Krankmeldung vom Schiffsarzt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben gerade ein aktuelles Thema: Bekommt man vom Schiffsarzt eine Bescheinigung, dass man krank war für den Arbeitgeber? 2x Hospitalbesuch, Diagnose und Medikation. Bescheinigung über Krankheit abgelehnt. Hausarzt darf nicht rückwirkend während Urlaub im Ausland krankschreiben. Hat jemand Erfahrungen? Lieben Dank und guten Rutsch

  • Mein Mann hat mal 5 Tage auf dem Schiff flach gelegen mit Magen und Darm. Es gab neben einer üppigen Rechnung auch eine Krankmeldung vom Schiffsarzt, die

    auch vom Arbeitgeber anerkannt wurde. Das war allerdings schon 2016.

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland




    9077e1400968846d832cbf6dea79bac389992624



    Einmal editiert, zuletzt von Cami ()

  • Wie aktuell ist denn das Thema? Je nach Diagnose ist eine telefonische Krankschreibung durch den Hausarzt möglich. Oder eine Videosprechstunde über almeda, wenn eure Krankenkasse das anbietet. Das geht ja auch vom Schiff aus. Ob ein Arzt irgendwas ausstellt, entscheidet er selbst. Wenn der Schiffsarzt nicht will, habt ihr keine Chance.


    Telefonische Krankschreibung wieder möglich | Bundesregierung
    Wer an einem leichten Infekt leidet, kann seit dem 7. Dezember 2023 bei seinem Arzt anrufen, um sich krankschreiben zu lassen. Dies ist jetzt auch für…
    www.bundesregierung.de

    VideoportalFrontend

  • War letzte Woche, aber die Techniker Krankenkasse hat abgelehnt und meint, der Schiffsarzt muss das machen. Hausarzt hat auch abgelehnt wegen Urlaub. Wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir das Thema sicher anders angefasst.

  • Meine Tochter hatte letztes Jahr im Sommer auf unserer Karibikreise mit MSC Corona bekommen. Sie bekam eine Bescheinigung vom Bordarzt.
    Ich habe ihr dann gesagt, dass sie eine Mail an ihren Ausbildungsleiter schicken soll mit der Mitteilung, dass sie im Urlaub an Corona erkrankt ist. Wir haben dann die Bescheinigung abfotografiert und ihm per Mail zugeschickt.
    Dies wurde anstandslos anerkannt und 5 Tage Urlaub gutgeschrieben.

  • Wir sind am 15.12. an Bord gegangen und mein Mann ist dann am 15. und am 16.12. im Hospital gewesen zur Behandlung einer Nasennebenhöhlenentzündung. Wir haben an Bord direkt darum mehrfach gebeten, beim Arzt, an der Rezeption und sogar das Reisebüro kontaktiert. Wir waren auf msc world Europe leider…

  • Aida Diva aktuell 02.2024 es gibt keine Krankmeldungen, man wird auf den Hausarzt verwiesen.

    Ein Attest das man nicht am Ausflug teilnehmen kann wurde ausgestellt, am Ausflugcounter wurde gefragt:

    "Ist der Patient in Quarantäne, sonst wird es nicht zurück erstattet. "

    Der Patient wurde sogar Ausgeschifft, nicht mal das war ein Argument.

    Sie erfinden sich immer wieder neu, wobei ich nicht die Flotte angreifen möchte. Das war das Management der diva.

  • Ich lese gerade neugierig mit. Verstehe ich richtig?? Rechnung mit Details - Diagnose, Medikamenten, Kosten und Unterschrift vom Arzt, etc, aber keine Bescheinigung?

    Interessant....

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • korrekt.