Aida scheint jetzt bei vielen oder sogar allen?Abfahrten in 2025 ab Deutschland die Abfahrtzeit auf 17 Uhr vorgelegt zu haben
Beiträge von AlexM.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
die reinen Italienreisen, also vor der Trans nach Warnemünde, waren meiner Meinung nach, ausgebucht. Auf die ersten Reisen nach der Werft, gab es einen regelrechten Run. Ich habe mit Leuten gesprochen, die haben die erste Woche nach der Werft nicht etwa deswegen gebucht, weil sie gespannt auf das aufgehübschte sind, sondern darauf spekulieren, das die Reise abgesagt wird und man eine Entschädigung einfordern kann…
Ist das jetzt ein neues Geschäftsmodell ?
-
Ich würde bis 30 Tage vor Abreise warten. Da fallen die Preise nochmal. Zumal keine Ferien. Die Nova ist ein Familienschiff, das wird außerhalb der Ferienzeit niemals voll.
Das war früher mal. Ich beobachte die Preise aktuell intensiv, leider kann ich diese alte Methode nicht mehr feststellen. Aktuell schwanken die Preise - im Gegensatz zu früher - ohne System.
Früher war klar bei 60 Tagen, bei 49 Tagen und rund um 30 Tage gab es gefühlt immer einen Sprung der Preise nach unten, sofern Verfügbarkeit da. Das kann ich so leider nicht mehr beobachten. -
Du kannst auch in Deutschland die Pizzarien nicht mit echter italienischer Pizza vergleichen !
Die Pizza auf Diva, Luna und Bella sind gut und können auf jeden Fall mit einer normalen Pizza mithalten.
Wir persönlich sind froh, das das Best Pizza bleibt und nicht einer Burgerbude geopfert wird.
Best Pizza, da suggeriert der Name aber zumindest bei mir eine höhere Erwartung.
In Deutschland gibts aber auch zumindest in meiner Umgebung einige pizzerien, die besser sind. Man muss es nur wollen. -
Wir sind im April mit der Diva unterwegs und ich werde berichten! Wir freuen uns, ich lasse mich überraschen wie sie nach dem Umbau aussieht! Ich denke von der Vielfalt der Restaurants ist es ok, es ist immer noch für jeden etwas dabei, das Best Pizza bleibt ist gut, schon alleine wegen der Öffnungszeiten. Mit Aussenfläche zum Essen werde ich mir genau anschauen
Hoffentlich verbessert sich dann auch mal die Qualität der Pizzen. Wer mal ne echte italienische Pizza gegessen hat, weiß was ich meine.
-
Deck 14 Videowand. Es scheint als würden Diva und vermutlich Bella dann nun auch die videowand bekommen, die alle anderen Sphinxen ja bereits haben.
-
Hier ein Screenshot (01:07) aus dem Werftvideo:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Es werden definitiv die Türschlösser getauscht, der Schlitz für die Bordkarte ist weg.
Eine Kleinigkeit mit hohem Kostenaufwand, aber für Armbandliebhaber wie mich wäre das eine tolle Nachricht!
-
Steff79 hatte es gerade auch in einem anderen Thread gepostet. In einem aktuellen Podcast spricht Wybcke Meier an, dass so ein Schiffsbestellungsprozess 7 Jahre dauert, würde ja ungefähr passen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das gilt doch hauptsächlich für eine neue Klasse. Eine bestehende Klasse kann man ja fast 1 zu 1 kopieren und sollte schneller gehen.
-
Das wäre schön, muss aber nicht so sein. Marghera hat noch Aufträge bis 2029 (MSC Explora Journey 6, die aber auch nach Genua verlegt werden könnte). In 2026 und 2028 liefern sie von dort zwei Schiffe aus (je 1 großes und 1 kleines), weshalb der erste AIDA Neubau ab Marghera frühestens in 2029 möglich wäre. Ab da könnten sie jährlich ein Schiff ausliefern und die Werft auslasten, was bei einer 6+2 Bestellung die Intention von Carnival und Fincantieri sein dürfte. Genua kann auch große Schiffe bauen und wird demnächst noch einmal angepasst um auch Schiffe der Größe der Oasis Klasse bauen zu können. Die bauen aktuell noch diverse Luxus Schiffe. Für mich sieht es so aus als ob die in 2028, 2030 und 2032 die Crystal Neubauten bekommen und in 2029 die Oceana Alura+2 bauen. Wenn die bei einem Schiff jährlich bleiben würden, dann haben die noch eine Lücke in 2031 und ab 2033 gar keine Bestellungen. Ich glaube das dürfte dann die Lücke sein, die TUI anvisiert.
Andereseits kann es natürlich sein, dass AIDA doch zu Meyer geht (die von Shipping Italy erwartete Bestellung im November kam ja nicht) und Fincantieri versucht mit den TUI Neubauten die sich dadurch aufgebende Lücke in 2029/2030 zu schließen, bis sie dann von jemand anderes den Auftrag für eine neue Schiffsklasse bekommen. Beides wäre also möglich.
ich finde es eben sehr erstaunlich, dass die von shippingItaly , die ja gewöhnlich sehr gut informiert sind, die angekündigte Carnival-Bestellung eben nicht kam. Also muss doch da irgendwas im Busch sein, zumal Aida ja auch eine der best laufenden Marken von Carnival ist. Andersrum halte ich es eben genau für möglich, dass TUI jetzt diese Lücke füllt.
-
Etwas beiläufig hat Shipping Italy in der Verkündung der Festbestellung der 4 NCL Neubauten im letzten Absatz erwähnt, dass TUI Cruises und Fincantieri in fortschrittenen Verhandlungen über zwei weitere inTUItion Neubauten sein sollen. Der bekannte Blogger behauptet, dass die noch in Marghera gebaut werden könnten (wo wir aktuell noch die neue AIDA Reihe erwartet hätten). Bis jetzt ist die NCL Aqua mit 156.300 BRZ das größte dort gebaute Schiff. Die nochmals vergrößerte Variente müssen sie schon in Monfalcone bauen. Weil Monfalcone eigentlich bis 2036 ausgebucht ist, kann ich mir vorstellen, dass die beiden TUI Neubauten dann aus Genua kommen werden. AIDA muss sich langsam mal beeilen, wenn sie nicht noch mehr Marktanteile an TUI verlieren wollen. Andererseits sind Marellas Schiffe alle zwischen 1995 und 1997 gebaut und werden ab 2030 schon 35 Jahre alt sein. Ein Ersatz dort wäre absehbar, wofür dann wahrscheinlich langsam wirklich die kleineren Mein Schiff (3&4) in betracht kommen könnten.
Mein erster Gedanke war, ob heiß erwarteten Aida-Neubauten dann eventuell doch aus Papenburg kommen. Sind wir mal gespannt, jedenfalls muss auch Aida nun mal zur Potte kommen. Wie du richtig sagst, expandiert Tui zunächst einmal stark, bei den aktuellen Preisen macht es für TUI Sinn zwei weitere Schiffe zu ordern.
-
Dieser Preis wäre für uns auch okay oder da würden wir drüber nachdenken, abernicht 6000 für 11 Tage😢 nö das passt leider nicht
Hier ebenso. 4000€ oke, aber nicht das, was da gerade aufgerufen wird. Dann wird’s eine andere Reise oder es geht eben pauschal ins Hotel
-
Im Winter ist leider quasi bis auf die Stella alles Rennstrecke.
Für mich ist das ein Rätsel vorallem da im moment mit neuen Zielen gefühlt die Nachfrage groß ist und damit extrem gute Preise zu erzielen sind (Japan,USA etc.)900-1100 in der Innenkabine zu 2 für eine Woche ist immernoch der Kabinenpreis bei dem es losgeht.kann mich zumindest nicht erinneen das es vor Corona viel weniger war. Klar Flugpreise müssen wir nicht reden, die sind nur noch ganz selten inviduell zu den alten Preisen buchbar, aber nicht über Aida. Das macht es schwer richtige Schnapper außerhalb von DE zu machen. Aber mir ging es nur über den Schiffspreis. Da hab ich zumindest das Gefühl das es sich Gott sei dank wieder normalisiert hat. Aber das Gefühl hab ich wohl exclusiv.
Es kommt stark auf die kabinenart an. Innen kann man durchaus auf gute Angebote hoffen, bei Meerblick brauchst Du Glück, Balkon finde ich so gut wie gar keine schnapper.
-
Ich packs mal hierhin, da mir dieser Thread noch am passendsten erscheint.
Weiß jemand wieso Aida nicht auch mal in 2025 ab Hamburg Hafencity fährt? Zumindest mit der Sphinxklasse sollte das ja problemlos möglich sein, wenn selbst TUI es schafft (vereinzelt mit MS4 und MS1) ab dort zu fahren?
Das Auslaufen ab dort hat einen ganz ganz anderen Flair. Steinwerder bietet natürlich Parkplätze, aber bei Altona fällt mir jetzt kein Grund positiv gegenüber der Hafencity ein, außer dass cruisegate Hamburg Aida dort einfach nicht zugeteilt hat. Aber als Reederei kann man ja sicher WÜnsche äußern, wenn selbst die MSC Poesia im Winter dauerhaft ab der Hafencity fährt, obwohl Steinwerder und Altona frei sind.
-
Besteht die Hoffnung/Möglichkeit das die „Rücktour“ in 27 auch über New York geht?
Die Rücktour aus der Karibik?
Glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich dran. -
Die waren aber nicht ab/bis newyork, sondern starteten oder endeten zumindest in Montreal
-
Das dürfte aber die Weltreise sein.
-
In der Pressemitteilung wird explizit das Manhatten Cruise Terminal erwähnt.

-
Also FKK Deck komplett gestrichen, oder bin ich blind?
Es hieß mal, dass ein FKK Bereich bleibt, aber an einem anderen Ort.
-
Gerade in der Karibik ist das "geschlossene" Konzept der Perla nicht das Gelbe vom Ei. Da ist das offene Pooldeck von MS wesentlich attraktiver.
Und bei schlechten Temperaturen im Norden zb spielt die Nova ihre Vorteile gnadenlos gegenüber einer MS3 aus. Weiß jetzt nicht, ob das grundsätzliche Argumente sind. Das würde ich eher von Fahrgebiet und Klima abhängig machen, genauso wie ich eben sagte: der 25m Pool bei tui hat etwas im Sommer, aber genauso hat der beachclub und Four Elements etwas dann, wenn es draußen etwas kühl ist zum liegen in Bikini und Badehose.
Zb ab Deutschland in Winter, aber je nachdem auch Norwegen im Sommer (hängt dann davon ab wie weit es hoch geht). -
und dann noch das tagesaktuelle Hauptgericht, das vegane Hauptgericht, frische Pasta als Hauptgericht…
7 Hauptgerichte sind m.E. nicht wenig!
Wenn man kein Fisch isst, wird’s schnell eng, zumindest auf meiner Reise war das so. Es gab sehr viel Fisch, für Fischesser ein Traum!
Ist einfach nicht meins. 🤷🏻♂️Ich stelle für mich fest, dass mich Buffet mehr anspricht und dann ist Aida die bessere Wahl, mehr Abwechslung etc.
Wer gerne auch mal sitzt und bedient werden möchte, ist - wie eingangs bereits auch erwähnt - bei tui besser aufgehoben.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-