AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024

Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00

Teilnehmer

26 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 21. Februar 2024, 00:00
  • wir sind schon fleissig dabei individuell. Rio,Namibia und Port Elisabeth

    Könnt Ihr schon näheres zu den individuellen Touren vermelden? Am Stopp Walvis Bay-Namibia planen wir eine Besichtigung von Swakopmund (Deutsch-Afrika)

  • Könnt Ihr schon näheres zu den individuellen Touren vermelden? Am Stopp Walvis Bay-Namibia planen wir eine Besichtigung von Swakopmund (ehem. Deutsch-Südwest-Afrika)

    :ssorry:

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hallo,


    Für Rio warte ich noch auf die Antwort von Frank, der mir eine individuelle Tour anbieten wollte. Diese stelle ich dann hier ein.

    Die Häfen in Afrika sind mir noch ein Rätsel. Ich würde gerne eine Safari erleben,aber noch keinen Plan von welchem Hafen aus der interessanteste Park zu erreichen ist.

    Falls jemand von Euch schon fündig geworden ist, wir sind interessiert.

    Ich verfolge gespannt die Vlogs auf Youtube, bin aber nicht mehr auf Facebook, falls da etwas interessantes berichtet wird von der momentanen Weltreise.

    .2004 Blu Ostsee / 2005 Blu Kanaren / 2005 Aura Trans Med /2006 Cara WMM / 2006Cara WMM
    2007 Aura Ostsee/ 2009 Diva Orient / 2009 Vita Trans Med / 2009 Östl.MM /2010 Cara Südostasien
    2010 Diva ÖMM / 2011 Vita südlich.Karibik /2011 Bella Trans Mallorca Kanaren / 2012 Diva Südostasien
    2012 Aura Schwarzes Meer / 2013 Aura Adria / 2014 Südamerika 3und 4 / 2014 Mar Ostsee
    2015 Stella ÖMM / 2015 Bella Trans Indien / 2016 Bella Adria /2017 Mein Schiff 2 MM/

    2020 Vita Indonesien/ Australien

  • Schönen Tag allerseits: Frank Hoppe für Rio ist eine Top-Adresse - wir waren bei unserer ersten Weltreise mit ihm zwei Tage unterwegs. Für Afrika gibt es eine Menge Möglichkeiten mit für und wider. Während der Weltreise hatten wir das Glück, mit guten Freunden private Safaris zu machen. Deshalb unsere Erfahrungen von 2017 mit einer Tour mit Phönix: In Richards Bay wird ein Ausflug ins Hluhluwe-Reservat angeboten: Top, 950 Quadratkilometer groß und mit Geländewagen (10 Personen) zu durchqueren. Tolle Sicht, viele Tiere, gutes Barbecue... 9 Stunden Vergnügen. Bei Aida gabs ein Jahr später Ärger: weil keine Geländewagen verfügbar waren, wurden 50 Leute per Bus durch das Reservat gefahren - sie bekamen das geld zurück nach zahlreichen Beschwerden. Durban bietet das Tala-Reservat an - wir hatten damals Pech und es regnete in Strömen und war bitter kalt. Port Elizabeth: Der Addo-Elefantenpark ist ein Muss: wir waren bereits dreimal dort und jedes Mal ein Traum: Direkt an Dutzenden von Elefanten mit ihren Jungen am Wasserloch, Nashörner und andere Tiere. Es gibt also viele Möglichkeiten mit Aida, aber auch über lokale Anbieter, wobei immer die Abfahrtszeit des Schiffes im Auge behalten werden muss. Und bei schlechtem Wetter ist eine Safari nicht sonderlich spannend...

  • Hallo zusammen, neben den Landausflügen plane ich als Privatpilot noch Flüge über die Regionen. Für Haiti und Kapstadt habe ich mit den Flying Clubs/Vercharterer die Flüge schon vorgeplant. Für Australien, Brasilien, Chile und Argentinien bin ich noch auf der Suche.

  • Tala Reservat fanden wir enttäuschend

    Absolute Zustimmung !!!!!

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Schönen Tag allerseits: Frank Hoppe für Rio ist eine Top-Adresse - wir waren bei unserer ersten Weltreise mit ihm zwei Tage unterwegs. Für Afrika gibt es eine Menge Möglichkeiten mit für und wider. Während der Weltreise hatten wir das Glück, mit guten Freunden private Safaris zu machen. Deshalb unsere Erfahrungen von 2017 mit einer Tour mit Phönix: In Richards Bay wird ein Ausflug ins Hluhluwe-Reservat angeboten: Top, 950 Quadratkilometer groß und mit Geländewagen (10 Personen) zu durchqueren. Tolle Sicht, viele Tiere, gutes Barbecue... 9 Stunden Vergnügen. Bei Aida gabs ein Jahr später Ärger: weil keine Geländewagen verfügbar waren, wurden 50 Leute per Bus durch das Reservat gefahren - sie bekamen das geld zurück nach zahlreichen Beschwerden. Durban bietet das Tala-Reservat an - wir hatten damals Pech und es regnete in Strömen und war bitter kalt. Port Elizabeth: Der Addo-Elefantenpark ist ein Muss: wir waren bereits dreimal dort und jedes Mal ein Traum: Direkt an Dutzenden von Elefanten mit ihren Jungen am Wasserloch, Nashörner und andere Tiere. Es gibt also viele Möglichkeiten mit Aida, aber auch über lokale Anbieter, wobei immer die Abfahrtszeit des Schiffes im Auge behalten werden muss. Und bei schlechtem Wetter ist eine Safari nicht sonderlich spannend...

    Hallo, macht Frank Hoppe die Ausflüge immer alleine oder ist das bereits eine Company wie alle anderen auch?Macht er nur einen Tag ?Oder zwingend beide?

  • Wir waren 2014 mit der cara in Rio und mit einer Mitarbeiterin von Frank und am anderen Tag mit Ihm unterwegs. Es gab einige Minibusse für Aidagäste, unterschiedliche Ausflüge und auch ein Abendprogramm. Wir waren mit der Organisation und Ablauf sehr zufrieden.

    Diesmal möchten wir z.B. nach Niteroi. Mal sehen ob es möglich ist.

    .2004 Blu Ostsee / 2005 Blu Kanaren / 2005 Aura Trans Med /2006 Cara WMM / 2006Cara WMM
    2007 Aura Ostsee/ 2009 Diva Orient / 2009 Vita Trans Med / 2009 Östl.MM /2010 Cara Südostasien
    2010 Diva ÖMM / 2011 Vita südlich.Karibik /2011 Bella Trans Mallorca Kanaren / 2012 Diva Südostasien
    2012 Aura Schwarzes Meer / 2013 Aura Adria / 2014 Südamerika 3und 4 / 2014 Mar Ostsee
    2015 Stella ÖMM / 2015 Bella Trans Indien / 2016 Bella Adria /2017 Mein Schiff 2 MM/

    2020 Vita Indonesien/ Australien

  • Hallo @Boeb1960 und @maxmara

    Wir hatten vom 03. bis 14. Nov. 2022 eine reine Flugreise

    nach Buenos Aires (3 Tage) weiter zu den Wasserfällen Iguazu (auch 3 Tage) und

    weiter zur letzten Station nach Rio für 6 Tage.

    In Rio hatten wir an 4 Tagen Ausflüge aus Franks Veranstaltungsprogramm gebucht.

    An 2 weiteren Tagen war er von Gästen der AIDAmar-Weltreise ausgebucht. An diesen

    2 Tagen machten wir Spaziergänge auf eigene Faust. Wir waren z.B. hoch auf das Fort

    gewandert und beobachteten von dort das Einlaufen der AIDAmar, vorbei am Zuckerhut.

    Die gebuchten Ausflüge bei Frank haben wir ganz unkompliziert unseren speziellen Wünschen

    in Punkto Startzeit, Ausflugziel und Pausen auf Franks Rat hin angepaßt.

    Auch während eines Ausflugs wurde "umgeroutet". Wenn z.B. der Zuckerhut oder der

    Christo (Corovado) sich anschickte wolkenfrei zu werden, fuhren wir dann erstmal dort hin.

    Für die Ausflüge hatte Frank einen "brasilianischen" VW-Golf, der für Franks Geschmack zu wenig

    PS hatte, was auch wir bei den Besuchen in den steilen Favelas merkten.

    Während den Ausflugsfahrten im PKW erzählte Frank u. A. von den Problemen genügend Kleinbusse

    für die AIDAmar-Gäste zu buchen. Ich meine er sagte etas von 15 Kleinbussen.

    Nach den 2 AIDAmar-Tagen berichtete er, daß alles geklappt hat und die Gäste weiter zu den Wasserfällen

    geflogen sind.

    An unseren 2 restlichen Tagen mit Frank verlief alles fast wie geplant. Am letzten Tag hatte Frank,

    bevor es zu zum Flughafen geht, eine Fahrt nach Niteroi vorgeschlagen.

    Von dort wollte er uns u. A. einen Blick auf Rio zeigen. Leider ist der Aussichtspunkt seit kurzem

    montags abgesperrt. So wurde der Niteroi-Ausflug etwas kürzer.

    Insgesammt waren die Touren mit Frank perfekt. Wir haben alles besucht, was man sonst nicht so einfach

    findet. Auch die Betreuung durch Frank war perfekt. Angefangen mit der Abholung vom Flughafen,

    CheckIn-Hilfe im Hotel Porto Bay und die "Ablieferung" am Ende der Reise am Flughafen.

    Im Vorfeld unserer Reiseplanung hatte Frank uns auch seine "Partner-Tourguides" Adrian und Nicole Heynen

    von "reiseleiter.com" für Buenos Aires empfohlen.

  • Hallo in die Runde,

    wir haben unseren Impfstatus im Tropeninstitut checken lassen und wollten u.a. eine Gelbfieber Impfung. Wir fliegen demnächst in den Senegal und für die Weltreise wollten wir das sowieso erledigen.

    Wir wurden, da 61 und 65 Jahre alt, nicht geimpft-zu alt.

    Sonst verfolge ich fleißig die Flogs über die laufende Weltreise auf you tube und die Posts auf Insta. Hoffentlich gibt es bis zu unserer Reise das angekündigte bessere Internet.

    Die Abfahrt rückt näher… :abfahrt:

    .2004 Blu Ostsee / 2005 Blu Kanaren / 2005 Aura Trans Med /2006 Cara WMM / 2006Cara WMM
    2007 Aura Ostsee/ 2009 Diva Orient / 2009 Vita Trans Med / 2009 Östl.MM /2010 Cara Südostasien
    2010 Diva ÖMM / 2011 Vita südlich.Karibik /2011 Bella Trans Mallorca Kanaren / 2012 Diva Südostasien
    2012 Aura Schwarzes Meer / 2013 Aura Adria / 2014 Südamerika 3und 4 / 2014 Mar Ostsee
    2015 Stella ÖMM / 2015 Bella Trans Indien / 2016 Bella Adria /2017 Mein Schiff 2 MM/

    2020 Vita Indonesien/ Australien

  • Hallo in die Runde,

    wir haben unseren Impfstatus im Tropeninstitut checken lassen und wollten u.a. eine Gelbfieber Impfung.......

    Hallo Maxmara,

    wir haben die Gelbfieberimpfung vor ca. 30 Jahren machen lassen. War damals Bedingung für meine/unsere Afrikareisen.

    Vielleicht haben wir das Glück, das die Sol bis dahin Starlink "nur" zusätzlich zum bestehenden Internetsystem erhält. Starlink ist auch noch (lange) nicht flächendeckend.

    Ich/wir gehören auch zu denen, die gerne etwas in die Heimat posten...

    Dazu gibt es ja im WLAN-Thread wieder mal einen Schlagabtausch.

    Und da das Leben Daheim auch weiter geht und ich in verschiedenen Dingen aktiv bin, wäre kich über eine bessere Internetanbindung auch nicht böse. Bis jetzt ging es ja auch, wenn auch auch teilweise sehr langsam.


    Schöne Vorfreude auf Senegal!

    Schippere auch etwas herum...

  • Hallo Herumtreiber,

    heute kam das Päcken mit Nobite etc. für Afrika. Freue mich auf die Sonne. Im Gegensatz zu meinem Mann, bin ich bei Start unserer Reise noch nicht im Ruhestand. Zwar will ich auf dem Schiff nicht arbeiten, aber hin und wieder muss ich für meine Vertretung ( Tochter ) und den einen oder anderen Kunden erreichbar sein. Mir nützt die SMF nicht viel, ich muss Mails empfangen und beantworten können. Daher hoffe ich sehr auf besseren Empfang. Dass dieser nicht immer gegeben sein wird, darauf stelle ich mich natürlich ein. Meine längste Aida Reise waren 4 Wochen, das war zu organisieren. Das wird diesmal eine Herausforderung. Wahrscheinlich hole ich mir für die Landgänge ein Weltweit Datenpaket von der Telekom. Viele Grüße

    .2004 Blu Ostsee / 2005 Blu Kanaren / 2005 Aura Trans Med /2006 Cara WMM / 2006Cara WMM
    2007 Aura Ostsee/ 2009 Diva Orient / 2009 Vita Trans Med / 2009 Östl.MM /2010 Cara Südostasien
    2010 Diva ÖMM / 2011 Vita südlich.Karibik /2011 Bella Trans Mallorca Kanaren / 2012 Diva Südostasien
    2012 Aura Schwarzes Meer / 2013 Aura Adria / 2014 Südamerika 3und 4 / 2014 Mar Ostsee
    2015 Stella ÖMM / 2015 Bella Trans Indien / 2016 Bella Adria /2017 Mein Schiff 2 MM/

    2020 Vita Indonesien/ Australien

  • Hallo Herumtreiber,

    heute kam das Päcken mit Nobite etc. für Afrika. Freue mich auf die Sonne. Im Gegensatz zu meinem Mann, bin ich bei Start unserer Reise noch nicht im Ruhestand. Zwar will ich auf dem Schiff nicht arbeiten, aber hin und wieder muss ich für meine Vertretung ( Tochter ) und den einen oder anderen Kunden erreichbar sein. Mir nützt die SMF nicht viel, ich muss Mails empfangen und beantworten können. Daher hoffe ich sehr auf besseren Empfang. Dass dieser nicht immer gegeben sein wird, darauf stelle ich mich natürlich ein. Meine längste Aida Reise waren 4 Wochen, das war zu organisieren. Das wird diesmal eine Herausforderung. Wahrscheinlich hole ich mir für die Landgänge ein Weltweit Datenpaket von der Telekom. Viele Grüße

    Fährst du die letzte Teilstrecke der Weltreise? Oder welche Strecke?

  • Hallo Anjakatharina,

    uns hat die Möglichkeit ohne lange Flüge so viel Neues zu entdecken sehr gereizt, daher haben wir die komplette Reise gebucht. Und Du?

    .2004 Blu Ostsee / 2005 Blu Kanaren / 2005 Aura Trans Med /2006 Cara WMM / 2006Cara WMM
    2007 Aura Ostsee/ 2009 Diva Orient / 2009 Vita Trans Med / 2009 Östl.MM /2010 Cara Südostasien
    2010 Diva ÖMM / 2011 Vita südlich.Karibik /2011 Bella Trans Mallorca Kanaren / 2012 Diva Südostasien
    2012 Aura Schwarzes Meer / 2013 Aura Adria / 2014 Südamerika 3und 4 / 2014 Mar Ostsee
    2015 Stella ÖMM / 2015 Bella Trans Indien / 2016 Bella Adria /2017 Mein Schiff 2 MM/

    2020 Vita Indonesien/ Australien

  • Hallo Anjakatharina,

    uns hat die Möglichkeit ohne lange Flüge so viel Neues zu entdecken sehr gereizt, daher haben wir die komplette Reise gebucht. Und Du?

    Noch fehlt mir leider Mitfahrer für die Weltreise ( Zeit hab ich, da ich vorzeitig aufgehört habe zu arbeiten)…

    Fahre daher kommenden Winter erst mal die 6 Wochen Karibik-Reise … da fährt meine Schwester mit , die aber noch Sabbatical einreichen muss… 🙈

    Mein Schatzi kann leider nur bis 4 Wochen frei nehmen und hat mich jetzt auf der Trans nach Südafrika begleitet… 🍀


    Deswegen fragte ich auch… da gab es ja so gut wie kein Internet weder an Land noch auf See…

    was nicht nur mit Aida zu tun hat….

  • Hallo guten Abend in die Runde,bin jetzt gerade dabei etwas zum Visum für Australien in Erfahrung zu bringen?!Weiss jemand von euch schon etwas zu berichten wie man das macht, welches Visum es sein muss etc.?LG Petra