1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. udde

Beiträge von udde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• udde
    • 28. Dezember 2025 um 19:56
    Zitat von nonolotti

Ich möchte auch meine subjektive Meinung schildern. Wir fahren überwiegend AIDA, haben jetzt aber vor 3 Wochen die 14 tägige Karibik Reise mit der MS 2 gebucht. Aber tatsächlich nur, weil es in der Balkonkabine mit AI günstiger war als bei AIDA.

Vieles spricht tatsächlich für TUI:

Kaffeemaschine, großer Pool, Tag und Nacht Bistro, kaum Kinder oder Rentner mit Rollatoren, Bundesliga Spiele im TV, das Atlantik Restaurant, die Eisbar. Aber der größte Vorteil sind die nicht existenten Wartezeiten an den Bars.

Was aber gegen TUI spricht, ist das Entertainment. Gerade einmal 2 Poolpartys in 2 Wochen, 1 DJ der kein Interesse an der Kundschaft zeigte und ab 23:00 Uhr quasi Totentanz. Wer das nicht braucht, sollte sich auf der MS sehr wohlfühlen.

Wir feiern und tanzen gerne im Urlaub, daher bleiben wir AIDA trotz der o.g. Vorteile treu.

Das ist ja ungeheuerlich, das kannst du denken, aber das hier zu schreiben ist ohne Anstand!

Gut das du nie Kind warst und gut das du nie alt wirst!

Solche Aussagen haben hier nichts zu suchen! Weiter äußere ich mich dazu nicht!

• Fort-de-France / Martinique / Frankreich

• udde
    • 28. Dezember 2025 um 13:49

Wir waren im November 24 auch absolut begeistert!

5 Sterne Ausflug war das! Bin Dankbar das man hier noch so wertvolle individuelle Tipps findet, obwohl diese leider immer weniger werden!

• Einreise nach Südafrika und Namibia

• udde
    • 23. Dezember 2025 um 16:11

Liebe Leute, wir haben es ja hinter uns!

Ich fand die Orga der Behörden ok, ging flott und alle waren nett! Mir gefiel die Orga der Reederei nicht, aber das ist nun kein Thema mehr hatte mich diesbezüglich ja geäußert. Im Nachgang waren wir froh das alles glatt lief und wir unsere Ausflüge antreten konnten. Ich denke aber mit dem 90 Tage Visum ist man fix durch, klar steht da dann 15€ bzw x2 =30€ pro Person im Vergleich zum teuren V.. Weiß jetzt nicht die genaue Summe, ca. 80€. Es gab Leute die hatten Glück konnten 2 Tage von Bord mit 1 Visum zu 15. Wir hatten jeder 2 Visa, war auch ok. Wenn ich aber den ganzen Stress den wir hatten bedenke, würde ich beim nächsten Mal das Teure kaufen! Ob die Behörden es nun 2026 so verlangen, (oder die Reedereien) weil es einfacher ist, weiß man nicht. Ich fände extrem wichtig für alle Reisenden, (egal welche Reederei und welches Schiff innerhalb einer Reederei) das es einheitlich ist! Das ist der Knackpunkt, damit wäre uns allen sehr geholfen!

• AIDA-Adventskalender 2025

• udde
    • 23. Dezember 2025 um 15:59

Kamelhof

Vielen Dank für dein Fazit!:blumen:

• udde
    • 23. Dezember 2025 um 15:33

Die Liebe _Meerelfe_

Hat hier doch auch mitgeschrieben, ich finde es schade.

Hatte letztens noch einige Beiträge selber verfasst, über meine Ausflüge im November, Visa und Destinationen für die Gemeinschaft!

Jetzt interessiert mich was und es kommt nix! Naja was soll ich davon halten?🤔

Ok fand ich nicht deinen forschen Vorstoß ich soll mich (sinngemäß) woanders erkundigen YT oder so. Habe hier gefragt, weil hier innerhalb der Community darüber berichtet wurde.

SCHWAMM DRÜBER

• udde
    • 23. Dezember 2025 um 15:01

LIEBE Apfelfrau

Das finde ich jetzt nicht ok. Schau mal auf Seite 1 wie es los ging. Ich werde jetzt nicht hier aufzählen, wer den Kalender hat und wer nicht, ist mir zu doof! In vielen Fäden wird oft gesagt, wenn der Spruch kommt

#man könnte online iwo nachlesen#

Das das Forum ja auch für solche Fragen ist! Hier ist der Austausch. Es war seit September hier viel zu lesen und ich frage jetzt nach Erfahrungen! Sehe da kein Problem, hatte mich zuvor auch hier beteiligt! Von älteren Seiten sehe ich nichts und das es ein Faden für online Kalender ist auch nicht! Ich war im Urlaub und habe es nicht weiter verfolgt, auch nicht auf einschlägigen Seiten! Also ist meine Frage berechtigt und hier richtig und muss auch nicht wo anders hin!

Aber ich kann auch 1+1 zusammenzählen und wenn sich niemand äußert war es wohl nix! Schuß in Ofen, oder wie sagt man so? Schade das es so ist! Und schade das keine Reaktion kommt, es waren ja doch viele Leute hier beteiligt! Wenn der Austausch in anderen Fäden auch so wäre, wäre hier nichts mehr los! Es gibt hier überall Kommentare zu guten oder negativen Erfahrungen, viele user schätzen das und nehmen Tipps gerne an! Ich denke schon das es noch mehr Leute gibt die gerne mal gelesen hätten, ob man sich den Kalender nächstes Jahr bestellen soll!

Aber gut ich denke mir dann meinen Teil!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• udde
    • 23. Dezember 2025 um 11:57
    Zitat von annievanheiden

Tatsächlich hat uns unsere Bedienung French Kiss auf der Luna sogar ermutigt, den Wein an der Tokio Bar (liegt praktischerweise gleich nebenan) zu holen und das haben wir gemacht. Der bestellte Lillet wurde zeitglich "geliefert". Sind zusammen an der Tokio Bar losgelaufen.

Das verstehe ich jetzt nicht, denn alle Getränke kommen aus der Tokiobar. Kaffeespezialitäten und alle Getränke holen die Kellner dort, so war es auf der Diva!

Das heisst der Kellner bekommt sie nicht, wenn ich selber gehe kann ich mir was aussuchen? Total verrückt, feines Restaurant und dann das Gerenne:lol1:

Ich kann mich an Hinweise aus alten Zeiten erinnern, das man nichts aus den Restaurants mitnehmen soll, aber reinbringen geht?🙈

Wie krank ist das denn, egal wo ich den Wein z.B. hole, ich konsumiere ihn und es entstehen Kosten (auch über AI u Paket)! Es ist somit doch shitegal wo ich den hole, mir das dann zu verweigern ist total bescheuert!😬

• udde
    • 23. Dezember 2025 um 09:15

Guten Morgen,

hier wird nur noch vom online Adventskalender geschrieben! Gestartet wurde dieser Faden mit dem zu käuflich erwerbenden Aida Kalender zu 139€. Es hatten auf den ersten Seiten doch einige user bestellt! Mich würde mal interessieren wie das Fazit ausfällt dazu? Ob alle zufrieden sind, ob Preis Leistung stimmt, welche tollen Überraschungen drin waren. Habe einige Seiten zurück geblättert, aber es geht nur noch um den online Kalender!

Ich habe das Thema seit meinem Novemberurlaub nicht weiter verfolgt, gerade nun an meinem Kalender Tür 23 geöffnet und da fiel mir das ein.

• Einreise nach Südafrika und Namibia

• udde
    • 22. Dezember 2025 um 16:28

Auf Mein Schiff 6 haben wir vorher unterschrieben! Es kam eine Durchsage das wir schon unterschreiben sollen, damit es schneller geht! Es wurde nur geguckt u gestempelt!

Aber ich bleibe dabei die ganze Action dort ist eine Farce! Ich könnte nir wirklich vorstellen das sich das 90 Tage Visum durchsetzen wird, weil dann nur 1 Tag kontrolliert wird! Einfacher für alle! Ob das dann so von den Reedereien so verlangt wird, oder vom Land lasse ich mal.....wer weiẞ das schon?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• udde
    • 21. Dezember 2025 um 14:40

Das Chaos fängt doch schon da an, wo steht was an den Bars und Restaurants verfügbar ist! Das ist ja leider nicht einheitlich, weil einige Bars nur einen Auszug aus der Gesamtgetränkekarte haben. Ist doch Beschiss für Leute die AI, oder das große Paket gebucht haben. Das habe ich nie verstanden warum das geändert wurde! Unmöglich! Für mich ist AI dann auch #alles# mit wenigen Ausnahmen und eigentlich auch überall! Da hier differenziert wird ist es kein AI. Mich wundert das die Gäste das so hinnehmen.

Wie oft wurde jetzt die Karte überarbeitet? Keine Ahnung was das soll. Da stimmt einfach Preis Leistung nicht mehr.

Kann jeder sehen wie er will.

• udde
    • 8. Dezember 2025 um 23:25
    Zitat von Flo on Tour

Bekommt man bei Aida eine Auswahl Messer präsentiert, von denen.man sicv eins zum Essen aussuchen kann. Also bei meinen Besuchen war das nicht so. Das hat jetzt nichts mit der Qualität des Essens zu tun, aber es macht schon was fürs Ambiente aus.

Da waren wir auf MS6 auch total überrascht! Kannten wir auch nicht!

• udde
    • 8. Dezember 2025 um 17:26
    Zitat von Hamburg Cruiser

Muss leider sagen, dass wir da bei TUI Cruises auch schon mal eine völlig andere Erfahrung machen mussten. Auf der Mein Schiff 6 waren unsere Steaks fast kalt und auch die Beilagen nur lauwarm. Als wir dann darauf hinwiesen, wurde uns zwar sehr nett noch jedem ein Glas Sekt geschenkt und ein umfangreicher Nachspeisenteller. Außerdem mussten wir nur 2 von 4 Essen bezahlen. Das war zwar alles sehr nett und kulant aber nicht das, was wir erwartet hatten und wollten... Im Buffalo auf AIDA hatten wir das bis jetzt noch nie. Aber ich denke, letztlich kann einem das bei jedem Schiff passieren...

Haben wir öfters im Buffalo erlebt, wir waren immer regelmäßig dort, die letzten Male auf Luna u Diva sehr enttäuscht! Hatten dann beim 3x3 das Bufallo storniert und das Rossini genommen!

Hatte ja schon erwähnt das das Surf&Turf um Längen besser war! Auch die Auswahl man konnte immer Rahmen des 3x3 alles wählen, im Buffalo war das Menü vorgegeben!

• Mein Schiff 6: Transozean mit Kapverdischen Inseln | 18 Nächte | 30.10.2025 bis 17.11.2025 (Donnerstag, 30. Oktober 2025, 00:00 – Montag, 17. November 2025, 00:00)

• udde
    • 7. Dezember 2025 um 17:32

Ja das geht sind so um die 30km! Haben Leute gemacht. Wir hatten einen Tagesausflug an Tag 1 und einen Katamaranausflug an Tag 2. Guck mal unter Ausflüge Namibia Walvis Bay hier im Forum da hatte ich darüber geschrieben.

• Mein Schiff 6: Transozean mit Kapverdischen Inseln | 18 Nächte | 30.10.2025 bis 17.11.2025 (Donnerstag, 30. Oktober 2025, 00:00 – Montag, 17. November 2025, 00:00)

• udde
    • 7. Dezember 2025 um 16:02

Hallo jolabr ,

Eine Adresse reicht, darüber richtet du dein Konto ein. Du kannst dann alle Anträge dort machen für mehrere Personen!

Wenn das mit bezahlen nicht klappt, anderen Browser benutzen,Mozilla F ging bei uns nicht.

• Bridgetown / Barbados

• udde
    • 4. Dezember 2025 um 21:04

An den Sammeltaxen kommt man vorbei, man kann auch handeln! Würde immer wieder damit fahren, schnell u zuverlässig! Wir fanden die Erfahrung absolut enttäuschend mit den Schildkröten! Es standen dort soviele Boote, Massenabfertigung. 1 einzige Schildkröte schwamm vorbei, Null Sichtung beim schnorcheln. Das Wrack liegt weiter hinten, dort ist viel Verkehr, Boote, Katamarane, Jetskis! Der Platz wo die Schildkröten sein sollen ist etwas näher zum Strand. Eine Bekannte war dort schwimmen und sah eine. Vielleicht auch Glück.

• udde
    • 4. Dezember 2025 um 12:30

Das was jetzt an Kuchen angeboten wird, steht in keinem Verhältnis zu der Kaffee und Kuchenzeit noch vor Corona, als ein Buffet- Restaurant um 15 Uhr dafür extra geöffnet wurde! So ungefähr muss man sich das auf Mein Schiff im Ankelmanns. vorstellen!

Wer auf Aida kein AI oder Getränkepaket hat, zahlt den Kaffee dann zu dem Kuchen. In den meisten Bars 4 Stücke zur Wahl, im French Kiss gibt es separat eine Kuchenauswahl! Eisbar auch andere Sorten.

Jedenfalls waren wir geflasht von Auswahl und Angebot!

• udde
    • 3. Dezember 2025 um 22:28

Zu den Schränken, wir hatten auch 2, 1 neben der Badtür und den anderen an der Bettseite, der war vom Handling her nicht optimal da stimme ich Apfelfrau zu. Gefühlt weniger Platz zum Hängen im allgemeinen würde ich trotzdem sagen, Regalfläche gleich! Allerdings bekommt man wirklich viele Dinge in die Schubladen und das finde ich gut dann wieder gut.

Zur Crew, Sphinx sind doch um die 2300 Paxe maximal 2500 oder? Und da sind 630 Crewmitgl. zuständig! Kleine Schiffe meint ihr dann MS 3,4,5,6? Da passen um die 2500 Paxe max. drauf und 950 Crew? Das sind für mich 300 Crewmitglieder mehr bei fast gleicher Paxezahl! Das ist ne Menge! Ich hatte auch das Gefühl das wesentlich mehr Personal da war.

• udde
    • 3. Dezember 2025 um 13:10
    Zitat von ruediger

Deher Beitrag hat mich davon überzeugt: Nie mehr AIDA!:lol1:

Doch doch, aber vielleicht dann mit Kurzhaarfrisur:lol1:

• udde
    • 3. Dezember 2025 um 12:49
    Zitat von Flo on Tour

Naja, Du rasierst Dich ja auch nicht :P

Zum Reinigen des Rasierers muss der Wasserstrahl schon sehr hart sein. Und wie Apfelfrau gesagt hat, will ich nicht eine Ewigkeit warten, bis das Wasser warm/heiß ist. Ich finde schon, dass das ein wichtiger Punkt ist, zumindest für mich.

Ich finde auch die Dusche hat mehr Druck, für mich ist das wichtig beim Haare waschen, wenn man ne dicke Matte hat kriegt man das Shampoo sonst wirklich schwer ausgewaschen, bzw es dauert schon sehr lange!

• udde
    • 3. Dezember 2025 um 12:41
    Zitat von Flo on Tour

Ein weiterer Vergleich zwischen Aida und Tui - die Wasserhähne im Badezimmer. Bei Aida hab ich immer den Eindruck, dass nur ein Rinnsal aus dem Hahn tröpfelt, bei Tui, zumindest hier auf der MS7 in meiner JS, kommt das Wasser mit vollem Druck in einem dicken Wasserstrahl raus :daumen:

Das war auf der MS 6 auch, sehr angenehm. Verglichen mit Aida würde ich sagen das Bad ist etwas größer, bzw besser aufgeteilt, so wie bei der Perla z.B. Allerdings fand ich das Regal auf Aida gut, da konnte man allen Kram gut unterbringen, die Ablage am Waschbecken auf MS6 war zierlich:lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook