1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
  • 1. Dezember 2022 um 10:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • ellinek
    Kreuzfahrt-Junkie
    Reaktionen
    15
    • 2. Januar 2024 um 17:40
    Zitat von MK6

Die Bella ist von Oktober 2025 bis März 2026 im Hafen von Cadiz, Gibraltar und Porto gemeldet und wird daher die Reisen ab Palma fahren. Die Luna ist zweimal in Funchal für die Winterpause Karibik/ Kanaren und dazu noch im Januar 2026 in le Havre und Porto gemeldet. Von den bisher bekannten Hafenmeldungen her kann daher nur die diva die Weltreise fahren. Diese ist dazu passend im Januar 2026 einmalig in Hongkong gemeldet, was ja auch zu der Ankündigung passt, dass die Weltreise 2025 etwas anders aussehen wird als die letzten. Dementsprechend wird die Weltreise der diva erst im November starten.

Diejenigen, die ihrem Reisebüro diesen Auftrag geben, wollen damit erreichen, dass ihr Reisebüro sofort bei Buchungsstart ihnen ihre Wunschkabine als Option reservieren. Dadurch haben sie höhere Chancen die zu bekommen, als wenn sie zum Beispiel erst Tage später von der Buchungsfreigabe erfahren oder auch erst am Nachmittag von der Arbeit zurück kommen.

Danke, das verstehe ich, wenn man eine bestimmt Kabine oder Suite möcht. Mit der Option, das verstehe ich auch, aber ich denke wenn man sich zu der Weltreise entschließt, dann ist das wohlüberlegt, die Entscheidung steht und um die Anzahlung in 5 stelliger Höhe kommt man leider auch nicht drumherum. :lachroll:

• Anzeige
    • RE: AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

Coole, neue AIDA Angebote

• ellinek
    Kreuzfahrt-Junkie
    Reaktionen
    15
    • 2. Januar 2024 um 17:43
    Zitat von JonPhi

Aber nur um an Silvester in Sydney zu sein. Da Sydney nicht mehr Teil der Weltreise 25/26 ist, kann die Tour auch später starten.

Ja, klar, kann die Weltreise auch später starten und dann könnte es auch ein anderes Schiff sein, sind eben alles nur Spekulationen. Wer sagt, dass Sydney nicht mehr Teil der Weltreise ist? :frage1:

• Kreuzfahrerin33
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 2. Januar 2024 um 17:49

Passt die Diva durch den Panama-Kanal?

Ohne Südamerika könnte sie es immer noch bis Silvester nach Sydney schaffen.

b207adf65e4a1fd5c13c3fffb4dd526ac208c551

601a125e1bed71da66e330550eda6443ba7882c5

2015: 2x AIDAbella
    2016: AIDAblu, AIDAbella
    2017: AIDAbella, 2x AIDAprima
    2018: AIDAsol, 2x AIDAstella, AIDAblu

2019: AIDAsol

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 2. Januar 2024 um 17:49
    Zitat von ellinek

Ich denke nicht... :abfahrt:

4 Tage ab/bis Kiel mit AIDAluna

Kurzreise nach Oslo & Kopenhagen ab Kiel

30.10.2025 bis 03.11.2025

ab 1.270 € Gesamtpreis für 2 Erwachsene

z.B. es gibt noch mehr...

Und wenn die Weltreisen bisher immer am 23. bzw. 27.10. gestartet sind... :meinung:

9 Tage ab Warnemünde bis Hamburg mit AIDAdiva

Norwegen & Dänemark von Warnemünde nach Hamburg

01.11.2025 bis 10.11.2025

ab 2.270 € Gesamtpreis für 2 Erwachsene

Man kann bereits bis März 2026 AIDAReisen buchen.

9 Tage ab Fuerteventura bis Gran Canaria mit AIDAmar

Kanarische Inselwelt ab Fuerteventura

27.02.2026 bis 08.03.2026

ab 1.740 € Gesamtpreis für 2 Erwachsene

Alles anzeigen

Das Winterprogramm für die Sphinx 1 Schiffe ist noch nicht online.

