1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
mein Schiff_2

Mein Schiff Balkon Special

Unsere Empfehlung: Mein Schiff Balkon-Special- alle Angebote findet Ihr hier in der Übersicht >>

Balkonkabine ab 429€ sichern
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

Jetzt mitmachen! Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 1
  • 2
  • 166
  • Buchung mein Schiff

• AlexM.
    • 24. August 2025 um 16:20

Hallo,

eine Frage an die MeinSchiff-Experten: Gibts bei TUI gelegentlich auch das Angebot, ähnlich wie bei Aida, dass das Kind im dritten Bett in den Ferien umsonst reist? Manchmal hat Rostock ja solche Angebote, bevor sie mit dem Preis runtergehen.

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 21. August 2025 um 17:33
    Zitat von Bibinord

Reise trotz hoher Verfügbarkeit der Kabinen um 100 Euro teurer, nun kommt es aber diese 100 Euro sind eine Erhöhung bei den Kinderpreisen,so noch nie erlebt.Dachte es wären Festpreise.

Gleicher kabinenkategorie?

Oftmals ist es ja mit Kind so, dass man dann gezwungen ist zB Kategorie A zu buchen, obwohl noch Kabinen in B frei sind, aber eben nicht mehr für Mehrfachbelegung, während vormals eben auch noch in B Kabinen für Familien frei waren.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• AlexM.
    • 16. August 2025 um 21:56
    Zitat von Kudo

Aber wohl nicht nächstes Jahr.

2026 ist die Mar, die Diva und dann später die umgebaute Luna ab Warnemünde geplant.

Aber auch die große Klassen würden am Liegeplatz 8 Platz haben.

Freitag hatte dort die MS 7 mit 319 m angelegt und da war noch Platz.

Du weißt schon, dass die Neubauten um die es in diesem thread geht erst ab 2030 kommen? Die werden in Italien gebaut und sehr wahrscheinlich im Mittelmeer debütieren.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• AlexM.
    • 16. August 2025 um 20:32
    Zitat von NVNN

Eventuell leicht off topic:

Könnt ihr euch vorstellen, dass durch die neue Schiffsklasse, neue Schiffe oder aktuell die vier großen Schiffe die langen Nordtouren fahren könnten? Island, Nordkap etc.?

Tendenziell erstmal nein. Man wird mit dem ersten Neubau, die cosma wohl nach Deutschland holen, zumindest deuten Meldungen in le Havre daraufhin. Diese wird auf den 7 Tage ab Hamburg eingesetzt. Dadurch wird eine Hyperion frei, die vermutlich eher nach Warnemünde geht und vermutlich dann Ostsee / Norwegen bedienen wird.

Die freiwerdende Sphinx könnte ins Mittelmeer gehen, sodass dort keine Reduktion der Kapazität stattfindet und man sowohl im Norden als auch im Süden moderates Wachstum hätte.

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 14. August 2025 um 18:18
    Zitat von Thalia

Ok danke. Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass auch wenn die Kabinen auf der MS teilweise kleiner sind, ich diese viel durchdachter aufgebaut finde. Ich fahre sonst gerne Veranda Komfort auf der Prima, aber die 2,5 qm mehr, merke ich ehrlich gesagt nicht. Ich kriege auch mehr unter bei MS. Mag vielleicht mit Babybett einen Unterschied machen. Schrank- und Ablagefläche ist deutlich schlechter. Aber das wird hier etwas OT. Ansonsten kann ich nur sagen, dass frühes Buchen im Pro bei MS eigentlich immer den günstigsten Preis bietet, wer jetzt Aida und MS für den Herbst vergleicht hat schon die deutlich höheren Preise bei MS. Bei Aida fällt im Premium höchstens Mal der Frühbucher weg, aber bei MS ist der Pro Preis dynamisch.

Dafür gibts aber auch Seiten wie cruisemonitor, wo man den Verlauf der Preise gut vergleichen kann. Ursprünglich ging es ja hier um den Preis der neuen primareisen und gerade die im Herbst nun kurzfristig verkauft werden müssen, sind preislich schon sehr attraktiv (gewesen). Bei anderen Reisen und anderen Schiffstypen kann das anders aussehen, aber das ist dann auch Ansichtssache, wie man argumentiert und was überhaupt die Bedürfnisse von einem sind und welche Möglichkeiten man hat. Teilweise ist ein Vergleich daher nicht wirklich möglich.

