Buchen - bei wem?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin nicht der Meinung das die Zuteilung ganz Zufällig geschieht! Ich denke das wird nach (Eingangs) Datum abgearbeitet!




    Georg


    Wie soll man das verstehen ??? Je eher desto besser oder umgekehrt ?


    Aber eigentlich egal wie du es meinst... es werden sich genug Leute melden die das wiederlegen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Capsoni ()

  • Wie soll man das verstehen ??? Je eher desto besser oder umgekehrt ?


    Umgekehrt :antwort: zu Erst werden die schlechten Kabinen rausgehauen (IC, AC, BD unw.)

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessantes Thema!
    Ich würde euch gerne morgen oder übermorgen mal ein paar Fakten und Erklärungen dazu liefern. Ich denke dann wird vieles klarer :) Bin gerade unterwegs, deshalb leider erst morgen oder übermorgen.


    Einen schönen Tag noch und VG Oliver

  • Oliver: Sag aber bitte nicht das alle die bei dir buchen die guten Kabinen bekommen... wir haben bei dir... und eine BE bekommen.


    Ich bleibe dabei.... ABSOLUTER ZUFALL wer was bekommt.

  • von Single Buchung mit Kind hattest du nichts geschrieben

    Doch, hatte ich. Siehe hier:

    und die Kinder-Preise (als 1./2. Person in der Kabine) werden anders berechnet (Seetours ist für Kinder als 1./2. Person in der Kabine teurer als "normales" AIDA-Vario).


    Kind als 2. Person in der Kabine mit einem Echwachsenen = Single mit Kind. Normales Vario gibt ca. 35% Ermäßigung für ein Kind als 1./2. Person in der Kabine. Bei Seetours ist die Ermäßigung geringer. Deshalb kommt Seetous für einen SmK teurer bei gleichem Vario-Erwachsenen-Preis.


    Man sollte die Beiträge schon genau lesen, bevor man antwortet.


    Oliver: Ich bin sehr gespannt, was Du uns mitteilen kannst.

  • 1:
    Kabinen Zuteilung - > von mir als Quatsch beantwortet da Seetours keine ungünstigen Kabinen vergibt!


    Diese Aussage ist nun auch "Quatsch": Denn es ist schon passiert: Bei Seetours-Buchung schlechtestmögliche Kabine erhalten.


    zu Punkt 2:
    Ich habe klar geschrieben, dass Seetours in einem speziellen Fall (mit dem ich Erfahrung habe) nicht unbedingt günstiger ist. Natürlich kann es auch für SmK günstiger sein, aber nur dann, wenn der Erwachsenen-Preis bei Seetours deutlich unter Vario liegt. Man sieht aber auch, dass man die Preise genau prüfen und die Endpreise miteinander vergleichen muss.


    Jetzt bin ich wirklich gespannt, was Oliver berichten wird zum Thema Kabinenkontingente.


  • Wie soll man das verstehen ??? Je eher desto besser oder umgekehrt ?


    Eigentlich egal, z.B: FIFO ...


    Aber eigentlich egal wie du es meinst... es werden sich genug Leute melden die das wiederlegen werden.


    ...ich wollte damit auch nur sagen das so was nicht zufällig zugeordnet wird, es wird irgendeinen Algorithmus dafür geben aber bestimmt keinen wo die Zuordnung über eine random() Funktion erfolgt!


    Georg

  • Laba42: Wir können es drehen und wenden wie wir wollen... es kommt nix bei raus. Letztendlich muß man sagen das es Zufall ist welche Kabine man bei Vario bekommt.


    Wir haben schon alle Fälle durch..


    Frühbucher haben gute und schlechte Kabinen bekommen
    Spätbucher haben gute und schlechte Kabinen bekommen
    Erstfahrer haben gute und schlechte Kabinen bekommen
    Vielfahrer haben gute und schlechte Kabinen bekommen
    Große Reisebüros haben gute und schlechte Kabinen bekommen
    Kleine Reisebüros haben gute und schlechte Kabinen bekommen..


    Natürlich wird es wohl so sein das nach irgendeinem System die Variobuchungen abgearbeitet werden... aber selbst wenn man der erste in der Schlange ist hat man genauso Chancen auf schlechte oder gute Kabine...


    Unterm Strich.. ZUFALL

  • Wir haben schon öfter vario gebucht. Wir haben dabei von Deck 4 bis Deck9 schon die verschiedensten Kabinen erhalten. Ich glaube, dass die Zuteilung maschinell geschieht.
    Die Buchung erfolgte immer direkt bei AIDA.

    AIDAcara/ AIDAvita / AIDAaura / AIDAbella / AIDAdiva / AIDAluna / AIDAmar / AIDAstella / AIDAblu / AIDAsol / AIDAprima / AIDAperla / AIDAnova / AIDAcosma alte Mein Schiff1 /Mein Schiff 1 / 3 / 4 / 6 /costa neoRomantica / MSC Preziosa / Vasco da Gama und einige Flussschiffe

  • Guten Abend !


    Wenn ich mich an einer Lotterie oder einer Tombola beteilige, kann ich auch nicht erwarten,


    daß ich immer den besten Preis gewinne, finde ich !


    Nennen wir es doch einfach "Wundertüte" :zwinker: ! Einfluß hat sowieso keiner von uns !


    :meinung:


  • so siehts aus, gutes Beispiel :daumen::daumen::daumen:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • also ich denke auch das es da bei Vario / Just Buchung einen gewissen Algorithmus in der Datenbank gibt. Und zwar NICHT nach dem Reisebüro, Internetanbieter, direkt bei AIDA etc... (letztendlich würde ja der Kaffeebohnenhersteller usw... dann auch keine Reisen mehr losbekommen wenn sich rumspricht das das immer nur die "Notkabinen" sind) sondern nach vielen anderen Kleinigkeiten wie z.b. war die Person schon auf dem Schiff - wenn ja - wie oft?, welche Buchung(en) - Just, Vario, Premium?, Preis der Buchung?, genügend Umsatz auf dem Schiff gemacht?, Ausflüge gebucht?, Beschwerden - JA / NEIN? - wenn JA, wieviele in welchem Zeitraum? usw.... Die Buchung bei Vario / Just wird (anders kann ichs mir nicht vorstellen) durch eine Datenbank gejagt welche die oben genannten Sachen (u.v.m) abfragt und dann eben ein Ergebnis herauskommt - und das ist dann die zugeteilte Kabine.


    An 2 Beispielen einfach mal durchgespielt (frei erfunden wie die Zuteilung über Computer evtl. laufen könnte):


    1. Bsp.:


    das 3. Mal auf AIDA - immer Just / Vario gebucht - pro Tag im Schnitt 30 EUR zusätzl. Umsatz an Bar gemacht u. 2-3 Ausflüge über AIDA gebucht - nie eine Beschwerde eingereicht -> also der Durchschnittsgast wie ihn sich so ein Unternehmen wünscht -> lt. Datenbankabfrage wird dann eben eine "gute" Kabine zugeteilt


    2. Bsp.:


    das 3. Mal AIDA - immer Just / Vario gebucht - nie Umsatz auf dem Schiff gelassen, nie nen Ausflug gebucht, sich jeden Tag über irgendwelche Kleinigkeiten beschwert -> solch einen Gast wünscht sich AIDA wahrscheinlich nicht wieder -> lt. Datenbankabfrage wird dann eben eine "schlechtere" Kabine zugeteilt


    Ihr könnt mich jetzt schlagen - aber ich denke das da eben sehr, sehr viele andere Faktoren mit reinspielen als nur WO man gebucht hat. Und ein Mensch sitzt hinter der Zuteilung sicherlich auch nicht mehr der mal so und mal so zuteilt.

    ÖMM, Nordeuropa, WMM, Transarabien, Adria, Transsüdostasien

  • Guckloch: Ich will deine Theorie gleich mal wiederlegen...


    Wir hatten letztes Jahr auf unserer 6. Tour eine Balkon und haben alles in allem 853,40€ Umsatz gemacht zu dritt (2 Erw. & 1 Kind)


    Dieses Jahr wieder Vario Balkon gebucht....1 Tag vor Kabinenverlosung waren noch BA, BB, BC und BE frei... wir haben BE bekommen.

  • Capsoni:
    Das System könnte man nur durchschauen, wenn man Überblick über SEHR viele Buchungen hätte. Es ist wie immer mit den Wahrscheinlichkeiten: Einzelfälle sagen wenig aus, erst, wenn man die großen Zahlen hätte, könnte man verlässliche Schlüsse ziehen.


    Guckloch:
    Das glaube ich nicht. So viele Daten dürfte AIDA ja gar nicht von den Reisenden speichern und verwenden, ohne dass sie die Erlaubnis erteilt haben lt. Datenschutzgesetz.

  • Ich bin nicht der Meinung das die Zuteilung ganz Zufällig geschieht! Ich denke das wird nach (Eingangs) Datum

    Gemäß unserer Erfahrung bei der letzten Reise könntest die Recht haben...


