Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, bei den AIDA Ausflugtipps taucht die Destination VIK in Norwegen noch nicht auf. Wir fahren im August eine Tour, wo VIK als Destination angefahren wird. Wenn jemand Ausflugtipps dafür hat, bitte mal darüber informieren. Danke schon mal im Voraus!

  • Hallo maimon,


    wir haben diesen Ausflug letzte Woche gemacht. Die Antwort, ob sich dieser lohnt, lässt sich nicht so einfach beantworten 😂. Wir gingen nach der Ausflugsbeschreibung davon aus, dass man mit dem Boot zum Gletschermuseum fährt und nur bis zum Fähranleger mit dem Bus. Darum hatten wir uns für diesen Ausflug entschieden, weil wir nicht so lange im Bus sitzen wollten.


    Leider war alles anders, weil man wohl bei keinem anderen Ausflug so lange im Bus sitzt, wie bei diesem! Wir sind vom Schiff in den Bus gestiegen und mit diesem auf die Fähre. Dort durften wir aussteigen und die ca. 20 Minuten vom Deck aus genießen.


    Dann stiegen wir wieder in den Bus und sind ca. 2 Stunden ununterbrochen ohne Fotostopp oder Toilettenpause (die Toilette im Bus konnte/durfte nicht benutzt werden) zum Gletschermuseum gefahren. Es zogen tolle Landschaften an uns vorbei, die wir leider nur durch die Busscheibe sehen konnten.


    Beim Gletschermuseum hat sich erstmal mindestens der halbe Bus - und ebenso viele Leute aus dem 2. Bus 1/2 h nach uns - aufgeregt, weil irgendwie die meisten davon ausgegangen sind, dass man nur wie beschrieben das kurze Stück bis zum Fähranleger mit dem Bus fährt und ansonsten mit einem Boot. Es hatten also nicht nur wir die Ausflugsbeschreibung falsch interpretiert.


    Zum Gletschermuseum selbst: es ist klitzeklein und es wird ein Film gezeigt. Dieser ist recht schön gemacht, das Museum selbst bietet nicht sooo viel. Außenrum gibt es nicht viel zu sehen, außer den Mammuts, die vor dem Museum stehen.


    Mit dem Bus fuhren wir ein paar Kilometer weiter zum Gletscher. Dieser hat mich wirklich fasziniert! Er hat stellenweise wirklich blaues Eis und ich fand es dort grandios. In einem Café gab es inkl. Kaffee und ein kleines Stück Kuchen, mehr zum Essen konnte man dort aber nicht kaufen.


    Zurück ging es wieder über 2 h mit dem Bus und ein Gast hinter uns bekam echte Probleme, weil 2 h ohne Toilette einfach für manche zu lange ist. Nach langer Diskussion hielt der Bus dann im Straßengraben.


    Wenn man das alles weiß (also die ultralange Busfahrt ohne Toilette oder Fotostopps), dann ist das Erlebnis einen Gletscher zu sehen, wirklich wunderschön.


    Ich persönlich hätte für 139 € pro Person diesen Ausflug nicht gemacht, wenn ich vorher gewusst hätte, dass man insgesamt 5 h im Bus sitzt. Ich wollte Norwegen hautnah erleben und nicht nur durch eine Busscheibe.


    Zum Glück blieb danach noch ca. 1 h Zeit, um in Hafennähe ein paar Fotos zu machen.


    Es war dort sehr schön, ich glaube aber, dass Vik nicht so viel hergibt, um sich dort einen Tag ohne Ausflug die Zeit zu vertreiben.


    Fazit: Wen die lange Busfahrt nicht stört, der hat eine seltene Gelegenheit, einen blauen Gletscher zu sehen.

    02/2010: Dubai
    04/2011: Kanaren
    02/2012: Karibik
    10/2012: ÖMM
    04/2013: Transsuez
    05/2014: ÖMM
    09/2014: Metropolentour

    05/2015: Nordeuropa

    03/2017: Kanaren

    09/2018: Ostsee

    04/2019: Orient

  • Wir gingen nach der Ausflugsbeschreibung davon aus, dass man mit dem Boot zum Gletschermuseum fährt und nur bis zum Fähranleger mit dem Bus.

    Darf ich fragen, wie die Ausflugsbeschreibung lautete?

    Mit dem Bus fuhren wir ein paar Kilometer weiter zum Gletscher.

    Welcher Gletscher war es denn?

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Darf ich fragen, wie die Ausflugsbeschreibung lautete?

    Welcher Gletscher war es denn?

    Ich habs mal bei mir unter myAIDA nachgeschaut:


    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich habs mal bei mir unter myAIDA nachgeschaut:


    die Aussage ist sicherlich etwas mißverständlich mit der kurzen Busfahrt zum Fähranleger und anschließend 20 min Überfahrt (mit Bus)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Darf ich fragen, wie die Ausflugsbeschreibung lautete?

    Welcher Gletscher war es denn?

    Es war der Boyabreen, soweit ich das verstanden habe ein Gletschearm des Jostedalbreen. Das war wirklich ergreifend!

  • Danke euch, bauzi1996 und Apfelfrau .


    Die Fotos vom Boyabreen sind wunderschön. Diesen Gletscher habe ich noch nicht besucht, kenne ihn aber aus einem der "Liebe am Fjord"-Spielfilme.


    Was die Fährüberfahrt betrifft, liest sich das für mich (leider) eindeutig. Es steht zweimal der "Begriff" Fähranleger. Ich kenne es von den meisten norwegischen Fähren gar nicht anders, als dass man gemeinsam mit PKW oder Bus an Bord geht und dann übersetzt.


    Es ist für euch und auch andere Gäste unglücklich gelaufen, da scheinbar nicht wenige das wirklich missverstanden.


    Sollte ich eines Tages mal nach Vik kommen, könnte ich mir gut vorstellen, diesen Ausflug zu buchen. Danke dir auch für deine ausführliche Beschreibung, bauzi1996 . Man hat das in Norwegen häufig, dass auf solchen Ausflügen das Panorama auf der anderen Seite der Busscheibe vorbeizieht. Die Fahrer können leider nicht an jeder der vielen reizvollen Ausblicke anhalten.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()

  • die Aussage ist sicherlich etwas mißverständlich mit der kurzen Busfahrt zum Fähranleger und anschließend 20 min Überfahrt (mit Bus)

    Es fehlt in der Beschreibungen einfach die Ergänzung, dass zwischen der Fähre und dem Museum 2 h Busfahrt liegen. Bei anderen Ausflügen wird das ja auch explizit erwähnt.


    Unsere Rücksprache mit dem Ausflugsmanager ergab, dass das wohl 2 Busse voll Leute falsch interpretiert hätten 😂. Was mir nach 16 Aida-Reisen auch neu ist: lt. Ausflugsmanager muss man sich bei jedem über my aida gebuchten Ausflug selbst an Bord nochmal persönlich am Ausflugscounter melden und fragen, ob der Ausflug auch so durchgeführt wird, wie gebucht. Das steht wohl so im Kleingedruckten.


    Allerdings hatte er auch keine andere Beschreibung vorliegen, als die uns bekannte. Es ist also auch nichts nachträglich geändert worden.


    Nun gut, so haben wir wenigstens mal einen Gletscher gesehen und bei den nächsten Reisen wird täglich der Ausflugscounter belagert 😉.

    02/2010: Dubai
    04/2011: Kanaren
    02/2012: Karibik
    10/2012: ÖMM
    04/2013: Transsuez
    05/2014: ÖMM
    09/2014: Metropolentour

    05/2015: Nordeuropa

    03/2017: Kanaren

    09/2018: Ostsee

    04/2019: Orient

  • Es fehlt in der Beschreibungen einfach die Ergänzung, dass zwischen der Fähre und dem Museum 2 h Busfahrt liegen.

    Was das ein Ganztagesausflug?


