1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• Franki31H
  • 9. Juli 2023 um 00:07
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • kufi42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    454
    • 12. Juli 2023 um 07:44
    Zitat von Lia2

Reise absagen ist für mich aber nicht, wenn ich die Reise schon angetreten habe.

Das wirft die Frage auf: Wann habe ich eine Pauschalreise angetreten? Wenn ich aus der Wohnungstür trete? Wenn am Flughafen angekommen bin? Wenn ich das Flugzeug betrete?

Gruß

Jörg

Leider vorbei:

Mein Schiff 3: 8 Nächte - Norwegen mit Molde | 8 Nächte | 15.09.2023 bis 23.09.2023 (Freitag, 15. September 2023, 00:00 - Samstag, 23. September 2023, 00:00)

Mein Schiff 4: 13 Nächte - Barbados bis Mallorca | 13 Nächte | 25.03.2024 bis 07.04.2024 (Montag, 25. März 2024, 00:00-Sonntag, 7. April 2024, 00:00)

Demnächst:

a01893e788982dfbed2442ff9323296e2b4e32a2

• Anzeige
    • RE: Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

Coole, neue AIDA Angebote

• Escape
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 07:55

Wir fliegen im September mit Eurowings nach Palma. Prost Mahlzeit. :(

Wir starten immerhin erst am nächsten Tag die KF.

Aber wie ich das hier so lese: Mit oder ohne Anreisepaket ist letztendlich egal. 2 Negativbeispiele in sehr kurzer Zeit.....

• Escape
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 07:57
    Zitat von kufi42

Das wirft die Frage auf: Wann habe ich eine Pauschalreise angetreten? Wenn ich aus der Wohnungstür trete? Wenn am Flughafen angekommen bin? Wenn ich das Flugzeug betrete?

Beim Check In am Flughafen. Meine Meinung...

• kombuesencruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    832
    • 12. Juli 2023 um 08:04
    Zitat von Escape

Beim Check In am Flughafen. Meine Meinung...

Hmmm....ich finde, ab dem Zeitpunkt, wo ich nicht mehr stornieren kann und ich bei meinerseitigem "Nichtantritt" den vollen Reisepreis bezahlen muss. :meinung:

Verliebt ins cruisen - ob mit eigener oder fremder Kombüse an Bord ;)
    Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

• Escape
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 08:18

Aber hier in dem Fall ging es doch darum, dass erst am Flughafen bekannt gegeben wurde, dass der Flug erst am Abend stattfindet? Oder überlese ich was? :frage1:

• kombuesencruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    832
    • 12. Juli 2023 um 08:30
    Zitat von Escape

Aber hier in dem Fall ging es doch darum, dass erst am Flughafen bekannt gegeben wurde, dass der Flug erst am Abend stattfindet? Oder überlese ich was? :frage1:

Also ehrlich gesagt, ist das Thema wirklich traurig, wenn einem das passiert.

"Abgesagt" im eigentlichen Sinne ist das aber ja nicht, wenn der Beförderer versagt.

Wenn man sich da Geld zurückholen will, für entgangene Urlaubsfreuden, dann doch eher beim Verursacher und nicht beim Mitgeschädigten?

Die Anspruchshaltung einiger Gäste ist da ziemlich überzogen.

Wenn man sich auf Bus/Bahn/Flieger immer weniger verlassen kann sind sollche Vorkommnisse auch immer häufiger zu erwarten.

Wenn da der Reiseveranstalter und nicht das Transportunternehmen dafür grade stehen soll, werden die Absicherungskosten ins Unendliche gehen und der Falsche wird bestraft. Letztlich auch der Gast, der das Versagen der Trandporteure im Voraus bezahlt.

Also schlimm, wenns mich trifft, aber ein gewisses Restrisiko sollte man immer einkalkulieren.

