Die 5€ meine ich allgemein, als so genannte Kurtaxe. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Passagiere z.B. im Rahmen einer Reise durch Norwegen, dies nicht bereit sind zu zahlen. Hier in Deutschland ist das vielerorts schon Gang und Gebe.
Ich halte die Aussage von Aida in Bezug auf Umroutungen für einen absoluten vorgeschobenen Grund, warum auch immer??? Ich wäre bereit diese „ Kurtaxe“ zu zahlen, um auch weiterhin schützenswerte Orte zu besuchen. Ich glaube, die Masse an Touristen ist das Problem!
Noch sind das ja alles nur Vermutungen.
Ich vermute dann jetzt auch mal. Du bist bereit, einen Betrag x zu zahlen. Viele andere sicher auch. Aber ich höre schon die Diskussionen von Gästen, die an Bord bleiben. Und es geht noch weiter. Was ist mit der Crew, die Landgang hat? Eigentlich nicht zu händeln, außer der Hafen stellt eine Rechnung für die Anzahl der Personen auf dem Schiff. Ist dann allein für die Crew ein nettes Sümmchen, was auf die Reedereien zukommt. Und das möglicherweise gleich in mehreren Häfen auf der Route.