1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA CLASSIC, LIGHT & CLASSIC ALL IN

AIDAprima Verandakabine VARIO

• beton0109
  • 21. Januar 2024 um 16:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • beton0109
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 21. Januar 2024 um 16:36

Wir haben vor, in der letzten Märzwoche mit 2 Erwachsenen und unserer 13-jährigen Tochter auf der AIDAprima die Orient Tour zu nehmen. Wir wollen eine Verandakabine im VARIO Tarif buchen. Wie groß ist das Risiko, eine Kabine in schlechter Lage (laut, Veranda einsehbar von oben, starke Sichtbehinderung, etc.) zu erwischen? Falls das passiert, müssen wir dann 3*150€ Strafgebühr zahlen, um etwas Besseres zu bekommen?

• Anzeige
    • RE: AIDAprima Verandakabine VARIO

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• el-capitano 21. Januar 2024 um 16:38

Hat das Thema aus dem Forum AIDA allgemein nach AIDA Vario verschoben.
  • hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.668
    • 21. Januar 2024 um 16:42

Die Gefahr besteht immer. Allerdings ist eine Umbuchung, auch gegen Gebühr, im Vario nicht möglich.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• beton0109
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 21. Januar 2024 um 17:13

hirschi, das lese ich bei der Gegenüberstellung PREMIUM-VARIO auf der AIDA Buchungsseite aber anders. Dort steht bei Vario „Umbuchung 150€ p. P.“, aber das wäre uns sowieso zu kostspielig.

Meine Frage ging aber eher in Richtung Risiko. Kann man eine richtig schlechte Kabine erhalten, die einem den Spaß am Urlaub verdirbt und wenn ja, wie hoch ist der Anteil solcher Kabinen? Oder ist es im negativen Fall eher „Jammern auf hohem Niveau“?

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 21. Januar 2024 um 17:24
    Zitat von beton0109

Wie groß ist das Risiko, eine Kabine in schlechter Lage (laut, Veranda einsehbar von oben, starke Sichtbehinderung, etc.) zu erwischen?

Rund ums Zuteilungsprinzip von Vario-Kabinen findest du in diesem umfangeichen Thread:

Beitrag

RE: Zuteilungsprinzip der Kabinen?

@mandysu

Nein, Einzelbelegung macht da keinen Unterschied. In der Regel wird die Kabine für alle 29 Tage vor der Reise zugeteilt.
    Julia80
    5. Januar 2024 um 21:03
    Zitat von beton0109

Falls das passiert, müssen wir dann 3*150€ Strafgebühr zahlen, um etwas Besseres zu bekommen?

Und hier ganz viele Informationen rund um Umbuchungen bei Vario:

Beitrag

RE: Alles zu: VARIO umbuchen

Moin,

also ich habe mir das Ganze mit den AGBs jetzt nochmal genauer angeschaut.

1. Ein Anspruch auf Umbuchung besteht grds. nicht. Es ist Kulanz von Aida.

2. Eine Umbuchung auf Sonderpreise und Aktionsangebote geht nicht. Hier geht dann nur Stornierung. Neubuchung.

Aida hat es hier also auch grundsätzlich in der Hand mit irgendwelchen Goodies wie Bordguthaben etc. eine Umbuchungsanfrage grundsätzlich auszuschließen.

3. Wenn Aida einer Umbuchung dann wirklich zustimmt, dann immer nur bis 40…
    Ippon
    8. Dezember 2023 um 11:13

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Blog-Artikel
    16
    • 21. Januar 2024 um 17:30

1. Bei einer Vario-Buchung ist grundsätzlich keine Umbuchung möglich, zumindest habe ich in den AGB nur eine solche für den Fall einer Premium-Buchung gefunden (Ziffer 7.1. der aktuell gültigen AGB).

2. „Schlechte Kabine“ liegt immer im Auge des Betrachters. Was der eine mag, findet der eine ganz schrecklich. Deshalb kann man für andere Menschen da nur schwer Tipps geben, finde ich.

Generell bleiben bei Vario die Kabinen übrig, die sich niemand im Premium ausgesucht hat. Das können dann natürlich auch die „Ladenhüter“ sein, die nicht ganz so perfekt sind.

Wenn mir bestimmte Punkte sehr wichtig sind und mir z.B. die Einsehbarkeit der Kabine, eine Sichtbehinderung beim Blick aufs Meer oder die Lage nah bei der Disco/ dem Brauhaus den Urlaub vermiesen würde, dann würde ich auf jeden Fall Premium buchen.

An meinem ganz persönlichen Beispiel: aufgrund der Neigung zur Seekrankheit haben wir für Norwegen im März Premium gebucht, Lage der Kabine „mittig unten“. Mir nützt es nichts, 200€ bei der Buchung zu sparen und dann in einer Kabine ganz vorne sofort seekrank zu werden.

Es grüßt die reiselustige Laura

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.352
    • 21. Januar 2024 um 17:30

Grundsätzlich sind Erfahrungen immer subjektiv. Und wenn man hier Berichte liest findet einer die im Vario zugeteilte Kabine total d.. und der nächste findet die gleiche Kabine total toll.. also von daher sollte man immer seine eigene Erfahrung sammeln.

Meines Erachtens gibts auch keine Auflistung, wieviele gute und / oder schlechte Kabinen es gibt.

Vario ist immer ne Glückssache - sagt der Optimist und Risiko sagt der Pessimist 😇

Selbst im Premium kann es passieren, dass die vermeintlich extra aus gründen x gebuchte Kabine nicht den Erwartungen entspricht.

:meinung:

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

reisefips
    Transreisensammler
    Reaktionen
    736
    • 21. Januar 2024 um 17:39
    Zitat von hirschi

Die Gefahr besteht immer. Allerdings ist eine Umbuchung, auch gegen Gebühr, im Vario nicht möglich.

Nach den aktuell geltenden AGB kann m. W. von Vario nur in den nächsthöheren Tarif, also Premium, umgebucht werden.

Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN.........

Coming soon: :bye1:

Mein Schiff Relax

MS4 - nein

die prima - leider nein, danke AIDA :cry2:

die nova

die luna

Die stella

Nochmal die stella

und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.668
    • 21. Januar 2024 um 17:54
    Zitat von reisefips

Nach den aktuell geltenden AGB kann m. W. von Vario nur in den nächsthöheren Tarif, also Premium, umgebucht werden.

Oh, das stimmt. Danke für die Korrektur.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.352
    • 21. Januar 2024 um 18:34
    Zitat von beton0109

Wir haben vor, in der letzten Märzwoche mit 2 Erwachsenen und unserer 13-jährigen Tochter auf der AIDAprima die Orient Tour zu nehmen. Wir wollen eine Verandakabine im VARIO Tarif buchen. Wie groß ist das Risiko, eine Kabine in schlechter Lage (laut, Veranda einsehbar von oben, starke Sichtbehinderung, etc.) zu erwischen? Falls das passiert, müssen wir dann 3*150€ Strafgebühr zahlen, um etwas Besseres zu bekommen?

Habe dir auch eine persönliche Nachricht geschrieben ✌️

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.680
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Januar 2024 um 19:26
    Zitat von Laura_Hold

1. Bei einer Vario-Buchung ist grundsätzlich keine Umbuchung möglich, zumindest habe ich in den AGB nur eine solche für den Fall einer Premium-Buchung gefunden (Ziffer 7.1. der aktuell gültigen AGB).

2. „Schlechte Kabine“ liegt immer im Auge des Betrachters. Was der eine mag, findet der eine ganz schrecklich. Deshalb kann man für andere Menschen da nur schwer Tipps geben, finde ich.

Generell bleiben bei Vario die Kabinen übrig, die sich niemand im Premium ausgesucht hat. Das können dann natürlich auch die „Ladenhüter“ sein, die nicht ganz so perfekt sind.

Wenn mir bestimmte Punkte sehr wichtig sind und mir z.B. die Einsehbarkeit der Kabine, eine Sichtbehinderung beim Blick aufs Meer oder die Lage nah bei der Disco/ dem Brauhaus den Urlaub vermiesen würde, dann würde ich auf jeden Fall Premium buchen.

An meinem ganz persönlichen Beispiel: aufgrund der Neigung zur Seekrankheit haben wir für Norwegen im März Premium gebucht, Lage der Kabine „mittig unten“. Mir nützt es nichts, 200€ bei der Buchung zu sparen und dann in einer Kabine ganz vorne sofort seekrank zu werden.

Das kann ich so aber nicht bestätigen. ich hatte schon 2x Vario Innen gebucht und dann Außen mit eingeschränkter Sicht bekommen. Und die Zuteilung erfolgt im Moment 29 tage vor Reise beginn, da sind auch noch Kabinen übrig die nach den 29 Tage wahrscheinlich noch im Premium hätten gebucht werden können

Und ich habe auch noch nie ,obwohl ich immer Vario Innen buche, eine für mich schlechte Kabine bekommen, im Gegenteil

Man sollte den Spareffekt bei Vario immer nicht so außer acht lassen der bei anderen Menschen eben sehr wichtig ist :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Blog-Artikel
    16
    • 21. Januar 2024 um 19:33

Das stimmt, ich hatte auch schon Glück mit Vario.
    Aber man kann halt auch Pech haben...

Für den Fragesteller scheint es ja "schlechte Kabinen" zu geben und er fragt, wie hoch das Risiko ist, eine solche zu erhalten.

Da muss man dann ehrlich sagen - du kannst eine gute Kabine im Vario erhalten, aber du kannst auch eine erhalten, die deinen Wünschen nicht entspricht.

Das ist dann eine sehr persönliche Abwägung, wie viel mir die "sichere gute Kabine" wert ist und wie sehr ich mich darüber ärgere, wenn die Zuteilung für mich schlecht ausfällt.

Es grüßt die reiselustige Laura

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.680
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Januar 2024 um 20:21

Naja, es hörte sich nur so an, sind ja nur die "Reste" Kabinen die nicht gewollt werden. Dem wollte ich widersprechen. Da können 29 tage vor der Reise schon noch Kabinen dabei sein die auch im Premium gebucht werden könnten, aber eben noch nicht gebucht wurden

Eine Garantie gibts nicht, aber die ist auch bei Premium Buchung nicht unbedingt gegeben wenn man die Kabine nicht persönlich kennt, wie Muddiaida2008 schon schreibt.

Einen Anteil an wirklich schlechten Kabinen wird auch niemand sagen können, weil es eben ja auch Geschmacksache ist :)

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.352
    • 21. Januar 2024 um 21:52

Passend zum Thread ich hatte September 22 für die Prima Metropolen Tour Veranda im Vario gebucht und die 14220 bekommen - tolle Kabine .. würde ich auch nicht als Ladenhüter beschreiben. Das noch so als abschließend von mir alles andere kann ja in den schon hingewiesen Threads nachgelesen werden

Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.533
    • 21. Januar 2024 um 22:26

Um die eigentliche Frage von beton0109 aufzugreifen.... korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.... ich denke, die Befürchtungen zielen z.B. auf unser aktuelles Pech, nach Buchung von Verandakomfort eine der vier Lanaikabinen auf Deck 8 bekommen zu haben, ab. Aber was diese angeht, kann man beton0109 beruhigen, denn diese sind kleiner als die normalen Lanaikabinen und daher für max. 2 Personen ausgelegt. Daher werden die auch häufig, wie in unserem Fall Einzelkabinenbuchern zugelost, soweit ich das verstanden habe.

Zur Erläuterung: diese 4 Kabinen sind aus mir nicht erklärlichen Gründen der Kategorie Verandakomfort zugeordnet, obwohl sie aus meiner Sicht in nur wenigen Punkten mit der Beschreibung für Verandakomfort übereinstimmen und m.E. bestenfalls als Meerblickkabine im vario vergeben werden sollten. Nur dann würde sich ein Bucher nicht so veräppelt fühlen wie wir (Stichwort: "Balkon", der kein Balkon am Wasser ist, sondern eine Terrasse zum Flanierdeck)

Soll heißen: ich glaube, wenn ihr zu dritt diese Kategorie bucht, kann euch wohl kaum was "wirklich Schlimmes" passieren.

Ich hoffe, ich liege mit diesem Tipp richtig. Wie gesagt, sonst korrigiert mich gerne :)

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.140
    • 21. Januar 2024 um 23:16

Eins darf man aktuell aber nicht vergessen: im Vergleich zu früher sind mittlerweile viel mehr Kabinen im Tarif Premium gebucht als früher. Demzufolge steigt die Chance an eine schlechte Kabine zu bekommen.

Ist der Preisunterschied zu Premium denn wirklich so groß das es sich lohnt dieses Risiko einzugehen? Unabhängig davon bekommt ihr immerhin noch ein Bild und auch jeden Tag zwei Flaschen Wasser im Premium Tarif ...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.680
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. Januar 2024 um 01:08

Warum kann man eigentlich nicht einfach mal akzeptieren wenn jemand Vario buchen möchte und dazu ein paar Fragen hat. Jeder kann doch bitte selber entscheiden was er buchen möchte und für manchen ist Premium wichtig und für andere ist Vario vollkommen genug. Für Manchen wären eben 200 Euro viel, für Andere nicht :meinung:   :serledigt: in diesem Thread

• beton0109
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 22. Januar 2024 um 07:06
    Zitat von Millennium

Um die eigentliche Frage von beton0109 aufzugreifen.... ich glaube, wenn ihr zu dritt diese Kategorie bucht, kann euch wohl kaum was "wirklich Schlimmes" passieren.

millenium: vielen Dank, das beruhigt uns.

Ja, es ist schon klar, dass eine Einordnung als schlechte Kabine sehr subjektiv ist. Vielen Dank an alle, die hier etwas zu meiner Aufklärung beigetragen haben.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.227
    • 22. Januar 2024 um 10:43
    Zitat von beton0109

hirschi, das lese ich bei der Gegenüberstellung PREMIUM-VARIO auf der AIDA Buchungsseite aber anders. Dort steht bei Vario „Umbuchung 150€ p. P.“, aber das wäre uns sowieso zu kostspielig.

Meine Frage ging aber eher in Richtung Risiko. Kann man eine richtig schlechte Kabine erhalten, die einem den Spaß am Urlaub verdirbt und wenn ja, wie hoch ist der Anteil solcher Kabinen? Oder ist es im negativen Fall eher „Jammern auf hohem Niveau“?

Das Thema Umbuchung bezieht sich nicht auf die Kabine selbst … du würdest ja nur in losging kommen und ggfls wieder „ schlechte“ Kabine…

Sondern Umbuchung der Reise an sich.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.140
    • 22. Januar 2024 um 12:19
    Zitat von Anjakatharina

Das Thema Umbuchung bezieht sich nicht auf die Kabine selbst … du würdest ja nur in losging kommen und ggfls wieder „ schlechte“ Kabine…

Sondern Umbuchung der Reise an sich.

Und diese Umbuchung geht nicht mehr nach der Zuteilung der Kabinen, da die 40/60 Tagesfrist um ist...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54