Ein Kabinenvergleich ist gar nicht so einfach, da Aida eben viele Schiffsklasse hat und die kabinengröße stark variiert (prima / Perla bei Meerblick 22-23qm, auf der Nova / cosma sind es bei Meerblick 17-19qm). Die Ablageflächen sind bei mein Schiff definitiv durchdachter und reichhaltiger, unterschreibe ich sofort.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• AlexM.
    • 14. August 2025 um 08:31
    Zitat von JonPhi

Gespannt bin ich auch auf den 04.10.26. Dort treffen mit der AIDAprima, MSC Preziosa und Mein Schiff 7 (+ MS Hamburg) erstmals seit der Indienststellung der HafenCity drei große Schiffe mit Passagierwechsel in Hamburg aufeinander.

Rein von der Größe her müsste die Prima an dem Tag auch nach Altona. Einzig andere Möglichkeit wäre, die Preziosa geht in die HafenCity und die MS7 mit Sondergenehmigung nach Altona, dann könnte die Prima doch noch nach Steinwerder.

Vielleicht ist der 2.11 sowas wie ein Test. Es ist ja schon verwunderlich, da Steinwerder frei ist an dem Tag.

• AlexM.
    • 13. August 2025 um 21:28

Glaubt man der Seite des Hamburger Hafens, wird Aidaprima zu Beginn ihrer Überfahrt nach Kiel am 02.11 von Hamburg-Altona starten. Das wundert dann doch schon sehr, da das Terminal in Steinwerder frei wäre.

Schiffsankünfte
    www.cruisegate-hamburg.de
  • Lastminute direkt am Cruise Terminal

• AlexM.
    • 8. August 2025 um 14:52
    Zitat von Apfelfrau

(Mitgenommen ausm Thread AIDAluna Grönland ab 10.08.25)

Ernst gemeinte Frage?
    Wenn ja - mach mal, Versuch macht klug.
    (ich wäre gespannt, wies ausgeht)

Allerdings ist die Reise ja nicht mehr buchbar...

Naja, vllt wird ganz kurzfristig leider noch jemand dran oder es gibt einen noshow oder oder oder. Falls die Reise ausgebucht ist, muss man schon auf sowas hoffen und vor allem flexibel und spontan sein.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• AlexM.
    • 5. August 2025 um 16:18
    Zitat von Peggy1005

Gedimmtes Nachtlicht gibt’s bei MS schon seit Jahren , ebenso USB Anschlüsse und die Kabinen bieten deutlich mehr Stauraum , mehr Steckdosen und im gesamten auch mehr Platz . Ich weiß nicht , ob’s einfach intelligenter aufgeteilt ist oder die qm Zahl generell größer ist . Bewegungsmelder am Bett ist für mich , bzw. meinen Mann eine Katastrophe , weil ich mindestens einmal in der Nacht pipi muss und er dann mit aufwacht , wenn das Licht angeht . Und die jetzigen Neuerungen generell auf der Diva sind mehr als überfällig . Ich war über den Zustand vorm Umbau entsetzt

Auch das ist wieder von Schiff abhängig. Die größten Standardmeerblickkabinen bietet mit Abstand Aidaprima und aidaperla (22-23qm). Wahrend Nova und cosma auf tuiniveau liegen. Balkon ist ungefähr vergleichbar.

Die Sphinxklassen von Aida sind meistens kleiner, aber eben auch älter, daher finde ich da ein Vergleich doppelt schwierig.

• AlexM.
    • 5. August 2025 um 13:53
    Zitat von Sonja68

Aber eins weiß ich jetzt schon, das Feeling beim auslaufen, das kann Aida am besten ….Emotionen die man einfach nicht beschreiben kann, egal wie oft man schon unterwegs war<3

Hmm als jahrelanger aidafahrer muss ich hier sagen, dass mein Schiff das auch kann. Es ist anders, aber beides finde ich genial ehrlich gesagt!

• AlexM.
    • 5. August 2025 um 13:23
    Zitat von Lorenz1

Klar werde ich irgendwie satt, aber ich esse z. B. kein Schwein und Rind. Das Geflügelangebot ist bei AIDA im Büfett tatsächlich besser, vielfältiger. Auch die Gemüseauswahl ist dort größer und besser. Wir fahren beides, AIDA und MS.

Mir ging’s bei Ms umgekehrt. Bedingt durch die gute Öffnungszeiten und da es deutlich schneller als im Atlantik geht, waren wir wegen dem Kind fast jeden Abend im ankelmann. Ich fand die Auswahl einfach schlecht geplant. Einen Abend gab’s beispielsweise Truthahn, Leber etc, am anderen Abend Schnitzel, Schwein, Rind, was ich sagen will: Einen Abend nahezu nur außergewöhnliche Speisen, die nicht jedermanns Sache sind, anderer Abend gängige Auswahl. Hier wäre eine Mischung sinnvoller gewesen. Dadurch hat mich das ankelmann eben nicht überzeugt.

Hier finde ich die Auswahl und Mischung bei Aida deutlich stimmiger und besser für treue Buffetliebhaber :)

• AlexM.
    • 4. August 2025 um 22:03

Für uns als Familie ist mein Schiff raus. Wir haben uns das angeschaut und außer etwas Pädagogik im Kidsclub, wurde da nicht viel geboten. Ja, gut die Playstation gabs noch, aber unser Kind soll da bis zum Teeniealter möglichst nicht dranhängen und ist dafür auch noch zu jung. Da ist gerade das Four Elements und der deutlich größere Kidsclub bei Aida unschlagbar. Das Essen im Atlantik ging selten unter einer Stunde, war aber natürlich geschmacklich super, jedoch mit jüngeren Kids bist du auch froh, wenn’s am Buffet schneller geht und täglich den Ankelmann brauche ich auch nicht, hat mich aber im Vergleich zu den Aidabuffets auch geschmacklich nicht umgehauen und hat mich insgesamt enttäuscht.

Wenn unsere Kids mal älter sind und wir ohne sie fahren, könnte ich mir jedoch TUI sehr gut vorstellen, aber mit Kinder keineswegs. Ich habe auch das Gefühl, dass Familien nicht die Hauptzielgruppe von Tuu ist, dafür wird den Kids im Vergleich zu den großen Aidas einfach zu wenig geboten, selbst auf der relax (keine Rutschen zb). Das ist aber auch nicht schlimm, so hat eben jede Reederei ihren Schwerpunkt und daher finde ich den Vergleich eben schwierig und das Ergebnis wird stark von den eigenen Ansprüchen abhängen. Preislich war TUI stets teurer als Aida für uns, was ein weiteres Argument gegen Tui in unserer jetzigen Situation ist.

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 1. August 2025 um 22:49
    Zitat von JonPhi

Findest du? Finde selbst mit Gutschein sind die Preise ziemlich happig, beim Mitbewerber zahlt man teilweise den gleichen Preis inkl. All-In.

Mein Schiff 3 Norwegen Oktober 2858€ Meerblick. Das sind 460€ Unterschied und Ai brauche ich nicht und wäre „nur“ plus-Tarif, was mir wiederum egal gewesen wäre, aber 23qm (Aidaprima) zu 17qm (mein Schiff3) Kabine ist mir bei Reise mit Baby nicht egal :)

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 1. August 2025 um 21:25
    Zitat von Jewel1982

Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass die Preise für die Prima Reisen noch niedriger beginnen. Immerhin müssen sie ja innerhalb von nur zwei Monaten das Schiff voll bekommen. Wir sind an die Ferien gebunden und da ist in den Herbstferien kein Schnäppchen drin. Einzig das 10% Gutschein Angebot ist verlockend. Vorausgesetzt da gibt es keinen Haken und es gilt für den vollen Reisepreis (1 Erwachsener und 1 Kind) und nicht nur für den Erwachsenen.

Zwei Erwachsene 2000€ innen oder Meerblick 2400€ sind für Ferien doch schon recht günstig, besonders für premium und Gutschein ontop.
    Der Gutschein gilt für Summe des Reisepreises für die erste und zweite Person pro Kabine. Ob da jetzt ein Kind bei ist, sollte egal sein, so wie ich’s verstanden habe.

Zitat von dieImme

Ich weiß ja nicht welche Woche du nun explizit meinst? Aber diese Aktion geht bis zum 20.8 (Frühbucher, onbordchat und 10% Gutschein)!

Wir haben jetzt eine Option auf eine Prima Reise 12.-19.10. und es ist schon gut belegt (im Verandabereich),aber auch noch sehr viel frei. Wir sind auch an die Ferien gebunden und hatten eigentlich andere Reisen in der Sonne im Blick, aber da tut sich so gar nichts und Flüge sind wirklich unverschämt teuer.

Exakt, haben wir nun auch gemacht. Die Reisen mit Flügen sind echt teuer, die anderen Schiffen vergleichsweise aber auch in der Meerblickkabine.

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 1. August 2025 um 16:36
    Zitat von Novesia

Uns war im Feb 25 auf der Nova gesagt worden, dass das Schiff die gesamte Wintersaison ausgebucht war

Die Variopreise bei der Nova waren meistens nicht viel tiefer als Premium, zumindest nicht spürbar mehrere 100€. Was ich so beobachtete, waren das meistens um die 100€ pp unter Premium bei der Südnorwegenreise im Februar. Aus den Beobachtungen - zumindest meiner potentiellen Reisen in 2025 - habe ich nicht den Eindruck, dass das die Megaschnapper buchbar sind und wenn es mal gute Preise gibt, dann meistens in meinen Augen nur für die Innenkabine.

Zumindest war das bei den Reisen so, die ich mir anschaute.

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 1. August 2025 um 16:33
    Zitat von meph

Ich hab gerade in den sächsischen Winterferien gebucht. Wir kommen zwar aus niedersachsen, aber die privatschule meiner tochter hat da auch eine Woche frei. Letztes Jahr auf der Nova dachte ich: Ach, das wird schön übersichtlich und leer... Pustekuchen! Das Schiff war im Februar nahezu ausgebucht. Damit rechne ich jetzt ehrlich gesagt auch... Gibt noch ein paar freaks mehr als mich, die Winter im Norden lieben.

die meisten aufgerufenen Touren finde ich preislich für Premium sehr attraktiv. Wir haben auch für Oktober zugeschlagen in den Schulferien und zahlen weniger als bei der Nova im Februar außerhalb der Ferien. Route beides 7 Tage Norwegen und gleiche Kabinenkategorie.

Ontop gabs ja noch den 10% GUTSCHEIN.

• AlexM.
    • 31. Juli 2025 um 11:20
    Zitat von NVNN

Ist der Liegeplatz der Prima im Winter in Kopenhagen bekannt?
    Bsp: 03.12 11:30-16:00 sind gerademal 4 Stunden. Vom Oceankaj wäre das relativ wenig wenn man erstmal in die Stadt muss.

Sorry dich enttäuschen zu müssen, C331, also Oceankaj

• AlexM.
    • 30. Juli 2025 um 18:01
    Zitat von Julimond21

Apfelfrau , vielleicht werdet ihr dann rüber getendert ;)

Das ist doch einfach wie logisch. Ähnlich wie bei der Bahn fährt der vordere Teil des Schiffes nach Fuerteventura, während der hintere Teil in arecife verbleibt. :sironie:

• AlexM.
    • 30. Juli 2025 um 14:49

Sind paar wirklich schöne Reisen dabei und preislich sind die meisten schon attraktiv gestaltet. :)

• "Einreisegebühr" Griechenland für Kreuzfahrtpassagiere

• AlexM.
    • 21. Juli 2025 um 10:38
    Zitat von User123

sicher, dass die Gebühr da schuld dran ist?

Es fiel zumindest bei der ein oder anderen Reederei zusammen, offiziell wird dir das niemand bestätigen, aber auch die Presse hat das damals vermutet.

• 1
  • 2
  • 166

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Weltetdecker-Routen & Transreisen

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 22. September 2025 um 12:50
      • TUI Cruises Topangebote
      • 22. September 2025 um 12:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      300
    1. AIDAcosma wartet: Kanaren & Mittelmeer

• 22. September 2025 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 22. September 2025 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      235
    1. AIDA All Inclusive: Urlaub mit Genussupgrade

• 21. September 2025 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 21. September 2025 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      518
    1. Mein Schiff Relax ab € 1.079,- p.P.

• 21. September 2025 um 09:03
      • 21. September 2025 um 09:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      310
    1. Adria All Inclusive schon ab € 1.489,- p.P. inkl. Flug

• 20. September 2025 um 10:00
      • 20. September 2025 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      431

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Weltetdecker-Routen & Transreisen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 22. September 2025 um 12:50
  • AIDAcosma wartet: Kanaren & Mittelmeer

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 22. September 2025 um 11:04
  • AIDA All Inclusive: Urlaub mit Genussupgrade

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 21. September 2025 um 10:00
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook