1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• Franki31H
  • 9. Juli 2023 um 00:07
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 12. Juli 2023 um 09:44
    Zitat von Nemo 4

AIDA wirbt auf der Homepage mit den Vorteilen des An- und Abreisepaketes per Flügzeug mit einer garantierten Beförderung. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.

Ist vielleicht auch zu blauäugig, jeder Werbung zu vertrauen.

Aida arbeitet, um Geld zu verdienen und wenn es unwirtschaftlich ist, einen Gast oder 80 umzubuchen und das Schiff mit entsprechenden Kosten warten zu lassen, dann entscheidet man sich einfach dagegen.

• Anzeige
    • RE: Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 12. Juli 2023 um 09:44
    Zitat von AJ-MS3

kombuesencruiser

Es kommt auf deinen Vetragspartner an:

Hast du die Anreise über AIDA gebucht, sind sie für die Entschädigung verantwortlich - das Geld werden sie aber bei EW einfordern.

Hast du die Anreise individuell bei EW gebucht, sind sie für die Entschädigung verantwortlich.

Das schrieb ich ja auch und in diesem Falle hier sind es ja Kunden, die das An- und Abreisepaket über AIDA mitgebucht haben und da erwarte ich als Kunde, das AIDA sich dann auch damit auseinander setzt und nicht der Kunde selber reklamieren muss bei, hier die Airline, mit der er im Vorfeld ja nichts zu tun hatte da AIDA diese Flüge ja gebucht hat. In diesem Falle eventuell höhere Gewalt, das Gewitter, dann ist es eben an AIDA, dem Kunden entgegen zu kommen.

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.668
    • 12. Juli 2023 um 09:56
    Zitat von frau.nashornchen

Ist vielleicht auch zu blauäugig, jeder Werbung zu vertrauen.

Aida arbeitet, um Geld zu verdienen und wenn es unwirtschaftlich ist, einen Gast oder 80 umzubuchen und das Schiff mit entsprechenden Kosten warten zu lassen, dann entscheidet man sich einfach dagegen.

Der aus meiner Sicht entscheidende Punkt ist - wie auch hier schon geschrieben - ist doch, dass man im Gegensatz zur individuellen Anreise eben nicht die Reise trotzdem zahlen muss. Das ist dann für mich schon ein gewaltiger Unterschied. Dass man der Werbung da nicht zu 100 Prozent vertrauen kann, ist doch logisch. Ich glaube, in diesem Fall war es schon so, dass Aida gewillt war, auf die Passagiere zu warten. Als der Flieger dann noch nach Düsseldorf umgeroutet werden musste wegen des Gewitters, hat man sich entschieden, in Palma nicht mehr länger zu warten. Eine Entscheidung, die der Großteil der Passagiere an Bord sicherlich begrüßt haben wird, so bitter es für die einzelnen Reisenden natürlich ist. Aber schließlich ist das erste Auslaufen einer Reise für viele etwas ganz Besonderes.

Was mich wundert ist, dass Aida keine Einschiffung im ersten Hafen der Reise angeboten hat. Das habe ich in der Vergangenheit durchaus so mitbekommen.

Wir hatten im vergangenen Jahr Glück mit unserer individuellen An- und Abreise. Zahlreiche Flüge wurden sowohl am An- als auch am Abreisetag ersatzlos gestrichen. Hätten wir das Schiff verpasst, wären wir auf den Kosten sitzen geblieben ...

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 12. Juli 2023 um 09:59
    Zitat von kufi42

Das wirft die Frage auf: Wann habe ich eine Pauschalreise angetreten? Wenn ich aus der Wohnungstür trete? Wenn am Flughafen angekommen bin? Wenn ich das Flugzeug betrete?

spielt das denn hier ´ne Rolle? Der Veranstalter hat "wesentliche Teile" des Vertrags nicht erbracht...

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.544
    Bilder
    49
    • 12. Juli 2023 um 10:07
    Zitat von Seesack007

spielt das denn hier ´ne Rolle? Der Veranstalter hat "wesentliche Teile" des Vertrags nicht erbracht...

Hier eigenlich nicht, da hast du recht. Aber grundsätzlich ist das schon eine interessante Frage, für die ich auf die schnelle auch keine verlässliche Antwort finden konnte. Konstruierter Fall: Du bis rechtzeitig am Flughafen, kannst aber trotzdem nicht einchecken, da lange Schlangen überall an den Schaltern sind. Gilt dann die Pauschalreise als angetreten? Aber wahrscheinlich hier Offtopic.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.505
    • 12. Juli 2023 um 10:29
    Zitat von Seesack007

Das kann bei der Höhe der Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude eine Rolle spielen (vgl. Würzburger Tabelle).

• geko
    Profi
    Reaktionen
    3.047
    • 12. Juli 2023 um 10:46

Sorry, aber die Erwartung, dass ein Reiseveranstalter alles versucht, um einzelne Gäste ans Ziel zu bringen, finde ich naiv. Es ist am Ende eine wirtschaftliche Abwägung und es gibt Szenarien, in denen es nicht möglich ist und die Erstattung plus Schadenersatz für das Unternehmen die zu bevorzugende Variante ist. Als Verbraucher*in muss man da mE auch maximal realistisch sein. Es kann keine absolute "Mitnahmegarantie" geben. Es gibt so viele Möglichkeiten, die eine Mitnahme unmöglich werden lässt - trotz "Garantie".

Das Anreisepaket ist vor allem Komfort und eine rechtliche Besserstellung (Stichwort Pauschalreise), aber mitnichten eine Garantie.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• kombuesencruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    832
    • 12. Juli 2023 um 10:50
    Zitat von noba410

so habe ich das auch gelesen @Escape und das macht für mich den Fall einer Entschädigung noch angebrachter. Wer,wie,was Schuld trägtist doch egal. Die Leute saßen einen Tag am Flughafen ab und konnten dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause.

Meiner Meinung wurde hier nichts angetreten, das Schiff, den eigentlichen Urlaub, haben die Gäste nicht erreicht. Zeit am FH abgesessen ist für mich nicht Urlaub angetreten, und nochmal, wenn ich ein An-Abreisepaket buche und zwar " bei AIDA", dann müssen sie auch bei solchen Vorkommnissen Mitverantwortung übernehmen. Dem Kunde entging der gebuchte Urlaub , schlimmer noch, er saß einen Tag seine Zeit am FH ab. Wer nun Schuld ist oder nicht, dann muss sich halt AIDA mit ihren Airlines auseinandersetzen.

Also - ich weiß ja nicht inwiefern man da vor Gericht auch darauf hingewiesen würde, dass man im Falle eines Vorfalls auch eine gewisse Eigenverantwortung gäbe - und wenn es nur in Bezug auf Kenntnis meiner Möglichkeiten ist?
    Man kann ja tatsächlich nur per Nachforschung feststellen, ob sich da im Hintergrund jemand bemüht hat, einen Ersatzflug zu buchen - insgesamt sicherlich schwierig.

Ich denke, wenn man nichts hört - keinen Ersatzflug bekommt etc. dann darf ich auch im Falle einer Pauschalreise, selbst für einen Ersatzflug sorgen.
    Diese Kosten trägt dann wohl schon der Anbieter der Reise.
    Bevor aber nichts entschieden ist, kann man sich nicht über lächerliche 30 EUR aufregen.
    Es gibt ja schon zig Urteile bezüglich der Entschädigungen - und von daher gehe ich schon davon aus, dass das alles seinen regulären Gang geht.
    Ich verstehe manchmal die vielen Aufregerle nicht, die nur auf Mutmaßungen basieren.
    Berechtigte Regress-Anprüche anzumelden, verurteile ich keinesfalls.
    Wir wurden aus USA kommend in Heathrow auf einen späteren Heimflug gebucht - eigentlich war schon bei Abreise klar,
    dass der Anschlussflug kaum genügend Luft für Nichtsprinter bietet um erreicht zu werden.
    AIDA hatte uns wohl auch alle umgebucht - was für die Sprinter dann ärgerlich war, da ihr Gepäck ebenso erst mit der späteren
    Maschine kam.
    Insgesamt dauerte unsere Heimreise dann 32 Stunden, denn die Anschlusszüge waren auch weg.
    Einige sprachen von Entschädigung - aber ich finde, dass solche Dinge halt passieren - mangelnde Transparenz ist ärgerlich - aber auch menschlich.
    Ich hätte z.B. aus Eigenverantwortung AIDA darauf ansprechen müssen, dass dieses Zeitfenster nicht machbar ist - dann wäre vielleicht
    zumindest eine gewisse Fehlplanung festgestellt, über die man sich hier vielleicht Luft verschafft hat, später zu klären, wann und wie
    wir überhaupt zurück kommen - völlig überbucht die ganzen Flüge an dem Tag...
    Ich würde jedenfalls nicht heimfahren, wenn mein Flieger nicht geht - sondern selbst nen anderen buchen - evtl. zum nächst erreichbaren Hafen.
    Versuch macht kluch

Verliebt ins cruisen - ob mit eigener oder fremder Kombüse an Bord ;)
    Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

• Escape
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 11:03

Schön das es ja anscheinend für viele hier glasklar ist. Für mich bei weitem nicht. Die, die immer mit Anreisepaket bucht.

Also ist das hier kein Anreisepaket sondern einfach nur eine Garantierte Reisepreis-Rückerstattung. Mehr nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Escape (12. Juli 2023 um 11:10)

• kufi42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    454
    • 12. Juli 2023 um 11:06

Kann man so sehen, @Escape

Nebenbei gilt das nicht nur für Aida. Der Mitbewerber aus Hamburg hält das genau so.

Gruß

Jörg

Leider vorbei:

Mein Schiff 3: 8 Nächte - Norwegen mit Molde | 8 Nächte | 15.09.2023 bis 23.09.2023 (Freitag, 15. September 2023, 00:00 - Samstag, 23. September 2023, 00:00)

Mein Schiff 4: 13 Nächte - Barbados bis Mallorca | 13 Nächte | 25.03.2024 bis 07.04.2024 (Montag, 25. März 2024, 00:00-Sonntag, 7. April 2024, 00:00)

Demnächst:

a01893e788982dfbed2442ff9323296e2b4e32a2

• Escape
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 11:07
    Zitat von kufi42

Kann man so sehen, @Escape

Nebenbei gilt das nicht nur für Aida. Der Mitbewerber aus Hamburg hält das genau so.

Ja, dass gilt dann vermutlich für alle Reedereien.

Hier haben wir ja nun bekannte Beispiele AIDA und Cunard.

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 12. Juli 2023 um 11:18

"Garantierte Beförderung" ist also keine Verpflichtung???

Na, dann kann man eigentlich alles in Frage stellen nach dem Motto

"Wir garantieren ihren Urlaub, aber nur dann, wenn nichts dazwischen kommt" :wiegeil:  :sironie:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 12. Juli 2023 um 11:21
    Zitat von Escape

Schön das es ja anscheinend für viele hier glasklar ist. Für mich bei weitem nicht. Die, die immer mit Anreisepaket bucht.

Also ist das hier kein Anreisepaket sondern einfach nur eine Garantierte Reisepreis-Rückerstattung. Mehr nicht.

Für mich nicht :) , ich gehe im Normal Fall davon aus dass sich gekümmert wird, auch in so einem krassen Fall wie jetzt. Dass ich mich nicht um Weiter- oder Rücktransport kümmern muss, eventuelle Übernachtungsmöglichkeit und wenn es doch noch zum Schiff geklappt hätte auch um den Shuttle dann.

Würde ja bei individueller Anreise Alles in Eigenverantwortung liegen und das in einer Stresssituation und fremden Sprache :meinung:

Zitat von noba410

"Garantierte Beförderung" ist also keine Verpflichtung???

Na, dann kann man eigentlich alles in Frage stellen nach dem Motto

"Wir garantieren ihren Urlaub, aber nur dann, wenn nichts dazwischen kommt" :wiegeil:  :sironie:

Naja, Beförderung ist ja schon garantiert, nur eben im schlimmsten Fall nicht zum Schiff :( sondern wieder nach Hause

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Escape
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 11:30

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich nicht in Zukunft kein Anreisepaket mehr buche. Sondern für das Geld 1 oder 2 Tage vorher anreise.

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 12. Juli 2023 um 11:35

Charlynn zu deinem ersten Abschnitt gebe ich dir vollkommen recht :thumbup:

zum von mir zitierten Beitrag :gruebel:

hast du den Ironie Emoji vergessen??? Nach Hause garantieren sie??? Wenn ich mit dem eigenen Auto angereist bin brauch ich keine Garantie, das ich mit dem eigenen Wagen wieder heim komme. Musste jetzt echt lachen :zwinker: ( wenn es Einen betrifft sicher nicht lustig )

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 12. Juli 2023 um 11:42

Kann es sein, dass es da eine Anweisung von ganz oben, also jenseits des Atlantiks gibt, nicht zu warten?

Letzte (oder vorletzte) Woche gab es bei der Firenze auch Probleme. Da hingen etliche Reisende im Zug fest (ich glaube Bombendrohung, Entschärfung oder sowas). Den Gästen wurde gesagt, dass die Firenze nicht wartet, sie sollen dann in Kopenhagen aufsteigen. Von Kiel nach Kopenhagen ist es glaube ich auch nicht soweit, dass man die Abfahrt nicht hätte um eine Stunde verschieben können.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.544
    Bilder
    49
    • 12. Juli 2023 um 11:43
    Zitat von Charlynn

[..]

Naja, Beförderung ist ja schon garantiert, nur eben im schlimmsten Fall nicht zum Schiff :( sondern wieder nach Hause

Ernsthaft? Mach bitte ein Ironie Smiley hin. "Garantierte Beförderung" bezieht sich im Werbeversprechen unzweifelhaft auf das Schiff, wie man am Symbol der Kachel klar erkennen kann.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • kufi42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    454
    • 12. Juli 2023 um 11:44
    Zitat von Escape

Sondern für das Geld 1 oder 2 Tage vorher anreise.

Das mache ich sowieso. Nicht nur, dass das meist preisgünstiger ist, so eine Vorübernachtung nimmt eine Menge Stress raus. Bei der letzten Reise im Juni 23 ab Heraklion saßen wir um 8:30 gemütlich beim Frühstück im Außenbereich vom Tag & Nacht der Mein Schiff 5. Mit Flügen, Übernachtungen (vor und nach der Kf), Taxi habe ich ca. 80% des Preises bezahlt, den Tuicruises für das Anreisepaket verlangte. Im Dezember 22 von Teneriffa war es noch krasser. Business Flüge (OK. Was Condor so Business nennt), gutes Hotel in Santa Cruz, Mietwagen zu 75% des "Schisserpakets". Frühstück um 10:30 in der X-Lounge der Mein Schiff <3.

Gruß

Jörg

Leider vorbei:

Mein Schiff 3: 8 Nächte - Norwegen mit Molde | 8 Nächte | 15.09.2023 bis 23.09.2023 (Freitag, 15. September 2023, 00:00 - Samstag, 23. September 2023, 00:00)

Mein Schiff 4: 13 Nächte - Barbados bis Mallorca | 13 Nächte | 25.03.2024 bis 07.04.2024 (Montag, 25. März 2024, 00:00-Sonntag, 7. April 2024, 00:00)

Demnächst:

• Escape
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 11:45
    Zitat von kufi42

Das mache ich sowieso. Nicht nur, dass das meist preisgünstiger ist, so eine Vorübernachtung nimmt eine Menge Stress raus. Bei der letzten Reise im Juni 23 ab Heraklion saßen wir um 8:30 gemütlich beim Frühstück im Außenbereich vom Tag & Nacht der Mein Schiff 5. Mit Flügen, Übernachtungen (vor und nach der Kf), Taxi habe ich ca. 80% des Preises bezahlt, den Tuicruises für das Anreisepaket verlangte. Im Dezember 22 von Teneriffa war es noch krasser. Business Flüge (OK. Was Condor so Business nennt), gutes Hotel in Santa Cruz, Mietwagen zu 75% des "Schisserpakets". Frühstück um 10:30 in der X-Lounge der Mein Schiff <3.

Wir haben das erste Mal ja nun ohne Anreisepaket gebucht. Aber nur, weil die Flugzeiten so blöd waren.

Wir zahlen nun für die Flüge und die Hotelübernachtung fast genau soviel wie das TUI-Anreisepaket gekostet hätte.

• kufi42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    454
    • 12. Juli 2023 um 11:46
    Zitat von Prassat

Von Kiel nach Kopenhagen ist es glaube ich auch nicht soweit, dass man die Abfahrt nicht hätte um eine Stunde verschieben können.

Gerade die kurzen Strecken sind zeitkritischer. Da hat das Schiff weniger Gelegenheit etwas aufzuholen.

Gruß

Jörg

Leider vorbei:

Demnächst:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook