1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • aidafanclaudi
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 18. März 2026 um 21:53
    • #4.521
    Zitat von Anjakatharina

Doch die fliegen noch , meist 1 mal am Tag statt 3 mal und du weißt natürlich nie , wie die Lage ist , wann Drohnen oä fliegen.. die letzten Tage war der Flughafen jeden Tag für ein paar Stunden gesperrt ..

und wir es beim Heimflug aussieht ???
    Ich war im Jan-feb in Sri Lanka und hab da schonmal gebangt als klm und airfrance schon mal für 3 Tage die Dubai -flüge einstellten..

Und was machen deine Freunde , wenn emirates kurzfristig storniert .. das ist echt heikel im Moment und ich war überrascht, dass gestern bereits alles bis 15.4. in diesen sondertopf kam .. denn bis 31.3. war ja bereits alles drin.. Dh ich hatte es gedanklich auch für 27.3. erwartet…

Würde deinen Freunden zum Storno raten und halt mit anderer Airline / Strecke fliegen.. ich hab zb turkish Airlines Jetzt gebucht

( aber Samstsg geht es erstmal auf die AidaMar für 14 Tage )

Da sie es als Pauschalreise gebucht haben, müssen sie wohl noch abwarten bis zum 27.3., weil angeblich bis dahin alles erstmal offiziell ausgesetzt ist und dann wird man sehen wie es weitergeht. Wenn sie jetzt stornieren, kostet es halt richtig. Ich weiß nur nicht, ob es da eine Grenze gibt, bis wann man das aussitzen muss mit dem evtl. Rücktritt von der Reise oder ob der Reiseveranstalter evtl. je nach Situation erst 1 oder 2 Tage vor Abflug sagen kann: Reise findet nicht statt.🤔

2009 Vita - ÖMM
    2011 Bella - WMM
    2012 Bella - WMM
    2013 Diva - ÖMM
    2013 Stella - Kanaren
    2014 Vita - WMM
    2015 Vita - Adria
    2016 Mar - Ostsee
    2016 Blu - Mediterrane Highlights 1
    2017 Prima - Metropolen
    2018 Bella - Dubai-Mallorca
    2019 Bella - Südostasien

2019 Stella - WMM

2020 Luna - Karibik-Mittelamerika 2

2021 Perla - Kanaren

2021 Perla - WMM

2022 Bella - Norwegen-Lofoten

2022 Blu - Adria

4e2a36d4157b5ba75038a18042f5c36b9dea73ef

3169681e40afbce40e57606bb89967190105a483

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 19. März 2026 um 07:15
    • #4.522
    Zitat von aidafanclaudi

Da sie es als Pauschalreise gebucht haben, müssen sie wohl noch abwarten bis zum 27.3., weil angeblich bis dahin alles erstmal offiziell ausgesetzt ist und dann wird man sehen wie es weitergeht. Wenn sie jetzt stornieren, kostet es halt richtig. Ich weiß nur nicht, ob es da eine Grenze gibt, bis wann man das aussitzen muss mit dem evtl. Rücktritt von der Reise oder ob der Reiseveranstalter evtl. je nach Situation erst 1 oder 2 Tage vor Abflug sagen kann: Reise findet nicht statt.🤔

Naja, wenn Pauschalreise.. Dann muss der Veranstalter für Flug sorgen und einen umbuchen.
    Würd das mit Anwalt klären lassen.
    Denn mal eben nur zuschauen ob der nun ja bekannten Weltlage und auch dass emirates bereits bis Mitte April ( fraglicher reisezeitraum) alles auf Notflugplan stellt.. da würd ich sofort mit RB Kontakt aufnehmen und um Ersatzflug bitten bzw Storno der Pauschalreise. Und auch klären, wie der Rückflug stattfinden soll Lt Reisebüro.

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    532
    Bilder
    1
    • 19. März 2026 um 07:34
    • #4.523
    Zitat von Anjakatharina

[…]

in dem Du das mehrfach schreibst, wird das Reisebüro trotzdem nur sehr wenig machen. Der Veranstalter gibt den Ton an und dieses gibt, das Reisebüro, an Dich weiter!

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 19. März 2026 um 08:03
    • #4.524
    Zitat von Fleetenkicker

in dem Du das mehrfach schreibst, wird das Reisebüro trotzdem nur sehr wenig machen. Der Veranstalter gibt den Ton an und dieses gibt, das Reisebüro, an Dich weiter!

Danke für deinen Kommentar .. ich habe den Hinweis deswegen gegeben, weil Emiratesbereits jetzt erstmalig frühzeitig den Zeitraum verlängert hat …. Bisher haben die immer erst kurz vor Ablauf des veröffentlichten Notfsll -Zeitraums diesen verlängert .. deswegen war ja 27.3 auch bisher „sinnvoll“.

Nun hat sich aber bereits vorgestern der Zeitraum von 31.3. auf 15.4. verlängert

Und wenn einem die Reise / Urlaub wichtig ist ….

• Indivi
    Schüler
    Reaktionen
    249
    • 19. März 2026 um 08:37
    • #4.525

Ich würde mich Anfang April mit der Buchungsnummer direkt an den Reiseveranstalter wenden. Nichts gegen Reisebüros, aber die sind meist nur mit gesunden Halbwissen ausgestattet und Deine Freunde sind welche von ganz vielen.... ;)

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 19. März 2026 um 08:44
    • #4.526

Problem ist dass jetzt vermutlich alle Veranstalter erstmal abweisen da die bergeweise Anfragen bekommen. Deren Personal wird an Ersatzlösungen feilen ( hoffe ich mal)

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 19. März 2026 um 08:51
    • #4.527

Ich habe mich übrigens gestern mit meiner Kollegin lange unterhalten die ja in Qatar auf der MS gestrandet war , deren Rückflug abgebrochen wurde und sie zurück mussten aufs Schiff bei Kriegsbeginn. Die hat mir Geschichten erzählt, da fragt man sich was Leute denken.

Sie hatten Qatar Flüge und was sie meinte ist dass die Emirates Gäste gefühlt über Riad geschleust wurden, ob das so stimmt, ggf weiss Prinzessin1974 da mehr ?

LG Dagmar

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 19. März 2026 um 09:38
    • #4.528

Donnerstag, 18. März

1. Die Schifffahrt durch die Straße von Hormus ist praktisch zum Erliegen gekommen. Nun gibt es südlich der Meerenge einen neuen Angriff. Auch vor der Küste von Katar und im Golf von Oman ist jeweils ein Schiff von einem unbekannten Geschoss getroffen worden. Nach dem Angriff im Persischen Golf rund acht Kilometer vor dem wichtigen katarischen Gashafen Ras Laffan seien alle Besatzungsmitglieder wohlauf und in Sicherheit, teilte die britische Behörde für Sicherheit der Handelsschifffahrt (UKMTO) mit.
  • Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.002
    • 19. März 2026 um 09:44
    • #4.529
    Zitat von Ellert

Ich habe mich übrigens gestern mit meiner Kollegin lange unterhalten die ja in Qatar auf der MS gestrandet war , deren Rückflug abgebrochen wurde und sie zurück mussten aufs Schiff bei Kriegsbeginn. Die hat mir Geschichten erzählt, da fragt man sich was Leute denken.

Sie hatten Qatar Flüge und was sie meinte ist dass die Emirates Gäste gefühlt über Riad geschleust wurden, ob das so stimmt, ggf weiss Prinzessin1974 da mehr ?

Das war ja auch aus der Presse zu entnehmen. Aus Doha wurden die meisten Gäste über Riad nach Hause gebracht. Das ging ja nicht anders, da der Luftraum über Katar die meiste Zeit gesperrt war.

Erst im späteren Verlauf gab es dann sporadisch Flüge ab Doha.

Die EVakuierungsflüge von TUI und soweit ich weiss auch einige von der Bundesregierung organisierten Flüge gingen ab Riad und andere ( für die Dubai Gäste) auch ab Muscat.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 19. März 2026 um 10:13
    • #4.530

Exakt so war es , Freunde von mir sind auch statt doha dann über riad rausgeflogen und dorthin mit Bus

Und ja, wer pauschal mit zb tui unterwegs war, hatte Anspruch auf Flug ( egal ob vorher emirates geplant war) bzw tui hat dann Flüge organisiert, was halt ging .

Übrigens hat Katar airways gerad einige Maschinen nach südspanien ( den „ Flugzeug-Lagerplatz) verbracht.

Genau wie gulf Air ihre Flugzeuge bereits aus Bahrain ausgeflogen hat.

also Hoffnung, dass es schnell wieder normal wird .. 🙈

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 19. März 2026 um 10:48
    • #4.531

Meine Kollegin hatte pauschal gebucht, Qatar Flüge und musste warten bis Qatar aus Doha flog - es wären vielen mit Qatar so ergangen , auch einem über 80 Jährigen mit schwerer Krankheit.

Gerade versucht sie die Medikamente über die Auslandskasse zu bekommen die sie über die Bordapotheke bestellen musste da sie keine 10 Tage Reserve hatte, das wäre sofort vom Bordkonto abgebucht worden. Bestellungen klappten aber schnell.

Auch hatte sie kein freies Internet an Bord, sie hatten aber alle esims.

LG Dagmar

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 19. März 2026 um 11:34
    • #4.532
    Zitat von Ellert

Meine Kollegin hatte pauschal gebucht, Qatar Flüge und musste warten bis Qatar aus Doha flog - es wären vielen mit Qatar so ergangen , auch einem über 80 Jährigen mit schwerer Krankheit.

Gerade versucht sie die Medikamente über die Auslandskasse zu bekommen die sie über die Bordapotheke bestellen musste da sie keine 10 Tage Reserve hatte, das wäre sofort vom Bordkonto abgebucht worden. Bestellungen klappten aber schnell.

Auch hatte sie kein freies Internet an Bord, sie hatten aber alle esims.

Ja, es ging halt kein einziges Flugzeug und die hotlines haben die einfach abgestellt … ist übrigens immer noch so 🙈

Aida hat Flüge nach Mauritius adhoc gechartert 🙏.. hab einer Freundin Ersatzflüge organisiert , statt mit qatar ab Bangkok ( die einfach nicht storniert haben ) sind sie gestern erst mit öffis nach Puket, dann über Shanghai nach Deutschland geflogen, null Hilfe von qatar Airways … und verauslagen muss man es sich bevor die stornierte Airline zurückzahlt 🤔.

Das sollte auch ein Lerneffekt aus dieser Krise sein .. ( ich mach es schon lange so , muss ein Medikament täglich nehmen)…. Immer genug mitnehmen .. 2 Wochen Vorrat.. besonders wenn man auf Flüge angewiesen ist.. es kann immer was passieren.

Dazu eine online fähige Kreditkarte mit vernünftigem Kreditrahmen

Und Flexibilitätsbereitschaft

( und ja klar, Bordrechnungen inkl Medikamente / Hospital müssen immer spätestens bei Verlassen des Schiffs gezahlt werden.und sind danach bei der Auslandsversicherung einzureichen . ist nun mal so und hat mit der aktuellen Lage nichts zu tun).

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    574
    • 19. März 2026 um 12:08
    • #4.533

Da war Emirates besser! Mein Sohn war mit Emirates auf den Malediven. Als der erste Drohnenrest auf die Palme einschlug, hat er non stop Flüge zurück mit Condor gebucht und seine Emirates Flüge zum refund eingereicht. 3 Tage später war das Geld auf der KK! Der Rückflug mit Kleinkind war mit Condor war natürlich im Vergleich zu Emirates nur furchtbar!

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 19. März 2026 um 12:27
    • #4.534

Anjakatharina, das habe ich nun auch gelernt aus der Sache der Kollegin dass es mehr als zwei Tage Vorrat an Medis braucht - ich bin da bisher auch recht leichtsinnig gewesen. Kreditkarten haben wir eh mehrere dabei

Bei uns würde es am Inkontinenzmaterial scheitern vom Sohn, das sind solche Massen die man da als Reserve bräuchte und das transportiert nicht jede Airline kostenfrei. Auf alle Probleme kann man sich nicht einstellen

LG Dagmar

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 19. März 2026 um 13:02
    • #4.535
    Zitat von Ellert

Anjakatharina, das habe ich nun auch gelernt aus der Sache der Kollegin dass es mehr als zwei Tage Vorrat an Medis braucht - ich bin da bisher auch recht leichtsinnig gewesen. Kreditkarten haben wir eh mehrere dabei

Bei uns würde es am Inkontinenzmaterial scheitern vom Sohn, das sind solche Massen die man da als Reserve bräuchte und das transportiert nicht jede Airline kostenfrei. Auf alle Probleme kann man sich nicht einstellen

Ja das verstehe ich.. und das wäre so schade, wenn durch diese neuen Unsicherheiten in der Welt man letztendlich eingeschränkt wird im Leben🍀

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 19. März 2026 um 23:40
    • #4.536

Hier kommt gerade dreimal Emirates nach Dubai. Aus London (A380), Brüssel und Genf (B777). Die Route führt über Ägypten und Saudi Arabien.

Der A330neo von Condor bringt als Vollcharter die Gäste der Vasco da Gama (Nicko) von Frankfurt nach Mauritius.

Etwas versetzt dahinter kommt noch ein A380 von Emirates von Cassablanka nach Dubai. Also, wer jetzt unbedingt nach Dubai will, der kommt schon hin.

2 Mal editiert, zuletzt von Neelix (19. März 2026 um 23:48)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 20. März 2026 um 14:19
    • #4.537

Die Mullahs drohen jetzt mit weltweiten Anschlägen auf Touristenziele. U.a. der Focus und Bild berichten darüber.

Natürlich meinen die das ernst, gleichzeitig aber auch Taktik, um große Verunsicherung zu schüren.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 20. März 2026 um 14:39
    • #4.538

W/ emirates- flügen..

hab heute innerhalb von 48 Std meine sonder-Stornierten Flugtickets für 15.4/3.5.26 von emirates schriftlich bearbeitet / bestätigt bekommen und zu 100 % zurückgezahlt auf ursprungszahlungsmittel . Lt Tarif war es nicht stornierungsfähig

( für die , die auch im Zeitraum bis 15.4. Hinflüge haben und damit dem sonderkündigungsrecht unterliegen)

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.147
    • 20. März 2026 um 15:24
    • #4.539
    Zitat von Ellert

Hallo,

So richtig schlau wurden wir auch nicht wem wann welcher Flug zugeteilt wurde, es hatte was von einer Verlosung!

Die individuellen wurden zuletzt ausgeflogen, direkt von Doha nach Frankfurt, das weis ich sicher.

Alles andere war eine bunte Mischung aus verschiedenen Konstellation aus eigentlichen Rückflügen ab Dubai, ab Doha, mit Qatar oder Emirates, verschiedene Enddaten der eigentlichen Reise oder Rückkehrer……….alles war möglich

Angeblich hat Hamburg die Rückreiselisten über Riad gemacht und Qatar Airlines die für ihre Flieger…… die letzten 2 Maschinen an Doha waren aber auch Flieger mit ausschließlich TUI Gästen

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 20. März 2026 um 15:35
    • #4.540

Crewwechsel in Deutschland und auf den Kanaren z.B. sind nicht so einfach aktuell wegen der eingeschränkten Flüge an den Drehkreuzen. Manche müssen 4 Wochen länger an Bord bleiben, im Gegenzug verlängert sich unfreiwillig die Anwesenheit zu Hause ohne Bezahlung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™