Beiträge von AlexM.
-
-
der Veranstalter ist in der Pflicht sich zu kümmern, auch bei individueller Anreise, weil eine Kreuzfahrt immer eine Pauschalreise ist. Ob sie dies können, steht auf einem anderen Blatt.
In der Corona-Phase hat sich die TUI (keine Ahnung wie es bei Mein Schiff war) nicht mit Ruhm bekleckert und zügig einfach ihre gesamte Hotline abgeschaltet.
AIDA hatte z.B. bei Corona-Ausbruch Flüge bei LH gechartert, um ihre Passagiere aus Kapstadt zu evakuieren. Die Kosten wurden von AIDA getragen. Auch für die individuell angereiste Gäste. Da konnte der Wechselhafen nicht eingehalten werden (zunächst wetterbedingt).
Eine Kreuzfahrt ist immer eine Pauschalreise, auch bei individueller Anreise?
Die Pauschalreise gilt nur für den Kreuzfahrtteil, beginnend mit dem Check in, da eine Kreuzfahrt eben mehrere Punkte einer Pauschalreise bereits vereint. Dementsprechend gelten für den Kreuzfahrtteil die Rechte einer Pauschalreise.
Ist das Anreisepaket ebenfalls über die Reederei, so ist die gesamte Reise eine Pauschalreise und eben nicht nur der Kreuzfahrtteil. Dementsprechend ist es zwar löblich, wenn man sich um die Individual An-und Abreisenden mitkümmert, aber eben keine Pflicht! Hier ist zu unterscheiden, ob bereits eingecheckt wurde oder nicht.
So verstehe ich’s. -
-
Vielleicht wurde es schon erklärt... ich finde es aber gerade nicht: warum sind die Flieger, die Richtung D unterwegs waren, nach 1h wieder umgedreht und die Pax zurück an Bord geholt worden? Die waren nach 1h Flug doch schon aus der Gefahrenzone heraus....

ich glaube es waren u.a. Flüge von Qatar Airways und QA hat eben entschiedne zum Heimatflughafen Doha umzukehren.
-
Natürlich kommt man non-stopp nach Mauritius. Condor und Discover machen das. Austrian fliegt von Wien non-stopp dorthin.
Man muss halt nur kurzfristig Kapazitäten finden, das stelle ich mir nicht so einfach vor...
Das hört sich jetzt etwas perfide an, aber durch die gestrichene Dubai Umläufe (sofern das auch die kommenden Tage betreffen würde) zb durch LH sollte ja auch Flugzeuge frei werden.
-
Ich frage mich ob und wenn ja wie lange jetzt alle Reedereien warten werden zu „handeln“. Vielleicht reagiere ich über , aber ich würde hier jetzt erwarten, das man definitiv für 2026 absagt, selbst wenn die Lage sich dann beruhigt hat, hat dort kein Schiff mit Touristen etwas zu suchen.
Ich hoffe so sehr, dass es alle heil da weg schaffen.Das für den kommenden Winter wird, sofern man sich zur Absage bereits jetzt entscheidet, noch Wochen dauern, da zunächst erstmal kein Handlungsbedarf besteht und man in Ruhe etwaige Umroutungen vorbereiten kann. Bin eher gespannt, wann tui es schafft, sich bezüglich der restlichen Orientsaison zu äußern.
-
Aktuell fahren dort noch zahlreiche Schiffe (natürlich keine Kreuzfahrtschiffe) entlang.
Bei den meisten, der zb in vesselfinder, dort dargestellten Schiffe, ist das ais Signal mehrere Stunden alt. Es sind eher überschaubar viele mit aktuellem Live ais noch dort. Genau genommen zähle ich soeben 2-3 (je nachdem ob man halbe Stunde altes ais mit reinnimmt oder nicht).
-
Das ist doch keine Sache von 10 Minuten. Ich bin mir zu 100% sicher, dass bei allen großen Reiseveranstaltern seit heute morgen Krisenstäbe tagen und unter anderem auch dich Kommunikation nach außen vorbereiten. Das muss nicht ad-hoc sofort erfolgen, sondern durchdacht und rechtzeitig.
Rechtzeitig wäre für die kommende Reise heute Mittag gewesen, da bereits Gäste, wie hier auch geschildert, auf dem Weg zum Flughafen waren. Und MSC hat es eben geschafft. Nochmal es geht nicht um die gesamte Saison, es geht um erstmal nur die kommende Reise.
Da hält sich mein Verständnis eben in Grenzen, wenn ich die Situation sehe und gleichzeitig sehe, dass Wechseltag ist. Immerhin haben sie es nun auch geschafft. -
Da wird niemand im Regen gelassen. Erwachsene Menschen können doch selbst bitte die Lage einschätzen. Ich brauche doch keine Reiseabsage von TUI, um zu wissen, dass ich dort auf keinen Fall in den nächsten Tagen/Wochen hinfliege (so es überhaupt geht).
Vollkommen richtig. Dennoch darf auch TC die Reisen offiziell absagen. Ich frage mich, was sie mit dem Warten bezwecken wollen. Sie müssen ja nicht die ganze Saison absagen, aber die kommende Reise wäre in meinen Augen vollkommen logisch. Glaubt man den Internetquellen, wie zb der, die hier nicht verlinkt werden darf, hat MSC zb schon gehandelt.
