1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Kreuzfahrer Anfänger, welcher Kabinentyp für Familie mit 3 Personen?

• der_vogt
  • 21. Dezember 2022 um 11:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • der_vogt
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 21. Dezember 2022 um 11:23

Moin,

meine Frau und ich wollen mit unserem 16-jährigen Sohn gerne im Juli mit der AIDAsol von Hamburg aus nach Großbritannien und Norwegen.

Ich habe absolut nicht den Hauch einer Idee, welche Kabine es werden soll/muss. Ich weiß nur, daß es keine Innen und auch keine ohne Balkon werden soll. Es gibt Kabinen auf verschiedenen Decks und eine Panoramakabine. Diese ist 500 Euro teuer, bietet aber nahezu das gleiche wie eine Balkonkabine.

Also, welchen Tip würdet ihr uns als Kreuzfahrt-Anfängern bei der Kabine geben?

• Anzeige
    • RE: Kreuzfahrer Anfänger, welcher Kabinentyp für Familie mit 3 Personen?

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.255
    • 21. Dezember 2022 um 11:36

Auf der Sol würde ich immer eine auf Deck 6 nehmen. Die haben einen größeren Balkon, doppelt so groß als die normalen Balkone.

Oder einen Balkonkabine zum Heck raus, da sind die Balkone nochmals wesentlich größer.

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• der_vogt
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 21. Dezember 2022 um 12:33
    Zitat von schnecke82

Auf der Sol würde ich immer eine auf Deck 6 nehmen. Die haben einen größeren Balkon, doppelt so groß als die normalen Balkone.

Oder einen Balkonkabine zum Heck raus, da sind die Balkone nochmals wesentlich größer.

Lohnt sich der nochmalige 450 Euro Aufpreis zum Getränkepaket?

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.272
    • 21. Dezember 2022 um 12:44

Bei einem 16 jährigen werdet ihr mit etwas Glück (andere Jugendliche mit denen er „Party“ macht) feststellen das dieser wenn dann nur zum schlafen auf der Kabine ist.

War bei uns auch immer so und wir haben immer Vario Balkon gebucht und er ist immer prima mit dem Klappsessel der zum Bett gemacht wird zurecht gekommen.

Wenn Balkonkabine von euch gewünscht wird dann „einfach“ vario buchen und Geld sparen da die Balkonkabinen alle sehr ähnlich sind von der Größe und dem Zuschnitt auf der Sol und den Schwesterschiffen.

Tipp noch: Ggf Bordkarte vom Junior an dermit einem Limit versehen um erhöre Ausgabe zu vermeiden da er damit an Board alles einfach zahlen kann/könnte.

Und sagt ihm sehr sehr deutlich das er aufpassen soll das er nicht ausversehen im Schiffsmobilfunknetzt landet mit seinem Handy den das wird dann ohne Vorwarnung o.ä. richtig teuer! Am Schiff muss am besten die Regel gelten „Flugmodus rein und nur w-LAN an“ dann klappt das.

Zum Großen Balkon sage ich aber z.B. den brauche ich nicht da alle über dir dann auch gucken können wie du früh oder so am Geländer stehst (ggf nur Shorts oder so) und runter/raus guckst.

Mach ein Getränkepaket für den Junior das Lohn sich auf jeden Fall. Ob sich das für euch lohnt??? Je nachdem wie viel und was ihr trinkt, wir haben es nie gehabt den selbst bei 2-3 Zuzahlungspflichtigen Getränken am Tag waren wir günstiger als mit GP.

Schönen Urlaub euch!

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

Einmal editiert, zuletzt von Sticker (21. Dezember 2022 um 12:50)

• der_vogt
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 21. Dezember 2022 um 13:27

Das mit dem großen Balkon, der wie auf dem Präsentierteller liegt, habe ich auch als sehr unangenehm wahrgenommen.

Variopreise sind für die Reise im Juli nicht buchbar, wann würde das denn losgehen?

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.255
    • 21. Dezember 2022 um 16:35

Oh okay, so unterschiedlich sind dann die Geschmäcker. Wir würden immer wieder Deck 6 bevorzugen. Ist uns nur leider nicht mehr gegönnt, da wir mittlerweile zu viert sind und es Vierer Balkonkabinen nur hinten auf Deck fünf sind bei der Schiffsklasse.

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 21. Dezember 2022 um 17:27
    Zitat von der_vogt

Das mit dem großen Balkon, der wie auf dem Präsentierteller liegt, habe ich auch als sehr unangenehm wahrgenommen.

Variopreise sind für die Reise im Juli nicht buchbar, wann würde das denn losgehen?

Vario meist 6 Monate vor Reisebeginn

• der_vogt
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 21. Dezember 2022 um 18:30

Und Panorama-Kabinen fallen da ganz raus da zu teuer und ohne nennenswerten Mehrwert?

• BiHa
    AnytimeOceanbarFan
    Reaktionen
    2.703
    Bilder
    6
    • 21. Dezember 2022 um 21:06

Wir finden den groen Balkon auf Deck 6 auch super und versuchen diese Kabinen immer zu buchen. Ist auch eine Preissache, aber wir mögen diese Größe :thumbsup: Aber aufpassen: nicht die 5 Kabinen direkt nach dem letzten Rettungsboot nehmen, die haben wieder kleine Balkone. :jump:

AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln

AIDAstella vom 3.3. - 14.3.2024 Kanaren, Madeira & Marokko

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 21. Dezember 2022 um 21:50
    Zitat von schnecke82

Aber die letztgenannten Kabinen, also Heck, liegen über dem Kidsclub und insbesondere dessen Aussengelände. Das kann, je nach Interessenlage, zur Hauptferienzeit sicher nicht Jedermanns Sache sein.

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.146
    • 21. Dezember 2022 um 21:55

Zu den Zeiten, als wir mit Kind unterwegs waren, haben wir auch ganz bewusst die Balkon Kabinen auf Deck 6 mit großem Balkon gebucht. Da war wenigstens genug Platz, um gleichzeitig die Hängematte und 1 oder 2 Stühle zu benutzen.

Der Platz in der Kabine mit ausgeklapptem Schlafsessel hat uns immer gereicht.

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 22. Dezember 2022 um 11:55
    Zitat von der_vogt

Und Panorama-Kabinen fallen da ganz raus da zu teuer und ohne nennenswerten Mehrwert?

Panorama buchen wir gerne im Vario, da die Kabine sicher auf Deck 12 ist. Man ist schnell auf dem Pooldeck und hat ganz sicher kein Restaurant oder eine Küche in der Nähe, die Kabinen sind also ruhig. Bei den Kabinen über dem Fitnessbereich hört man leicht die Bässe, wenn Kurse mit Musik sind. Einmal hatten wir die Kabine, die am nächsten am Pooldeck liegt (Mar). Die Kabinentür war extra gedämmt, es war erstaunlich, wie der Unterschied von "draußen" zu "drinnen" war, sobald die Tür zu war.

Ursprünglich waren die Panoramakabinen als Spa-Kabinen mit direktem Spa-Zugang geplant. Bei unserer ersten Reise vor über 10 Jahren waren die Wellness-Oase, eine Massage sowie besondere Kosmetikartikel inkludiert. Das ist allerdings nicht mehr der Fall. 500,-- € Mehrpreis wären mir die Lage nicht wert.

Mit den Vario-Preisen ist das momentan so eine Sache, das lässt sich schwer kalkulieren. Bei der einen Reise gibt es keine, bei der anderen kommen sie erst einen Monat vorher raus oder ab einen Monat vorher gibt es nur noch Premium. Das sind meine Erfahrungen mit der Preisbeobachtung seit letztem Jahr.

All inclusive würde ich nicht buchen, sondern den Mehrpreis von vorneherein einkalkulieren und einfach trinken, worauf ich Lust habe. Dann habt ihr einen Anhaltspunkt für die evtl. nächste Reise, ob es sich lohnt.

Wenn es nicht unbedingt diese Reise sein muss, würde ich mal schauen, was es zu dem von euch möglichen Zeitpunkt an Reisen gibt. Wir hatten für unseren letzten Sommerurlaub (Juli während der Ferien, wir sind allerdings nur zu zweit) mehrere Reisen im Blick und haben uns dann Ende Mai für Norwegens Fjorde mit der Perla entschieden und pro Person 1199,-- € in der Meerblickkabine gezahlt. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit 3er Kabinen kurz vor knapp aussieht, da können diejenigen mit Kindern wahrscheinlich mehr dazu schreiben.

• christine756
    Schüler
    Reaktionen
    114
    • 22. Dezember 2022 um 22:46

Wenn ihr Premium bucht, auf jeden Fall eine Balkon Kabine auf Deck 6 im hinteren Bereich ab 6250 oder 6150. auf den großen Schiffen, Prima, Perla, Cosma habe ich keine Erfahrung. Sicher, wenn man an der Reling steht, kann man von oben gesehen werden. Aber wie lange steht man an der Reling und wieviele Passagiere stehen auf den oberen Balkonen und gucken runter, was auf den Balkonen auf Deck 6 passiert ? Ob sich ein AI Paket lohnt, hängt vom Trinkverhalten bzw, was man trinkt, ab. Wenn man gerne Cocktails trinkt, lohnt es sich vielleicht. Wir trinken nur Bier und Wein, es lohnt sich nicht. Ich hab’s getestet. Für den Junior würde ich ein Paket dazu buchen. Hat sich bei unserem Enkel gelohnt. Wenn die Kids unterwegs sind, wird doch schon mal der eine oder andere Cocktail bestellt und das kann sich dann ganz schnell summieren

• der_vogt
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 23. Dezember 2022 um 17:01
    Zitat von christine756

Für den Junior würde ich ein Paket dazu buchen.

Ist das vor Ort buchbar, im Buchungsprozess sehe ich das gar nicht.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 23. Dezember 2022 um 17:07
    Zitat von der_vogt

Schau mal, dazu findest du hier einige Informationen:

Beitrag

RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

[…]

wie alt ist eurer Jugendlicher ?

Dann machst Du das uprade, und musst dir hier keinen Betrug vorwerfen lassen.

AI / Upgrade Comfort Deluxe ab 18 Jahre

Auf Wunsch kann auf das Getränkepaket „AIDA Comfort Deluxe“ umgebucht werden – entweder auf myAIDA bis 3 Tage vor Reisebeginn oder am Anreisetag an Bord. Für das höherwertige Paket zahlen die Gäste nur die Differenz zum Paket „Kids & Teens Comfort“.

wasserurlaub Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10168" -…
    MANU_ELA
    17. Dezember 2022 um 09:18

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.272
    • 23. Dezember 2022 um 17:20
    Zitat von der_vogt

AIDA Getränkepakete buchen - Getränkepreise & -karte 2023
    AIDA Getränkepakete buchen ✔️ Alle Informationen zu unseren Getränkepaketen und -preisen ✔️ | ➤ Jetzt informieren & AIDA Getränkepaket online buchen!
    www.aida.de

Da steht das es auch unter myAida vorab zu buchen ist aber es geht normalerweise auch noch am Schiff. Und gönn dem Junior das „Comfort Paket“ er wird’s euch zwar nicht wirklich Danken denke ich (wie sie halt so sind in dem Alter) aber er hat deutlich mehr davon ;)

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook