Erfahrungen mit MSC

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    wir sind erstmalig mit MSC unterwegs (10 Nächte) und gerne möchte ich hier eine Diskussion anregen ob diese "Zustände" normal sind. Bisher haben wir einige Erfahrungen mit AIDA, Princess und American Cruise Line sammeln können.


    Zuerst mal der schwierigste Punkt: Wir fahren als Familie und haben 3 Kabinen, alle gleichzeitig gebucht und auf einem Deck, so das wir z.B. auch Familienmitglieder die etwas Pflegebedürftig sind, einfach erreichen können. Etwa eine Woche vor Anreise wurde die Kabine von MSC verändert, ich bin nun zwei Decks höher als gebucht und somit als der Rest der Familie. In der Buchungsbestätigung, gebucht als Aurea, steht:


    Zitat

    *Im Falle einer Kabinenänderung aus betrieblichen Gründen bekommen die Gäste ein Upgrade der Kabinenkategorie.


    .. natürlich wird dies an der Rezeption nur als Garantie für die gebuchte Kategorie gesehen, man könne mich jederzeit umbuchen. Wozu hat man denn dann eine Garantiekabine mit Auswahl? Man zahlt doch dafür? Es wurden absolut keine Alternativen angeboten und man wird einfach so stehen gelassen, absolut unprofessionell und soetwas ist mir auf einem Kreuzfahrtschiff noch nie passiert. Auch die Begründung fehlt, wieso hat plötzlich jemand anderes meine Kabine erhalten?


    Dann gibt es viele weitere Punkte, die ich für nicht normal halte:


    - insgesamt haben wir 4 Koffer, 2 Koffer haben 6 Stunden bis zur Kabine gebraucht, die anderen kamen gar nicht bzw. dann erst am Abend nach 21 Uhr (11 Stunden später) haben wir sie bekommen. Der erste Koffer meiner Familie konnte nur durch einen Airtag gefunden werden, wir haben der Rezeption gesagt der Koffer muss in der Nähe sein (Airtag hat ihn gefunden), schließlich hat man ihn nach 20 Minuten suchen irgendwo hinter der Rezeption gefunden. Was für ein Chaos? Der zweite Koffer hing bei der Security fest. Absolut 0 Rückmeldung das dort der Koffer wartet, wie lange hätte man denn warten müssen bis sich jemand meldet?


    - es gibt als Aurea Kunde absolut keine Informationen über inklusive Leistungen; an welcher Bar können wir Getränke nehmen wir in unserem Easy Packet inklusive ist? Welche Getränke (und wieso Cola in Plastikbechern und nicht in Dosen?)? Wo können wir speisen? Wo sind die speziellen Aurea Bereiche? usw. usw.


    - gibt es tatsächlich nur 2 Restaurants die man Kostenfrei nutzen kann? Das Market Buffet und Skyline?


    - gibt es kein Wasser auf der Kabine? Bei bisher Ausnahmslos allen anderen Reedereien gab es wenigstens täglich 2 Flaschen Wasser für die Grundversorgung... es kann doch nicht sein das man, wenn man Nachts oder spät Abends noch Tabletten zu sich nehmen muss, 15 Minuten in eines der dann nur noch 2 offenen Bars laufen muss um sich ein Plastikbecher Wasser zu holen?


    - das Essen ist bisher wirklich nicht Erwähnenswert, bisher dachte ich immer das man zumindest Qualitativ besser als AIDA wäre - das ist leider nicht so..


    Die Freundlichkeit (oder auch nicht) der Mitarbeiter lasse ich einmal außen vor, dass ist tatsächlich ja immer auch ein Glücks- oder Pech-Fall.


    Vielen Dank für eurer Feedback!

    Einmal editiert, zuletzt von comby ()

  • Mit den Koffern ist es mal so, mal so. Ich hatte auch einmal Angst, dass der Koffer nicht kommt (in der Karibik), aber nach dem Abendessen war er dann da. Ich hatte aber auch den Koffer schon vor der Kabine, als ich gerade ankam.


    Wasser kann man sich immer an der Bar mitnehmen, da muss man einfach dran denken. Ich hole mir immer 1-2 Flaschen und empfinde das nicht als Problem. Es ist im Getränkepaket inclusive. Wenn man das wirklich vergessen haben sollte, kann man auch beim Service anrufen, die bringen das umgehend.


    Das Essen in den Bedienrestaurants ist normalerweise sehr gut. Auch das Buffet ist in Ordnung, sicher aber schwächer als bei den Amerikanern. In dem Zusammenhang, was ist bitte American Cruise Line?


    Zu Kabinenwechsel kann ich nichts sagen, das hatte ich noch nie, meine Kabine war immer die gebuchte. Aber da gab es auch andere Erfahrung hier.


    "Katastrophe"finde ich jetzt übertrieben, aber gut, jeder empfindet es anders....

  • .. natürlich wird dies an der Rezeption nur als Garantie für die gebuchte Kategorie gesehen, man könne mich jederzeit umbuchen. Wozu hat man denn dann eine Garantiekabine mit Auswahl? Man zahlt doch dafür? Es wurden absolut keine Alternativen angeboten und man wird einfach so stehen gelassen, absolut unprofessionell und soetwas ist mir auf einem Kreuzfahrtschiff noch nie passiert. Auch die Begründung fehlt, wieso hat plötzlich jemand anderes meine Kabine erhalten?

    Coronabedingt wurde uns bei AIDA als Premiumbucher eine schlechtere Kabine zugewiesen; Alternativkabinen waren nicht mehr in der gebuchten Kategorie vorhanden. Ein von uns vorgeschlagenes kostenneutrales Upgrade auf eine höhere Kategorie (von MB auf MA) wurde nicht akzeptiert.

  • Etwa eine Woche vor Anreise wurde die Kabine von mir verändert,

    Verändere mal auf

    meine Kabine wurde von MSC geändert,

    ich musste dreimal nachlesen und dachte, Du hättest sie geändert. Das wäre dann Dein Problem.

    Wir sind bislang nur einmal mit MSC gefahren (9/21), da haben wir das bekommen, was wir gebucht und bezahlt haben. Änderungen gab es keine. Wenn man Aurea gebucht hat, hatte man dafür einen Grund. Ich hätte mich doch im voraus schlau gemacht, was drin ist und wo ich es finde. Auf der HP von MSC steht eigentlich alles genau beschrieben.

    Ansonsten :ssorry: Shit happens, nicht jeden Tag, aber manchmal...


    Easy Package Getränke werden übrigens in der Karte sichtbar aufgeführt, z.B.



    Wenn diese nicht auf dem Tisch liegen, muss man danach fragen.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Zu aller erst: Von welchem Schiff auf welcher Route sprechen wir? MSC kann sehr unterschiedlich sein...


    Manche behaupten, dass das C in MSC für Chaos steht. Es ist halt eine "italienische" Firma (auch wenn sie in der Schweiz sitzt) mit allen diesbezüglichen Vor- und Nachteilen. Wer den perfekten Urlaub will, darf nicht MSC buchen. Irgendetwas geht immer schief. Ich persönlich kann damit sehr gut leben, ist halt wie in einer italienischen Stadt... Dafür hast du das mediterane Lebensgefühl und sehr lebhaftes Bordleben.


    Du darfst bei MSC auch nicht erwarten, dass kommunikativ alles gut läuft. Welche Vorteile du mit Aurea hast, solltest du idealerweise selbst im Netz herausfinden. In welchem Restaurant du speist, steht auf deiner Bordkarte.


    Im Details:


    - Kabinenänderungen behält sich MSC ausdrücklich vor und das kommt auch durchaus oft vor. Sehr ärgerlich, wenn es einen erwischt.


    - Koffer können bei jeder Reederei mal länger dauern. Ärgerlich, keine Frage.


    - Das Easy gilt in fast allen Bars, aber halt nicht für alle Getränke. Welche inkludiert sind, steht in der Karte.


    - An Restaurants ist. tatsächlich nur das Hauptrestaurant und das Büffet inklududirt. So wie bei fast jeder internationalen Reederei im Massenmarkt. Dafür wechselt das Menü jeden Tag im Hauptrestaurant und zumindest wer mediteranes Essen mag, wird glücklich sein.


    - Wasser in der Kabine ist bei fast keiner Reederei inkludiert. Nimm dir halt ne Flasche mit auf die Kabine (inkludiert im Easy) oder trink das Wasser aus dem Bad (völlig unbedenklich).


    Insgesamt hast du dich offenbar kaum informiert, was dich erwartest?! MSC ist nicht AIDA. Ein AIDA-Fan wird mit großer Wahrscheinlich nicht glücklich bei MSC. Genauso umgekehrt.

  • auf welchem Schiff seid ihr gewesen?


    wurde bisher einmal umgebucht, gleich bei der ersten,

    da hatte ich alleine eine Kabine für 4 Personen und MSC hat mich dann auf eine für 2 Betten umgebucht, gleiche Kategorie.

    Vermute der Grund dürfte es auch meistens sein. Hatte dann immer geschaut eine zweier Kabine zu buchen und wurde da nicht mehr umgebucht. Aber nur meine Erfahrung.


    Koffer kommen mal früher und mal später, irgendwann sind sie immer da. Einen Koffer zwischendrin zu finden ist immer schwierig da ja nirgends registriert ist wo der gerade ist. Irgendwann kommt er bisher immer bei mir.


    War bisher nur im Yachtclub mit MSC unterwegs da steht Wasser in der Kabine aber da ist dies und auch die Minibar inklusive,

    An den Bars müsste man sich glaub Wasser in Plastikflaschen holen können.


    Mit den Dosen verstehe ich nicht, MSC schenkt meist es glaub mit Dosen aus und dann in Plastikbecher ein. Und dir haben sie die Dose nicht gegeben oder wie? Mir haben sie bisher immer die Dose mit Becher gegeben.


    Essen fand ich OK bist gut im Yachtclub, Buffet etwas schwächer. Da ist das Essen bei NCL deutlich besser. ( kann aber auch mal Schiffsabhängig sein ) Dafür zahl ich bei NCL für eine Innenkabine einen ähnlichen Preis wie bei MSC für eine Innenkabine im Yachtclub.

    MSC ist ja sehr günstig zu buchen und dies muss sich ja auch wo auswirken.


    Personal fand ich bisher immer sehr freundlich und kam auch mit vielen in kurze Gespräche, also da könnte ich nur gutes sagen.

  • . Etwa eine Woche vor Anreise wurde die Kabine verändert, ich bin nun zwei Decks höher als gebucht. In der Buchungsbestätigung, gebucht als Aurea, steht:


    Zitat

    *Im Falle einer Kabinenänderung aus betrieblichen Gründen bekommen die Gäste ein Upgrade der Kabinenkategorie.

    Zwei Decks höher ist ein Upgrade. Höher liegende Kabinen sind meistens teurer, wenn ansonsten alles gleich geblieben (Größe, Balkon,...) ist... :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Verändere mal auf

    meine Kabine wurde von MSC geändert,

    ich musste dreimal nachlesen und dachte, Du hättest sie geändert. Das wäre dann Dein Problem.

    Danke, habe den Text angepasst - ist tatsächlich nun etwas klarer :)

  • Auf der Seascape, ich habe das eigentlich explizit nicht erwähnt da ich vermute das MSC im allgemeinen für einen bestimmten Service steht.


    Das "der Kunde kann sich die Informationen selbst im Internet beschaffen" finde ich schon etwas befremdlich, mein Vater ist über 70 Jahre und surft nicht mal eben im Internet um zu sehen was Aurea alles beinhaltet. Die Informationspolitik ist wirklich grenzwertig, man muss alles hinterfragen.


    Ich bin auch kein AIDA Fan und das sollte nicht unbedingt als Vergleich dienen, danke trotzdem für Dein Input!

  • Seascape.


    Mittlerweile habe ich rausgefunden das im Getränkepaket Easy nur Becher ausgegeben werden, bei Easy Plus gibt es Dosen.. wo findet man diese Information im Internet vorab? Hier an Board wissen es im Zweifel nur die Kellner.

  • Seascape.

    wart ihr die 3 Tagestour drauf? Weiss gerade gar nicht ob die TA schon vorbei ist oder ob ihr auf der wart..


    Müsste dann aber die allererste Reise des Schiffes gewesen sein, dass da dann noch nicht alles ganz rund läuft ist auch normal.

    MSC hatte das Schiff auch erst knapp davor übernommen und es gab nicht mal Fahrten mit geladenen Gäste oder so.

    Daher war es wirklich alles ganz neu.


    Klar, kannst sagen nicht euer Problem. Aber ist ganz normal bei sowas.


    Ich mag die Schiffsklasse übrigens total.

  • Seascape.


    Mittlerweile habe ich rausgefunden das im Getränkepaket Easy nur Becher ausgegeben werden, bei Easy Plus gibt es Dosen.. wo findet man diese Information im Internet vorab? Hier an Board wissen es im Zweifel nur die Kellner.

    Seit wann das? Im August 2022 hätte ich Wasserflaschen in der Kabine bunkern können, enthalten im Easy Paket, erhalten an der Bar. War sehr praktisch.

  • Nein wir sind auf der Transatlantik.


    Anja1: keine Ahnung, ist wie gesagt unsere erste (und vermutlich letzte) MSC Fahrt.