Cruisemapper zeigt mir an, dass die MS 5 mit 23 Kn vor der Küste von Somalia fährt.
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
… dass die MS 5 mit 23 Kn
Der Käptn will Wasserski fahren.
-
Die MS 4 folgt der MS 5 mit 21 Kn.😊
-
Ist die MSC Euribia auch auf diesem Weg?
-
Ist die MSC Euribia auch auf diesem Weg?
Bisher leider kein Signal.
-
MS 5 mit 23 Kn
Piraten haben es schwerer, schnell fahrende Schiffe zu entern.
-
Piraten haben es schwerer, schnell fahrende Schiffe zu entern.
Morgen müssten MS 4+5 die gefährlichen Gebiete hinter sich gelassen haben.😊
-
Cruisemapper zeigt mir an, dass die MS 5 mit 23 Kn vor der Küste von Somalia fährt.
Die MS 4 folgt der MS 5 mit 21 Kn.😊
Bei Marine Traffic noch bei beiden keine aktuellen Daten: MS 4 noch grob bei Hormuz-Engstelle und MS 5 bei Muskat angezeigt, wo sie bekanntlich schon lang lang weg sind.
Interessant, dass Cruisemapper bereits neuere Daten hat. Haben diese eine andere Quelle?
-
Bei Marine Traffic noch bei beiden keine aktuellen Daten: MS 4 noch grob bei Hormuz-Engstelle und MS 5 bei Muskat angezeigt, wo sie bekanntlich schon lang lang weg sind.
Interessant, dass Cruisemapper bereits neuere Daten hat. Haben diese eine andere Quelle?
ich habe 5 verschiedene Apps, in jeder steht was anderes (in einer sind sie noch Höhe Dubai)
-
Eine der vielen neuen Fragen für die nächste Kapitänsfragerunde.😁
-
Mir ist aufgefallen, wenn sie nur ein kurzes Signal schicken, dann erscheint das nicht überall. Vielleicht müssen sie aus rechtlichen Gründen so eine Art Lebenszeichen schicken?
-
Ich habe übrigens inzwischen festgestellt, dass auch in der Marine Traffic App zwei Passagierschiffsymbole (blau) relativ nah hintereinander fahrend angezeigt werden, welche parallel zur Somalischen Küste in Richtung Südwesten ausgerichtet sind. Bei beiden Schiffen gibt es keine Benennung oder sonstige genauere Angaben.
Von der Logik her und weil Jemand schon über eine andere App die MS 4 + 5 in dem Bereich gesehen hat, könnten es die beiden sein.
[Sucht man nach MS 4 und 5 werden weiterhin ihre Standorte von vor Tagen angezeigt. ]
-
Ich habe übrigens inzwischen festgestellt, dass auch in der Marine Traffic App zwei Passagierschiffsymbole (blau) relativ nah hintereinander fahrend angezeigt werden, welche parallel zur Somalischen Küste in Richtung Südwesten ausgerichtet sind. Bei beiden Schiffen gibt es keine Benennung oder sonstige genauere Angaben.
Von der Logik her und weil Jemand schon über eine andere App die MS 4 + 5 in dem Bereich gesehen hat, könnten es die beiden sein.
[Sucht man nach MS 4 und 5 werden weiterhin ihre Standorte von vor Tagen angezeigt. ]
Ich habe woanders gelesen, dass jemand von der Crew der MS 5 auf TT gepostet hat, dass sie mit der MS 4 unterwegs sind.😊
-
Cruisemapper zieht sich seine Positionsdaten aus den Satellitenpositionen aus Marinetraffic.
Ohne Zuzahlung kann man direkt bei Marinetraffic nicht sehen, um welche Schiffe es sich handelt.
Offenbar hat Cruisemapper hier direkten Zugriff darauf. Oder es zieht sich die Daten von woanders (Vesselfinder z.B.).
-
Du siehst auf allen Portalen die Sat-Positionen (gegen Geld), aber AIS Daten halt nur, wenn das Schiff welche sendet.
-
Ohne Zuzahlung kann man direkt bei Marinetraffic nicht sehen, um welche Schiffe es sich handelt.
Ich habe immer wieder, als die zwei Schiffe an anderen Positionen waren, Angaben erhalten in der Marine Traffic App, wenn ich auf deren Positionssymbol getippt habe. Und bei vielen anderen Schiffen ist es weiterhin so in der App, dass ich Abgaben zu demjenigen Schiff erhalte, auf dessen Symbol ich in der Karte tippe.
-
Das müssten sie eigentlich sein. Als Referenz dient mir gerade die Amadea von Phoenix, die befindet sich nämlich gerade hier: https://www.google.com/maps/?q=00%C2%B002%2E59%C2%B4%20S%20070%C2%B021%2E40%C2%B4%20E
und sendet auch kein AIS Signal (oder es ist keine Station in der Nähe, die es emfangen könnte). -
Ich hätte auch eine Vermutung warum das Signal evtl nicht gesendet wird! Die Schiffe fahren mit einer Minimalbesatzung, wenig Leute sind schneller durch Piraten zu kapern, bzw in Schach zu halten, wie ein vollbesetztes Schiff mit Sicherheitspersonal etc. Auf unserer Suezpassage wurde bei Dämmerung das Schiff abgedunkelt, es gab für Crew u Gäste Richtlinien. Es wurden Extraposten besetzt auf Deck 5, mit Nachtsichtgeräten, Wasserwerfer, bewaffnet etc. Schmierseife am Schiff wurde erzählt, habe ich nicht gesehen! Ob das stimmt? Extrem viel Personal welches das Schiff rund um die Uhr bewacht hatte! Das ist jetzt nicht der Fall, wenig Leute an Bord! Neben uns war noch ein deutsche Boot der Marine, welches uns bis Salalah begleitete. Das wurde erst kurz vor Hafen S. durch den Kapitän bestätigt, er sagte zu Übungszwecken, nannte den Namen und sagte wo es jetzt liegt und wir konnten es sehen.
Ist lange her war damals die Aida MAR. Und da wurde schon extrem aufgepasst. Ich denke nicht nach der ganzen Situation wie sie ab 28.2 war, das die Reedereien überhaupt noch irgendein Risiko eingehen wollen!
-
Die Maßnahmen mit Extraposten auf Decks, die von außen erreichbar wären und "Wasserwerfern" sowie Gittern sind in entsprechenden Regionen nicht ungewöhlich.
Schmierseife würde ich jetzt mal nicht ernst nehmen. Zum einen hält die nicht lange an der Bordwand und zum anderen ist das eine riesige Sauerei.
-
Kreuzfahrtschiffe sind für Piraten völlig uninteressant, da im Normalfall zu viele Menschen an Bord sind. Aber auch jetzt wäre ein Kreuzfahrtschiff ein zu schweres Ziel für Piraten.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de