1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Neulinge

• Lulu0408
  • 12. März 2023 um 19:38

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 85
  • Meergirl
    AIDA süchtig
    Reaktionen
    320
    • 20. April 2023 um 07:07
    Zitat von Bellamare3

Eine Sache möchte ich von unserer Reise mit der Virtuosa noch mitteilen.

Wer allein mit Kind(ern) reist brauchte auf dieser Fahrt eine schriftliche Einverständniserklärung vom anderen Elternteil.

Dies wurde im Vorfeld nicht von MSC kommuniziert. Ist auch, so wurde es uns mitgeteilt, sonst nicht üblich. Man hätte sich kurzfristig dazu entschieden weil so viele Kinder an Bord waren. Das sorgte für ordentlich Chaos beim Check in.

Da standen Elternteile die auf 11 Uhr gebucht waren, noch um 15 Uhr an den Schaltern. Wir hatten mehr oder weniger Glück, dass unsere Dame am Schalter sich auf eine WhatsApp Nachricht mit Ausweis Kopie vom Vater hat besänftigen lassen. Andere hatten nur die Möglichkeit per Email.

Grundsätzlich ist diese Anforderung ja berechtigt und richtig, aber bitte keine Entscheidung so kurzfristig und nach Blutdruck. Das sind Einige nen Herzkasper gestorben, bevor die Reise überhaupt losging. Ich hoffe, dass es alle an Bord geschafft haben.

In welchem Fahrgebiet war das denn?

Seit 2000 37x AIDA <3.... und kein Ende in Sicht!

:wiegeil:

und 2020 1x Mein Schiff 2

und 2024 1x MSC Seaview YC... und angebissen :lachroll:

Cooming soon:

Dezember 2024 AIDA Blu Kanaren :abfahrt:

Oktober 2026 MSC World America YC Karibik ab Miami :abfahrt:

• HSV-Dawson
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 20. April 2023 um 08:27

Jetzt nochmal eine Frage zu diesem Restaurant-Thema: Kann man eigentlich auch die ganzen Abenden ins Buffetrestaurant gehen anstatt ins Hauptrestaurant, wenn man das mit festen Tischen und festen Sitznachbarn nicht möchte? Muss man das an irgendeiner Stelle kommunizieren? Und wird man im Buffetrestaurant auch in Sachen Getränke bedient oder gibt es da so Art der Zapfhähne? Kann man das Buffetrestaurant z.B. mit dem des Marktrestaurants auf AIDA vergleichen? Gibt es täglich dasselbe oder herrscht auch hier Abwechslung? Frühstück und Mittagessen wird im Hauptrestaurant auch serviert? Das würde ja ewig dauern, auch hinsichtlich von Landausflügen, die ja zeitig starten werden...

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 20. April 2023 um 08:58
    Zitat von HSV-Dawson

Kann man eigentlich auch die ganzen Abenden ins Buffetrestaurant gehen anstatt ins Hauptrestaurant, wenn man das mit festen Tischen und festen Sitznachbarn nicht möchte? Muss man das an irgendeiner Stelle kommunizieren?

Ja, kein Problem. Musst du auch niemandem sagen. Du verpasst dann aber leider das gute Essen im Hauptrestaurant.

Zitat

Und wird man im Buffetrestaurant auch in Sachen Getränke bedient oder gibt es da so Art der Zapfhähne? Kann man das Buffetrestaurant z.B. mit dem des Marktrestaurants auf AIDA vergleichen? Gibt es täglich dasselbe oder herrscht auch hier Abwechslung?

Getränke werden bedient (kostenpflichtig). Es gibt kostenfreie SB-Spender für Chlorwasser, Kaffee und Tee. Leider kann man das Buffet nicht mit AIDA vergleichen. AIDA hat mit die besten Buffets der Kreuzfahrtindustrie. MSC ist bei den Buffets eher am anderen Ende der Skala. Man wird aber satt und es auch durchaus lecker.

Zitat

Frühstück und Mittagessen wird im Hauptrestaurant auch serviert? Das würde ja ewig dauern, auch hinsichtlich von Landausflügen, die ja zeitig starten werden...

Ja, da wird auch serviert, allerdings zeitlich eingeschränkt. Frühstück meist 7-8:30, Mittagessen 12-13:30 (oder so ähnlich). Das kann je nach Andrang natürlich etwas länger dauern. Wenn du einen frühen Ausflug hast, solltest du da nicht hin gehen, sondern eben in das (leider dann meist überfüllte) Buffet.

• Avita61
    Reaktionen
    29.465
    • 20. April 2023 um 09:07

Man kann immer in Buffetrestaurants gehen und muss sich nicht abmelden, die eigenen Plätze bleiben halt frei. Das Buffet ist morgens relativ gleich, die sogenannten "cold cuts and cheeses" waren z.B.auf der Europa meistens die gleichen, für Wurstfreunde kann das monoton werden. Das Frühstück ist international ausgelegt, sehr viele warme Speisen, Eier, Waffeln, Pancakes, Bratkartoffeln etc. Das Buffetrestaurant ist täglich bis 11h offen. Mittags gibt es täglich neue Gerichte, Abends vermutlich auch, aber da war ich seltenst drin, höchstens mal eine Pizza nach Mitternacht, wenn man mal zu lange an der Bar war.....die Getränke werden serviert wenn man was besonderes möchte, ansonsten ist Wasser, Tee, Säfte, Kaffee zur Selbstbedienung.

Die Bedienrestaurants für morgens und mittags haben relativ kurze Öffnungszeiten, 7.30-9 und 12.30-14h, werden aber trotzdem viel besucht, viele Gäste mögen das Ambiente.

• Avita61
    Reaktionen
    29.465
    • 20. April 2023 um 09:25
    Zitat von kofferradio

Ja, kein Problem. Musst du auch niemandem sagen. Du verpasst dann aber leider das gute Essen im Hauptrestaurant.

Getränke werden bedient (kostenpflichtig). Es gibt kostenfreie SB-Spender für Chlorwasser, Kaffee und Tee. Leider kann man das Buffet nicht mit AIDA vergleichen. AIDA hat mit die besten Buffets der Kreuzfahrtindustrie. MSC ist bei den Buffets eher am anderen Ende der Skala. Man wird aber satt und es auch durchaus lecker.

Ja, da wird auch serviert, allerdings zeitlich eingeschränkt. Frühstück meist 7-8:30, Mittagessen 12-13:30 (oder so ähnlich). Das kann je nach Andrang natürlich etwas länger dauern. Wenn du einen frühen Ausflug hast, solltest du da nicht hin gehen, sondern eben in das (leider dann meist überfüllte) Buffet.

Zur Klarstellung: Die Getränke im Buffet werden bedient, wenn sie nicht in den SB Spendern zu holen sind, also Cappuccino, Latte Macchiato usw (im GP drin). Die Bedienung selbst kostet natürlich nichts....in der Fantastica Kategorie kann man sich das Frühstück kostenlos auf die Kabine bestellen, bei Bella kostet das 3,50. Allerdings ohne Eierspeisen, dafür mit sehr guten Croissants.

Zum Frühstücksbuffetvergleich mit Aida möchte ich sagen, das kalte Buffet dort ist wesentlich besser als bei MSC, weil das eben die Frühstückswünsche der hauptsächlich deutschen Gäste widerspiegelt. Bei der MSC wird internationaler aufgetischt, um die Essensgewohnheiten des Publikums zu bedienen; Hash brownies, gekochte Bohnen, kleine Steaks werden woanders auf der Welt gern gefrühstückt und sind daher auch bei der MSC immer am Buffet. In meiner Familie ist (ausser gelegentlich mir) kein kalter Frühstücker, da gab es keine Probleme wegen zu wenig Wurst bei MSC, Hauptsache Pancakes und Waffeln...

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 20. April 2023 um 10:55
    Zitat von Avita61

Zur Klarstellung: Die Getränke im Buffet werden bedient, wenn sie nicht in den SB Spendern zu holen sind, also Cappuccino, Latte Macchiato usw (im GP drin). Die Bedienung selbst kostet natürlich nichts....in der Fantastica Kategorie kann man sich das Frühstück kostenlos auf die Kabine bestellen, bei Bella kostet das 3,50. Allerdings ohne Eierspeisen, dafür mit sehr guten Croissants.

Zum Frühstücksbuffetvergleich mit Aida möchte ich sagen, das kalte Buffet dort ist wesentlich besser als bei MSC, weil das eben die Frühstückswünsche der hauptsächlich deutschen Gäste widerspiegelt. Bei der MSC wird internationaler aufgetischt, um die Essensgewohnheiten des Publikums zu bedienen; Hash brownies, gekochte Bohnen, kleine Steaks werden woanders auf der Welt gern gefrühstückt und sind daher auch bei der MSC immer am Buffet. In meiner Familie ist (ausser gelegentlich mir) kein kalter Frühstücker, da gab es keine Probleme wegen zu wenig Wurst bei MSC, Hauptsache Pancakes und Waffeln...

Wir fanden die Brötchen morgens sehr gut bei MSC. Und dann gab es noch so kleine Baguettestangen…auch lecker. Und den frischen Obstsalat möchte ich hier noch erwähnen. Auch sehr lecker. Genau und die Waffeln…hach… :thumbsup:

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    644
    • 20. April 2023 um 11:04

Ich glaube es ist alles eine Frage des Geschmacks, jeder hat seine vorliegend das ist sich gut so. Deshalb solle es jeder für sich beurteilen und nicht „schlecht“ machen.

Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

• Avita61
    Reaktionen
    29.465
    • 20. April 2023 um 11:28
    Zitat von Lulu0408

Ich glaube es ist alles eine Frage des Geschmacks, jeder hat seine vorliegend das ist sich gut so. Deshalb solle es jeder für sich beurteilen und nicht „schlecht“ machen.

Ich glaube nicht, dass hier etwas schlecht gemacht wurde. :frage1: kofferradio hat gesagt, dass das Buffet schlechter als Aida Buffet ist und ich habe ergänzt, dass das Buffet eben anders ist, also für deutsche Gäste vermutlich schlechter, da zu wenig Abwechslung bei dem kalten Buffet, aber dafür Sachen drauf, die man hier so nicht isst, die aber international durchaus normal sind.

Du hast natürlich Recht mit dem eigenen Geschmack....ein Asiate würde nochmal ein anderes Frühstücksbuffet mögen (wie von mir selbst auf einer Reise in Asien erlebt), Suppe und Nudeln zum Frühstück ist dort normal und wird auf einem KF Schiff mit hauptsächlich asiatischem Publikum genau so angeboten. Da reibt sich einer aus :bayern: verwundert die Augen, probiert aber manchmal sogar selbst. :lol1:

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    644
    • 20. April 2023 um 11:33

Ich wollte auch keine Diskussion anfangen ;)

Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

• HSV-Dawson
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 20. April 2023 um 12:58

Also wenn ich ein EASY Getränkepaket habe, bekomme ich die Getränke abends im Buffetrestaurant auch serviert, also läuft da ein Kellner herum? Wie schaut es denn generell immer mit dem Platzangebot in den Restaurants aus, speziell im Buffetrestaurant? Das ist der Grund, weshalb ich nach 10 Reisen mit AIDA jetzt mal MSC ausprobieren möchte. Dieses um 18 Uhr am Tor stehen und das Gehetze, dass man einen Platz bekommt und dann den ganzen Abend am Gratis-Tischwein festhalten, hat mich zuletzt nur noch genervt. Würde gerne einmal einen Urlaub erleben, wo man einfach mal Hunger bekommt und ganz entspannt in ein Buffetrestaurant geht und dann auch Platz findet ohne Hektik und der typisch deutschen Mentalität, sich dahin zu pflanzen, wo es kostenlos zu trinken gibt. Und wie lange hat ein Buffetrestaurant abends denn auf?

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 20. April 2023 um 13:13
    Zitat von HSV-Dawson

Also wenn ich ein EASY Getränkepaket habe, bekomme ich die Getränke abends im Buffetrestaurant auch serviert, also läuft da ein Kellner herum? Wie schaut es denn generell immer mit dem Platzangebot in den Restaurants aus, speziell im Buffetrestaurant? Das ist der Grund, weshalb ich nach 10 Reisen mit AIDA jetzt mal MSC ausprobieren möchte. Dieses um 18 Uhr am Tor stehen und das Gehetze, dass man einen Platz bekommt und dann den ganzen Abend am Gratis-Tischwein festhalten, hat mich zuletzt nur noch genervt. Würde gerne einmal einen Urlaub erleben, wo man einfach mal Hunger bekommt und ganz entspannt in ein Buffetrestaurant geht und dann auch Platz findet ohne Hektik und der typisch deutschen Mentalität, sich dahin zu pflanzen, wo es kostenlos zu trinken gibt. Und wie lange hat ein Buffetrestaurant abends denn auf?

Ja, mit dem easy Paket bekommst du den ganzen Tag Getränke im Buffetrestaurant. Entweder du holst sie dir selbst oder du kannst auch am Tisch bestellen. Das hat auf der Virtuosa jetzt (fast) immer gut funktioniert. Es liefen reichlich Kellner rum, die haben die Bestellung aufgenommen, andere haben es gebracht und noch andere haben an der Bar gearbeitet. Personal gab es in unseren Augen reichlich. Wir haben es mal so, mal so gemacht. Morgens meistens auf dem Weg zum Tisch Getränke mitgenommen.

MSC Buffet entspannt? Naja, es kommt sehr darauf an wann du hingehst. Der große Vorteil ist, dass es nahezu rund um die Uhr (in der Regel 20 Std.) geöffnet ist. Natürlich gibt es nicht immer alles. Aber man bekommt immer was zu essen. Sehen wir auch als klaren Vorteil. Wir kamen zB oft gegen 15:30 auf‘s Schiff zurück und konnten dann noch eine Kleinigkeit essen. Ein Nachteil kann sein, dass sich morgens und mittags alles sehr auf ein Buffetrestaurant konzentriert. Wir hatten weder um 9:30/10:00 oder um 15:30 Probleme einen Platz zu finden. Obwohl wir teilweise neun Leute waren (2 Tische nebeneinander genommen). Als wir einmal früher losmussten waren wir um 8:00 frühstücken. Das war wirklich heftig. Allerdings auch Abreisetag in Southampton. Muss man fairerweise dazusagen.

Aber: das Frühstück ging immer bis 11:30, ab 12:00 gab es Mittag. Bei Aida schließen die Restaurants um 10:00, eins hat dann noch bis 10:30 auf. Dadurch kommt es dann dort auch zu „Stau‘s“. Wir fanden es toll uns morgens nicht abhetzen zu müssen um noch Frühstück zu bekommen.

Ich meine das Buffetrestaurant schließt gegen 2:00 Uhr nachts. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, weil wir abends immer ins Bedienrestaurant gehen.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.603
    Bilder
    1
    • 20. April 2023 um 13:21

Ich setze einfach mal zwei Karten mit den Öffnungszeiten (MSC Seaview) hier rein, einmal Seetag;

, einmal Hafentag:

Buffet: Mit Ausnahme zum Frühstück war es dort nie voll.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Avita61
    Reaktionen
    29.465
    • 20. April 2023 um 13:23
    Zitat von HSV-Dawson

In allen MSC Restaurants laufen ganz viele Kellner rum, auch in den Buffetrestaurants. Du bestellst Dein Getränk ganz normal beim Bar Kellner, er liest die Kabinenkarte ab um zu sehen welches Paket Du hast und schickt die Bestellung an die Bar. Von dort wird sie Dir dann entsprechend gebracht, das ist dann ein anderer Kellner.

Gerade Abends ist das Platzangebot in den Buffets grösser, weil die Mehrheit der Gäste die guten Bedienrestaurants nutzt. Die Öffnungszeiten sind trotzdem lang, von 18/19-21/22, das ist je nach Schiff und Reisegebiet unterschiedlich und danach gibt es immer noch Snacks wie Pizza, Salat u.ä, meistens bis Mitternacht. Es gibt auch von 0 bis 2h nachts Mitternachtsnacks im Buffetrestaurant. Oder auch Room Service wo man für ein Gericht 3 Euro zahlt bzw zwei für 5 Euro bestellen kann.

Ich habe auf der MSC noch nie erlebt, dass Gäste vor der Restauranttür des Buffetrestaurants stehen. Wenn, dann stehen sie in den ersten 1-2 Tagen vor der Tür der Bedienrestaurants, was aber auch Unsinn ist, denn zum einen kann man bis 15-20 Minuten nach der Öffnungszeit auch noch rein und ausserdem ist da eh immer der gleiche Tisch, also muss man den Tisch nicht "besetzen". Ich habe es auch nicht beobachtet, dass man den Tisch im Buffetrestaurant lange besetzt. Wenn, dann eher im Bedienrestaurant, wenn man in der zweiten Schicht isst und nette Tischnachbarn hat, weil die Zeit nach hinten nicht begrenzt ist. Aber irgendwann wird dann das Licht im Restaurant hochgefahren und man sollte sich dann schon zum Ausgang begeben......

Edit: andere waren schneller, ich lass das jetzt trotzdem stehen. Die Karte (MSC daily) von Ramo ist wahrscheinlich die beste Info, weil alles klar gegliedert ist. Solche Karten gibt es auf allen Schiffen und die Einteilung, auch die Essenszeiten, sind ähnlich.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 20. April 2023 um 13:28
    Zitat von HSV-Dawson

Wie schaut es denn generell immer mit dem Platzangebot in den Restaurants aus, speziell im Buffetrestaurant?

Eine Schlange vor dem MSC-Buffet gibt es nicht, da es immer offen hat. Die SB-Getränkespender sind rund um die Uhr zugänglich. Und mindestens an der Pizza-Theke gibt es auch fast immer was zu essen.

Mit dem Platzangebot ist so eine Sache. Auf der Lirica-Klasse problematisch. Das Schiff wurde verlängert (zusätzliche Kabinen), aber die öffentlichen Bereiche nicht vergrößert. Da kann es richtig eng werden (und da gibt es dann auch Schlangen vor dem Eingang).

Auf allen anderen Schiffen findet man eigentlich immer ein Plätzchen, von seltenen Ausnahmen abgesehen. Zum Abendessen gar kein Problem (da fast alle im Bedienrestaurant essen), beim Mittagessen nur dann, wenn alle gleichzeitig vom Ausflug kommen. Zum Frühstück kann es etwas voller werden und man muss teilweise wirklich einen Platz suchen. Meist ist aber dann ganz am Ende am Heck noch was frei.

Was man aber nicht unterschätzen sollte ist die wuselige Atmosphäre. Auch dort spürt man kulturelle Unterschiede und nicht jeder stellt sich ordentlich in die Schlange. Kinder rennen durch die Gegend und es ist allgemein eher laut. Was viele Deutsche kritisieren (mich stört es nicht): Sämtliches Geschirr ist aus Plastik. Keine Wegwerfprodukte, aber das sorgt natürlich nicht gerade für eine hochwertige Atmosphäre.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 20. April 2023 um 13:33
    Zitat von Avita61

Ich glaube nicht, dass hier etwas schlecht gemacht wurde. :frage1: kofferradio hat gesagt, dass das Buffet schlechter als Aida Buffet ist und ich habe ergänzt, dass das Buffet eben anders ist, also für deutsche Gäste vermutlich schlechter, da zu wenig Abwechslung bei dem kalten Buffet, aber dafür Sachen drauf, die man hier so nicht isst, die aber international durchaus normal sind.

Genau, ich reise oft und gerne mit MSC.

In einem Punkt würde ich aber Avita leicht widersprechen. Das Buffetessen bei MSC ist meiner Meinung nach auch objektiv nicht so hochwertig wie bei AIDA und TC. Auch andere Nationalitäten mögen Lachs zum Frühstück. Den gibt es (in aller Regel) nicht bei MSC, da er teuer ist. Gleiches gilt für Rinderfilet oder hochwertigen Fisch zum Mittag- und Abendessen. Solche Sachen gibt es eben im Bedienrestaurant. Und zwar in eher kleinen Portionen in der Erwartung, dass die wenigsten Gäste Nachschlag bestellen ;-).

• Avita61
    Reaktionen
    29.465
    • 20. April 2023 um 13:33

Genau, die Teller sind Melaminteller und auch die Gläser im Buffetrestaurant sind aus Plastik. Die Kaffeebecher an den SB Automaten sind aus blauer Keramik und das Besteck hängt nicht -unhygienisch- rum wie bei Aida, das ist immer in blaue Stoffservietten eingewickelt und man holt es sich zusammen mit dem länglichen (Melamin) Teller aus der entsprechenden Ablage. Für die arbeitende Crew ist das Plastikgeschirr sicher einfacher zu managen, einfach schon aufgrund des Gewichts.

Im Bedienrestaurant ist natürlich alles aus Glas und Porzellan.

• Avita61
    Reaktionen
    29.465
    • 20. April 2023 um 13:42
    Zitat von kofferradio

Genau, ich reise oft und gerne mit MSC.

In einem Punkt würde ich aber Avita leicht widersprechen. Das Buffetessen bei MSC ist meiner Meinung nach auch objektiv nicht so hochwertig wie bei AIDA und TC. Auch andere Nationalitäten mögen Lachs zum Frühstück. Den gibt es (in aller Regel) nicht bei MSC, da er teuer ist. Gleiches gilt für Rinderfilet oder hochwertigen Fisch zum Mittag- und Abendessen. Solche Sachen gibt es eben im Bedienrestaurant. Und zwar in eher kleinen Portionen in der Erwartung, dass die wenigsten Gäste Nachschlag bestellen ;-).

Also bei uns gab es jetzt auf der WE sogar Lachs zum Frühstück, bei "cold cuts and cheeses". Ich kann mich aber nicht erinnern, wie das z.B. auf der Splendida im Dezember war. :gruebel: Ich frühstücke auch lieber warm. :hahaha: Fischauswahl fand ich in Ordnung, Rinderfilet oder Steaks am Mittagsbuffet habe ich auch nicht gesehen. Dafür immer wieder verschiedene (und sehr gute) Pastagerichte. Der Chefkoch auf der Europa ist Italiener, das hat man am Buffet auch gemerkt (wie so häufig bei MSC). Was es immer am Buffet gibt ist der eigens gemachte Mozzarella :loveyou: , obwohl ich diesmal keine offene Mozzarella Station gesehen habe, wo man die Herstellung direkt beobachten kann.

Was die Nachbestellung im Bedienrestaurant betrifft, an unserem Tisch auf WE wurden verschiedene Gänge teilweise doppelt und dreifach bestellt (z.B. dreimal Hauptspeise oder zweimal Dessert)....auch dass ein Gericht noch nachbestellt wurde, weil es so geschmeckt hat, ist auch passiert. :lol1: Zum Schluss brachte unser Tischkellner von alleine doppelte Portionen vom Dessert mit (z.B. einen Kuchen und dazu noch zwei Kugeln Eis). Das Nachbestellen geht immer, es ist sicher nicht üblich und ich habe es auch noch nie so extrem erlebt wie hier, aber möglich ist das. Ich glaube die MSC hat sich heimlich gefreut, als der Vierertisch dann von Bord gegangen ist :lol1: :lol1:

• Avita61
    Reaktionen
    29.465
    • 20. April 2023 um 13:50

Noch ein Hinweis auf die zuzahlungspflichtigen Restaurants: die sind wirklich gut. Zum einen das Butchers Cut, also das Steakhouse, das asiatische Teppanyaki, auf der Europa kombiniert mit einem Sushi Restaurant, auf grösseren Schiffen dann noch ein Mexikaner und ein eher modernes Lokal, auf der Grandiosa das Atelier Bistro oder Chefs Garden Kitchen auf der Europa. Es gibt immer sowohl vor der Reise als auch während der Reise ein Restaurantpaket zum Spezialpreis, wo man dann diese Restaurants etwas verbilligt bekommt. Da gibt es dann schon ganz feines Essen, die Getränke sind je nach eigenem Paket auch im Preis drin. Durchaus empfehlenswerte Abwechslung, man kann da sowohl mittags als auch abends tafeln, bei entsprechender Tischbuchung.

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    493
    • 20. April 2023 um 20:19
    Zitat von Meergirl

In welchem Fahrgebiet war das denn?

Das war die Metropolen Tour

• HSV-Dawson
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 21. April 2023 um 11:35

Es gibt die Möglichkeit für 84 Euro einen AUREA-Spa-Zugang zu buchen für die Dauer der der Kreuzfahrt? Lohnt sich das? Ist das an Seetagen sehr überfüllt? Was wird da geboten? Gibt es auch kostenlose Saunen an Board? Sind Bademäntel auf der Kabine verfügbar? Lese widersprüchliches in diversen Foren....

• 1
    • 8
    • 9
    • 10
    • 85