    Wir und ein befreundetes Paar haben zeitgleich im gleichen RB aber unter 2 Buchungen gebucht und haben zwei direkt nebeneinander liegende Kabinen (übrigens super Kabinen: Deck 7, mittig) zugeteilt bekommen. Ein weiteres Paar hat ein paar Wochen später gebucht, die Kabine war auf Deck 8, mittig gelegen.


    Dies spricht wohl schon fuer ein System, das - wie auch immer - auch den Buchungszeitpunkt berücksichtigt...

  • @ Capsoni: wie schon gesagt, ist nur eine Theorie. Aber irgend ein System muß ja dahinter hängen, und ich könnte mir eben vorstellen das verschiedene Faktoren aus der Vergangenheit in einem Datenbanksystem abgefragt werden und das Ergebnis dann die Kabinenzuteilung beeinflusst (so würde ich es zumindest machen und du hättest bei mir eine bessere Kabine bekommen :daumen: )


    @ cawa: ich muß gestehen das ich die AGBs von AIDA jetzt auch nicht in und auswendig kenne - nur soviel -> das Datenschutzgesetz ist meiner Meinung nach immer noch eine große Grauzone (ich bin aber kein Jurist). Nur z.B. beim Telefonanbieter um die Ecke wenn man anruft und seine Kundennummer nennt - die wissen ganz genau ob man immer schön und wieviel bezahlt hat, wie oft und in welcher Weise der Support in Anspruch genommen wurde, ob man nur Festnetz oder aber auch Handy über einen Vertrag laufen hat usw.... und das ist meiner Meinung nach absolut legitim - solange die Daten nicht an Dritte gehen.

    ÖMM, Nordeuropa, WMM, Transarabien, Adria, Transsüdostasien

  • Bei Seetours-Buchung schlechtestmögliche Kabine erhalten.

    Hatten wir auch schon, nach 23 AIDA-Reisen (die Mehrzahl davon in Premium gebucht).

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    sorry, dass es was länger gedauert hat, aber hier einige Infos.


    Ich beobachte diesen Thread sehr interessiert und es ist spannend eure Einschätzungen und Meinungen zu dem Thema zu lesen. Einige von euch sind mit ihrer Einschätzung sehr nah an den Fakten, andere etwas weiter weg. Ich möchte euch hier mal einen kleinen Einblick in unsere Erfahrungen und Wissen zu dem Thema geben, allerdings werde ich keine Geheimnisse verraten können :)



    Wir arbeiten mittlerweile schon seit fast 17 Jahren mit AIDA zusammen und haben dadurch die Entwicklung natürlich "hautnah" mitbekommen und gespürt und auch sehr viel in dieser Zeit gelernt.


    Zur Preisgestaltung:


    Das starke Wachstum und die zahlreichen Schiffe haben u.a. die neuen Preismodelle wie Vario oder Just gebracht. Diese haben letztendlich und ausschliesslich die Aufgabe die Auslastung zu steuern. Die Auswirkungen dieser Steuerung
    habt ihr ja hier und in anderen Threads schon ausführlich diskutiert.
    Diese (hochkomplexe) und sehr komplizierte Arbeit wird in einer der wichtigsten Abteilungen in den Reedereien geleistet, dem sogenannten "Yield Managment". Diese Abteilungen arbeiten bei den Veranstaltern und Reedereien autonom, haben eine grosse Verantwortung und sind ausschliesslich ergebnisorientiert.
    Das Ziel ist immer: Den besten Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erzielen.
    Wie das letztendlich passiert, ist eines der wirklich grossen Geheimnisse. Die Systematik ist mindestens so gut gehütet wie der Google Alghorythmus :) Was ich euch verraten kann, ist, dass gut geführte Yields, meist selbstentworfene, Software begleitend und unterstützend einsetzen.
    Allerdings ist das Thema so komplex, dass letztendlich IMMER ein Mensch das letzte Wort hat und die Entscheidungen trifft.
    Es gibt sehr viele weiche Faktoren, die eine Software nicht abbilden kann. Und da ist die Erfahrung und Intuition des erfahrenen Managers gefragt. Soweit zur Preisgestaltung, jetzt zum eigentlichen Thema hier - der Kabinenzuteilung bei Just und Vario.



    Kabinenzuteilung bei Just und Vario


    Das ist relativ einfach:
    Es ist KEINERLEI nachhaltige Systematik oder Muster zu erkennen!
    Wir beobachten das intensiv über viele Jahre und haben durchaus eine repräsentative Anzahl an verteilten Kabinen zur Beurteilung zur Verfügung. Jede Theorie kann sowohl durch Einzelfälle belegt, als auch widerlegt werden.
    Capsoni: Es liegt absolut nahe das mit Zufall zu verbinden :)
    Die Wahrscheinlichkeit eine "gute" oder "schlechte" Kabine zugeteilt zu bekommen, ist absolut gleich. Egal ob ihr bei Aida direkt,
    in einem kleinen RSB oder bei uns bucht. Jeder, der euch etwas anderes verspricht, erscheint mir unseriös. Ebenso ist es egal ob ihr grün, blau oder bunt seid, ein Seetoursangebot , Tchibo oder Gruppenvario Angebot bucht.
    Auch die Kabinen für Gruppenvariokontingente werden von Aida IMMER NACH der Namensmeldung durch die Agentur zugeteilt.
    Die Agentur (RSB) hat auch hier keinen Einfluss!
    Wir kaufen häufig Gruppenvariokontingente bei kurzfristigen Abreisen ein und haben auch dort weder Einblick, noch Einfluss auf die Kabinen, die später zugeteilt werden. Beispiel




    Ich bekomme eine Menge PNs zu immer wieder denselben Themen. Ich hoffe die Antworten sind für euch auch interessant, ist so eine Art FAQs. Für die gut informierten sinds Basics (gell Capsoni und Laba42 ;-)), aber andere können hoffentlich was damit anfangen.


    Was ist Seetours?
    Seetours ist eine Marke von Aida Cruises, die genutzt wird um preisaggressive Angebote in den Markt zu bringen.
    In erster Linie im Printbereich (ADAC Motorwelt, Prisma,RTV). Die Angebote werden auch direkt über AIDA abgewickelt.
    Dies Angebote sind 1:1 auch in RSBs buchbar.
    Beispiel hier



    Warum kann ich über Tchibo buchen und was steckt dahinter?
    Um Zugang zu bisher unerschlossenen Kundenschichten zu bekommen, wurde eine Kooperation mit Tchibo eingegangen.
    Tchibo ist ausschliesslich ein Vertriebskanal, die Buchungen werden über Rostock abgewickelt.
    Dies Angebote sind auch in RSB buchbar als sogenannte Pauschalangebote, die Marke Tchibo darf nicht genannt werden. Die Zugaben sind etwas variabel, damit Tchibo eine gewisse Exklusivität suggerieren kann.
    Bei Tchibo gibt es z.B eine Reisetasche und Cocktailgutschein dazu, bei uns in der aktuellen Aktion Immer € 75,- Bordguthaben.
    Beispiel hier



    Ich buche lieber direkt bei Aida, da spart sich Aida die Kosten fürs RSB und kann mir einen Vorteil geben?
    Aida spart nicht, auch Aida bestätigt, dass das RSB der günstigste Vertriebskanal für Aida ist. Die Kosten, die das RSB für Aida verursacht, sind nicht höher als die Prozesskosten, die intern bei Aida durch die Direktbuchung entstehen. Gute Reiseberater müssen ausgiebig geschult werden und arbeiten auch nicht umsonst.
    Und der Reisepreis ist letztendlich der gleiche...


    Bei einer Buchung bei AIDA direkt bin ich dann "näher dran" und mir wird bei Problemen kulanter geholfen?
    Näher dran - ja! Aber ist das ein Vorteil? Bei Problemen und Kulanz verhandelt ihr direkt selber mit dem Verhandlungs"gegner". Ihr seid auf eigenes Knowhow und Kenntnisse angewiesen. Bei Buchung über eine sehr gute Agentur könnt ihr von deren Knowhow und Verhandlungsgeschick und Erfahrung profitieren.



    Ich hoffe euch hats etwas geholfen. Habt ihr weitere Fragen, gerne auch per PN. Bitte nicht böse sein, wenn die Antwort mal ein paar Tage dauert, ich antworte aber auf jeden Fall.


    In diesem Sinne , eine schöne Woche noch und viele Grüsse
    Oliver

  • DANKE für die ausführlichen Infos!


    Wovon ich mich allerdings nicht abbgringen lasse ist, dass AIDA für Einzelbelegung bestimmte Kabinen vorsieht (oder zumindest im Block vergibt). Ich habe auf allen Reisen in unmittelbarer Umgebung gehäuft Einzelbelegungen gehabt, gerne IC bzw. AD Kategorie. Und wenn es höherwertige Kategorien waren, hatten die Kabinen immer Macken wie Abflussrohre, Crewtreppenhaus etc. . Sowas kann kein Zufall sein.


    LG, Bini