:meinung:

Verliebt ins cruisen - ob mit eigener oder fremder Kombüse an Bord ;)
    Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 12. Juli 2023 um 08:59

so habe ich das auch gelesen @Escape und das macht für mich den Fall einer Entschädigung noch angebrachter. Wer,wie,was Schuld trägtist doch egal. Die Leute saßen einen Tag am Flughafen ab und konnten dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause.

Meiner Meinung wurde hier nichts angetreten, das Schiff, den eigentlichen Urlaub, haben die Gäste nicht erreicht. Zeit am FH abgesessen ist für mich nicht Urlaub angetreten, und nochmal, wenn ich ein An-Abreisepaket buche und zwar " bei AIDA", dann müssen sie auch bei solchen Vorkommnissen Mitverantwortung übernehmen. Dem Kunde entging der gebuchte Urlaub , schlimmer noch, er saß einen Tag seine Zeit am FH ab. Wer nun Schuld ist oder nicht, dann muss sich halt AIDA mit ihren Airlines auseinandersetzen.

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.503
    • 12. Juli 2023 um 09:01

kombuesencruiser

Es kommt auf deinen Vetragspartner an:

Hast du die Anreise über AIDA gebucht, sind sie für die Entschädigung verantwortlich - das Geld werden sie aber bei EW einfordern.

Hast du die Anreise individuell bei EW gebucht, sind sie für die Entschädigung verantwortlich.

• Escape
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 09:03
    Zitat von noba410

so habe ich das auch gelesen @Escape und das macht für mich den Fall einer Entschädigung noch angebrachter. Wer,wie,was Schuld trägtist doch egal. Die Leute saßen einen Tag am Flughafen ab und konnten dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause.

Meiner Meinung wurde hier nichts angetreten, das Schiff, den eigentlichen Urlaub, haben die Gäste nicht erreicht. Zeit am FH abgesessen ist für mich nicht Urlaub angetreten, und nochmal, wenn ich ein An-Abreisepaket buche und zwar " bei AIDA", dann müssen sie auch bei solchen Vorkommnissen Mitverantwortung übernehmen. Dem Kunde entging der gebuchte Urlaub , schlimmer noch, er saß einen Tag seine Zeit am FH ab. Wer nun Schuld ist oder nicht, dann muss sich halt AIDA mit ihren Airlines auseinandersetzen.

Zumal Du ja auch gerade jetzt in der Ferienzeit gar keine Chance hast, was alternativ zu machen. Da wäre ich wohl auch soweit, zum Anwalt zu gehen, wenn es sein muss.

• kufi42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    454
    • 12. Juli 2023 um 09:03
    Zitat von kombuesencruiser

Wenn da der Reiseveranstalter und nicht das Transportunternehmen dafür grade stehen soll

Der Vertragspartner der Reisenden ist AIDA Cruises. Nicht die Airline. Also muss AIDA erst einmal gerade stehen. Ob und wie sie sich das von ihrem Vertragspartner zurück holen ist für den Reisenden irrelevant.

Gruß

Jörg

Leider vorbei:

Mein Schiff 3: 8 Nächte - Norwegen mit Molde | 8 Nächte | 15.09.2023 bis 23.09.2023 (Freitag, 15. September 2023, 00:00 - Samstag, 23. September 2023, 00:00)

Mein Schiff 4: 13 Nächte - Barbados bis Mallorca | 13 Nächte | 25.03.2024 bis 07.04.2024 (Montag, 25. März 2024, 00:00-Sonntag, 7. April 2024, 00:00)

Demnächst:

a01893e788982dfbed2442ff9323296e2b4e32a2

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.892
    • 12. Juli 2023 um 09:05
    Zitat von Sahara

Und das Gewitter hat nur 20 Minuten gedauert. Danach lief der Flugverkehr normal weiter. Nur unserer Flieger kam nicht.

Und seien wir mal ehrlich , selbst wenn der Flieger um 19:35 gelandet wäre, hätten die Passagiere +Koffer ausgeladen werden müssen, Flugzeug getankt

Unsere Koffer rein + Passagiere. Ich vermute vor 21 Uhr wäre der Flug eh nicht los gegangen.

23:30 in Palma gelandet , 0:30 Uhr raus aus dem Flughafen und dann zum Hafen.

Ich denke mal die Aida wäre auch in dem Fall fort gewesen.

Hauptverschulden sehe ich bei Eurowings , da sie nicht in der Lage waren in 10h(9 Uhr sms bis 19:35uhr ) für eine 100% Lösung zu sorgen das wir unseren Urlaub antreten können.

Alles anzeigen

Ohne Tanken reichen den Gesellschaften schon 30min. Aufenthalt für Aus-/Einladen, bei Ryan Air oft sogar noch weniger :zwinker: .

Ob getankt werden musste dürfte unklar sein, falls ja ist das auch in ca. 15-20min erledigt, eine Vollbetankung wäre eher ungewöhnlich da das Gewicht den Verbrauch unnötig erhöht außer die weiteren Flüghäfen erfordern das z.B.

In Palma ist i.d.R. nur der Weg zum Gepäck das Problem, meist ist das Gepäck schon schneller, so dass auch hier 30min. realistisch sind.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Escape
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 09:09

Oder im Beispiel von Avita61

Steht auch stundenlang am Flughafen und muss warten, bis das Büro endlich mal öffnet. Dann wird lapidar gesagt, seien Sie um 14 Uhr in Heathrow oder wir fahren ohne Sie.

???

Wo liegt denn das Problem für Cunard statt um 16 Uhr erst um 18 Uhr abzulegen? Zumal es sich ja auch um die TA Richtung New York gehandelt hat. Also da gab es keinen Hafen der am nächsten Tag erreicht werden muss.

• Nemo 4
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    448
    • 12. Juli 2023 um 09:12

AIDA wirbt auf der Homepage mit den Vorteilen des An- und Abreisepaketes per Flügzeug mit einer garantierten Beförderung. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.

3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 1xCosma, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPerla, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

1xMSC Seaview

Cosma nächste Abfahrt 02/26 Kanaren :abfahrt:

MS 3 nächste Abfahrt 07/26 Rund um Großbritannien

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 12. Juli 2023 um 09:23
    Zitat von Escape

.

Aber wie ich das hier so lese: Mit oder ohne Anreisepaket ist letztendlich egal. 2 Negativbeispiele in sehr kurzer Zeit.....

Nö, das ist es definitiv nicht.

Im einen Fall bekommst du hoffentlich den Reisepreis erstattet und ggf. noch eine zusätzliche Entschädigung, im anderen Fall ist es selbst verschuldet und du bleibst auf allen Kosten sitzen, mit Glück bekommst du dann 250 Euro von der Fluggesellschaft.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.030
    • 12. Juli 2023 um 09:29
    Zitat von kufi42

Das wirft die Frage auf: Wann habe ich eine Pauschalreise angetreten?

Sobald man für den Flug eingecheckt ist, dürfte die Reise eindeutig als angetreten gelten.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 12. Juli 2023 um 09:32

Was für mich auch den Unterschied macht dass ich mich im Normalfall dann nicht selber um Weiter/Rück Transport kümmern muss, eventuelle Unterkunft, Shiuttle. Zu ungewöhnlichen Uhrzeiten, mit anderen Sprachen :( Mein Sohn ist mal Nachts in China gestrandet, das möchte ich nicht erleben :(

Bei mir war es nur bei einer Pauschalreise Flug/Hotel innerhalb Europa, auch spät Abends, das hat mir gereicht

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 12. Juli 2023 um 09:33
    Zitat von Escape

Wo liegt denn das Problem für Cunard statt um 16 Uhr erst um 18 Uhr abzulegen? Zumal es sich ja auch um die TA Richtung New York gehandelt hat. Also da gab es keinen Hafen der am nächsten Tag erreicht werden muss.

Da musst du mal deine Phantasie bemühen oder hier nachlesen. Es gibt sicherlich Passagiere die das Auslaufen im Hellen fotografieren wollen und ein Ablegen zur Abendessenszeit als Mängel betrachten, der ihnen die ganze Reise versaut.

Es kann aber auch sein, dass der Liegeplatz für das nächste Schiff benötigt wird oder beim verspäteten Auslaufen erneut Liegegebühren anfallen, die wahrscheinlich höher sein dürften, als einem Gast ein paar Euro Entschädigung zu zahlen.

Und wenn die Mitarbeiter der Behörden um 16 Uhr Feierabend haben, dann nützt es auch nichts, wenn das Schiff wartet. Und wenn der Lotse nach 16 Uhr kein Zeitfenster mehr frei hat, kann das Schiff dann gar nciht mehr auslaufen.

Es sind halt komplexe Abläufe, die man nicht einfach ändern kann, ohne ein Rattenschwanz hinterher zu ziehen.

• Escape
    Gast
    • 12. Juli 2023 um 09:35
    Zitat von frau.nashornchen

Nö, das ist es definitiv nicht.

Im einen Fall bekommst du hoffentlich den Reisepreis erstattet und ggf. noch eine zusätzliche Entschädigung, im anderen Fall ist es selbst verschuldet und du bleibst auf allen Kosten sitzen, mit Glück bekommst du dann 250 Euro von der Fluggesellschaft.

Ja, dass ist ein Argument klar.

Aber mir geht es in erster Linie dadrum, dass die Reedereien eben nicht alles in Bewegung setzten, ihre Gäste mit Anreisepaket aufs Schiff zu bringen.

Ist einfach mein Eindruck bei den 2 Beispielen hier.

Jetzt mal Off Topic, mein Beispiel aus Genua. Allerdings ohne KF.

Gebucht Lufthansa: Rückflug Genua - München - Düsseldorf.

Schweres Unwetter an dem Tag, Start/Landebahn in Genua aufgrund von Schäden nicht nutzbar.

Auch da war ich eingecheckt und habe am Gate gewartet und gewartet. Erst hieß es Verspätung, Verspätung, Verspätung dann Storno. An dem Tag startet kein Flugzeug mehr.

Da ich ja Familie in Genua habe, habe ich die angerufen und wurde eben wieder abgeholt. Die anderen Gäste wurden vom Flughafen aus, in ein Hotel gebracht. Wir sollen uns am nächsten Tag melden.

Ich wurde dann auch in der Zwischenzeit per SMS von LH informiert. Ich dann die Hotline angerufen, die sagten mir dann, ich bin nun auf die Flüge von Mailand über Frankfurt nach Düsseldorf gebucht. Ich habe die Buchung nur per Telefon bestätigen müssen.

Wir sind dann am nächsten Morgen zum Flughafen gefahren, und der Flughafen hat dann die Fahrten für die Gäste per Autobus nach Mailand organisiert.

Das hat wunderbar geklappt, von allen Seiten.

Gut, die Abreise war natürlich viel viel länger, aber es ging echt gut.

Lange Rede kurzer Sinn:

In dem Fall Cunard und Cosma wurde mir viel zu wenig "gemacht".

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 12. Juli 2023 um 09:37

Ist es denn für die Entschädigung wichtig, ob eine Reise abgesagt oder abgebrochen wurde?

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    • 12. Juli 2023 um 09:42

Guten Morgen! Wir hatten letztes Jahr über Aida eine KF inclusive An- und Abreisepaket gebucht, also eine Pauschalreise! Auf dem Hinflug wurde beim Transport vom Einstieg zum Flugzeug mein Rolli beschädigt. Dieser war dann während der 1 wöchigen Urlaubszeit von mir nur eingeschränkt nutzbar. Für die Reparatur nach der Reise und den Schadensersatz für entgangene „Urlaubsfreude“ war ausschließlich die Fluggesellschaft regresspflichtig und nicht AIDA! Daher bewerte ich das Wort Pauschalreise anders als hier beschrieben!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook