1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Cruises allgemein

• Heizergruss
  • 4. November 2022 um 17:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Chicago
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    172
    • 17. August 2025 um 20:06
    Zitat von RobertS

Oh ein guter Bericht, aber ich weiß nun gar nicht ob ich mich auf meine Erste Fahrt freuen darf oder nicht wenn man das so liest. Ich bin 3x AIDA gefahren (mar, nova und bella) und mag das Konzept schon. Aber gut. Nun ist gebucht und man muss durch.

Wir fahren sowohl Aida, Mein Schiff als auch MSC und alle Reedereien haben ihre Vor und Nachteile.

MSC empfinde ich auch auf keinen Fall als schlechter als die deutschen Mitbewerber, es ist einfach nur anders.

Einfach drauf einlassen und die Vorteile genießen. Das wäre für mich z.B. das erstklassige Entertainment, wo Aida und MS leider nicht mithalten können.

Dann empfinde ich es tatsächlich auch als sehr entspannt einfach zu einer festen Uhrzeit ins Restaurant an den immer gleichen Tisch mit den gleichen Kellnern zu gehen, die schon wissen was man trinken möchte und alle Wünsche möglich machen.

Ansonsten ist das Steakhaus sehr zu empfehlen.

Und der Kaffee und die Pizza an Bord sind wahnsinnig lecker 😋

• Anzeige
    • RE: MSC Cruises allgemein

gerade neue MSC Angebote gefunden

• RobertS
    Schüler
    Reaktionen
    103
    Bilder
    7
    • 18. August 2025 um 20:03

Okay ja ich freu mich auch bin halt gespannt wie es wird. Und wie das mit dem Essen sein wird.

• berlini 18
    Schüler
    Reaktionen
    76
    • 25. August 2025 um 20:52

Hallo,wir überlegen eine Kreuzfahrt mit der Word Europa mit Flugpaket zu buchen.Der Rückflug startet erst um 17 h.Wie ist das bei MSC,darf man bis zum Ablug wie bei Aida oder MS zwar mit geräumter Kabine aber sonst auf dem Schiff bis zum Transfer bleiben?Danke

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    193
    • 25. August 2025 um 21:44
    Zitat von berlini 18

Hallo,wir überlegen eine Kreuzfahrt mit der Word Europa mit Flugpaket zu buchen.Der Rückflug startet erst um 17 h.Wie ist das bei MSC,darf man bis zum Ablug wie bei Aida oder MS zwar mit geräumter Kabine aber sonst auf dem Schiff bis zum Transfer bleiben?Danke

Bis zum Transfer darfst Du auf dem Schiff bleiben. Es kann aber gut sein, dass der Transfer bei einem Flug um 17 Uhr dann auch schon um 12:30 fährt, da oft der Transfer für mehrere Flüge gebündlet wird. Wir hatten letztes Jahr einen Rückflug um 18 Uhr in Barcelona und der Transfer ging m 13:30 Uhr. War auch der letzte an dem Tag für mehrere Flüge.

01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 25. August 2025 um 22:27

Es kann sogar sein, dass der Transfer schon um 8:00 geht... Das ist bei MSC leider unberechenbar und nicht sehr kundenfreundlich.

Du kannst den Transfer aber verfallen lassen und später mit dem Taxi zum Flughafen fahren. An Bord bleiben bis 12/13:00 Uhr ist bei MSC im Mittelmeer kein Problem, auch wenn es offiziell anders kommuniziert wird.

• taucheredz
    Anfänger
    Reaktionen
    93
    • 25. August 2025 um 23:27

Das ist bei MSC miserabel gelöst. Wir mussten in London um 8 Uhr von Bord, Abflug um 18:30. Nie wieder mit MSC.

Nächste Reise Mein Schiff 4 13.03.2022 Kanaren

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.912
    Bilder
    1
    • 26. August 2025 um 06:20
    Zitat von taucheredz

Das ist bei MSC miserabel gelöst. Wir mussten in London um 8 Uhr von Bord, Abflug um 18:30. Nie wieder mit MSC.

Aber ihr hättet doch sicher ohne Transfer von Bord gekonnt….

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.515
    • 26. August 2025 um 09:11
    Zitat von kofferradio

Es kann sogar sein, dass der Transfer schon um 8:00 geht... Das ist bei MSC leider unberechenbar und nicht sehr kundenfreundlich.

Kommt auch immer darauf an, wie weit der Flughafen entfernt ist. Ich wurde heuer im Februar mit einer weiteren Person exakt 2,5 Stunden vor Abflug zum Flughafen valencia gebracht. Ich bin nach muc, der andere nach Ham geflogen.

Ausserdem gibt es auch behördliche Vorgaben, dass bis zu einem bestimmten Zeitpunkt alle abreisenden von Bord sein müssen. Da nützt dir dein später Flug nichts, da musst du runter und wenn der airport dann auch nicht in nächster Nähe ist, dann werden alle möglichst in einen Bus zusammengefasst und dann kann es passieren, dass man einige Stunden vor Abflug am Flughafen ist. Da kann aber weniger msc was dafür, sondern eben andere Umstände. Wir buchen dann meist für diesen Tag einen Ausflug der am airport endet.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• inger_damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    296
    • 28. August 2025 um 09:12

Hallo,

wir nächste Woche auf der Euriba. Unsere erste MSC Fahrt.
    Wir sind gespannt.

Ab Clubstufe Gold, steht was von einem Gepäckanhänger drin. Kommt der per Post, oder bekommt man den noch vor er Gepäckabfertigung?

Dann, danke Harald für deinen Bericht, hat uns schonmal geholfen.

Zum Frühstücken eine Frage. Da man ja häufig Schlange stehen muss.
    Ist es möglich, dass einer aus der Kabine schon mal vorgehen kann, um einen Tisch zu reservieren und der Rest kommt dann nach?

Danke und viele Grüße

Aida Aura Feb 05 - Mittelamerika; Aida Cara Feb 06 - Westl. Mittelmeer; Superstar Virgo Juni 07 - Asien; Voyager o.t. Seas Juni 08 - Westl. Mittelmeer; Aida Bella Dez 08 - Kanaren; Aida Diva April 09 - Transarabien; Aida Luna Jan 10 - Kanaren; Aida Blu April/Mai 12 - Transeuropa; Aida Cara März 13 - Kanaren/Kapverden; Aida Sol Dez 13 - Nordeuropa; Aida Stella Aug 14 - Nord-/Westeuropa; Aida Aura Dez/Jan 14/15 - Orient-Indien; Aida Sol Aug 15 - Nordeuropa; Aida Mar Feb 16 Karibik + Transatlanik; Aida Prima Okt 16 Metropolen; Aida Stella Juli/Aug 17 Spanien/Portugal + mediterrane Highlights 2; Aida Blu März/April 18 Transreise Teneriffa - Mallorca - Venedig; Aida Diva Aug 18 Ostsee 2

• Chicago
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    172
    • 28. August 2025 um 09:26
    Zitat von inger_damian

Ist es möglich, dass einer aus der Kabine schon mal vorgehen kann, um einen Tisch zu reservieren und der Rest kommt dann nach?

Danke und viele Grüße

Wir sind schon oft MSC gefahren und große Schlangen vor dem Frühstücksrestaurant hatten wir noch nie. Die Tische werden sehr schnell zugeteilt und es gibt immer ausreichend Platz beim Bedienfrühstück.

Einen Tisch durch eine Person vorab reservieren zu lassen macht tatsächlich nur Sinn wenn das Restaurant in Kürze schließt. Dann kann derjenige schon mal alles bestellen und der Rest kommt nach

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.673
    • 28. August 2025 um 09:49

Außerdem werden beim Frühstück auf der Euribia die Tische zugeteilt. Das ist so groß und weitläufig, dass man sich da auch gar nicht so schnell findet.

Je nach Erlebniswelt kann man sich das Frühstück auch auf die Kabine bestellen.

Uns hat gestört, dass es nur bis 9h ( wenn ich mich nicht irre) FS gab. Außer an Seetagen…….da war es eher so eine Art Brunch und länger geöffnet.

• inger_damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    296
    • 28. August 2025 um 11:18

Danke

Gepäckanhänger hat sich auch geklärt. Ist ja nur der Hänger zum Ausdrucken :D

Aida Aura Feb 05 - Mittelamerika; Aida Cara Feb 06 - Westl. Mittelmeer; Superstar Virgo Juni 07 - Asien; Voyager o.t. Seas Juni 08 - Westl. Mittelmeer; Aida Bella Dez 08 - Kanaren; Aida Diva April 09 - Transarabien; Aida Luna Jan 10 - Kanaren; Aida Blu April/Mai 12 - Transeuropa; Aida Cara März 13 - Kanaren/Kapverden; Aida Sol Dez 13 - Nordeuropa; Aida Stella Aug 14 - Nord-/Westeuropa; Aida Aura Dez/Jan 14/15 - Orient-Indien; Aida Sol Aug 15 - Nordeuropa; Aida Mar Feb 16 Karibik + Transatlanik; Aida Prima Okt 16 Metropolen; Aida Stella Juli/Aug 17 Spanien/Portugal + mediterrane Highlights 2; Aida Blu März/April 18 Transreise Teneriffa - Mallorca - Venedig; Aida Diva Aug 18 Ostsee 2

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 29. August 2025 um 13:45
    Zitat von inger_damian

Danke und viele Grüße

Ich weiß nicht, wie das flottenweit gehandhabt wird. Zumindest auf der Meraviglia war es jedoch so, dass alle Leute, die zusammen frühstücken wollten, auch gemeinsam in das Restaurant gehen mussten. Es gab keine Ausnahmen sondern viele genervte Menschen, die wartend vor dem Restaurant standen und auf ihre Mitreisenden warteten.

Die Plätze werden zugeteilt. Und zwar jeweils für die gerade zusammen erscheinende Gruppe. Eine nennenswerte Warteschlange gab es nicht auf unserer Reise .

Im Buffetrestaurant trifft natürlich nichts davon zu. Da kann man für andere die Plätze frei halten.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.263
    Bilder
    8
    • 29. August 2025 um 21:55

Das gleiche Procedere kann ich für die Euribia bestätigen.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    193
    • 1. September 2025 um 16:39
    Zitat von Novesia

Je nach Erlebniswelt kann man sich das Frühstück auch auf die Kabine bestellen.

Das ist bei allen Erlebniswelten möglich. Bei Bella wird eine Liefergebühr von 3,50 Euro (plus SC) erhoben und im YC gibt es eine andere, erweiterte Karte.

Wir haben es mal gemacht Im YC, aber der Tisch hat nicht gereicht 🤣

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    193
    • 1. September 2025 um 16:42
    Zitat von inger_damian

Danke

Gepäckanhänger hat sich auch geklärt. Ist ja nur der Hänger zum Ausdrucken :D

Jep, da steht auch nichts besonderes drauf außer der Status oben. Von daher wird das Gepäck auch nicht anders behandelt.

Was man sich noch an Bord abholen kann ist die Status-Anstecknadel.

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    193
    • 1. September 2025 um 16:45
    Zitat von Novesia

Uns hat gestört, dass es nur bis 9h ( wenn ich mich nicht irre) FS gab. Außer an Seetagen…….da war es eher so eine Art Brunch und länger geöffnet.

Korrekt, für das Frühstück im Bedienrestaurant muss man bis 9 Uhr im Restaurant sein. Danach kann aber ganz normal noch bestellt werden und man wird nicht direkt rausgeworfen.

Der Brunch an Seetagen geht dann oft bis 13:30 Uhr.

• inger_damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    296
    • 9. September 2025 um 15:19

Kurzer Zwischenstand von der Euribia zum Frühstück.
    Da viele Deutsche an Bord sind, gibt für uns ein separates Restaurant (Colorado River) zum Frühstück.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 9. September 2025 um 17:13

inger_damian

Wurde das Frühstück auch an deutsche Vorlieben angepasst?

• inger_damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    296
    • 9. September 2025 um 17:49

ich weiß nur, dass Express Frühstück weicht leicht ab. Dann gibt es Brezeln und Sekt.
    Da wir das erste Mal auf MSC sind, kann ich leider nicht mehr darüber sagen.

Dateien

QR_A_MD_BREAKFAST_DAYX_DE_1757399539.pdf 638,3 kB – 74 Downloads

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38