    Ergänzung: Wobei du hier absolut recht hast. Es liest sich so, als befände sich das Museum in der Nähe des Fähranlegers.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ja, in Zukunft bin ich auch schlauer... Ich hatte extra noch in Google Maps geschaut,wo Fjaerland liegt. Und nachdem das fast am Ende des Fjordes in der Nähe des Museums liegt, stellte ich nicht in Frage, dass es mit dem Boot dorthin geht.


    Aber wir hatten ja trotzdem einen schönen Tag. Nur die Stabkirche in Vik hatten wir leider nicht mehr geschafft. Die hätte mich auch noch sehr interessiert.

    02/2010: Dubai
    04/2011: Kanaren
    02/2012: Karibik
    10/2012: ÖMM
    04/2013: Transsuez
    05/2014: ÖMM
    09/2014: Metropolentour

    05/2015: Nordeuropa

    03/2017: Kanaren

    09/2018: Ostsee

    04/2019: Orient

  • Was das ein Ganztagesausflug?


    Ergänzung: Wobei du hier absolut recht hast. Es liest sich so, als befände sich das Museum in der Nähe des Fähranlegers.

    Ja,das war ein Ganztagesausflug.

    02/2010: Dubai
    04/2011: Kanaren
    02/2012: Karibik
    10/2012: ÖMM
    04/2013: Transsuez
    05/2014: ÖMM
    09/2014: Metropolentour

    05/2015: Nordeuropa

    03/2017: Kanaren

    09/2018: Ostsee

    04/2019: Orient

  • Ich widerspreche dem, das man sich nicht einen ganzen Tag in Vik ohne Ausflug aufhalten kann. Wir waren im August dort und haben selbstständig alle drei Kirchen besucht und sind auch sonst noch durch das Städtchen gebummelt.

  • Was die Fährüberfahrt betrifft, liest sich das für mich (leider) eindeutig. Es steht zweimal der "Begriff" Fähranleger. Ich kenne es von den meisten norwegischen Fähren gar nicht anders, als dass man gemeinsam mit PKW oder Bus an Bord geht und dann übersetzt.


    Es ist für euch und auch andere Gäste unglücklich gelaufen, da scheinbar nicht wenige das wirklich missverstanden.

    Ich denke, sie haben es genau so verstanden, wie es formuliert war. "ca. 20 min Überfahrt ... zum Gletscher Museum". Ergo: Fähre endet am Museum - und nicht "zwischen Fähre und Museum liegen 2 Stunden Busfahrt". An keiner Stelle der Beschreibung wird diese erhebliche Fahrtzeit erwähnt. Der Ausflug dauert insgesamt 6 Stunden - laut Beschreibung mit Freizeit am Gletscher, deren Länge auch nicht mitgeteilt wird. Daraus auf eine mehrstündige Panoramafahrt im Bus zu schließen, gelingt nur mit den Beschreibungen hier im Forum. Und auch die sonstigen Rahmenbedingungen (keine Fotostopps, keine Toilettenpausen) gehen überhaupt nicht.


    Aber dank bauzi1996 kann man sich wenigstens hier ein Bild über den wirklichen Ablauf dieses Ausflugs machen. :sdanke:

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Ich widerspreche dem, das man sich nicht einen ganzen Tag in Vik ohne Ausflug aufhalten kann. Wir waren im August dort und haben selbstständig alle drei Kirchen besucht und sind auch sonst noch durch das Städtchen gebummelt.

    Das kann gut sein. Wir hatten ja nach dem Ausflug nur noch 1 h bis zum letzten Tenderboot und deshalb nicht viel Zeit für weitere Erkundigungen. Sehr schön war auf jeden Fall auch das Viertel mit den alten Holzhäusern direkt am Hafen.

