1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Neulinge

• Lulu0408
  • 12. März 2023 um 19:38

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 69
  • 70
  • 71
  • 85
  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 5. Januar 2025 um 15:32
    • #1.381
    Zitat von Escape

könnte ich ja schon mal das Schiffsmanifest ausfüllen. Aber das geht wohl erst 30 Tage vor Abfahrt? :gruebel:

Das war in der Vergangenheit noch anders. Man konnte Monate vorher anfangen, es zu ergänzen und zu speichern. Das scheinen sie aber inzwischen auf die 30 Tage vor Abfahrt begrenzt zu haben. Ist mir seit September 2024 aufgefallen, als wir unsere nächste MSC-Reise gebucht hatten.

• Tapas
    Schüler
    Reaktionen
    145
    • 5. Januar 2025 um 17:22
    • #1.382

Ja, es geht erst ab ca. 30 Tage vorher.

Bei NCL ähnlich, da waren es sogar erst 3 Wochen vorher...oder waren es doch 4 Wochen?

• Escape
    FirstTime MSC-Cruiser ;-)
    Reaktionen
    65.244
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 5. Januar 2025 um 17:38
    • #1.383

:sdanke:

Na dann, noch 98 Tage. :abfahrt:

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

c8cc56feb3a19368a456aced327c800b06b1971b

• Escape
    Reaktionen
    65.244
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 8. Januar 2025 um 18:44
    • #1.384

Wie sind denn so die Massagen an Bord? Wart Ihr zufrieden für das Geld?

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    493
    • 9. Januar 2025 um 08:22
    • #1.385
    Zitat von Escape

Wie sind denn so die Massagen an Bord? Wart Ihr zufrieden für das Geld?

Kann ich auf jeden Fall empfehlen:love:. Wir hatten die balinesische Massage.

Es wurde im Vorfeld alles abgefragt. Bedürfnisse, Einschränkungen usw. Auch wurde das nochmal vorher besprochen. Dafür sollte man der englischen Sprache mächtig sein. Die Behandlung selbst ist mit allem Pipapo was man sich vorstellen kann. Bis hin zum "After-tea".

Ich muss allerdings dazu sagen, dass dies ein Goodie der Reederei war. Ob ich soviel Geld ausgeben würde weiß ich nicht.

• Escape
    Reaktionen
    65.244
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 9. Januar 2025 um 08:29
    • #1.386

Danke. Dann buche ich mal eine. Wir haben ja 2 Seetage. :)

Next:

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.389
    • 9. Januar 2025 um 09:24
    • #1.387

War schon mal jemand von einer Reiseabsage von MSC betroffen?

Wie wird das gehandhabt? Ähnlich wie bei AIDA/TUI mit einem 10% Gutschein?

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 9. Januar 2025 um 15:05
    • #1.388
    Zitat von Novesia

kommt erst mal drauf an, wie weit im Vorfeld die Kreuzfahrt abgesagt wird. Oft bietet MSC dann an auf andere Reisen umzubuchen.

Wir hatten vorletztes Jahr eine Nacht auf der World Europa gebucht, die wurde dann seitens MSC abgesagt und wir konnten für den gleichen Preis wählen, ob wir auf eine andere (vom Zeitraum her ähnlich) umbuchen möchten. Zur Auswahl stand dann eine 1, 2, 4 und eine 6 Nächte Tour. Ohne Aufpreis.

Das war dann unsere günstigste Kreuzfahrt ever, 34,50 Euro pro Person für vier Nächte :tanzgott:

• Roter Specht
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    298
    • 9. Januar 2025 um 15:32
    • #1.389
    Zitat von Novesia

Ich hatte letztes Jahr für die Osterferien eine Transatlantikkreuzfahrt mit MSC gebucht. Hinflug in die Karibik war über MSC gebucht, Rückflug ab Valencia wurde von MSC gar nicht angeboten, so dass ich individuelle Flüge buchen musste. Ca. 5 Monate, also selbst nach den AGB von MSC so nicht zulässig, wurde die Reise von MSC ohne Begründung abgesagt.

Wir hätten zu tagesaktuellen Konditionen auf eine andere Reise umbuchen können, d.h. zu denselben Konditionen wie Neubuchung. Bei vergleichbaren Reisen hätte das erhebliche Mehrkosten für uns bedeutet.

Es gab keinen Gutschein, keine Entschädigung, keinerlei Angebot, zu denselben Konditionen umzubuchen. Auf den Kosten für meine individuell gebuchten Rückflüge bin ich sitzen geblieben. Die Rückzahlungen meiner Anzahlung zog sich auch noch lange hin.

Leider war ich nicht rechtschutzversichert, sonst hätte ich geklagt.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.244
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 9. Januar 2025 um 20:24
    • #1.390

Welches ist denn das bessere MSC Schiff, was die Buffett Restaurants betrifft?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 9. Januar 2025 um 20:30
    • #1.391
    Zitat von Charlynn

Welches ist denn das bessere MSC Schiff, was die Buffett Restaurants betrifft?

schwierig zu sagen, kommt ja auch auf die Küche an, wenn du es vom Essen her meinst.

Allerdings finde ich es schwierig nur anhand des Buffetrestaurant eines der ca. 20 Schiffe zu buchen :hunger::lol1:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.244
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 9. Januar 2025 um 20:32
    • #1.392

Wenn Einem die Buffets wichtig sind kann es schon ein Grund, nicht der Grund, zu buchen sein

Gibts da z. B. auf jedem Schiff Plastik Geschirr und die gleiche Auswahl in den Buffetts?

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 9. Januar 2025 um 20:51
    • #1.393
    Zitat von Charlynn

Wenn Einem die Buffets wichtig sind kann es schon ein Grund, nicht der Grund, zu buchen sein

Gibts da z. B. auf jedem Schiff Plastik Geschirr und die gleiche Auswahl in den Buffetts?

Plastikgeschirr ist das nicht so wirklich. Eher so Melamin. Und ja das gab es bisher auf jedem MSC Schiff auf dem wir waren.

Auch sind meiner Meinung nach die Essen, in Abhängigkeit vom Fahrgebiet, identisch.

Und ich würde sagen, wenn jemand nur Buffet essen möchte, ist er glaube ich beim MSC falsch. Da geht die Ausrichtung eindeutig zu Bedienrestaurant.

• Nemo 4
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    372
    • 9. Januar 2025 um 20:52
    • #1.394
    Zitat von Charlynn

Liebe Charlynn,

die Auswahl an Speisen wird genau so unterschiedlich sein, wie auf den AIDA Schiffen.

Es gibt nur ein Buffetrestaurant pro Schiff. Und ja in den Buffetrestaurants gibt es Plastikgeschirr.

3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 1xCosma, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPerla, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

1xMSC Seaview

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 9. Januar 2025 um 20:56
    • #1.395
    Zitat von Nemo 4

Liebe Charlynn,

die Auswahl an Speisen wird genau so unterschiedlich sein, wie auf den AIDA Schiffen.

Es gibt nur ein Buffetrestaurant pro Schiff. Und ja in den Buffetrestaurants gibt es Plastikgeschirr.

nein, auf den großen Schiffen gibt es zwei Buffetrestaurants, aber die Essensauswahl ist mehr oder weniger gleich.

Da wir erst 2x auf AIDA waren, kann ich nicht sagen, ob es auf allen Schiffen das gleiche Essen gibt, oder nicht. Aber bei MSC ist es, wie gesagt abhängig vom Fahrgebiet, schon so.

Merkt man natürlich bei den ersten Fahrten nicht wirklich, es sei denn man macht zwei Touren hintereinander ;)

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.389
    • 9. Januar 2025 um 21:03
    • #1.396

Das Büfettrestaurant hat aber eher Kantinencharakter und ist nicht so ein geselliger Treffpunkt wie auf AIDA.

Man geht da hin zur Nahrungsaufnahme und sucht danach möglichst schnell das Weite ( sorry, meine persönliche Meinung)

• Escape
    Reaktionen
    65.244
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 9. Januar 2025 um 21:06
    • #1.397

Ja, aber ich glaube nicht das das Essen schlecht ist.

Bei Aida ist es dann sicher schöner, da die den Fokus haben.

Charlynn

Ich denke es wird so sein wie bei NCL. Ich schau es mir mal an.

Next:

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 9. Januar 2025 um 21:10
    • #1.398

Es ist deutlich wuseliger und lauter als bei NCL.

Auf den ganz alten Schifffen (Lirica-Klasse) ist das Buffet völlig unterdimensioniert.

Auf allen anderen Schiffen gibt es in der Regel keine Platzprobleme. Qualität der Speisen und die Räumlichkeiten sind auf allen Schiffen sehr sehr ähnlich.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.244
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 9. Januar 2025 um 21:11
    • #1.399

NCL kenne ich ja auch nicht

Buffet ist mir nun mal sehr wichtig, muss niemand verstehen. Aber das ist so wie es für Andere die Bedienrestaurants sind, gehen auch nicht auf ein Schiff wo die nicht gut sind.

Das Essen gehört für mich zu einer Kreuzfahrt dazu. Ich hatte die Angebote angeguckt, sind gut, aber wegen des Essens mache ich mir schonSorgen und die negativen Bewertungen gibts darüber nicht nur hier. Dann werde ich wohl nicht über den berühmten Tellerrand gucken :zwinker:

Bin trotzdem gespannt auf deinen Bericht, kannst ja vielleicht auch ein paar Fotos machen :)

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 9. Januar 2025 um 21:14
    • #1.400
    Zitat von Roter Specht

Auf den Kosten für meine individuell gebuchten Rückflüge bin ich sitzen geblieben. Die Rückzahlungen meiner Anzahlung zog sich auch noch lange hin.

Leider war ich nicht rechtschutzversichert,

Das ist nicht verjährt. Die Rechtslage ist eindeutig. Lass dich nicht über den Tisch ziehen.

Ich mann dir nur raten, einen Anwalt einzuschalten. Dein Risiko geht gegen Null.

Meine Erfahrung mit Reiseabsagen: oft sehr attraktive, kostenfreie Umbuchungen (aber nicht immer). Die Übernahme anderer Kosten (Hotel, Flug...) wird zunächst immer verweigert. Mit etwas Druck wird aber dann doch bezahlt. Auch MSC kennt die Rechtslage...

• 1
    • 69
    • 70
    • 71
    • 85