Wenn ich eine Reise nach der Werft buche, gehe ich als Kunde davon aus, dass alles fertig ist.
Es hieß aber sogar, es hätten Leute gebucht, eben weil sie davon ausgehen, dass es nicht alles fertig ist und die erste Reise sogar abgesagt wird. 🙈
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Sonntag, 23. März 2025, 00:00 – Sonntag, 30. März 2025, 00:00
14 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 30. März 2025 um 00:00Wenn ich eine Reise nach der Werft buche, gehe ich als Kunde davon aus, dass alles fertig ist.
Es hieß aber sogar, es hätten Leute gebucht, eben weil sie davon ausgehen, dass es nicht alles fertig ist und die erste Reise sogar abgesagt wird. 🙈
Naja gut, hier gab es die letzten Jahre auch einige Beispiele, wo abgesagt wurde. Grade Phoenix kann davon ein Lied singen.
Aber ist ja auch die vernünftige Variante, abzusagen solange bis das Schiff fertig ist
Alles anzeigenUnsere Meinung zu Diva ist in sofern schnell beantwortet,
Wir sind in Neapel von Board gegangen.
Finden das ne Frechheit solche Reisen an Kunden zu verkaufen.
Alles halb fertig, nix funktioniert und 3x betten Wechsel durch Reisebüro Gruppen und influencer.
Urlaub sieht anders aus.
Das war ja eine sehr konsequente Entscheidung
Daß unmittelbar vor einer Werftliegezeit schon Werftpersonal an Bord ist, das habe ich auch schon erlebt und unmittelbar nach einer Werftliegezeit kann auch noch Werftpersonal an Bord sein
Das Schiff war zu 95 % fertig. Man kann sich jetzt auf die 5 % oder auf die 95 % konzentrieren.
Ich persönlich finde es schade, dass es kein Suitentreffen gab. Der Katalog sagt, nach Verfügbarkeit, Antwort: nicht verfügbar.
Drei Gästewechsel hätte man vorher ankündigen können oder sollen. Muss das Leadership entscheiden und hat entschieden. Kommunikation und Aida.
Die Teams im Rossini und Buffalo sind neu und was ich im Rossini erlebt habe, ist für mich als Gast der Gourmetküche inakzeptabel. Das hat für mich auch nichts mit Werft oder Reisebüros zu tun. Wenn keine Zeit dafür ist, Teams einzuarbeiten, dann fahre ich langsam mit 15-20 Gästen hoch und buche nicht das Restaurant voll. Leadership-Fehler, Team und Gast müssen es ausbaden.
Die Buffetrestaurants sind gut und da bin ich nun. Liebe Grüße aus Olbia
Alles anzeigenJa haben die Reise abgebrochen und uns in Neapel nen Leihwagen genommen.
Naja was sollen die auch anderes machen, dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing 😉
Edit:Kurzfassung warum, Rest wenn wir wieder zu Hause sind.
Machen nun noch paar Tage gardasee.
Wir hatten uns halt damals bei Buchungsstart bisschen von unserer RB bequatschen lassen was das Thema Suiten Leistungen und angleichen an die großen Schiffe betrifft.
Im Endeffekt ist da gar nix, kein Concierge, kein Kabinenservice, kein frühstück auf der Kabine.
Lounge nur von 11-17 Uhr offen.
Rossini jeden Abend voll mit 70 Pax, die Küche muss allerdings auch das East Fusion mit bedienen und für die hohen Herrschaften die auch an Bord waren mit kochen was nicht zu schaffen ist.
Dementsprechend Wartezeiten und Qualität mit Geräusche Kulisse wie auf‘m Oktoberfest.
www die ersten Tage nicht funktionsfähig, blöde wenn man nebenbei arbeiten muss.
täglich Handwerker in der Suite weil irgendwas nicht geht….
Tv, Heißwasser, Telefon nur mal als Beispiele zu nennen.
Wellness Suite Sauna Ofen nicht angeschlossen, dort benutze volle Aschenbecher auf dem Balkon
East Fusion dermaßen Geruch nach Klebern und Lösungsmitteln das man Kopfschmerzen bekommtWenn dann permanent jemand in der Lounge am filmen oder Fotos machen ist nervt es einfach.
Für euch ist’s Arbeit, wir haben Urlaub gebucht und wenn alle 2 Tage neue kommen um alles zu erklären und zu dokumentieren…
Um vielleicht eins nochmal festzuhalten, wir haben auf der Reise mehr Trinkgelder verteilt wie sonst.
Das Personal reißt sich wirklich den a… auf aber sagt selbst das sie 2/3 Wochen zu früh losgefahren sind.
Keine Abläufe eingeübt und war selbst so gefrustet das sie teilweise am heulen waren weil nix funktioniert hat
Was jetzt? Hattest du Urlaub oder musstest du arbeiten?
Ich verstehe, dass man genervt ist, wenn man den vollen Suitenpreis bezahlt, und dann vieles noch unfertig ist.
Ich verstehe nicht, warum deswegen die Reise abgebrochen wird. Zumal viele Dinge im Vorfeld bekannt waren, z.b. dass die Suitenlounge nur zu den Schlieszeiten nach Frühstück und vor Abendessen verfügbar ist.
