1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 1. Oktober 2022 um 13:04

Erfahrungen auf Aida Schiffen

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Sani8
    Genießerin
    Reaktionen
    395
    • 1. Oktober 2022 um 13:28

Ich bin seid Dieser Woche zurück von meiner ersten Kreuzfahrt seid der Pandemie.

Habe mich sagenhaft gefreut und wurde bis auf „Kleinigkeiten“ nicht enttäuscht.

Was ich allerdings sagen muss, die Crew auf dem Schiff kennt nicht alle aktuellen Regeln. So wurde Mir und meiner Begleitung inklusive 3 Kindern zuerst der Zutritt zum Schiff verwehrt. Hat zwar alles noch geklappt aber schon traurig das überall die Rede von der 2 Tage Regelung gilt zwecks Schnelltest aber es dann anders umgesetzt wird

Shows waren toll! Essen war ok.

Masken hat so gut wie keiner getragen und ja meine corona warn App leuchtet tief tief rot aber ich gehe optimistisch ran das wir verschont gebliebenen sind

:matrose: AIDA verliebt :matrose:

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 1. Oktober 2022 um 13:33

Auf der Luna letzte Woche hatte die Crew Maskenpflicht. Man will sie so vor möglichen Infektionen schützen. Muss ja wohl einen Grund haben.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• frauchen
    Schüler
    Reaktionen
    212
    • 1. Oktober 2022 um 13:51
    Zitat von paddington

Wir sassen auch in einem vollen Tender, allerdings mit Ffp2 Maske.

Wir waren fast die einzigen damit.

Man kann sich auch schützen.

So haben wir das auch erlebt. Auf unserer Blu-Tour im August wurden die Tenderboote auch richtig schön "vollgepackt". Mit uns waren auch nur einige wenige, die sich mit Masken "geschmückt" haben.

• Sani8
    Genießerin
    Reaktionen
    395
    • 1. Oktober 2022 um 14:03
    Zitat von jebe100

Auf der Luna letzte Woche hatte die Crew Maskenpflicht. Man will sie so vor möglichen Infektionen schützen. Muss ja wohl einen Grund haben.

Ich war auch auf der Luna letzte Woche aber nicht alle Crew Mitglieder haben Masken getragen 😜 besonders auffällig waren die Tänzer und Sänger

:matrose: AIDA verliebt :matrose:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Oktober 2022 um 14:11

Tänzer und Sänger kommen aber auch nicht so dicht an die Passagiere denke ich.

In den Restaurants und Bars trägt hier jeder von der Crew eine Maske. Bei den MAs die draußen die Liegen aufstellen oder auch die die die Gänge säubern sieht man hin und wieder die Maske unter dem Kinn, wenn man aber gesehen wird wird sie schnell wieder über die Nase gezogen und das kann ich auch verstehen

Auf den Decks stehen jetzt der eine oder andere Hocker vor der Tür, wurde auch von anderen Reisenden gesehen

Mal schauen wie ich davon komme :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 1. Oktober 2022 um 16:29
    Zitat von Sani8

Ich war auch auf der Luna letzte Woche aber nicht alle Crew Mitglieder haben Masken getragen 😜 besonders auffällig waren die Tänzer und Sänger

Das machen die extra, damit hier im Forum die Maskendiskussion immer weiter geführt wird... ;)

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • cara-fan
    Leser
    Reaktionen
    136
    • 2. Oktober 2022 um 07:50

Auf der Aura bei der letzten Grönland Fahrt galt in den Tendern Maskenpflicht und die Crew hatte immer FFP2 Masken auf.

AIDAcara/ AIDAvita / AIDAaura / AIDAbella / AIDAdiva / AIDAluna / AIDAmar / AIDAstella / AIDAblu / AIDAsol / AIDAprima / AIDAperla / AIDAnova / AIDAcosma alte Mein Schiff1 /Mein Schiff 1 / 3 / 4 / 6 /costa neoRomantica / MSC Preziosa / Vasco da Gama und einige Flussschiffe

• Muddiaida2008
    Gast
    • 2. Oktober 2022 um 08:07

Gerade von der Prima zurück. Es war für mich nach über 2 Jahren die erste Fahrt unter den derzeitigen Bedingungen. Und trotzt einiger Bedenken- es war für mich ein Aida Urlaub wie ich es kannte. Essen MEGA, tolles Schiff, Crew sehr motiviert ( immer mit Maske), ca. 30 Prozent der Gäste trugen quer durch alle Altersstufen Maske, tolle Guides bei den Ausflügen…. - rundherum wie immer ein gelungener Aida Urlaub.

was wir auch wieder erfahren haben: freundlich fragen kostet bekanntlich nichts und wenn was möglich war, wurde unseren Wünschen auch entsprochen.

