Havarie Aida bella in Hamburg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auch wir sind froh, wenn die Bella Samstag ablegen kann. Mehrere gute Bekannte von der Weltreise 2018/19 sind an Bord.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Hallo zusammen,

    wir waren zum Zeitpunkt des Unfalls an Bord und merkten auf Deck 8 den Aufprall deutlich, ohne die Ursache dafür zu erkennen. Ich hätte mir gewünscht, durch eine Borddurchsage zeitnah informiert zu werden. Dies Stunden später auf der Heimreise im Internet lesen zu müssen, ist nicht schön.....

    Allen neuen Reisenden eine gute und sichere Fahrt in die Karibik!

  • Mit welchem Schiff? :gruebel:


    Also mal ehrlich, das man so etwas mal ebend in ein paar Tagen reparieren kann halte ich für ausgeschlossen. Dazu muss das ganze sicher noch einmal begutachtet und das Schiff freigegeben werden.

    Wäre es nur eine Delle, na ja. Aber hier ist der Rumpf aufgerissen.

    Da Blohm & Voss die Reparatur ausführt, bin ich mir sehr sicher, Sonntag heißt es Tschüss.

  • Da Blohm & Voss die Reparatur ausführt, bin ich mir sehr sicher, Sonntag heißt es Tschüss.

    Es steht bereits ein paar Beiträge vor deinem, daß die Bella morgen Abend - Samstag - wieder ablegt.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Es steht bereits ein paar Beiträge vor deinem, daß die Bella morgen Abend - Samstag - wieder ablegt.

    Werden Parallel Beiträge geschrieben, kommt es vor, das der eigene Beitrag, nicht mehr aktuell ist.

    Hier noch eine Aussage der untersuchenden Hafenbehörde:


    Alkohol war bei dem Unfall nicht im Spiel. Das konnte die Polizei bereits am Donnerstagmorgen ausschließen. Stattdessen vermutete ein Sprecher der Polizei einen technischen Defekt. Da das Schiff aber direkt mit der Mitte des Hecks gegen das obere Kaiende gefahren ist, wird auch ein Fahrfehler nun nicht mehr ausgeschlossen. „Das ist möglich. Die Ermittlungen laufen dazu noch“, so ein Sprecher der Polizei am Freitag.

  • Frage an die Winterpaus'ler, die bereits an Bord der Bella sind:


    Wird eure Reise vom derzeitigen Liegeplatz aus starten, oder wird die Bella nochmal "umgesetzt" (für Rest-Checkin z.B.) bis zur Abfahrt?


    LG

    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Moin Apfelfrau


    Offiziell gibt es keine Info !

    Wenn die Reise aber heute starten wird, ist es wohl nicht möglich die AIDAbella zum Terminal nach Steinwerder "umzusetzen", da dort heute die AIDAprima für die nächste Metropolentour abgefertigt wird !


    LG von Bord der AIDAbella

    Abwärts nur noch erste Klasse !

  • Wir gehen mal davon aus, denn auf unserem Liegeplatz von vorher liegt heute die Prima. Diese Frage kann wahrscheinlich eher jemand beantworten, der von Aida die Info erhalten hat , heute hier von 13-17 h einzuchecken.


    Vom Kapitän haben wir bis auf die Durchsage, dass heute gegen Abend voraussichtlich Auslaufen sein soll nichts gehört, weder eine Erklärung noch eine Entschuldigung oder irgendwelche Arten von Aufmunterung für die Passagiere.


    Als einzigster Trost gab es einen kostenlosen Shuttlebus zur Reeperbahn.


    Das Loch sieht zu aus. Es wurde die ganze Nacht gearbeitet ☹️

  • Gearbeitet wird definitiv noch. Zusätzlich fahren ständig Schaulustige mit pkws vor und knipsen, ebenso haben die Ausflügsbootanbieter wahrscheinlich gestern Abend auch die Geschäfte ihres Lebens gemacht und sich abwechselnd am Heck positioniert😊

  • Kommunikation scheint ja nicht gerade die Stärke von diesem Kapitän zu sein…. rückwärts einparken möglicherweise auch nicht?!?!


    Aber an die Gäste der Reise, lasst euch davon die Reise nicht verderben!! Das ist immerhin auch ein einmaliges Erlebnis :zwinker: :thumbsup:

  • Kommunikation scheint ja nicht gerade die Stärke von diesem Kapitän zu sein…. rückwärts einparken möglicherweise auch nicht?!?!


    Aber an die Gäste der Reise, lasst euch davon die Reise nicht verderben!! Das ist immerhin auch ein einmaliges Erlebnis :zwinker: :thumbsup:

    bitte urteilt doch nicht voreilig und ohne Faktenkenntnis über den Kapitän :nein1:

    Ein technischer Fehler ist möglich, jedenfalls nicht ausgeschlossen, insoweit "in dubio pro reo"

    Durchsagen in solchen Situationen kann bzw darf ein Käptn nicht spontan nach seinem Gefallen machen; das ist mit "Rostock" genauestens abzustimmen (Stichwort "Schadenersatzforderungen").

    ich wünsche allen, die bereits an Bord sind oder noch gehen (gleich, wann und wo) a wonderful Cruise

  • Vom Kapitän... irgendwelche Arten von Aufmunterung für die Passagiere.

    Ich glaube im Moment könnte eher der Kapitän etwas Aufmunterung gebrauchen :titanic:

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)