Zeitumstellung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Habe hier mal ein Anliegen welches besonders an Aida gerichtet ist. Ich verfolge oft die längeren Reisen. Bei der jetzigen großen Karibikreise, ich selbst in einer Woche mache lese ich immer wieder, dass die Uhren auf der Rückreise von 2 auf 3 Uhr nachts vorgestellt werden. Da wird es bei jedem mal schwieriger morgens aufzustehen. Deshalb fand ich es zuletzt absolut super, dass bei der großen Amerika Reise mit der Artania die Uhren mittags von 12 auf 13 Uhr gestellt wurden. Finde persönlich, dass man so die Zeitumstellung viel besser verkraftet. Vielleicht sollte das Aida in Zukunft auch so machen und liest hier auch hoffentlich mit.

    Was ist eure Meinung dazu?






  • Mittags finde ich eher verwirrend, viele werden das (trotz Durchsagen) vermutlich vergessen und dann zu früh/spät beim Essen oder sonstigen Events sein Die Frage ist beim Zurückstellen, welche 12Uhr dann gelten, die ersten oder die zweiten :gruebel: ...aber Charme hat das schon.


    Für die Crew ist es dann eben Pech/Glück wie sie Dienst haben, mal gewinnt man, mal verliert man, Nachts betrifft es deutlich weniger allerdings ist ne Stunde mehr/weniger Schlaf auch nicht unwichtig.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich glaube persönlich, dass das gar nichts ändert, deine innere Uhr ist so oder so nicht umgestellt, egal, wann die Zeit angepasst wird.


    Ansonsten wäre es glaube ich ein ziemliches Chaos mit dem Zeitplan und Restaurantöffnungszeiten, wenn mitten am Tag die Uhrzeit geändert wird. Während alle schlafen ist nur die Gefahr, dass man morgens die Uhr nicht umstellt, aber während dem Tag gibt es dann keine verschiedenen Zeiten….


    :meinung:

  • Bei unsere Transreise vor 2 Jahren aus der Karibik hat der Kapitän alle Umstellungen tagsüber gemacht. Chaos im Spa Bereich war die Folge, weil vieles nicht mehr passte. Das musste genau durchgeplant werden. Für mich ist die Nacht besser.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Da ich beides schon erlebt habe kann ich nur sagen, dass die innere Uhr die Zeitumstellung mittags viel besser verkraftet. Jedenfalls war es bei mir so.

    Auf der Artania gab es keinerlei organisatorische Probleme dadurch.

    Vergessen konnte es auch niemand, da Punkt 12 eine Durchsage auf dem gesamten Schiff kam. :meinung:






  • Wo ist denn das Problem morgens…

    geht man ne halbe Stunde eher oder später zum Frühstück.. bei den langen Öffnungszeiten klappt das doch prima….

    So machen wir das auf Transreisen.. die Stunde merkt man nicht .. aida hat zb jetzt auf Trans nach Dubai das entzerrt und auf Seetage gelegt, sodass wir auf d Schiff ne andere Zeit hatten als an Land…


    Wenn man fliegt und plötzlich 6 o 8 Std hat und dazu Meetings und den Mund nicht aufbekommt weil das Gehirn noch schläft 😅… das war hart….

  • Wir hatten 2023 (Karibik) Trans Diva - HH , die Uhr Umstellung Mittags, für die Crew fand ich das Klasse

    Uns hat es nicht gestört.