1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Innenkabine für 10 Tägige Norwegenreise

• Anonyym
  • 24. April 2024 um 22:19
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Anonyym
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 24. April 2024 um 22:19

Huhu,

Wir fahren als Familie (2 Kinder: 2,5 Jahre und 6) im Juli mit der Perla durch Norwegensfjorde. Gebucht haben wir premium eine Innenkabine, aufgrund der hohen Kosten. Es ist aktuell das allererste Mal das wir in den Ferien und in einer Innenkabine fahren.

Naja wir hatten von dem neuen Upgradeprogramm gehört und ich dachte mir, wird schon klappen das wir eventuell eine bessere Kabine bekommen könnten. Nunja, ich habe das glaube seeeeehr unterschätzt und nun sind alle Kabinen von Meerblick bis Verandakomfort im premium wie auch im Vario komplett ausgebucht. :abschied:

Hat jemand von euch Erfahrungen sammeln können in einer Innenkabine? Lässt es sich dort so lange leben? (10 Tage)

Oder habt ihr Erfahrungen sammeln können wie es innerhalb der Ferien mit dem Kabinenupgrade ausschaut? Gegebenenfalls auch mit dem neuen Programm?

Mittlerweile kann ich mich nichtmehr wirklich mit dem Gedanken anfreunden, 10 Tage in einer innenkabine zu sein… :gruebel:

Und mal am Rande, merkt man auf dem Schiff das es Ferien sind? Ist es sehr überfüllt?

• Anzeige
    • RE: Innenkabine für 10 Tägige Norwegenreise

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.703
    • 24. April 2024 um 23:23
    Zitat von Anonyym

Huhu,

Wir fahren als Familie (2 Kinder: 2,5 Jahre und 6) im Juli mit der Perla durch Norwegensfjorde. Gebucht haben wir premium eine Innenkabine, aufgrund der hohen Kosten. Es ist aktuell das allererste Mal das wir in den Ferien und in einer Innenkabine fahren.

Naja wir hatten von dem neuen Upgradeprogramm gehört und ich dachte mir, wird schon klappen das wir eventuell eine bessere Kabine bekommen könnten. Nunja, ich habe das glaube seeeeehr unterschätzt und nun sind alle Kabinen von Meerblick bis Verandakomfort im premium wie auch im Vario komplett ausgebucht. :abschied:

Hat jemand von euch Erfahrungen sammeln können in einer Innenkabine? Lässt es sich dort so lange leben? (10 Tage)

Oder habt ihr Erfahrungen sammeln können wie es innerhalb der Ferien mit dem Kabinenupgrade ausschaut? Gegebenenfalls auch mit dem neuen Programm?

Mittlerweile kann ich mich nichtmehr wirklich mit dem Gedanken anfreunden, 10 Tage in einer innenkabine zu sein… :gruebel:

Und mal am Rande, merkt man auf dem Schiff das es Ferien sind? Ist es sehr überfüllt?

Alles anzeigen

Ich fürchte das du die Situation komplett falsch eingeschätzt hast. Nun schreibst du leider nicht um welche Ferien es sich handelt. Zur Zeit werden Kreuzfahrten sehr gut gebucht. Gerade in den Sommerferien wird es kein Upgrade geben wenn tatsächlich alles ausgebucht ist. Sind alle Kategorien ausgebucht? Schau immer wieder mal rein, kann ja auch mal einen Storno geben. Ansonsten könnt ihr nur das beste draus machen.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Lini2207
    ❤️ Südostasien ❤️
    Reaktionen
    201
    • 25. April 2024 um 06:21
    Zitat von Anonyym

Huhu,

Alles anzeigen

Huhu,

ich glaube es kommt auf jeden selbst drauf an, ob er es so lange in einer Innenkabine aushält. Mein Mann und ich (29 und 30) beispielsweise kommen sehr gut mit einer Innenkabine klar. Zuletzt waren wir jetzt im März drei Wochen mit der Bella in Südostasien. Hat wunderbar geklappt. Es kommt drauf an, was ihr den Tag über so macht. Wir persönlich sind ausschließlich zum Schlafen auf der Kabine 😊 ich glaube so pauschal lässt sich das nicht sagen.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 25. April 2024 um 06:30
    Zitat von Lini2207

Huhu,

ich glaube es kommt auf jeden selbst drauf an, ob er es so lange in einer Innenkabine aushält. Mein Mann und ich (29 und 30) beispielsweise kommen sehr gut mit einer Innenkabine klar. Zuletzt waren wir jetzt im März drei Wochen mit der Bella in Südostasien. Hat wunderbar geklappt. Es kommt drauf an, was ihr den Tag über so macht. Wir persönlich sind ausschließlich zum Schlafen auf der Kabine 😊 ich glaube so pauschal lässt sich das nicht sagen.

Vielleicht ist es mit 2 kleinen Kids in der IK etwas anderes, als 2 Erwachsene, die dort nur schlafen ;)

Anonyym

Da Deine Vorfreude scheinbar ziemlich dahin ist, würde ich ggf. auf eine andere Reise umbuchen.

Eine Reise anzutreten, die man eigentlich so nicht mehr machen möchte, ist rausgeschmissenes Geld. So würde ich jedenfalls empfinden.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Pinola -25-
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 25. April 2024 um 07:04

Das ist wohl so das Henne-Ei Problem, buche ich ne Innenkabine weil ich eh die ganze Zeit an Bord unterwegs bin oder bin ich die ganze Zeit an Bord unterwegs weil ich ne Innenkabine gebucht habe.

Also bei mir persönlich beschränkte sich bei den bisherigen 11 Reisen, die Teilnahme am Bordleben auf die Essenzeiten und etwas Sport, ansonsten bin ich auf dem Balkon zu finden.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.924
    Bilder
    1
    • 25. April 2024 um 07:21

Ist jetzt nicht böse gemeint. Aber mich erstaunt es immer wieder, dass man sich da erst nach dem buchen Gedanken macht.

Lasst euch die Vorfreude nicht nehmen und macht das beste draus. Es fahren viele in der Innenkabine und haben dennoch eine schöne Zeit.

Welches Schiff ist es denn?

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Birte
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    116
    • 25. April 2024 um 07:26

Wir haben Ostern zwei 7 tägige Reisen hintereinander gebucht.Die erste Woche Innenkabine und die zweite Balkon. Ein Balkon ist schon eine sehr schöne Sache, aber in der Innenkabine konnten wir den Urlaub auch genießen.

Unsere ersten Fahrten haben wir vor 15 Jahre nur zu Viert in der Innenkabine verbracht und sind dafür dann 2 x im Jahr gefahren.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.595
    • 25. April 2024 um 07:28
    Zitat von Pinola -25-

Das ist wohl so das Henne-Ei Problem, buche ich ne Innenkabine weil ich eh die ganze Zeit an Bord unterwegs bin oder bin ich die ganze Zeit an Bord unterwegs weil ich ne Innenkabine gebucht habe.

Das ist ganz wunderbar formuliert und sollte jeder individuell aber ganz ehrlich für sich beantworten.

Mit zwei so kleinen Kindern werdet ihr nicht den ganzen Tag außerhalb der Kabine sein können. Sie werden sich ausruhen müssen, weg vom Trubel. In den Ferien auf einem so großen Schiff, welches fast ausgebucht ist, ja, das wird ganz sicher mega wuselig, laut und trubelig.

Wenn die Kids tagsüber noch ein Schläfchen halten müssen, ist so eine Innenkabine gar nicht schlecht, ist ja sofort alles dunkel, wenn kein Licht an ist. Aber ihr beide sitzt dann als Eltern halt auch im Dunkeln in der Innenkabine und nicht auf eurem Balkon. Es sei denn, ihr nutzt ein Babyphon…

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.374
    • 25. April 2024 um 07:33

Ich kann mich User123 nur anschließen

Es müsste ja die Perla sein wenn ihr 10 Tage Norwegen macht. Die bietet gerade für eure Kids viele Möglichkeiten und abends fallen die Mäuse dann in ihre Betten.

Aus eigener Erfahrung in Bezug auf Kabine umbuchen kann ich empfehlen, immer mal auf der Homepage schauen, was auf eurer Tour noch angeboten wird. Da kamen bei meiner Tour im Juni immer mal Kabinen von Kategorien in den Verkauf, welche eigentlich schon ausgebucht waren. Man muss dann aber schnell sein, weil die sind auch zack wieder weg. Da ihr premium gebucht habt ist also auf jeden Fall eine Umbuchung kostenfrei möglich. Oder ihr ruft einfach mal Aida an. Nicht immer sind alle freien Kabinen auch tatsächlich auf der Homepage abgebildet.

Aber grundsätzlich gilt nicht verrückt machen ihr habt Urlaub (ok mit zwei kleinen Kindern muss man schon ein bissl mehr übern Tellerrand schauen. Drück euch die Daumen, dass alles passt bzw. Noch passend gemacht wird und ihr ne schöne Tour machen könnt 👍)

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

• Escape
    Gast
    • 25. April 2024 um 07:42

Also ich sag mal so. Als Paar noch ohne Kind waren wir auch schon 14 Tage in Innenkabinen unterwegs und ich fand das immer vollkommen ausreichend.

Mit Kind buchen wir aber ganz gerne Meerblick. Tageslicht ist ja doch schön und man kann auch mal rausgucken.

Balkon wäre jetzt auch noch mal schöner, aber ist für uns jetzt nicht wirklich zwingend erforderlich.

Ist auch immer alles einen Kostenfrage. Aktueller denn je.

Wir fahren ja im Juni die Perla-Tour noch vor den NRW-Sommerferien. Finde die Reise schon teuer genug. Wir haben sehr früh gebucht.

Also ich würde mir jetzt die Reise wegen der Innenkabine nicht kaputt machen. Und beim nächsten Mal einfach früh genug buchen und dann Meerblick oder Balkon direkt.

Ansonsten entweder die Reise beobachten, ob noch mal Kabinen reinkommen. War bei unserer Tour nicht anders. Oder mal im Reisebüro fragen.

Wir haben ja auch noch mal auf Balkon geschielt. Aber wir sind nicht bereit noch mal 2400 Euro zusätzlich dafür zu zahlen. Wir bleiben jetzt in der Meerblick und gut ist.

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Blog-Artikel
    16
    • 25. April 2024 um 07:58

Ich mache mal Mut zur Innenkabine mit Kids :zwinker:.

Im Herbst 2022 haben wir ganz kurzfristig für die Ferien eine Reise mit der Prima gebucht, zu Viert (Kinder 6, 8 + Eltern).

Aus Budgetgründen war die Abwägung "Innenkabine oder gar nicht".

Mit ein bisschen Organisation und vorausschauender Planung klappte es sehr gut und wir hatten eine schöne Zeit.

Und hier kommen meine "Überlebensstrategien für das Leben zu Viert in der Innenkabine":

1. Nicht zu viel Gepäck mitnehmen. Das fliegt nur rum und eins hat man zu Viert in der Innenkabine eher wenig: Platz. Lieber zwischendurch mal waschen.

2. A pro pos Platz: Mit Magnethaken für die Wände und ggfs. einem faltbaren Campingregal lässt sich super in einer kleinen Kabine Ordnung halten.

3. Für uns Eltern war es wichtig, dass wir auch mal Zeit und Ruhe hatten. Das Entspannen auf dem eigenen Balkon fällt ja weg. Bei uns sah das ganz praktisch so aus, dass mal mein Mann zwei Stunden "frei" hatte und mal ich. Mal in die Sauna, ganz entspannt irgendwo an Deck ein Buch lesen und einen Kaffee trinken, solche Sachen. Das hat uns sehr gutgetan. An den Abenden kann ich empfehlen, das Babyphone nutzen, um auch mal zu zweit in den Beachclub oder in eine Bar gehen zu können.

Alles in allem: Macht euch nicht verrückt. Es ist alles eine Frage der Einstellung.
    Hey, ihr seid in den Fjorden, das ist soooo schön!