    02/2010: Dubai
    04/2011: Kanaren
    02/2012: Karibik
    10/2012: ÖMM
    04/2013: Transsuez
    05/2014: ÖMM
    09/2014: Metropolentour

    05/2015: Nordeuropa

    03/2017: Kanaren

    09/2018: Ostsee

    04/2019: Orient

  • Ich denke, sie haben es genau so verstanden, wie es formuliert war. "ca. 20 min Überfahrt ... zum Gletscher Museum". Ergo: Fähre endet am Museum - und nicht "zwischen Fähre und Museum liegen 2 Stunden Busfahrt". An keiner Stelle der Beschreibung wird diese erhebliche Fahrtzeit erwähnt. Der Ausflug dauert insgesamt 6 Stunden - laut Beschreibung mit Freizeit am Gletscher, deren Länge auch nicht mitgeteilt wird. Daraus auf eine mehrstündige Panoramafahrt im Bus zu schließen, gelingt nur mit den Beschreibungen hier im Forum. Und auch die sonstigen Rahmenbedingungen (keine Fotostopps, keine Toilettenpausen) gehen überhaupt nicht.


    Aber dank bauzi1996 kann man sich wenigstens hier ein Bild über den wirklichen Ablauf dieses Ausflugs machen. :sdanke:

    Sehr gerne. Ich will den Ausflug keinesfalls schlecht machen, man muss nur wissen, was dahintersteckt 😉.

    02/2010: Dubai
    04/2011: Kanaren
    02/2012: Karibik
    10/2012: ÖMM
    04/2013: Transsuez
    05/2014: ÖMM
    09/2014: Metropolentour

    05/2015: Nordeuropa

    03/2017: Kanaren

    09/2018: Ostsee

    04/2019: Orient

  • Ich denke, sie haben es genau so verstanden, wie es formuliert war. "ca. 20 min Überfahrt ... zum Gletscher Museum". Ergo: Fähre endet am Museum - und nicht "zwischen Fähre und Museum liegen 2 Stunden Busfahrt".

    Ja, das hatte ich dann oben auch geschrieben. Ich hatte das erst anders interpretiert: Dass die Gäste davon ausgegangen sind, eine längere Bootsfahrt zu haben.


    Aber inzwischen hat sich ja aufgeklärt, wo in der Ausflugsbeschreibung das Problem liegt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Die Ausflüge in Vik sind scheinbar etwas "problematisch". Gäste, die die Dampfschifffahrt gebucht hatten, waren auch nicht zufrieden.

    Ich habe die 3-stündige Bustour gemacht. Der Ausflug war eigentlich sehr schön, nur den Preis fand ich überzogen. Ich muss aber noch nachforschen, wieviel der Eintritt in der Stabkirche kostet. Vielleicht relativiert sich das dann etwas. Auch hier das Toilettenproblem (zumindest für Frauen). Einzige Möglichkeit an der Stabkirche, da war man aber schon mit Tendern 3 Stunden unterwegs. Es gab 4 Stopps mit langen Aufenthalten, in der Summe haben wir vielleicht eine halbe Stunde im Bus gesessen. Wie gesagt, schöner Ausflug wenn der Preis nicht wäre.

  • Die Ausflüge in Vik sind scheinbar etwas "problematisch". Gäste, die die Dampfschifffahrt gebucht hatten, waren auch nicht zufrieden.

    Ich habe die 3-stündige Bustour gemacht. Der Ausflug war eigentlich sehr schön, nur den Preis fand ich überzogen. Ich muss aber noch nachforschen, wieviel der Eintritt in der Stabkirche kostet. Vielleicht relativiert sich das dann etwas. Auch hier das Toilettenproblem (zumindest für Frauen). Einzige Möglichkeit an der Stabkirche, da war man aber schon mit Tendern 3 Stunden unterwegs. Es gab 4 Stopps mit langen Aufenthalten, in der Summe haben wir vielleicht eine halbe Stunde im Bus gesessen. Wie gesagt, schöner Ausflug wenn der Preis nicht wäre.

    Welchen Ausflug hattet ihr denn genau gemacht?


    Ich hatte gehört, der Eintritt in die Stabkirche sei 9 Euro gewesen...

    02/2010: Dubai
    04/2011: Kanaren
    02/2012: Karibik
    10/2012: ÖMM
    04/2013: Transsuez
    05/2014: ÖMM
    09/2014: Metropolentour

    05/2015: Nordeuropa

    03/2017: Kanaren

    09/2018: Ostsee

    04/2019: Orient