1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

• Riesenschiffe in beschaulichen Orten

• MarkusR
    • 17. Juni 2023 um 12:25
    Zitat von Taurus689

Wenn es in ein paar Jahren Schiffe mit mehr als 10tsd. Paxen gibt

Ich wage zu behaupten,das es ein Schiff mit 10.000 Paxen nie geben wird.

Weder mit Normalbelegung noch mit max. zulässiger Passagierzahl.

• MarkusR
    • 12. Juni 2023 um 20:28
    Zitat von Apfelfrau

Ich finde es schon wichtig, daß man bei aller Kreuzfahrtbegeisterung auch mal selber kritisch hinterfragt, ob diese Reiseform immer so schön ist für die "andere Seite", nämlich die Destinationen.

Niemand ist verpflichtet, ein Kreuzfahrtschiff zu empfangen.Es steht jedem Hafen,jeder Stadt,jedem Land frei, zu entscheiden,welche und wie viele Schiffe anlegen dürfen.

Zitat von Apfelfrau

Als Einzelner kann man sich natürlich an Land da "verkrümeln" und seine Ausflüge entsprechend fern der Masse gestalten.

Es gibt aber nun mal viele Destinationen,wo die Anzahl der wirklichen Sehenswürdigkeiten begrenzt ist. ;)

Da kann man dann entweder irgendwo hinfahren,wo zwar keiner ist,es aber auch nicht schön ist oder langweilig...aber das ist ja dann auch nicht Sinn der Sache. ;)

Zitat von User123

Ich sehe es so: die Orte profitieren ja auch von den Einnahmen.

Venedig ist so ein krasses Beispiel. Es wird oft und viel gegen Touristen gemeckert,aber es war mit die erste Stadt die während Corona rumgeheult hat,das die Touristen fehlen.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• MarkusR
    • 12. Juni 2023 um 20:20
    Zitat von Mimimatz

Ich wünsche mir vor allem in der Ostsee wieder mehr Ziele als nur Schweden und den einen polnischen Hafen.

Auf jeden Fall !

Ich will 2024 evtrl. nochmal in die Ostsee...aber bei dem Murks,den AIDA da aktuell Routentechnisch anbietet,bleibt ja nichts anderes übrig,als sich bei anderen Reedereien umzuschauen.

• MarkusR
    • 6. Juni 2023 um 20:44
    Zitat von JonPhi

Die Reedereien sollen sich abstimmen, und solche Situationen vermeiden. Denn wenn von Politik oder Hafen dann Restriktionen gezogen werden, sind sie idR viel drastischer als es vorher durch eine bessere Aufteilung möglich wäre.

Wieso denn die Reedereien? Die Hafenbehörde ist für die Aufteilung zuständig. Wenn die nicht mehr als X Schiffe gleichzeitig im Hafen haben wollen,werden die Anfragen eben abgelehnt oder ein Alternativtermin angeboten. Das kann doch die Hafenbehörde viel besser als die Reederei.

Zitat von wessi

wie kommst Du denn darauf?

Die "Monster" sind genau so umweltschädlich

Naja,ob eine Cara oder eine Nova(wenn mit LNG betrieben !) ist das schon ein Unterschied. ;)

Ok,auf Grund der Schiffsgröße vielleicht nicht ganz so krass, aber es ist ein Unterschied.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• MarkusR
    • 24. Mai 2023 um 20:33
    Zitat von Steff79

zudem hat man auch Probleme bzgl. Alk Ausschank in England und Italien.

Habe es aber nicht so verfolgt.

Ich aber. :D

Scheint so, als ob NCL irgendwelchen lokalen Steuern/Gebühren nicht bezahlt hat bzw. irgendwelche Lizenzen nicht beantragt/verlängert hat.

Dadurch durften während des Aufenthaltes in italienischen Häfen nur Bier und Wein und in UK gar kein Alkohol verkauft werden. Leute mit Getränkepaket wurden wohl teilweise (zumindest in Italien) bedient (da ja nicht "verkauft" wurde, sondern "nur" ausgegeben)

Mittlerweile ist das Problem aber wieder gelöst und es gibt alles,was man haben will.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MarkusR
    • 24. Mai 2023 um 20:30

10 Grad Neigung sind verdammt viel ! Die meisten Leute unterschätzen das total.

Wenn man denkt,das Schiff hat 20 Grad Neigung,sind es in der Realität vielleicht 3-6 Grad.

Gefühlt ist das immer deutlich mehr als auf dem Papier.

• Aida Selection

• MarkusR
    • 19. Mai 2023 um 18:07
    Zitat von Apfelfrau

AIDA hat damals mit Selection eigentlich mal was "Besonderes" schaffen wollen - mit den kleineren Schiffen.

Ich behaupte einfach, das AIDA "selection" eingeführt hat, um die Reisen auf den alten kleinen Schiffen noch möglichst teuer verkaufen zu können.

Mit standard-Reisen konnten sie mit den Kisten nicht genug Umsatz/Gewinn generieren,also musste etwas besonderes her.

Nachdem jetzt die alten kleinen Schiffe quasi weg sind, bleibt von Selection außer einer Hülle nicht mehr viel übrig.

• AIDA's (potenzielle) Trennung von Costa

• MarkusR
    • 9. Mai 2023 um 20:28
    Zitat von Elbblick

Auch das Deutschland so unbeliebt in Europa ist, hast Du in meinen Augen exklusiv.

Ich glaube,es ist eher andersrum.Das deutschland in Europa beliebt ist,hast du eher exclusiv. ;)

Das AIDA Konzept funktioniert mit Bordpsrache deutsch nur für den DACH-Raum.Das wird nicht mit internationalen Gästen funktionieren.Man vergrault eher die deutschen Gäste.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MarkusR
    • 26. April 2023 um 20:05

Jeder kann selbst entscheiden,ob es sich lohnt.

Man sollte aber im Hinterkopf haben,das es ja nicht nur um einen direkt selbst geht,sondern um das Verhalten der Reederei in Zukunft allgemein.

Wenn jeder denkt"ach,für die paar Kröten habe ich keine Lust" wird irgendwann jede Kreuzfahrtgesellschaft machen,was sie will und der Service wird schlechter.

Nur durch finanzielle Einbußen (sei es durch Rückerstattung oder Wechsel der Reederei) lernt eine Reederei,das man einen halbwegs passablen Kundenservice bieten muss.

Das nur so mein kleines Wort zum Donnerstag.

• MarkusR
    • 23. April 2023 um 18:55

Blöde Frage: Gilt bei in Deutschland abgeschlossenen Verträgen nicht immer deutsches Recht?

Wenn eine Reederei in Deutschland Kreuzfahrten anbietet, unterliegt der Reisevertrag automatisch deutschem Recht,dachte ich eigentlich.

Wenn ich natürlich mit einer Reederei buche,die auf dem deutschen Markt nichts anbietet und ich dann über ein ausländisches Reisebüro/Reiseagent buche,ist das was anderes, aber ich rede von o.g. Fällen.

• MarkusR
    • 21. März 2023 um 19:48
    Zitat von fsmw

Info gab es im Vorfeld keine. Haben es im Bordportal erfahren.

Das kann ich mir eigentlich nur sehr schwer vorstellen.

Andererseits kann ich mir das sehr gut vorstellen.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• MarkusR
    • 19. März 2023 um 13:46
    Zitat von Unicorn

Gibt's bei solchen Fällen(Anreise) eigentlich eine Reisepreiserstattung, also anteilig ?

Hatte jemand schonmal den Fall?

Also wenn man erst später als gebucht an Bord geht,hat man auf jeden Fall Anspruch auf eine Reisepreisminderung um eben genau die Anzahl an Tagen,die man verspätet aufsteigt.

Und zwar nicht als Bordguthaben,sondern als Erstattung aufs Konto.

Ob da die Airline dran Schuld ist,ist völlig egal. Bei einer Pauschalreise müssen das AIDA und TUIfly unter sich ausmachen.

• MarkusR
    • 19. März 2023 um 13:44
    Zitat von Vielfahrer

zumal NCL wohl mit dem deutlich größeren Schiff anlegen konnte. Was erklären könnte, dass es sich bei 2.300 Gästen wieder lohnt anstatt bei 800-1.000 Gästen auf der Aura.

Sollte das gleichzeitig gewesen sein,stellt sich auch die Frage,ob der Hafen evtl. nur eines statt zwei Schiffen akzeptieren konnte(wegen Kohleexporten) und NCL einfach früher den Liegeplatz reserviert hat.

Ich muss da joachimmeertal schon recht geben.Bei so Gründen wie "Hafen hat uns rausgeschmissen,weil Frachtschiffe Vorrang haben" könnte das die AIDA problemlos genau so kommunizieren. Dann hätte absolut jeder Verständnis.

Passiert doch bei Streik und Wetter genau so. Wenn also AIDA absolut keine Schuld trifft,kann/soll man den Grund direkt nennen.

Wenn man es selbst verkackt hat,dann versucht man sich halt hinter allgemeinen Formulierungen zu verstecken.

• Norwegian Prima

• MarkusR
    • 14. März 2023 um 19:21

Ah,ok, wenn es auf den anderen Schiffen anders geregelt ist mit den Clubs,dann kann es tatsächlich nicht an der gewollten Atmosphäre liegen sondern ist wohl wirklich schlecht geplant.

Wundert mich etwas,weil man ja eigentlich bereits gut funktionierendes auf neuen Schiffen eher nicht ändert....

• Norwegian Prima

• MarkusR
    • 13. März 2023 um 20:16

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Also gerade bei der Größe der Clubs ist es wohl mit Absicht so gewählt.Das hat etwas mit der gewollten Atmosphäre zu tun.

Der Cavern Club auf der Epic z.B. ist auch eigentlich zu klein....aber wäre er fünf Mal so groß,ginge die komplette Atmosphäre des eigentlichen Cavern Clubs und was er sein soll,verloren.

Das muss man nicht gut finden, aber so kann ich wenigstens nachvollziehen,warum es so ist, wie es ist.

Und gibt es auch zum Frühstück nicht auch die indulge Food Hall und anderes,wo man hingehen kann? Das ist auch so mit Absicht gemacht,das es eben nicht das eine große Restaurant gibt.

• Norwegian Prima

• MarkusR
    • 12. März 2023 um 19:55
    Zitat von Steff79

wenn eine Sache schlecht geplant ist ist nicht zwingend der Kunde schuld weil etwas neu ist.

Ich mag die Prima aber es gibt einfach auch viele Dinge die einfach schlecht geplant wurden.

Anders geplant ist ja nicht unbedingt schlecht geplant. ;)

Wenn es anders geplant ist,als es Bestandskunden haben wollen,ist das nicht unbedingt schlecht.

Wenn es anders geplant ist,als ALLE Kunden es haben wollen, dann wäre es schlecht.

Wobei ich gerne an Beispielen interessiert bin, was du im konkreten Fall schlecht geplant findest. Ich war noch nicht auf der Prima und fände es durchaus interessant zu wissen.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• MarkusR
    • 12. März 2023 um 19:53
    Zitat von Charlynn

Das ist wieder das Ding mit der Eine sagt das Glas ist halb leer und der Andere sieht es als halb voll an :)

Ich gehöre wie Apfelfrau wohl zu der Fraktion Halb voll :)

Ich handele nach dem Motto "erwarte nichts,dann kannst du auch nicht enttäuscht werden": ;)

• MarkusR
    • 12. März 2023 um 00:51
    Zitat von Apfelfrau

Für mich schon.

Aber es ist eben so: es können niemals alle Geschmäcker zufriedengestellt werden.

Es geht weniger um den Musikgeschmack an sich,sondern eher um die Umsetzung bzw. das Motto.

Das klingt so sehr nach "ein paar 80er Songs,ein paar Tänzer,irgendeine Lightshow auf den Monitoren" - Standarddings.

Kann natürlich auch sein,das es produktionstechnisch bombastisch wird und ich mich irre. ;)

• MarkusR
    • 11. März 2023 um 14:39

80s forever....klingt wahnsinnig spannend. :sleeping:

• MarkusR
    • 8. März 2023 um 20:42
    Zitat von Elbblick

Auf den großen Schiffen, wird jetzt deutlich mehr geboten, als auf den Melitta.

Das ist ja rein infrastrukturell bedingt auch ziemlich logisch. ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      414
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      466
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™