Aida hat das Rossini auch bei normalen Fahrten und bei 50% Restaurantauslastung noch nie wirklich im Griff. Wie auch? AIDA hat chronisch überall zu wenig Personal.
Ich verstehe noch weniger, wenn man sich bei einer Jungfernfahrt über Unzulänglichkeiten ärgert.es ist doch klar, dass da noch nicht alles eingespielt ist bzw Restarbeiten fällig sind. Wäre es anders, hätte der Projektplaner einiges falsch gemacht ![]()
Dass der Gäszewechsel, die VIPs und die Influencer mit ihren Kameras und Mikros einem auf den Keks gehen kann ich verstehen ( alleine beim Schiffstestervideo würde mir der Hut hoch gehen als normaler Gast). Aber auch hier: es ist eine Jungfernfahrt nach Umbau. Ist doch klar, dass die Gästestruktur da anders ist.
Zum Skydeck hast du nix geschrieben. War das auch noch nicht nutzbar?
Das sehe ich anders. Warum sollte ich im Urlaub Abstriche machen, weil die Werft zu langsam gearbeitet hat oder Aida falsch kalkuliert hat?
Das tagsüber auf den öffentlichen Bereichen noch mit Schleif- oder Reinigungsmaschinen gearbeitet werden muss, ist ein absolutes NoGo.
Auch das der Fernseher die ganze Reise nicht funktioniert, ist ein Grund Aida für Entschädigungszahlungen zu Kasse zu beten.
Man darf auch nicht vergessen, dass diese Reisen schon vor Bekanntgabe des Evolution Programmes buchbar waren. Sprich einige Gäste haben nicht mit der Einstellung gebucht, dass Schiff kommt frisch aus der Werft und es könnte noch nicht alles fertig sein.
Ich fange jetzt hier nicht an über alle Punkte einzeln zu diskutieren, aber gemäß deiner Kenntniss bist du ja am Bord, denn sonst ist es extrem schwer die Dinge die du schreibst zu beurteilen. Weder finden überall auf dem Schiff Schleif (hab ich gar keine gesehen) noch reinigungsarbeiten statt. Es sind auf dem Pool Deck nachts viele reiniger (auch externe) unterwegs die das Deck aufhübschen.
Der Fernseher hat mal 3 Stunden nicht funktioniert. Es gibt eine rezi wo Probleme gemeldet werden sollen, die dann auch behoben werden.
Ich finde es absolut falsch zu schreiben gier wäre alles sch... und nichts würde klappen.
Wir genießen eine tolle Kreuzfahrt bei sch... Wetter mit einem super motivierten Team.
Meine Erwartungen sind überrollt worden, hätte nicht mit einer so tollen Weiterentwicklung gerechnet und mit mehr Chaos an Bord. Find es halt wahnsinnig bescheuert wenn hierüber Leute diskutieren die nicht an Bord sind und nur Infos vom Hörensagen haben...
Fakt ist doch auch, man bucht die Reise aktuell zu sehr teuren Preisen
Fakt ist aber auch, das du viele Gastkünstler an Bord hast, diverse Gewchenke bekommen hast und eine komplett neue Show präsentiert bekommst.
Die Reise war nicht teurer als x Wochen später, alleine dadurch hat sich der Reisepreis schon wieder relativiert.
Wir hatten sie Chance uns als erste neu zu verlieben, das hat bei uns und bei sehr viele hier an Bord sehr gut geklappt. Kaum einer meckert und regt sich auf. Das hatten wir schon ganz anders...
Sky Deck nutzbar ja,
Keine Getränke
Keine Handtücher
Kein Service, dementsprechend steht überall dreckiges Geschirr rum und es sieht dementsprechend vermüllt aus.
Sind dann wieder gegangen.
Nette Idee aber so nicht wirklich ansprechend , wozu auch denn wenn du ne Suite hast gehst halt auf deine Terrasse und hast da zumindest ne Kaffeemaschine, ne minibar und Handtücher.
Sky Deck nutzbar ja,Keine Getränke
Keine Handtücher
Kein Service, dementsprechend steht überall dreckiges Geschirr rum und es sieht dementsprechend vermüllt aus.
Sind dann wieder gegangen.
Nette Idee aber so nicht wirklich ansprechend , wozu auch denn wenn du ne Suite hast gehst halt auf deine Terrasse und hast da zumindest ne Kaffeemaschine, ne minibar und Handtücher.
Danke für die Schilderungen aus erster Hand!
So etwas hatte ich vermutet. AIDA hat das FKK-Schild mit Skydeck überpinselt und „verkauft“ es den Suitengäste als Mega Benefit.
Genau mein Humor.
Tut mir leid für euch, dass ihr das so erleben müsst.
Ob AIDA da nachbessert bei späteren Reisen! Ich denke nicht.
Ist das Suitendeck trotzdem gut besucht?
Ganz so wild ist es nicht. Sie haben tolle neue Liegen Daybeds und alles aufgehübscht. Wenn es jetzt nicht Kellner gäbe könnte es werden ![]()
Ist das Suitendeck trotzdem gut besucht?
Das gibt das Wetter hier leider nicht wirklich her … ![]()
Wie ist denn der Zugang zum Skydeck geregelt? Gibt's da eine Schranke/Tür , die nur mit der entsprechend freigeschalteten Bordkarte passiert werden kann ?
Wie ist denn der Zugang zum Skydeck geregelt? Gibt's da eine Schranke/Tür , die nur mit der entsprechend freigeschalteten Bordkarte passiert werden kann ?
Ja, dort gibt es einen Kartenleser … analog beispielsweise zum Patiodeck auf Prima/Perla …
Hallo von der Diva,
ich will hier auch mal unseren Eindruck schreiben. Die Innenbereiche sind super geworden, die überarbeitete Oceanbar gefällt uns richtig gut. Das Tapas ist sehr gut für spätabends (wir vermissen die scharfe Ecke von den Großen, aber die Tapas Bar ist ein super Ersatz). Das Asia Fusion ist absolut top, aber ich glaube ein wenig zu klein geraten. Im French Kiss sitzt man besser als auf den großen Schiffen, da man hier auch ruhige Ecken hat. Die Außenbereiche bedürfen noch etwas Pflege und sind definitiv noch nicht 100 Prozent fertig.
Eine allererste Reise würden wir so nicht mehr buchen und zwar aus folgenden Gründen: Das Internet - zumindest bei uns Vieren- hat in den ersten 3 Tagen überhaupt nicht funktioniert. Der Rezi war das auch bekannt, weil die IT noch dran gewerkelt hat. Es sind sehr oft Bereiche gesperrt für die Reisebüros, dies war uns durchaus bewusst, aber das es so oft vorkommt, dann irgendwie doch nicht. Der häufigere Bettenwechsel bringt Unruhe rein und ab und zu wird man als zahlender Gast von einem Reisebüro angeherrscht, dass man weggehen soll, weil Videos etc gedreht werden möchten. Das sind auf dem Schiff unsere größten Kritikpunkte, hängt aber mit der allerersten Reise zusammen.
Achja der Transfer war absolut unterirdisch. Wir standen 3 Stunden am Flughafen Civitavecchia ehe der Bustransfer anrollte. Die Mitarbeiter dort waren leider sehr überfordert, sodass die Security vom Flughafen einschreiten musste, da sie erstmal alle Aidagäste im Gang gesammelt haben anstatt draußen vor dem Flughafen.
Insgesamt ist Evolution eine deutliche Aufwertung der Sphinxklasse.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Hier wird alles abgeschliffen. Das wird noch Wochen dauern. Wer das nicht sieht ist blind. Ich bin schon lange AIDA Fan und hoffe das die Werft in Regress genommen wird. Allen einen letzen schönen Abend.
Ich verstehe noch weniger, wenn man sich bei einer Jungfernfahrt über Unzulänglichkeiten ärgert.es ist doch klar, dass da noch nicht alles eingespielt ist bzw Restarbeiten fällig sind.
Die Frage ist: Wie viele Passagiere haben die Reise gebucht im Wissen,das es die erste nach der Werft ist und wie viele haben sie so lange vorher gebucht, das es zum Zeitpunkt der Buchung noch gar nicht fest stand ?
Grundsätzlich gilt für mich das Motto: Bezahle ich den normalen Preis,dann kann ich auch normale Leistung erwarten.Völlig egal, ob direkt nach der Werft oder nicht.
Wenn AIDA mit Einschränkungen rechnet,muss sie entweder die Preise senken oder für die,die bereits zum Normalpreis gebucht haben,irgendeine Form der "Entschädigung" einfallen lassen.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Hier wird alles abgeschliffen. Das wird noch Wochen dauern. Wer das nicht sieht ist blind. Ich bin schon lange AIDA Fan und hoffe das die Werft in Regress genommen wird. Allen einen letzen schönen Abend.
Bei dem dritten Foto ist doch nicht die Werft Schuld, sondern der Mitarbeiter, der den Gegenstand entfernt hat, wo extra die Abstellfläche farblich markiert wurde![]()
Die Frage ist: Wie viele Passagiere haben die Reise gebucht im Wissen,das es die erste nach der Werft ist und wie viele haben sie so lange vorher gebucht, das es zum Zeitpunkt der Buchung noch gar nicht fest stand ?
Grundsätzlich gilt für mich das Motto: Bezahle ich den normalen Preis,dann kann ich auch normale Leistung erwarten.Völlig egal, ob direkt nach der Werft oder nicht.
Wenn AIDA mit Einschränkungen rechnet,muss sie entweder die Preise senken oder für die,die bereits zum Normalpreis gebucht haben,irgendeine Form der "Entschädigung" einfallen lassen.
Na was da kommt wissen wir doch alle, 50€ reisegutschein oder so‘n Quatsch.
Wir geben das jedenfalls zu nem Anwalt denn das lassen wir uns nicht bieten für den Preis und auch das einem bei Buchung seitens der RB aus Rostock Sachen zugesagt wurden die definitiv nicht eingehalten oder erfüllt worden sind.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()