Was Du da gefunden hast ist letzte buchbare Reise der diva in 11/25. Danach findest Du nichts mehr. Auch für bella und luna gibt es im Spätherbst 25 noch Reisen. Später dann nicht mehr.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    697
    • 2. Januar 2024 um 17:55
    Zitat von Kreuzfahrerin33

Gute Frage ? Wer von den Spezialisten kann denn dazu was sagen ?

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• ellinek
    Kreuzfahrt-Junkie
    Reaktionen
    15
    • 2. Januar 2024 um 17:58

Ich danke allen, die sich an der Diskussion um die Weltreise 2025/26 beteiligt haben, wir warten jetzt einfach bis zur Veröffentlichung ab und entscheiden dann, ob die Route für uns passt. :sdanke:

Einmal editiert, zuletzt von ellinek (3. Januar 2024 um 08:06)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.585
    • 2. Januar 2024 um 18:00
    Zitat von ellinek

Ja, klar, kann die Weltreise auch später starten und dann könnte es auch ein anderes Schiff sein, sind eben alles nur Spekulationen. Wer sagt, dass Sydney nicht mehr Teil der Weltreise ist? :frage1:

Es gibt entsprechende Hafenlisten. Die Diva ist in Australien nicht gelistet.

• mkreilly
    Schüler
    Reaktionen
    47
    • 2. Januar 2024 um 18:05

Von den Abmessungen müsste es passen. Länge, Breite und Tiefgang entsprechen der Panamax-Klasse bzw. Panamax-Zertifizierung. Wie es mit den verlangten technischen Voraussetzungen aus sieht bin ich aber raus. Wäre schon cool, wenn eine AIDA durch den Panama-Kanal fahren würde. Wenn dann noch zeitgleich eine andere AIDA in Colón liegen würde, wäre der Ausflug zur Gatun- oder Miraflores-Schleuse sicher der Renner.

Zitat von ellinek

Kann mir bitte noch mal jemand das mit der Warteliste für die AIDA Weltreise 2025/26 erklären, ich dachte die wird irgendwann (vermutlich im März/April 2024) zur Buchung freigeschaltet und dann buchen alle, die es wollen, drauf los. Also bezüglich einer bestimmten Kabine/Suite, würde ich es verstehen, da dort die Anzahl begrenzt ist. Danke :sdanke:

Ich kann mir die besagte Warteliste nur in der Form vorstellen, dass sich der oder die Reiseberater(in) oder das Reisebüro den Routenwunsch auf Wiedervorlage legt. Sollte AIDA eine Weltreise wieder auflegen, dann wird der Kunde einfach vom Reiseberater informiert. Für mich ist das ein Service seitens des Reiseberaters. Unsere Reiseberaterin hatte auch schon einmal unseren Tourenwunsch vor Buchungsstart aufgenommen und uns dann bei Veröffentlichung der neuen Routen informiert. Dies war aber weit entfernt von einer offiziellen Warteliste seitens AIDA. Wie soll das auch in der Praxis funktionieren? Wer behält dort den Überblick? Ich stelle mir das irgendwie schwer vor, dass man bei AIDA anruft und sagt: "Setz mich auf die Warteliste für die Weltreise, aber nur dann, wenn das Schiff ein Brauhaus hat und Sydney anläuft." Das kann ja kein Mensch oder Computer nachhalten.

:Boot1: 1x AIDAcara - 3x AIDAvita - 3x AIDAbella - 1x AIDAluna - 1x AIDAblu - 4x AIDAsol - 1x AIDAmar - 1x AIDAstella - 1x Mein Schiff 1 :Boot1:

• ellinek
    Kreuzfahrt-Junkie
    Reaktionen
    15
    • 2. Januar 2024 um 18:11
    Zitat von JonPhi

Es gibt entsprechende Hafenlisten. Die Diva ist in Australien nicht gelistet.

Das kann sein, aber bisher ist die Sol am 31.12.25 in Sydney gemeldet, kann man einsehen, wahrscheinlich weil sie ja bisher die Weltreisen gefahren ist. Den Namen des Schiffes zu ändern ist ja sicher kein Problem.

• ellinek
    Kreuzfahrt-Junkie
    Reaktionen
    15
    • 2. Januar 2024 um 18:17
    Zitat von mkreilly

Von den Abmessungen müsste es passen. Länge, Breite und Tiefgang entsprechen der Panamax-Klasse bzw. Panamax-Zertifizierung. Wie es mit den verlangten technischen Voraussetzungen aus sieht bin ich aber raus. Wäre schon cool, wenn eine AIDA durch den Panama-Kanal fahren würde. Wenn dann noch zeitgleich eine andere AIDA in Colón liegen würde, wäre der Ausflug zur Gatun- oder Miraflores-Schleuse sicher der Renner.

Ich kann mir die besagte Warteliste nur in der Form vorstellen, dass sich der oder die Reiseberater(in) oder das Reisebüro den Routenwunsch auf Wiedervorlage legt. Sollte AIDA eine Weltreise wieder auflegen, dann wird der Kunde einfach vom Reiseberater informiert. Für mich ist das ein Service seitens des Reiseberaters. Unsere Reiseberaterin hatte auch schon einmal unseren Tourenwunsch vor Buchungsstart aufgenommen und uns dann bei Veröffentlichung der neuen Routen informiert. Dies war aber weit entfernt von einer offiziellen Warteliste seitens AIDA. Wie soll das auch in der Praxis funktionieren? Wer behält dort den Überblick? Ich stelle mir das irgendwie schwer vor, dass man bei AIDA anruft und sagt: "Setz mich auf die Warteliste für die Weltreise, aber nur dann, wenn das Schiff ein Brauhaus hat und Sydney anläuft." Das kann ja kein Mensch oder Computer nachhalten.

Ja, so ist das mit der Warteliste sicher gemeint, macht ja auch Sinn, wenn man eine bestimmte Kabine oder Suite möchte, unsere Kreuzfahrtberaterin (die wir nur für diese Buchung neu haben, buche sonst seit der ersten Kreuzfahrt online, habe gern die Fäden selbst in der Hand :lachroll: ) meinte, am begehrtesten sind die Suiten. Respekt, kann ich da nur sagen. :daumen:

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 2. Januar 2024 um 18:19
    Zitat von mkreilly

Es gab mal iwo eine Brückenvorstellung, wo es hieß, dass der erforderliche spezielle Steuerstand auf der Brücke für den panamakanal bei den Sphinxaxhiffen vorhanden ist, weil man das so nicht einfach nachrüsten könnte.

Edit: zumindest aidamar hat den Steuerzustand und die Zertifizierung, siehe hier ab ca 18:00

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.458
    Bilder
    2
    • 2. Januar 2024 um 18:20
    Zitat von ellinek

Ich hätte noch eine Frage, an diejenigen von euch, die auch auf die AIDA-Weltreise gehen werden/wollen oder bereits eine gemacht haben. Welchen Kabinen-Typ werdet ihr buchen? Wir hatten auf allen bisherigen Kreuzfahrten eine Balkonkabine und auch für die künftigen Reisen, die wir bereits gebucht haben, haben wir Balkon, nur bei der ersten Kreuzfahrt hatten wir eine Panorama-Suite (mittig) auf der Sol. Sind diesmal unentschlossener. :gruebel:

Abgesehen von der "anstrengenden" Schriftform - deine Frage wäre besser in einem der Weltreise-Threads aufgehoben.

Reisethread Weltreise 2021

Reisethread Weltreise 2022

Reisethread Weltreise 2023

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Patrick
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    886
    • 2. Januar 2024 um 20:12
    Zitat von ellinek

Das kann sein, aber bisher ist die Sol am 31.12.25 in Sydney gemeldet, kann man einsehen, wahrscheinlich weil sie ja bisher die Weltreisen gefahren ist. Den Namen des Schiffes zu ändern ist ja sicher kein Problem.

Am besten, du liest mal diesen kompletten Thread. MK6 hat hierzu wirklich schon gute Ausführungen gemacht.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.585
    • 2. Januar 2024 um 21:16
    Zitat von Patrick

Am besten, du liest mal diesen kompletten Thread. MK6 hat hierzu wirklich schon gute Ausführungen gemacht.

Genau. Es geht sich zeitlich nämlich nicht aus und die Meldung dort ist schon ewig.

• Kreuzfahrerin33
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 3. Januar 2024 um 09:47

Wenn man sich die Weltreise der MSC anschaut, durch den Panama-Kanal, schafft man es in 2 Monaten nach Sydney, lässt man noch den ein oder anderen Hafen weg, ist man pünktlich an Silvester dort, wenn man Anfang November startet.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 3. Januar 2024 um 09:57

Wenn man sich die Weltreise der MSC anschaut, durch den Panama-Kanal, schafft man es in 2 Monaten nach Sydney, lässt man noch den ein oder anderen Hafen weg, ist man pünktlich an Silvester dort, wenn man Anfang November startet.

Ich glaube, es ist eher dein Wunsch als das es Realität wird. Es gibt auch andere schöne Häfen, die man zu Silvester anlaufen kann.

• Kreuzfahrerin33
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 3. Januar 2024 um 10:57

Wenn Australien und Neuseeland dabei ist, bin ich zufrieden 😊 Und Neuseeland wurde 24/25 als Highlight beworben, das wird - denke ich - auf jeden Fall angefahren.

Ich würde mir eine Route durch Asien wünschen.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.506
    • 3. Januar 2024 um 11:37

Wenn Australien und Neuseeland dabei ist, bin ich zufrieden 😊 Und Neuseeland wurde 24/25 als Highlight beworben, das wird - denke ich - auf jeden Fall angefahren.

Ich würde mir eine Route durch Asien wünschen.

Genau aus diesem Grund habe ich jetzt die WR 24/25 gebucht , weil ich unbedingt nach Australien und vor allen Dingen nach Neuseeland wollte. Ursprünglich hatte ich die WR 25/26 geplant, aber nachdem was ich hier gelesen habe, habe ich mich dann umentschieden. Schau dir mal die Weltreisen von Phoenix an, da ist nicht immer Australien dabei, obwohl die Routen auch klasse sind. Evtl. plant Aida ja so was in der Richtung

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• Kreuzfahrerin33
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 3. Januar 2024 um 11:49

Danke, das werde ich machen.

Für uns und mit kleinem Kind und selbst noch relativ jung, kommt Phoenix aber nicht in Frage.

• ellinek
    Kreuzfahrt-Junkie
    Reaktionen
    15
    • 3. Januar 2024 um 12:32
    Zitat von Julimond21

Genau aus diesem Grund habe ich jetzt die WR 24/25 gebucht , weil ich unbedingt nach Australien und vor allen Dingen nach Neuseeland wollte. Ursprünglich hatte ich die WR 25/26 geplant, aber nachdem was ich hier gelesen habe, habe ich mich dann umentschieden. Schau dir mal die Weltreisen von Phoenix an, da ist nicht immer Australien dabei, obwohl die Routen auch klasse sind. Evtl. plant Aida ja so was in der Richtung

Ja, wir haben auch überlegt auf 24/25 vorzuziehen, weil uns die Route sehr gefällt, aber wir haben im Okt 24 schon eine Kreuzfahrt gebucht (USA) und im Jan 25 eine Asienkreuzfahrt, die hätten wir beide umbuchen müssen, mein Mann hat seinen Urlaub für 24 schon eingereicht und unsere Wunschkabine, die wir im Moment favorisieren (von denen gibt es nur ein paar) wäre auch nicht mehr frei...., es geht für uns leider nicht. Wir warten jetzt ab, wie die Route 25/26 sein wird und entscheiden dann, ob es für uns passt. Mir hat ein AIDA Mitarbeiter eben auch amTelefon gesagt, dass es eine andere Route geben wird und eventuell Asien dabei sein soll, das wollen wir aber nicht unbedingt, da wir ja schon eine Asienkreuzfahrt machen... . Wir hätten uns Brasilien, Südafrika, Australien und Neuseeland sehr gewünscht, dafür sitzt man sonst lange im Flieger. Wir wünschen euch jedenfalls schon mal eine ganz tolle WR, wenn es soweit ist. Danke für den Hinweis mit Phoenix. :sdanke:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09