Alesund / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • hirschi


    :gruebel: Aber Du schreibst, dass Du Tickets nur für die Bahn eine h später bekommen hast. Dann war das keine Wunschzeit...

    Wie oben geschrieben, wenn eine Bahn voll ist, wird für die nächste verkauft. Wahrscheinlich war die Bahn in 30' auch schon voll, deshalb habt Ihr die nach einer h bekommen.

    Vielleicht melden sich noch Leute, die für später reserviert haben sollten...

    Wir haben es damals so wie oben beschrieben erlebt. 99 % der Besucher möchte doch, nach Möglichkeit, gleich hoch zum Berg, nicht erst eine Stadtrunde, dann zurück zum Schiff und dann erst mit der Bahn. Wenn doch, werden die Karten dann gekauft und los. Geht natürlich auch, spät nachmittags ist es meist auch leerer und man muss nicht ev. eine h warten...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo, ich habe mal eine Frage zur Bimmelbahn. Ich bin Rollifahrerin, kann alleine in die Bahn einsteigen, möchte aber meinen normalen klappbaren Rolli mittransportieren, um auf dem Aksla mobil zu sein. Hat Jemand das schon mal gemacht oder Andere dabei beobachtet? Ist die Mitnahme möglich ?

  • Juni13 : Ich bin im letzten Jahr mit der Bimmelbahn gefahren. Da die Plätze darin ziemlich eng sind weiß ich nicht ob ein klappbarer Rolli reinpasst. Hatte nur gesehen dass jemand einen Buggy zusammengeklappt dabei hatte.

    Der Aufenthalt auf dem Aksla ist auch nicht besonders lang, ca.15 Min., soweit ich mich erinnere. Es reicht um den Ausblick von oben zu genießen und ein paar Fotos zu machen dann geht's wieder weiter.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Da ich nicht weiß wieviel Platz ein zusammengeklappter Rolli braucht ist es schwierig zu beurteilen.


    Eventuell könntest du den Anbieter mal anschreiben ob eine Mitnahme möglich ist.


    Bei unserer Reise konnte man auch über Aida die Bimmelbahn buchen, vielleicht wissen die Scouts an Bord ob es machbar ist. :gruebel:


    Liebe Grüße und viel Spaß in Alesund,

    Tine61 :ciao:

    20x Aida...:Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Tine61 ()

  • Dann ist das falsch angekommen, wir hätten auch zwei oder drei Stunden später buchen können.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Hallo ist schon mal jemand auf den Sukkertoppen ab Schiff gewandert und hat dazu Infos?

    Vielen Dank.

    AIDAbella Mittelmeer 11/2010
    Princess Daphne Nordland 5/2012
    AIDAbella 4/2013 Kurzreise 1
    AIDAmar 8/2013 Ostsee 2
    AIDAstella 8/2014 Nordeuropa 14
    AIDAvita 7/2015 Adria 6
    AIDAprima 8/2016 Metropolen 1
    AIDAmar 11/18 HH-Mallorca

    AIDAsol 6/19 Highlights am Polarkreis

    AIDAvita 12/19 Australien und Indonesien

    Mein Schiff1 8/2020 Ostsee

    AIDAsol 7/2021 Ostsee

    Viva Moments 10/2021 Donau

    Mein Schiff4 5/22 Norwegen

    AIDAdiva 10 22 Transreise Warnemünde/Dom.Rep.

    AIDAnova 2 23 Kanaren

    AIDAcosma 3 23 Orient

    AIDAbella 6 23 Nordische Inseln und Island

  • Zuckerhut

    Sukkertoppen (314 moh)
    Sukkertoppen er et kjent og kjært fjell for folk i Ålesund som blir hyppig brukt. Fra Sukkertoppen får du en fantastisk utsikt i…
    morotur.no

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hi! Ich habe das nach der Empfehlung in diesem Faden in 2019 gemacht. Bin damals mit dem Bus zum Einstieg gefahren und auch mit dem Bus zurück. Ich meine aber, dass wir da den "ganzen" Tag in Alesund gelegen haben. Werde nächste Woche mit AIDA in Alesund sein, allerdings nur von 8 bis 13 Uhr. Da war mir die Tour auf eigene Faust zu riskant und ich hab in den "sauren" Apfel AIDA-Ausflug gebissen. Den es ist dort WUNDERSCHÖN!

  • Hi! Ich habe das nach der Empfehlung in diesem Faden in 2019 gemacht. Bin damals mit dem Bus zum Einstieg gefahren und auch mit dem Bus zurück. Ich meine aber, dass wir da den "ganzen" Tag in Alesund gelegen haben. Werde nächste Woche mit AIDA in Alesund sein, allerdings nur von 8 bis 13 Uhr. Da war mir die Tour auf eigene Faust zu riskant und ich hab in den "sauren" Apfel AIDA-Ausflug gebissen. Den es ist dort WUNDERSCHÖN!

    Sooooooo: Eine Mitreisende hat mich überzeugt und ich war DOCH auf eigene Faust zum Sukkertoppen.

    Wir sind wieder mir dem Bus zum Einstieg gefahren. Es gibt rund um den Kreisverkehr verschiedene Haltestellen, einfach mal googeln und dann die Fahrzeiten durchspielen.


    Für den Weg hoch sollte man 1,5 Stunden einplanen, zurück geht es schneller.


    Die Norweger sind übrigens dabei, den Weg teilweise zu "befestigen", es stehen überall große BigBags mit Schotter...

  • Hat jemand schon eine individuelle Kajaktour in Alesund gemacht? Wenn ja, welcher Anbieter mit ggf. Stornierungsoption falls wir nicht anlegen. Danke vorab!

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 Presidents Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

  • Vieleicht ist das interessant:

    Kajak- und Wandertour in Ålesund
    Diese Kajak- und Wandertour in Ålesund ist eine großartige Möglichkeit, die Stadt kennen zu lernen und sie von Bergen und Meer aus zu sehen!
    www.fjordtours.com

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo _Meerelfe_ ,
    was ist denn das kleinsten Hotel Norwegens?

    Viele Grüße
    Sandra


  • Hallo _Meerelfe_ ,
    was ist denn das kleinsten Hotel Norwegens?

    Hallo Grandpatte , da zitiere ich mich doch gleich mal selbst, um deine Frage zu beantworten:

    Danach noch ein gemütlicher Spaziergang entlang des Brosundet - vielleicht noch bis hinüber zum "kleinsten Hotel Norwegens" - dem schon von Weitem sichtbaren Molja-Leuchttürmchen unweit des Fischereimuseums.

    In diesem kleinen Leuchtturm kann man tatsächlich übernachten. Oft wird diese außergewöhnliche Location von Brautpaaren für eine Hochzeitsnacht besonderer Art genutzt.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo Grandpatte , da zitiere ich mich doch gleich mal selbst, um deine Frage zu beantworten:

    In diesem kleinen Leuchtturm kann man tatsächlich übernachten. Oft wird diese außergewöhnliche Location von Brautpaaren für eine Hochzeitsnacht besonderer Art genutzt.


    Viele Grüße, Meerelfe

    Hallo _Meerelfe_ ,
    danke für die Antwort. Jetzt habe ich es auch verstanden :lachzwink:

    Viele Grüße
    Sandra


  • Ich habe in Alesund über meine-Landausflüge.de einen Ausflug gebucht. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Anbieter?

    Meine Landausflüge ist ein Vermittler, genauso wie z. B. auch get your guide, führen die Ausflüge also vor Ort nicht selbst durch. Aber gute Erfahrungen bei einem Ausflug in Haugesund gemacht und auch bei einerStornierung. :daumen:

  • Zurück von unserer Norwegentour mit der Perla:

    Da es den ganzen Tag geregnet hat, sind wir mit dem Taxi auf den Hausberg Aksla gefahren. Wir haben 25€ bezahlt und waren 3 Erwachsene und 1 Kind. Das fand ich schon eine preiswerte Alternative zur Bimmelbahn.

    Die Aussichtsplattform oben war leider geschlossen, es gibt eine Drehtür und so wie ich es gelesen hatte, muß man dafür jetzt Tickets buchen? Das kannte ich von einer vorherigen Reise anders.

    Runter sind wir die Treppen gelaufen und das ging ruckzuck. Wegen des Regens haben wir auf das Verweilen an den Aussichtspunkten und kleinen Bänken verzichtet.

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Guten Morgen,
    leider wurde mir in Alesund mein Ausflug

    - Fahrt durch die Unterwassertunnel zu den Inseln Giske und Godøy

    - Besichtigung einer Marmorkirche aus dem 12. Jh.

    - Besuch des Fischerdorf Alnes mit Blick vom Leuchtturm

    - Besichtigung des Sunnmøre Museum

    - Besuch des Aksla Berg mit einem fantastischen Ausblick auf die Stadt

    - Busfahrt durch die Innenstadt

    mit Landauflüge.de mangels ausreichender Teilnehmerzahl gestern abgesagt.

    Gibt es noch eine gute Taxialternative oder einen anderen Anbieter?

    Viele Grüße
    Sandra


  • Guten Morgen, wir waren im Juni in Alesund und haben mit Dirk Silbernagel einen Tag verbracht. Dabei hatten wir das oben beschriebene Programm. Du erreichst in unter gotur.dirk@gmail.com

    Heimat-"Hafen": KIEL :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1: