Kosten für das verabreichen einer Thrombosespritze im Hospital

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es gibt alternativ zu den Spritzen auch Tabletten, die heissen Xarelto. Habe ich 4 Wochen lang nach einer Knie OP genommen. Dann hat man keinen Stress mit den Spritzen

  • Stopp, zu den Tabletten Namens Xerelto muss man immer in Kontakt mit einem Arzt sein. So einfach wird das nicht verschrieben. Die Wirkung ist ähnlich wie Clexane, aber auch nur das! Wenn man aufhört Clexane zu spritzen ist die Blutgerinnung sehr schnell wieder im Normalbereich. Bei Xerelto dauert dieses wesentlich länger. Kann dann im Notfall zu Problemen führen. Also immer Vorsicht bei der Medikamentenwahl!

    Ich finde die Aussage, dass man auch Zuhause Clexane alleine oder durch eine Hilfsperson spritzen muss, als sehr aussagekräftig!

  • Es gibt doch nur drei Möglichkeiten.


    Entweder man gibt sich die Spritze selber


    oder


    Man lässt sie sich an Bord geben, egal was es kostet


    oder


    Man storniert die Reise


    Sich überwinden und selber Spritzen ist am günstigsten


    Rücktrittsversicherung übernimmt nur weil man Heparin nehmen muss, aber sonst reisefähig ist nicht, die AKV zahlt nur wenn man während der Reise entsprechende Medikamente und Behandlung braucht.

  • Der Arzt rechnet ja nach GOÄ ab. Das reine spritzen düfte bei unter 5 € liegen (GOÄ 252). Er rechnet aber ggf. noch das Gespräch und drum ab. Im Zweifel vielleicht vorher bei AIDA anrufen. Die haben den Fall vielleicht häufiger. Dann könntest du auch klären, ob du die Spritze selbst mitbringen kannst (und damit auch die Kosten sparst) oder ob die nur ihre nehmen.

    das wäre neu...Arzt technet in freier Vereinbarung Sätze ab, die i d R deutlich über dem 2,3-fachen der GOÄ liegen, das ist privat und der doc ist an keine GOÄ gebunden!!!und noch nen Hinweis wg. "die Krankenkasse fragen"..., die übernimmt vom Schiffsarzt i d R NICHTS, die darf das nur in Deutschland und ggf bestimmten Ländern, aber nicht auf dem Schiff, das zählt als außerhalb von Hoheitsgebieten. Fragen kostet nichts, stimmt, aber man sollte keine falschen Hoffnungen wecken.

    Ausnahme: Du bist privat versichert (hier ist nicht Beihilfe gemeint!), dann wirst Du wohl keine Probleme haben,

    da der Versicherungsschutz weltweit gilt, eingeschränkt ggf auf eine bestimmte AUfenthaltsdauer im Ausland (muss nicht sein).

    Mit der gewünschten Zahl betr Kosten kann ich ebenso nicht helfen. Wenn Du der Meinung bist, die Spritze zu brauchen, dann lass Dir diese geben, die Kosten sollten dann sekundär sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Seesack007 ()

  • Ja, war mit meiner GOÄ Annahme falsch. War mir fast sicher, dass auf meiner letzten Abrechnung gesehen zu haben. Aber das verwechsle ich. :thumbsup: Haben mich alle überzeugt. Und kamen ja schon ein paar gute Kostenschätzungen.

    Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi

    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark

    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren

  • Ich habe einen dreifachen Mittelfussbruch und war kürzlich auch mit Vacopedschuh an Bord.

    Ich gebe mir die Spritzen auch selbst.Es ist wirklich ganz einfach.Bauchfalte und rein.

    Wer spritzt dich denn bis jetzt? Lass es dir einfach mal richtig zeigen, probier es unter Aufsicht und trau dich. :thumbup:

  • Egal welche Berufsgruppe, aber genau das ist es, wonach man im Urlaub sucht.


    Nicht.


    Der Frisören-Treff muss demnach täglich stattfinden ;)

    Ganz ehrlich: für die offiziellen Mediziner meiner Familie (Arzt, Krankenpfleger, Rettungsassistent) wäre das absolut kein Problem....bei einer Person natürlich nur und wenn man sich irgendwie absichert (schriftlicher Haftungsausschluß oder so)

    Ich - ohne medizinische Ausbildung, hab mich aber schon selbst gespritzt - würde es bei Freunden und Familie machen, aber nicht bei Fremden.

  • das wäre neu...Arzt technet in freier Vereinbarung Sätze ab, die i d R deutlich über dem 2,3-fachen der GOÄ liegen, das ist privat und der doc ist an keine GOÄ gebunden!!!und noch nen Hinweis wg. "die Krankenkasse fragen"..., die übernimmt vom Schiffsarzt i d R NICHTS, die darf das nur in Deutschland und ggf bestimmten Ländern, aber nicht auf dem Schiff, das zählt als außerhalb von Hoheitsgebieten. Fragen kostet nichts, stimmt, aber man sollte keine falschen Hoffnungen wecken.

    Ausnahme: Du bist privat versichert (hier ist nicht Beihilfe gemeint!), dann wirst Du wohl keine Probleme haben,

    da der Versicherungsschutz weltweit gilt, eingeschränkt ggf auf eine bestimmte AUfenthaltsdauer im Ausland (muss nicht sein).

    Mit der gewünschten Zahl betr Kosten kann ich ebenso nicht helfen. Wenn Du der Meinung bist, die Spritze zu brauchen, dann lass Dir diese geben, die Kosten sollten dann sekundär sein.

    Kann ich bestätigen..


    es ist unterschied ob man „ nur „ eine Auslandskrankenversicherung hat ( die zahlt nicht für bestehende Erkrankubgen)

    oder

    halt per se privat versichert ist und diese Versicherung deckt dann auch das Ausland mit ab ( ggfls mit Zeitbegrenzung).

  • das wäre neu...Arzt technet in freier Vereinbarung Sätze ab, die i d R deutlich über dem 2,3-fachen der GOÄ liegen, das ist privat und der doc ist an keine GOÄ gebunden!!!und noch nen Hinweis wg. "die Krankenkasse fragen"..., die übernimmt vom Schiffsarzt i d R NICHTS, die darf das nur in Deutschland und ggf bestimmten Ländern, aber nicht auf dem Schiff, das zählt als außerhalb von Hoheitsgebieten. Fragen kostet nichts, stimmt, aber man sollte keine falschen Hoffnungen wecken.

    Ausnahme: Du bist privat versichert (hier ist nicht Beihilfe gemeint!), dann wirst Du wohl keine Probleme haben,

    da der Versicherungsschutz weltweit gilt, eingeschränkt ggf auf eine bestimmte AUfenthaltsdauer im Ausland (muss nicht sein).

    Mit der gewünschten Zahl betr Kosten kann ich ebenso nicht helfen. Wenn Du der Meinung bist, die Spritze zu brauchen, dann lass Dir diese geben, die Kosten sollten dann sekundär sein.

    Das stimmt so nicht ganz. Meine gesetzliche Krankenkasse hat ohne Probleme die Kosten übernommen, entscheidend war, dass ich mich zwar auf dem Schiff aber im EU-Bereich bzw. Abkommensbereich, in dem Fall Norwegen, aufgehalten habe.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Morris

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, die Fragen der Themenstarterin sind beantwortet, daher mache ich hier zu. Wer etwas Wichtiges zum Thema beizutragen hat, mag sich bitte melden, wir tragen das dann nach. Für alles andere haben wir ja bereits Fäden.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.