Auf Grund dessen fahre ich immer wieder gern mit AIDA - ob und wohin bestimmt aber leider die derzeitige Weltpolitik und die Auswirkungen auf unseren Geldbeutel….

• Regita
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 2. Oktober 2022 um 10:16

Wir waren ab 10.09. für 7 Tage auf der Diva, es war wie immer schön auch das Essen sehr gut und vielseitig habe immer leckere Gerichte gefunden. Im Brauhaus - haben wir auch die Erfahrung gemacht - müssen sie etwas überfordert gewesen obwohl es nicht voll war.

Fazit: wieder eine schöne Reise natürlich mit dem „C“ Reisemitbringsel aber zum Glück die harmlose Variante - freuen und auf die nächste Reise „Karibik“ im Februar 🤗

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 2. Oktober 2022 um 13:44
    Zitat von Regita

Wir waren ab 10.09. für 7 Tage auf der Diva, es war wie immer schön auch das Essen sehr gut und vielseitig habe immer leckere Gerichte gefunden. Im Brauhaus - haben wir auch die Erfahrung gemacht - müssen sie etwas überfordert gewesen obwohl es nicht voll war.

Fazit: wieder eine schöne Reise natürlich mit dem „C“ Reisemitbringsel aber zum Glück die harmlose Variante - freuen und auf die nächste Reise „Karibik“ im Februar 🤗

Hallo Regita, wir wollen am 8.10. eine Reise mit der Diva unternehmen.... hoffen das es auch eine schöne Woche wird und nicht so voll wird... Grüße

<3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

2022 Island und Norwegen Aidasol

2022 Skandinavien Aidanova

2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

2023 Winter im hohen Norden Adiamar

2023 Skandinavien Aidanova

2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon

:schwimmen:

:matrose:

• PeSe
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 2. Oktober 2022 um 14:30
    Zitat von Tocami Ma

Hallo Regita, wir wollen am 8.10. eine Reise mit der Diva unternehmen.... hoffen das es auch eine schöne Woche wird und nicht so voll wird... Grüße

hallo, wir sind gestern von der Diva runter und es war voll. Sobald das Wetter nicht mitspielt, spielt sich alles unter Deck ab. Da sind die Restaurants und Bars ordentlich besucht. Auch dadurch ist es voll, da jetzt auch endlich die Ungeimpften an Bord dürfen. Sonst ist es eine schöne Reise. Bei uns fiel leider Visby aus, angeblich wegen zu viel Wind, wahrscheinlich auch wegen der 4 Gaslecks :meinung: .

2 Mal editiert, zuletzt von PeSe (2. Oktober 2022 um 14:38)

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 2. Oktober 2022 um 14:49
    Zitat von PeSe

hallo, wir sind gestern von der Diva runter und es war voll. Sobald das Wetter nicht mitspielt, spielt sich alles unter Deck ab. Da sind die Restaurants und Bars ordentlich besucht. Auch dadurch ist es voll, da jetzt auch endlich die Ungeimpften an Bord dürfen. Sonst ist es eine schöne Reise. Bei uns fiel leider Visby aus, angeblich wegen zu viel Wind, wahrscheinlich auch wegen der 4 Gaslecks :meinung: .

Oh, die Gaslecks..... garnicht daran gedacht.... Unsere Reisberaterin ist noch im verdienten Urlaub, so das wir noch nicht final gebucht haben. Würdest uns die Reise empfehlen, wie war das Angebot in den Restaurants, so wie gewohnt ? Wir finden es klasse, dass auch ungeimpfte wieder an Bord können. Auch wenn wir durchgeimpft sind, macht uns das ja nicht "unverwundbar", müssen halt lernen, damit umzugehen.

<3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

2022 Island und Norwegen Aidasol

2022 Skandinavien Aidanova

2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

2023 Winter im hohen Norden Adiamar

2023 Skandinavien Aidanova

2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon

:schwimmen:

:matrose:

• PeSe
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 2. Oktober 2022 um 17:27
    Zitat von Tocami Ma

…. Würdest uns die Reise empfehlen, wie war das Angebot in den Restaurants, so wie gewohnt ? Wir finden es klasse, dass auch ungeimpfte wieder an Bord können. Auch wenn wir durchgeimpft sind, macht uns das ja nicht "unverwundbar", müssen halt lernen, damit umzugehen.

Hai, ja, eine klare Empfehlung. Wetter muss aber passen wie halt immer im Urlaub. Das Essen reicht für alle, ist aber nicht mehr wie früher. Zwar auf hohen Niveau, aber irgendwie… macht Euch ein eigenes Bild.

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 4. Oktober 2022 um 17:00
    Zitat von hammu

Bezüglich der Herrenbekleidung zum Abendessen waren auf der Blu sowohl vom Markt als auch Bella Donna diese Aufsteller.

Anscheinend geht es doch, denn ich habe keine kurzen Hosen, Flip-Flops, Muscleshirts etc. gesehen.

Dafür brauchte man nur ins East gehen..kurze Hose und Badelatschen

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• frauchen
    Schüler
    Reaktionen
    212
    • 4. Oktober 2022 um 21:33
    Zitat von pios1969

Dafür brauchte man nur ins East gehen..kurze Hose und Badelatschen

Ich weiß nicht, wann Ihr auf der Blu gewesen seid. Wir waren ab 28.8. auf der Blu, und wir haben die Schilder auch gesehen, hat aber etliche Leute wohl nicht interessiert. Also, wir haben viele mit kurzen Hosen und Badelatschen gesehen.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 4. Oktober 2022 um 23:26
    Zitat von frauchen

Ich weiß nicht, wann Ihr auf der Blu gewesen seid. Wir waren ab 28.8. auf der Blu, und wir haben die Schilder auch gesehen, hat aber etliche Leute wohl nicht interessiert. Also, wir haben viele mit kurzen Hosen und Badelatschen gesehen.

leider verstehen es manche immernoch nicht ...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.943
    Bilder
    4
    • 4. Oktober 2022 um 23:56

Wobei man dazu schon auch mal sagen muss, dass Damen ja auch mit Minirock oder Hotpants und Sandalen ins Restaurant dürfen…. wie war das noch mit Gleichberechtigung :zungeraus:

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut dafür, dass man nicht in Badekleidung sondern mit angemessener Kleidung insbesondere zum Abendessen geht. Aber wenn ich bei 25C im Sommer nicht mit einer kurzen Hose, die bis zu den Knien geht, ins Restaurant darf, dafür aber manche Frauen, deren Minirock gerade mal den Hintern bedeckt anstandslos rein darf, dann passt da auch was nicht!! :meinung:

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 5. Oktober 2022 um 08:04
    Zitat von frauchen

Vom 18.bis25.9. waren wir drauf und es hat zwar die Schilder gegeben aber die Crew hat es nicht interessiert, so unser Empfinden.

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 5. Oktober 2022 um 08:06
    Zitat von wastl

Wobei man dazu schon auch mal sagen muss, dass Damen ja auch mit Minirock oder Hotpants und Sandalen ins Restaurant dürfen…. wie war das noch mit Gleichberechtigung :zungeraus:

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut dafür, dass man nicht in Badekleidung sondern mit angemessener Kleidung insbesondere zum Abendessen geht. Aber wenn ich bei 25C im Sommer nicht mit einer kurzen Hose, die bis zu den Knien geht, ins Restaurant darf, dafür aber manche Frauen, deren Minirock gerade mal den Hintern bedeckt anstandslos rein darf, dann passt da auch was nicht!! :meinung:

Mag richtig sein, darum geht es aber nicht.

Ich kenne die Vorgaben wenn ich Schiff fahre und halte mich daran.

Will ich das nicht, mache ich anderen Urlaub.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™