Es grüßt die reiselustige Laura

• Escape
    Gast
    • 25. April 2024 um 08:04

Es gibt ja auch noch den Kids Club. Falls die Kinder da mitmachen.

• Laufbine
    Schüler
    Reaktionen
    66
    • 25. April 2024 um 08:20

wir waren im letzten Jahr auch in einer Innenkabine nach Norwegen, Die Innenkabine hat mich nicht gestört, haben so 2008 auf der Cara so angefangen. Was mich gestört hat, war die Enge in der Kabine und wir waren nur zwei Erwachsene. Wenn sich einer fertig gemacht hat, musste der Andere aufs Bett sonst stand man sich nur im Weg.

Für die nächsten zwei Reisen haben wir auch eine Innenkabine gebucht, aber bei MeinSchiff, dort sind diese bedeuten größer. Der Aufpreis zur Balkonkabine wurde uns zwischenzeitlich zu hoch.

Vielleicht wird ja noch etwas anderes frei oder eine andere Reise?

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 25. April 2024 um 08:43
    Zitat von Laufbine

wir waren im letzten Jahr auch in einer Innenkabine nach Norwegen, Die Innenkabine hat mich nicht gestört, haben so 2008 auf der Cara so angefangen. Was mich gestört hat, war die Enge in der Kabine und wir waren nur zwei Erwachsene. Wenn sich einer fertig gemacht hat, musste der Andere aufs Bett sonst stand man sich nur im Weg.

Für die nächsten zwei Reisen haben wir auch eine Innenkabine gebucht, aber bei MeinSchiff, dort sind diese bedeuten größer. Der Aufpreis zur Balkonkabine wurde uns zwischenzeitlich zu hoch.

Vielleicht wird ja noch etwas anderes frei oder eine andere Reise?

Ich schätze, der Mann musste als zweiter aufs Bett :zwinker: :lachroll:

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Doroaida
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    719
    • 25. April 2024 um 09:35

Habe schon mal 40 Tage am Stück IK gehabt. Keine Probleme, die Kabinen sind sehr schön gestaltet und gemütlich. Mit etwas Organisation wird es sicher auch für mehrere Personen machbar sein. Schöne Reise!

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.595
    • 25. April 2024 um 09:53
    Zitat von Doroaida

Habe schon mal 40 Tage am Stück IK gehabt. Keine Probleme, die Kabinen sind sehr schön gestaltet und gemütlich. Mit etwas Organisation wird es sicher auch für mehrere Personen machbar sein. Schöne Reise!

Du hattest wahrscheinlich keine 4-er Innenkabine

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 25. April 2024 um 09:57

Ich habe nie Probleme in der Innenkabine, obwohl Tageslicht/Balkon natürlich schöner ist. Aber zum Teil ja auch viel teurer.

In NORWEGEN im SOMMER würde ich eine Innenkabine sogar bevorzugen, da es dann nachts zum Schlafen auch dunkel ist.

Mir war es im Sommer zu hell in der Kabine, die Vorhänge haben für mich nicht genug abgedunkelt.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Escape
    Gast
    • 25. April 2024 um 09:58
    Zitat von Gila

Ich habe nie Probleme in der Innenkabine, obwohl Tageslicht/Balkon natürlich schöner ist. Aber zum Teil ja auch viel teurer.

In NORWEGEN im SOMMER würde ich eine Innenkabine sogar bevorzugen, da es dann nachts zum Schlafen auch dunkel ist.

Mir war es im Sommer zu hell in der Kabine, die Vorhänge haben für mich nicht genug abgedunkelt.

Ein gar nicht so unwichtiger Hinweis.

Da wir vor der Sonnenwende unterwegs sind, haben wir drei Stunden so eine Art Nacht. ;)

Mal sehen wann der Nachwuchs ins Bett geht.

Ist ja noch hell!

LOL

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.924
    Bilder
    1
    • 25. April 2024 um 09:59
    Zitat von Doroaida

warst du alleine in der Kabine?

Das macht sicher einen unterschied ob allein oder zu viert.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Doroaida
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    719
    • 25. April 2024 um 10:02

Ja, deswegen schrieb ich ja, dass sicherlich etwas Organisation erforderlich ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54