Ich wiederhole mich, ich finde die Kommunikation befremdlich und frage mich schon, wieso man da nicht die kommende Reise offiziell mal absagt. -
Also ganz ehrlich, mir wäre es wurscht, ob mir eine kostenlose Stornierung zusteht...das sind KRIEGShandlungen vor Ort, keiner mit ein bisschen Verstand würde jetzt in die Gegend fliegen....da würde ICH zuhause bleiben. Die Reedereien haben schon mit Gästen vor Ort genügend Probleme.
Das wäre auch meine Einstellung, dass das Geld zweitrangig ist. Dennoch darf man die Kommunikation von TC durchaus hinterfragen, zb wieso die kommende Reise nicht abgesagt wurde bisher (17:36). Da bin ich schon etwas erschrocken über die zurückhaltende Kommunikation.
-
Nein, Reisewarnungen führen meines Erachtens nicht automatisch zu einer kostenfreien Stornierung. In Corona-Zeiten war das auf jeden Fall nicht so. Dort bestand zwischendurch auch eine Reisewarnung in viele Länder. Dort haben jedoch viele Reiseveranstalter kulanterweise eine kostenfreie Stornierung ermöglicht!
Vor 2020 oder nach März 2020 die Buchung?!. Das sollte ein erheblicher Unterschied sein.
-
...und immer noch keine Absage von TUI
Müsste man nicht eh jetzt kostenfrei stornieren können (zumindest bei pauschal), da eine offizielle Reisewarnung des AA vorliegt?
Zumindest sagt Tante Google das.Vereinigte Arabische Emirate: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges AmtLetzte Änderungen: Aktuelles - Sicherheitslage in der Region Sicherheit - Reisewarnung Redaktionelle Änderungenwww.auswaertiges-amt.de -
-
Ich bin jetzt geographisch nicht so versiert aber geh ich richtig der Annahme das die Schiffe dort jetzt festsitzen oder gibt es sichere Häfen in der Nähe wo man anlegen und die Passagiere außer Landes bringen könnte?
Die Schiffe können den persischen Golf nur die Straße von Hormus verlassen, also müssen an der iranischen Küste vorbei.
Die typischen Häfen wären dann Bahrain, Dubai, Abu Dhabi, Doha, aber ob das alles sicher ist, kann ich als Laie nicht beurteilen, zumal ja auch Flieger nach Deutschland gehen müssten. -
-
Ich habe ja auch gesagt: für mich wäre es deutlich besser, denn ich könnte dann anders planen und einen Haken machen. Das sich hier vermutlich Zeit gelassen wird bei der Entscheidung , kann ich nachvollziehen aber nicht begrüßen, zu mal jetzt mit Sicherheit keine neubuchungen mehr groß kommen.
Du wirst ja premium gebucht haben. Wenn dir das alles zu lange dauert (und das wird garantiert noch ne Weile dauern), kannst du ja kostenfrei umbuchen und deine Haken dahinter machen

-
Es ist alles so furchtbar. Das wird es nun gewesen sein mit der Orient Saison. Hoffentlich kommen alle gut nach Hause. Nun bleibt noch abzuwarten wie sich nun Aida entscheidet, wir hatten ja gebucht für Dezember. Wenn ich ehrlich bin, so hoffe ich, auf ein schnelle absage der Reise. Damit ich emotional damit abschließen kann. Klingt jetzt komisch, aber so könnte ich einfach einen Haken machen und gut. 🥹🙄
Diese Entscheidung muss aber nicht die nächsten Wochen getroffen werden, dafür ist noch Zeit.
-
Ist ja lt. Fleetenkicker alles nur Säbelrasseln.
Hoffe für alle, die sich dort aktuell aufhalten, dass sie heile aus der Situation raus kommen. Viel Glück dafür.
Und damit das auch noch deutlich rüber kommt, speziell für Thomas_1 , - ich bin besorgt und freue mich wahrlich nicht darüber, dass jetzt andere Kreuzfahrtunternehmen wie AIDA und deren Gäste nun unter Umständen in einer misslichen Lage stecken.
Das sollte man klarstellen. Aida hat kein Schiff im persischen Golf diesen Winter stationiert. Neben mein Schiff mit der 4 und 5 trifft es unter anderem celestyal mit der Journey und der Discovery oder auch die MSC Euribia.
-
-
Alles anzeigen
Weiß jemand was die Luna vom 10.-11. April 2026 macht?
Reiseende am 10. Für alle ist 10 Uhr
Und neue Reise beginnt erst am 11.4 ab 12uhr
Kein early checkin möglich
Wurde sie wirklich nur für eine Nacht gechartet und fährt die Elbe hoch und runter? 😅
Betrifft das nicht die mar?
Die geht einen Tag ins Dock für den „Schiffs-TÜV“. In Anbetracht des Umbauprogramms kommenden Winter verzichtet man auf den üblichen Werftaufenthalt nach 5 Jahren, abgesehen von diesem einen Tag.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de