MSC Neulinge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke Tapas


    Für eine Reise ab Genua kommen einige Schiffe in Frage. Die Seaside, Seaview oder World Europa.


    Von den anderen die Musica, Fantasia, Orchestra und Poesia.


    Ich denke mit den ersten Drei können wir nichts falsch machen. Wie sieht es mit den "älteren" Schiffen aus?

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Die älteren Schiffe sind auch gut, nur eben nicht so reich an Action für die Kids.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Bin im Juni mit drei Personen 8zwei Kabinen) auf der MSC Preziosa. Bei MSC habe ich die Buchungen verknüpfen lassen, dennoch bin ich mir unsicher, wie das an Board bezüglich des Hauptrestaurants laufen wird. Bekommen wir automatischen einen Tisch, an dem wir drei sofort zugeordnet werden oder sollte man das am ersten Abend beim servicepersonal nochmal vortragen? wie läuft das am ersten Abend beim Abendessen ab? Gesellt man sich vor 18 Uhr (unsere Tischzeit) vor das Restaurant und bekommt dann seinen festen Tisch? Hat man die Wahl zwischen einem Vierertisch und Achtertisch und kann man evtl. nach dem ersten Abend den Tisch noch wechseln?

    Ist an Seetagen mittags das Bedienrestaurant auch geöffnet oder geht man da generell immer ans Büffet?

    Bin wirklich schon sehr aufgeregt, war bisher immer auf AIDA und habe schon mächtig Respekt vor dem "großen neuen" auf diesem großem Schiff....

  • Normalerweise klappt das Verknüpfen. Das seht ihr auf eurer CruiseCard (gibt es entweder beim Check-In oder auf der Kabine, MSC stellt das gerade um). Dort steht das Restaurant und die Tischnummer. Wenn die gleiche Tischnummer auf allen drei Karten steht, hat alles geklappt. Wenn nicht, sofort zum Maitre und das ändern lassen.


    Es kann aber durchaus sein, dass noch andere Personen bei euch am Tisch sitzen. 3er-Tische gibt es nur wenige. Was für einen Tisch ihr habt, seht ihr erst abends. Wechseln geht im Rahmen der Möglichkeiten.


    Ihr geht zwischen 18:00 und 18:15 zu eurem Restaurant und werdet dann zum Tisch begleitet. Ab dem zweiten Tag findet man den dann alleine :-).


    Das Bedienrestaurant ist in der Regel zu allen Mahlzeiten geöffnet, allerdings mit eingeschränkten Zeiten. Frühstück oft nur bis 8:30 oder 9:00 Uhr. Mittagessen meist von 12:00-13:30.

  • Vielen Dank für die tollen und hilfreichen Antworten. Wusste gar nicht, dass das Bedienrestaurant auch mittags geöffnet hat. Wird da auch Menü angeboten? Mit wieviel Zeit muss man denn für Frühstück, Mittag- und Abendessen rechnen, wenn man sich bedienen lässt? Geht sicher einiges an Zeit drauf, oder? Ein Vierertisch wäre ganz schön, bin eigentlich eher der introvertierte Typ und stelle es mir recht anstrengend vor, jeden Abend mit fremden Leuten am Tisch zu sitzen, mit denen man erstmal warm werden muss...

  • Das bedienen im bedienrestaurant geht sehr schnell und das Personal ist der Freundlich und hilfsbereit. Abends haben wir nicht länger wie 1 Std gebraucht.

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Ja,es kostet mehr Zeit als im Buffet. Wie viel hängt vom Personal und der Nachfrage ab. Eine Stunde würde ich schon rechnen. Mittags gibt ein Menü, die Auswahl und Qualität ist aber nicht mit dem Abendessen vergleichbar. Alles eine Stufe einfacher.


    Diese zwanghaften Tischgesellschaften sind tatsächlich so eine Sache. Neben dem eigenen Naturell hängt es natürlich auch von den jeweils anderen Gästen ab. Das kann sehr nett sein, aber auch anstrengend. Wenn es gar nicht passt, einfach nach dem Essen den Maitre ansprechen (der hat seinen Tisch/PC am Eingang eines der Restaurants) und fragen, was möglich ist.

  • Also wir saßen zu alleine zu dritt, neben uns ein nettes älteres Pärchen mit denen smalltalk gehalten wurde. Alles sehr angenehm. Hinter uns ein voller Tisch mit chinesischen Gästen 😅.


    Eins sollte man erwähnen, nicht jeder Gast nutzt jeden Abend das Bedienrestaurant. Wir hatten volle Auslastung auf unserer Fahrt und an den 3 Abenden zu unseren Tisch Zeiten war das Restaurant nicht voll besetzt!

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Ja, vielen Dank. Dann werde ich das alles mal auf mich zukommen lassen. Bringt ja nix. Nach 10mal AIDA ist man es halt gewöhnt, jedes mal woanders zu sitzen, hab etwas Respekt vor anstrengenden Abendessen, wenn man sich gar nix zu sagen hat,,,,,


    Die Ausflugstickets liegen eigentlich auf der Kabine bei Anreise oder wo erfährt man, wo und wann Treffpunkt ist?

  • Bei Anreise höchstwahrscheinlich nicht ;)


    Am Vorabend vor dem Ausflug sollten sie auf der Kabine oder an der Kabinentür sein. Treffpunkt ist (leider) fast immer im Theater oder einer Lounge, nicht direkt am Bus.

  • Ja, vielen Dank. Dann werde ich das alles mal auf mich zukommen lassen. Bringt ja nix. Nach 10mal AIDA ist man es halt gewöhnt, jedes mal woanders zu sitzen, hab etwas Respekt vor anstrengenden Abendessen, wenn man sich gar nix zu sagen hat,,,,,


    Die Ausflugstickets liegen eigentlich auf der Kabine bei Anreise oder wo erfährt man, wo und wann Treffpunkt ist?

    Am Vorabend bekommst du dein Ticket und den Treffpunkt. Meist ist es im Theater. Auf deinem Ticket steht eine 2 stellige Tour Nummer . Bei uns stand 20. der Reise Guide ruft dann im Theater nach und nach die einzelnen Tour Nummern auf, so dass man geschlossen(also alle die deine Tour gebucht haben) direkt zum jeweiligen Bus (in unserem Fall bussnummer 20) Fanden wie persönlich alles sehr gut organisiert! Gefällt uns besser wie bei AIDA wo alles raus rennt und dem Bus sucht….😅 hier war alles strukturierter.

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Am Vorabend bekommst du dein Ticket und den Treffpunkt. Meist ist es im Theater. Auf deinem Ticket steht eine 2 stellige Tour Nummer . Bei uns stand 20. der Reise Guide ruft dann im Theater nach und nach die einzelnen Tour Nummern auf, so dass man geschlossen(also alle die deine Tour gebucht haben) direkt zum jeweiligen Bus (in unserem Fall bussnummer 20) Fanden wie persönlich alles sehr gut organisiert! Gefällt uns besser wie bei AIDA wo alles raus rennt und dem Bus sucht….😅 hier war alles strukturierter.

    Naja…. Ich persönlich kam mir vor wie im Kindergarten auf meiner ( einzigen) MSC -Tour..


    War jetzt in der Karibik auch so.. die US-Schiffe ließen die Leute wie kleine Kinder in 2er Reihen laufen….


    Da Lob ich mir Aida…

  • Naja…. Ich persönlich kam mir vor wie im Kindergarten auf meiner ( einzigen) MSC -Tour..


    War jetzt in der Karibik auch so.. die US-Schiffe ließen die Leute wie kleine Kinder in 2er Reihen laufen….


    Da Lob ich mir Aida…

    Wir mussten nicht in 2 er Reihen laufen😂 aber

    Deswegen muss jeder für sich selbst entscheiden welche Reederei ihm zusagt 😉

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Wir mussten nicht in 2 er Reihen laufen😂 aber

    Deswegen muss jeder für sich selbst entscheiden welche Reederei ihm zusagt 😉

    zumindest ich mache das aber nicht von der Ausflugsorga abhängig. ;) Mal davon abgesehen, dass wir nur sehr selten Reederei-Ausflüge buchen.


    Ich persönlich habe die Situation im Theater (hunderte warten - teils gefühlt lange - auf die Starts der Ausflüge) meist als wuselig und stressig empfunden.

  • Kann jemand über den Spa Bereich was berichten? Wir haben für Oktober die Aurea Welt gebucht auf der World Euribia und würden gerne wissen wie das mit dem Spa funktioniert bzw was da alles inclusive ist 😃, Sauna etc. ?

    Kennen uns in dieser Richtung garnicht aus….

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Lulu0408


    Welches Schiff meinst du denn?


    Glaube du hast da einen Dreher im Namen?


    Ich kann nur von der Euribia berichten. Da ist der Spa Bereich das Geld nicht wert. Total beengt , kein Aussenbereich, die Sauna ist kein FKK Bereich und in den Ruheräumen stehen jeweils 8-10 Liegen nebeneinandergequetscht.

  • Für die Euribia kann man folgendes sagen. Es gibt verschiedene Saunen, Dampfbäder, Erlebnisduschen (Duft+Licht) sowie verschiedene Whirlpools. Außerdem Ruhebereiche mit Liegen. Diese dürfen auch nicht mit den Handtüchern besetzt werden. Da sind internationale Gäste auch schmerzfrei und legen das Handtuch zur Seite wenn keiner auf der Liege ist. Das dies kein FKK Bereich ist, sollte klar sein. Das ist ein "deutsch-österreichisches Ding" nackt in die Sauna zu gehen. Auf der Euribia sind internationale Gäste.


    Tageslicht gibt es, wie auch bei den größeren Schiffen von AIDA, NICHT!


    Für die Masse an Leuten ist der Spa sicher zu klein konzipiert.


    Ihr habt Aurea gebucht. D.h. ihr habt grundsätzlich Zugang, müsst aber immer Termine machen. Das ist wichtig. Sonst kommt ihr wenn es voll ist nicht rein. Nur YC Gäste können tastsächlich uneingeschränkt ins Spa.


    Bademäntel müssten inklusive sein. Es gibt dort auch Umkleiden mit verschließbaren Schränken. Auch Handtücher gibt es dort ausreichend!


    Ich sag es mal so: Um sich nach einem langen Landgang abends die Muskeln zu entspannen oder auch an Seetagen die Wärme einer Sauna oder Whirlpools zu genießen reicht es. Das man sich stundenlang dort aufhält - ehr unwahrscheinlich.

  • Gehe in 5 Wochen auf die Preziosa. Ursprünglich haben wir vor einigen Monaten mitgeteilt bekommen, dass die Einschiffung für uns in Hamburg um 13 Uhr stattfindet. Nun, nachdem ich den Restbetrag bezahlt habe, kam eine Endabrechnung per Mail in mein Postfach. Dort steht ganz klein auf der linken Seite 10:00 Uhr Einschiffung.

    Wie verhält es sich denn genau bei MSC? 4 Wochen vorher mache ich den Online-Check-In. War es das dann und danach gibts die endgültigen Reiseunterlagen mit Infos zur exakten Einschiffung, Kofferanhänger zum Ausdrucken oder gibts irgendwann nochmal klassisch Post mit allen Infos? Oder muss ich nach dem Web-Check-In noch irgendwas machen?