die Kinder an erster Stelle gesetzt und somit hatte mein Mann immer das nachsehen weil er nie Urlaub hat wen die große Ferien hat.Umso überraschter war ich ja gestern das wir eine Kreuzfahrt machen Urlaub an sich war ja geplant aber ich hab da doch eher mit seiner Neuseeland Wanderung gerechnet 😅 also ja damit hat er Pluspunkte gesammelt mal sehen wie ich mich revanchieren kann😂

Ich hoffe ich hab niemanden übersehen wenn doch tut es mir leid ich habe mich über jede Antwort sehr gefreut also nehmt es mir nicht übel

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.140
    Bilder
    1
    • 15. Oktober 2024 um 08:29
    Zitat von Alina1994

leichter gesagt als getan😅 ich denke mal ich werde die nähsten 158 Tage zwar alles mögliche planen und vor Ort wen man dan wirklich auf dem Schiff ist und eindrücke sammelt nochmal den Plan über Bord werfen. :D

das sind einfach Erfahrungswerte, die man im Laufe des Reisens bekommt :zwinker:

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln

• BiancaSonnenfan
    Karibikbegeisterte
    Reaktionen
    161
    • 15. Oktober 2024 um 15:21
    Zitat von Alina1994

Oh wow das ist auch eine schöne Reise. Aber ist es nicht auch irgendwie toll das man obwohl man schon Kreuzfahrt "erfahren" ist immer noch nervös ist? Ich wünsche dir ganz viel spaß und Erholung auf deiner Reise

Danke Dir Alina, geplant ist nun das Meiste, mal sehen, wie viel davon umgeschmissen wird:lachroll:

">

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    1.678
    Bilder
    53
    • 15. Oktober 2024 um 16:46

Hallo Alina,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen" im Forum!

Auch ich und meine Frau machten die erste Kreuzfahrt nach Norwegen:thumbup:

Hier im Forum findest Du ganz viele Antworten, Tipps für Ausflüge und sonstige Themen.

Und wenn mal keine zufriedenstellende Antwort dabei ist, einfach nachfragen oder eine PN - persönlich Nachricht - senden über den Punkt Konversationen in der Mitte zwischen Glocke und Suche.

Gern kannst Du auch mir eine Frage stellen. Und dann gibt es noch ganz viele interessante Reiseberichte unter dem Reiter Magazin.

Freut Euch auf dieses wunderschöne Land, oder im Winter auch Winterwonderland genannt.:meinung:

LG

Xarus

• 1
    • 2