Neu im Winter 2026/27:
MSC Preziosa fährt die Metropolen ab Hamburg.
MSC Fantasia übernimmt die Kanaren ab Gran Canaria und Teneriffa.
MSC Seaview wird für die Antillen ab Martinique eingesetzt.
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Neu im Winter 2026/27:
MSC Preziosa fährt die Metropolen ab Hamburg.
MSC Fantasia übernimmt die Kanaren ab Gran Canaria und Teneriffa.
MSC Seaview wird für die Antillen ab Martinique eingesetzt.
Alles anzeigenNeu im Winter 2026/27:
MSC Preziosa fährt die Metropolen ab Hamburg.
MSC Fantasia übernimmt die Kanaren ab Gran Canaria und Teneriffa.
MSC Seaview wird für die Antillen ab Martinique eingesetzt.
Wo zu finden?
Wo zu finden?
auf der internationalen MSC Seite...
Weitere, und diesemal überraschende News
MSC World Europa übernimmt in der Wintersaison 26/27 die Touren ab Dubai.
MSC Orchestra fährt eine 7-tägige Route im westlichen Mittelmeer mit Livorno und Valencia.
Weitere, und diesemal überraschende News
MSC World Europa übernimmt in der Wintersaison 26/27 die Touren ab Dubai.
MSC Orchestra fährt eine 7-tägige Route im westlichen Mittelmeer mit Livorno und Valencia.
So ganz unerwartet ist das nicht. Im Winter 2026/27 fährt ja die World Asia auf der üblichen Mittelmeer Rennstrecke. Eine zweite World Klasse wäre da zuviel auf einmal. Als zweites größeres Schiff wird statt einer Fantasia Klasse dann dazu die Euribia oder Virtuosa die Tunis Route übernehmen und das andere Schiff nach Brasilien gehen. Die World Europa war ja schon den Winter 2022/23 im Orient und kehrt dann zurück. Den Winter darauf dürfte sich das dann drehen und die World Asia geht den Sommer 2028 im Anschluss nach China. Vielleicht auch erst ein Jahr später weil die aktuell letzte World Klasse ja erst 2029 kommt.
Die Orchestra fährt schon den kommenden Winter eine Valencia- livorno Route, die vorher noch eine Lirica Klasse gefahren hat.
Ja, überraschend bezog sich wenn dann auch nur auf die World Europa. Das ist ja zumindest mal eine Änderung.
Für MSC Euribia gibt es eine Reise Mitte Oktober 2026 von Kiel nach Barcelona. Entweder bleibt sie dann neben der World Europa als zweites Flaggschiff im Mittelmeer (zumindest bis Mitte Dezember zur Überbrückung, bis die World Asia kommt) oder es geht weiter nach Südamerika, wo in den letzten Jahren immer eines der Seaside oder Meraviglia Schiffe eingesetzt wurde.
oder es geht weiter nach Südamerika
Würde man da den Umweg über Barcelona machen? Die Brasilianer könnte man auch nach Hamburg und London einfliegen.
Die MSC Euribia wird in der Wintersaison 2026/27 im westlichen Mittelmeer überwiegend auf der Route Genua - Neapel - Palermo - Tunis - auf See - Barcelona - Marseille - Genua eingesetzt. Die Reisen enden am 16.04.2025 in Barcelona, danach gehts vermutlich nach Kiel zurück.
Damit hat MSC zwei der größten Schiffe im Winter im westlichen Mittelmeer und zusätzlich noch die ältere Orchestra.
Die MSC Sinfonia bleibt weiterhin ganzjährig in Bari, auch im Winter 26/27 wird die Route Bari - auf See - Piräus - Izmir - Istanbul - auf See - Korfu - Bari angeboten.
Die Weltreise 2027 wird nun doch mit der Magnifica gefahren statt der Musica.
Die Magnifca erhält im Sommer 2026 als erstes Schiff der Klasse einen Yacht-Club.
Die Magnifca erhält im Sommer 2026 als erstes Schiff der Klasse einen Yacht-Club.
Sie war schon von Anfang an etwas anders aus gestaltet als der Rest ihrer Schwestern der Musica-Klasse. Beispielsweise überdachter Schwimmingpool für die Allgemeinheit, beispielsweise Whirlpools auf dem Sonnendeck für die Aurea Kabinen Bucher.
Hatte mal gelesen, dass bereits ursprünglich geplant war, als sie geplabt/gebaut worden war, dass damals zunächst geplant war, in ihr so etwas wie einen Yachtclub einzubauen, Das hätten sie dann aber wieder verworfen, so dass das Schiff dann ohne Yachtclub dann auf den Markt kam.
Frage mich nun: Wie sie es dann mit einem eigenen Sonnendeck für Aurea Kabinen Gäste lösen werden? Gehe davon aus, dass sie den bisherigen Bereich den Aurea Kabinen Gästen nehmen werden, um ihn den Yachtclub Gästen zu geben. Wo käme dann ein Ersatz Bereich hin?
Die Weltreise 2027 wird nun doch mit der Magnifica gefahren statt der Musica.
Die Magnifca erhält im Sommer 2026 als erstes Schiff der Klasse einen Yacht-Club.
War der Werftaufentlalt nicht für diesen Herbst 2025 (5.10.25- 11.12.26) geplant? Da ist auch noch gar nichts buchbar. Mit 68 Tagen wäre das auf jeden Fall sehr lang und in der gleichen Zeitspanne wie bei den Renaissance Umbauten der Lirica Klasse.
Was ist eigentlich mit der Weltreise 2026 passiert? Die ist auch gar nicht mehr buchbar (Umroutung wegen Huthies?). Oder wollen die da was drehen? So richtig eine Mitteilung von MSC gibt es dazu ja auch noch nicht.
Gibt es zum Yachtclub auf der Magnifica überhaupt etwas offizielles?
Die World Atlantic soll wohl vorrangig Kurzreisen ab Port Canaveral fahren. MSC gedenkt ab 2027 auch die US Westküste (Kalifornien und Mexikanische Reviera) anzubieten.
Auch interessant ist, dass Nordamerika bereits jetzt der größte Markt von MSC ist. Hätte ich nicht gedacht, dass die schon mehr Gäste stellen als alle europäischen Länder zussamen. Oder fasst MSC das komisch zusammen (einmal nach Kontinent und in Europa nach einzelnen Ländern)?
Auf jeden Fall werden sie da auch zukünftig weiter wachen. Dafür wären dann allerdings demnächst mal weitere Neubaubestellungen notwendig. Bis jetzt ist ja noch nicht mal die World 5 fest bestellt, geschweige denn die erwartete World 6 oder weitere Schiffsklassen von Meyer und St Nazzaire.
US - Westküste hört sich gut an. Das behalte ich definitiv mal im Auge Wenn die Route interessant ist und der Preis stimmt, wäre das absolut ein Grund, doch nochmal MSC zu buchen,
Die amerikanische Westküste mit San Franciso ,Los Angeles, San Diego wäre natürlich ein Highlight
Hallo zusammen,
Darf ich fragen, wo ihr die Infos zu portcalls jeweil findet?
Liebe Grüße
Hallo Lisa,
in den meisten Fällen stammen die Informationen von der internationalen MSC Seite.
Neu im Sommer 2027 (keine Überraschungen):
MSC World America bleibt in Miami und fährt die bisherigen beiden 7-tägigen Routen nach Costa Maya, Cozumel, Roatán, San Juan, Pueto Plata und Ocean Cay.
MSC Seascape fährt weiterhin die 7-tägige Route ab Galveston, Texas nach Costa Maya, Cozumel und Roatán.