1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Thomas_1

Beiträge von Thomas_1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Thomas_1
    • 4. Dezember 2025 um 14:38
    Zitat von ruediger

Ich muss mich bei Dir entschuldigen. Ich wollte auch auf den Beitrag von Primeuve eingehen. Habe dann versehentlich bei Dir geklickt.

Ich teile natürlich Deine Meinung.

Kein Problem, kann ja mal vorkommen :)

• Thomas_1
    • 3. Dezember 2025 um 15:20
    Zitat von ruediger

Bei dem TUI-Konzept geht es doch nicht nur um Alkohol! Das ist hier aber auch schon diverse Mal gepostet worden. Es gibt auch Leute, welche die große Auswahl an inkudiertem Gebäck, div. Kaffees, großer Eisauswahl, netten inkludierten Bedienrestaurants etc. bevorzugen.

Was hat das mit mangelnder Nachhaltigkeit zu tun?

Du scheinst meinen Beitrag so gar nicht verstanden zu haben!

Ich schreibe keine einzige Silbe über Alkohol. Im Übrigen habe ich fast dasselbe was du geschrieben hast hier vor ein paar Tagen gepostet und bin dafür fast gelyncht worden...

• Thomas_1
    • 3. Dezember 2025 um 14:27
    Zitat von primeuve

Was gibt es da falsch zu verstehen, das TUI-AI-Angebot verleitet doch zu bestellen AUF TEUFEL KOMM RAUS, will damit sagen, ich könnte 10 Cocktails zum probieren bestellen, einer schmeckt mir und der Rest geht zurück,

haben wir alles auf MS schon erlebt.

Darum bin ich der Meinung, aufgrund der Nachhaltigkeit, sollte es keine Getränkepakete geben, wir brauchen diese nicht, weil wir das, was wir trinken möchten an der Bar nach eigenen Wünschen bestellen (egal ob mit mehr oder weniger Alkohol), hat bei uns immer funktioniert.

LG

Ich denke, man sollte nicht über Nachhaltigkeit bei Getränken diskutieren, wenn man auf einem Kreuzfahrtschiff ist und mit dem Flugzeug ggf. angereist ist.

Das sind wir hier alle keine Vorbilder...

• Thomas_1
    • 2. Dezember 2025 um 14:13
    Zitat von Mausgatt

Oh. War das jetzt witzig gemeint?

Ich würde jetzt mehr schreiben, was aber nicht zur Deeskalation beitragen würde,

Nöö, mein absoluter Ernst

• Thomas_1
    • 1. Dezember 2025 um 14:56

Zwinkersimilie hin oder her, die AUssa

Zitat von runner.marie

Ihr habt es immer! noch nicht verstanden.....da ist noch ein Zwinckersmilie dahinter!!!! und die Anmerkung...nicht so sehr in Frage!!! wenn man da...garnicht... impliziert...not my business.

Ausserdem hast du meinen Beitrag ..ich zitiere mich einmal selber

nicht gelesen.

Und warum regt man sich überhaupt über so einen Post über TUI auf...ist ja quasi so als würde ich dich persönlich beleidigen.

Marie

Zwinkersmilie hin oder her, die Aussage steht ja nun einmal da und impliziert offensichtlich eine gewisse Vorstellung.

Mir egal, ich mag das Konzept und subventioniere auch niemanden quer. Aber wenn du dich da angesprochen fühlst, kannst du ja mit Charlynn einen "Cappu" trinken gehen, ihr habt euch bestimmt viel zu erzählen.

P.S.: Ein paar weniger Zeichen würden deinen Post leichter lesen lassen...

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• Thomas_1
    • 1. Dezember 2025 um 14:48

Bremerhaven ist für mich ein absolutes No Go, da die Anreise viel zu schwierig ist. Ich muss zugeben, dass ich fast alles mit dem Flugzeug mache - auch kurze Strecken - und da ist dieser Hafen einfach raus. Hat zur Konsequenz, dass wenn ich Reisen sehe, die ab Bremerhaven gehen, die Buchungsmaske direkt zumache.

• Thomas_1
    • 1. Dezember 2025 um 13:50
    Zitat von runner.marie

Da ich keinen Alkohol trinke, kommt TUI nicht so sehr in Frage....subventioniere nicht gerne andere Gäste ;) ich/wir kaufe auch keine Getränkepakete.

Ausschlaggebend für uns ist die Route. Wir fahren Aida und NCL. Würden auch Royal Caribbean oder Holland America fahren.

Unsere nächste Reise wird in 2028 die Blu .....mit Madagaskar, Mauritius und Seychellen werden. Diese route fährt sonst niemand anderes so. März 2025 China, Südkorea und Japan mit der Stella war der Knaller...kaum zu toppen.

Ich werde nie verstehen, warum TUI immer nur mit Alkohol in Verbindung gesetzte wird! Das ist ein absoluter Blödsinn und zieht das sehr gute Angebot in den Dreck! Lasst das doch bitte mal sein.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Thomas_1
    • 30. Oktober 2025 um 15:04
    Zitat von Thom63

Wir waren auch letzte Woche auf der Nova(Norwegen , Dänemark),hatten auch kein All In.MeineFrau trinkt ab und zu mal einen Sherry,ich hab zwei drei Bier abends getrunken.Und morgens den Kaffee aus dem Automat.Wir können die Plörre aus den Kannen nicht trinken.Wir kamen mit rund 100€ aus.Auf Mein Schiff gibt es natürlich auch mal nen Coktail,auch mittags.

Warum schränkt man sich im Urlaub in Bezug auf Getränke ein, nur weil es nicht schon bezahlt ist? Ich werde so ein Verhalten nie verstehen! Wenn ich Lust auf einen Cocktail habe, dann kaufe ich mir den, Schluß aus!

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Thomas_1
    • 30. Oktober 2025 um 14:14

Einfach den gesamten Mist abschaffen und keiner ärgert sich über fehlende Vorteile, zu volles Frühstück oder was auch immer. Im Endeffekt sind das doch ohnehin Almosen, die Aida da verteilt.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Thomas_1
    • 27. Oktober 2025 um 14:35
    Zitat von Crew-on-Tour

Schön, dass du dich meldest, aber genau hier liegt das Problem. Niemand redet davon, dass man auf alles Liebgewonnene verzichten soll. Nur sollte man unterscheiden zwischen Nostalgie und Notwendigkeit. Ich verstehe, dass manche die AIDAheute als kleine Erinnerung mitnehmen möchten, das ist völlig legitim. Trotzdem sollte man realistisch bleiben: Sie ist in erster Linie ein tagesaktuelles Informationsblatt, das nach 24 Stunden keine wirkliche Funktion mehr hat. Für ein paar Gäste mag sie ein Erinnerungsstück sein, für die Umwelt bedeutet sie jedoch tausende unnötige Ausdrucke, die am Ende größtenteils im Müll landen. Das hat dann weniger mit Romantik zu tun, sondern schlicht mit Ressourcenverschwendung.

Natürlich kann man verstehen, dass es schön ist, etwas in der Hand zu haben oder abends gemütlich zu lesen. Aber genau das kann man auch digital, mit besserer Lesbarkeit, größerer Schrift und ohne Papiermüll. Und ganz ehrlich: Wenn man die App auf dem Handy oder Tablet öffnet, dauert das keine zwei Minuten. Danach kann das Gerät wieder in der Tasche verschwinden. Das ist kein „ständig aufs Handy schauen“, sondern schlicht praktische Information.

Das Argument mit „nicht jeder hat ein Smartphone“ wirkt 2025 langsam vorgeschoben. Niemand verlangt, dass man ein Technikprofi ist. Aber selbst einfachste Geräte können heute PDFs oder Webseiten anzeigen. Und wer wirklich gar nichts Digitales nutzt, hat in der Regel Familie oder Freunde, die kurz helfen können. Lernen hört auch im Urlaub nicht auf, und das ist ja gerade das Schöne am Leben: man kann sich anpassen.

Dass du sagst, die App lief „hoppelig“, ist sicher richtig, aber kein Grund, alles in Frage zu stellen. Softwareprobleme kann man beheben, aber Papiermüll kann man nicht „patchen“. Wenn die App mal hängt, wird sie verbessert. Das ist Fortschritt: Fehler erkennen, Feedback geben, optimieren.

Das Nachhaltigkeitsargument einfach mit „Plastikflaschen gibt’s ja auch noch“ zu entkräften, ist kein wirkliches Gegenargument. Nur weil AIDA in anderen Bereichen ebenfalls noch Nachholbedarf hat, heißt das nicht, dass man beim Thema Papier stehen bleiben sollte. Genau durch solche kleinen Schritte, wie den Verzicht auf tonnenweise gedruckte Blätter, wird nachhaltiges Handeln überhaupt möglich.

Und die Kabinenbriefe, die du erwähnst, sind ein gutes Beispiel dafür, wie sich Prozesse nach und nach umstellen. Auch die werden irgendwann digital. Aber wenn man jedes Mal sagt „erst wenn alles andere perfekt ist, darf man etwas ändern“, dann bewegt sich gar nichts.

Digital ist nicht nur bequemer für Gäste, sondern auch effizienter für das Schiff. Informationen lassen sich sofort aktualisieren, Fehler korrigieren, Inhalte anpassen – ohne Papier, Drucker, Toner oder Zeitverlust. Das ist kein „Fortschritt um des Fortschritts willen“, sondern schlicht Vernunft.

Niemand will jemanden beleidigen, weil er Papier mag. Aber wer wirklich glaubt, dass man ausgerechnet auf einem hochmodernen Kreuzfahrtschiff die Tageszeitung in Papierform braucht, klammert sich an ein Gefühl, nicht an eine Notwendigkeit. Fortschritt bedeutet nicht, alles Alte wegzuwerfen, sondern zu erkennen, wo Neues einfach besser funktioniert.

Das ist natürlich nur meine Meinung, und es ist völlig in Ordnung, eine andere zu haben. Ich möchte hiermit nur aufzeigen, dass man Dinge auch anders sehen kann und darf.

Alles anzeigen

Bist du der Digitalisierungsbeauftragte in Rostock?

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Thomas_1
    • 27. Oktober 2025 um 14:29
    Zitat von Juvida

Ich finde die neue AIDAheute gar nicht mal so schlecht.
    Nur das Layout der Öffnungszeiten finde ich sehr gewöhnungsbedürftig

Mmh, interessant. Hat was von nem Schichtplan

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Thomas_1
    • 2. Oktober 2025 um 16:42
    Zitat von Apfelfrau

Das stimmt - man kann die Preise einfach herausfinden.

Aber in Bezug auf die Frage von Detlef Hahn :

Wenn man Pauschal fliegt (also mit der Reederei) muß man sich für eine Buchungsklasse entscheiden.
    Es sei denn, es gibt vielleicht mal ein Upgrade, wenn z.B. auf einem der Flüge eine Person "ausfällt".
    Oder für den unwahrscheinlichen Fall, daß es ein nicht voll ausbeguchter Vollcharter-Flug ist.
    Oder wenns nur ein Teilcharter-Flug ist.

Das stimmt so nicht. Es gibt durchaus die Möglichkeit auf Hin- und Rückflug unterschiedliche Buchungsklassen zu wählen. Aufpreis BC ist aber in der Regel aufgrund von Vollcharter recht teuer, gerne mal 2K pro Strecke Aufpreis auf die EC.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Thomas_1
    • 1. Oktober 2025 um 14:26
    Zitat von Barnslik

(...)

Wir trinken Alkohol zwar nicht in riesigen Mengen, aber ab und zu im Urlaub schon mal was. Beim letzten Mal hatten wir öfter mal 2 Cocktails am Abend getrunken und waren dann aber zu "geizig", noch einen dritten zu holen obwohl wir das gerne gemacht hätten.

(...)

Ernsthaft???

• AIDA-Adventskalender 2025

• Thomas_1
    • 24. September 2025 um 15:42

Dieser Kalender wird zu 99% billiges Marketing Give Away Material enthalten...

Aber da setzt sich die Geschäftsstrategie einfach fort, "Die Kuh melken, so lange sie noch Milch gibt"

• Thomas_1
    • 25. August 2025 um 15:30

Hier werden sich Gedanken über Ersparnisse von ein paar Cent gemacht, da komme ich aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus... Mein Gott, macht ihr das zuhause vor jedem Supermarkt, Elektromarkt etc. Besuch auch?

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Thomas_1
    • 25. Juli 2025 um 10:27
    Zitat von hirschi

Ich hoffe das die Rund-um-die-Uhr Verpflegung nicht eingeführt wird. Das bindet in meinen Augen zu viel Personal das anderweitig fehlt. Ich kann das auch irgendwie nicht verstehen. Essen denn alle auch zu Hause rund um die Uhr? Die Restaurantzeiten sind in meinen Augen mehr als ausreichend.

Komischerweise bekommen das andere Reedereien hin...

• Aida Suiten und weiteres

• Thomas_1
    • 14. Juli 2025 um 15:42

Für mich kein Grund reinzugehen. Da ist es in jeder Flughafen Lounge gemütlicher! Zumal ich auf dem Schiff vielleicht auch gerne was vom Meer sehen würde...

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Thomas_1
    • 5. Mai 2025 um 14:26
    Zitat von diddi4

Dann werden wohl bald mal dieder die Bedigugen angepasst. 500 000 Sm Kiss?

Aida regelt das selber: Einfach weiter Qualität verschlechtern, dann kommen die Stammkunden auch nicht mehr so oft.

Beispiel: Ich

• Thomas_1
    • 11. April 2025 um 10:51
    Zitat von Shippi

Mist, das Getränkepaket AIDA Light kostet ja jetzt plötzlich 125,30€ p.P. für eine einwöchige Reise... 17,90€ pro Person und Tag. Hätte ich man letzte Woche gebucht, da waren es noch ~111€ meine ich. Das ist doch zum <X

Ohje, dieser Anstieg ist ja wirklich dramatisch...

• Alles zur Mein Schiff

• Thomas_1
    • 25. Februar 2025 um 14:52
    Zitat von borusse1909

Wenn es kein Fehler in der App ist, gilt der Preis von 69€ pro Tag und pro Person

In meinen Augen vollkommen übertrieben! Leider bewegt sich MS auch in die falsche Richtung...Aber das ist nur meine Meinung nach meinen kürzlichen Erfahrungen auf der MS7.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook