1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf AIDAnova

AIDAnova: Dänemark & Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 11.06.2022 bis 18.06.2022 (Samstag, 11. Juni 2022, 00:00-Samstag, 18. Juni 2022, 00:00)

• Stargate
  • 13. April 2022 um 11:53
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Termin

AIDAnova: Dänemark & Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 11.06.2022 bis 18.06.2022

Samstag, 11. Juni 2022, 00:00 – Samstag, 18. Juni 2022, 00:00

Teilnehmer

9 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 18. Juni 2022 um 00:00
  • Angelika
    Schüler
    Reaktionen
    61
    • 13. Juni 2022 um 21:20

Hallo zusammen,

ich habe mir die AIDAheutes angeschaut und hätte zwei Fragen:

1. wie läuft eine digitale Seenotrettungsübung ab? (hab hier leider nichts über die Suchfunktion gefunden)

2. was ist unter einem „Infostand zur Upgrade Show“ zur verstehen? Bzw. was ist eine Upgrade Show?

Danke schon mal und einen schönen Abend!

Angelika

• Anzeige
    • RE: AIDAnova: Dänemark & Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 11.06.2022 bis 18.06.2022 (Samstag, 11. Juni 2022, 00:00-Samstag, 18. Juni 2022, 00:00)

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 13. Juni 2022 um 21:27
    Zitat von Angelika

1. wie läuft eine digitale Seenotrettungsübung ab? (hab hier leider nichts über die Suchfunktion gefunden)

Schau mal, in diesem Thread findest du Infos dazu: Seenotrettungsübung

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• nivivama
    Anfänger
    Reaktionen
    89
    • 14. Juni 2022 um 06:24

Infos zur Upgrade Show...Das steht dazu in der Aida heute.

LG Nicole an Bord

AIDAbella 10 Tage WMM Juli 2012
    AIDAblu 10 Tage WMM Juli 2013
    AIDAaura 14 Tage Schwarzes Meer Juli 2014
    AIDAstella 7 Tage Mittelmeer 15 Juli 2015
    AIDAstella 7 Tage Mittelmeer 17 Juli 2015
    AIDAblu 10 Tage WMM Juli 2016
    AIDAsol 7 Tage Kanaren März 2017
    Mein Schiff 5 15 Tage östl. Mittelmeer trifft Dubai November 2017
    AIDAprima 7 Tage Kanaren Februar 2018

AIDAdiva 14 Tage Karibik & Mittelamerika 2 März 2019

AIDAbella 21 Tage Mallorca bis Dubai November 2021

AIDAnova 14 Tage Skandinavien ab Kiel Juni 2022

bald:

AIDAbella 14 Tage Herbstliche Nordlichter von Kiel nach Hamburg September/Oktober 2022 :abfahrt:

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 14. Juni 2022 um 06:30
    Zitat von Angelika

Hallo zusammen,

ich habe mir die AIDAheutes angeschaut und hätte zwei Fragen:

2. was ist unter einem „Infostand zur Upgrade Show“ zur verstehen? Bzw. was ist eine Upgrade Show?

Danke schon mal und einen schönen Abend!

Angelika

Alles anzeigen

Guten Morgen aus Oslo (na ja, fast, fahren noch durch den Fjord)

Für mich ist die Nacht :gruebel: leider schon vorbei, da es irgendwie keine gab :lachroll:. Es ist so hell, da hat meine innere Uhr auf Aufstehen gedrängt. So kann ich wenigstens in aller Ruhe die Fahrt durch den Oslofjord genießen 😀.

Die Upgrade Show ist eine Spielshow, bei der wohl 2 Innenkabine (glaube auch Meerblick) gegeneinander antreten und um den Einzug in eine Balkonkabine kämpfen. Der Gewinner darf dann für den Rest der Reise in der Balkonkabine urlauben.

Viele Grüße

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 14. Juni 2022 um 06:31
    Zitat von nivivama

Infos zur Upgrade Show...Das steht dazu in der Aida heute.

LG Nicole an Bord

Da war jemand schneller ☺️

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 14. Juni 2022 um 06:39

Anbei noch die Aidaheute vom Seetag gestern und von Oslo heute.

Viele Grüße von der Nova

• Hansi_Hessen
    bahama.vision
    Reaktionen
    393
    • 14. Juni 2022 um 09:37
    Zitat von Ina1988

Hallo weiß jemand von euch wie viele Passagiere es ab dem 18.6 sein sollen? :jump:

ja das wäre super 😊

Nächste Videos: MIT AIDA NACH NORWEGEN

Besucht mich auf Youtube, da gibts auch (aber nicht nur) Kreuzfahrt Videos 🏖️🛳️🌋✈️

https://www.youtube.com/@BahamaVision

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 15. Juni 2022 um 09:12

Guten Morgen aus dem schönen Oslo. Hier die Aidaheute.

Viele Grüße von der Nova

• Bolly
    Frischluftsitzer
    Reaktionen
    337
    • 15. Juni 2022 um 21:57

Danke Kitebausi für das einstellen der Aidaheute

Abgesagt: Südafrika

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 16. Juni 2022 um 17:48

Ein sonniges Hallo aus dem wunderschönen Skagen, für mich persönlich das überraschende Highlight dieser Reise.

Eine letzte Aidaheute von mir und viele Grüße von der Nova.

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 18. Juni 2022 um 13:10

Eine schöne Reise ist zu Ende und wir schlängeln uns gerade durch den ein oder anderen Stau in Richtung Süden.

Wir waren im großen und ganzen sehr zufrieden mit der Fahrt, hatten einen tollen Kapitän ein sehr schönes Fahrtgebiet, interessante Destinationen und auch super Wetter.

Skagen hat uns überrascht und wir haben fest vor, noch einmal mit dem Wohnmobil Dänemark und auch Skagen unsicher zu machen.

Viele Grüße, bis bald auf Aida

• Angelika
    Schüler
    Reaktionen
    61
    • 18. Juni 2022 um 17:09

Danke Kitebausi für die ganzen Infos! :sdanke:

Noch eine Woche, dann geht’s für uns auf die Nova! :abfahrt:

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 18. Juni 2022 um 17:33
    Zitat von Angelika

Danke Kitebausi für die ganzen Infos! :sdanke:

Noch eine Woche, dann geht’s für uns auf die Nova! :abfahrt:

Sehr gerne 😉.

Viel Spaß auf Eurer Reise und hoffentlich habt Ihr auch so schönes Wetter.

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 19. Juni 2022 um 22:40

Mein Fazit:

- Die Reise an sich war sehr schön. Auch dank des fast durchgängig großartigen Wetters. Oslo war für mich das Highlight und auch der ausschlaggebende Punkt für die Buchung. Eine großartige Stadt, die ich mir sicherlich irgendwann noch mal mit mehr Muße genauer anschauen werde.

- Das Schiff: Ich kann hier nur den Vergleich zur Perla ziehen, weil es erst meine zweite Fahrt war. Im Vergleich fand ich es unübersichtlicher, bin irgendwie ständig in die falsche Richtung gelaufen. Ansonsten aber ein beeindruckendes und schönes Schiff.

- Gastronomie: Steakhaus und Casa Nova großartig. Buffetrestaurants waren hingegen in allen Belangen qualitativ schlechter als auf der Perla. Das Konzept des Bella Donna erschließt sich mir zudem nicht - ich hatte hier italienisches Buffet erwartet, geboten wurde hingegen ein Kessel Buntes.

- Publikum: Zum Davonlaufen. Werde derartige Fahrten (zumindest mit dieser Schiffsklasse) zukünftig konsequent meiden.

- Hygienekonzept: Welches Hygienekonzept? Covid fährt hier definitv mit. Das ganze Schiff hat einen hartnäckigen Husten. Ich habe erstmals freiwillig eine Maske getragen.

• Bolly
    Frischluftsitzer
    Reaktionen
    337
    • 19. Juni 2022 um 22:45
    Zitat von Korsar

Mein Fazit:

- Die Reise an sich war sehr schön. Auch dank des fast durchgängig großartigen Wetters. Oslo war für mich das Highlight und auch der ausschlaggebende Punkt für die Buchung. Eine großartige Stadt, die ich mir sicherlich irgendwann noch mal mit mehr Muße genauer anschauen werde.

- Das Schiff: Ich kann hier nur den Vergleich zur Perla ziehen, weil es erst meine zweite Fahrt war. Im Vergleich fand ich es unübersichtlicher, bin irgendwie ständig in die falsche Richtung gelaufen. Ansonsten aber ein beeindruckendes und schönes Schiff.

- Gastronomie: Steakhaus und Casa Nova großartig. Buffetrestaurants waren hingegen in allen Belangen qualitativ schlechter als auf der Perla. Das Konzept des Bella Donna erschließt sich mir zudem nicht - ich hatte hier italienisches Buffet erwartet, geboten wurde hingegen ein Kessel Buntes.

- Publikum: Zum Davonlaufen. Werde derartige Fahrten (zumindest mit dieser Schiffsklasse) zukünftig konsequent meiden.

- Hygienekonzept: Welches Hygienekonzept? Covid fährt hier definitv mit. Das ganze Schiff hat einen hartnäckigen Husten. Ich habe erstmals freiwillig eine Maske getragen.

Alles anzeigen

Genau deine Erlebnisse erfahren wir auf der jetzigen Reise der nova auch, leider.

Abgesagt: Südafrika

Einmal editiert, zuletzt von Bolly (19. Juni 2022 um 22:50)

• Boernii
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 19. Juni 2022 um 23:31

Das hört sich ja nicht so toll an. Auf der Reise mit der Cosma ab 11.06. war wirklich fast alles top, insbesondere die Kulinarik. Wartezeit an den Bars gab es auch.

Bzgl. Maske haben nur ganz vereinzelt welche getragen und die Crew durchgängig ffp2. Gibt es schon News, wann das Fuego wieder öffnet?

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 20. Juni 2022 um 07:54
    Zitat von Korsar

Danke für das Feedback. Kannst du den Punkt zum Publikum vielleicht noch ein bisschen ausführen?

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 20. Juni 2022 um 08:03

Was meinst du damit - Fahrten mit der Schiffsklasse zu vermeiden wg des Publikums - ?

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 20. Juni 2022 um 22:45
    Zitat von kofferradio

Danke für das Feedback. Kannst du den Punkt zum Publikum vielleicht noch ein bisschen ausführen?

Invasion der Familien mit kleinen Kindern. Erziehung hatte dann offenbar auch eine Woche lang Pause. Keinerlei Chance auf Ruhe und Erholung irgendwo an Bord, es sei denn man hätte sich von morgens bis abends im Spa eingemietet. Das Verhalten einiger Erwachsener (u. a. der Crew gegenüber) war noch dazu schlichtweg zum Fremdschämen. Bedingt durch die Struktur des Publikums auch kaum Chancen auf nette Gespräche und Bekanntschaften. Bin heilfroh, dass ich diesmal nicht alleine verreist bin.

Zitat von immerwiedergerne

Was meinst du damit - Fahrten mit der Schiffsklasse zu vermeiden wg des Publikums - ?

Ich meine damit, dass ich Fahrten meiden werde, bei denen mit o. g. Publikum zu rechnen ist. Das scheint ja in erster Linie Fahrten ab Deutschland zu betreffen, die Ziele in der Nord- und/oder Ostsee ansteuern. Wobei es vermutlich noch einen Unterschied macht, ob man nun mit Nova oder z. B. Diva nach Norwegen tuckert, deshalb der Bezug auf die Schiffsklasse.

• KrimaRula
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    • 21. Juni 2022 um 19:16

Hallo zusammen,

was kann man zu der Tour sagen? Es ist immer wieder toll auf einer Aida zu sein. Skagen und Oslo waren grandios. Das Wetter war im Großen und Ganzen auch super. Aber von den tollen Seiten dieser Tour konnten wir bereits genug lesen.

Was ist mir negativ aufgefallen?

Hygiene:

Ich muss mich Korsar anschließen. Ein Hygienekonzept war kaum vorhanden. Vor Corona standen vor jedem Restaurant Crew-Mitglieder die darauf geachtet haben, dass sich die Gäste die Hände desinfizieren. Eigentlich sollte man meinen, dass bei so hohen Inzidenzen eine solche Maßnahme beibehalten wird. Leider hat hierfür anscheinend das Personal gefehlt. Das führt dazu, dass ein Großteil der Gäste lieber zusieht so schnell wie möglich einen guten Platz zu ergattern, anstatt sich um Hygiene zu kümmern.

Weitere Hygienemaßnahmen, die letztes Jahr eingeführt wurden, werden nur noch alibimäßig betrieben. Wenn ich mich an einen Tisch in einem Buffet-Restaurant setze, wird meine Bordkarte gescannt. Nachdem ich den Platz verlasse, kommt ein Mitarbeiter der Crew und wäscht den Tisch mit einem vor Alkohol triefenden Lappen ab. Danach wird der Tisch erst wieder freigegeben. Wir sind in der ganzen Woche lediglich 2-3 mal gescannt worden. Das Abwischen, wenn es überhaupt stattgefunden hat, schien auch eher mit einem Lappen stattzufinden, den das Abräumpersonal eh dabei hatte.

Alles in allem schien mir die Tour eher eine Corona-Umverteilaktion zu sein. Ab ca. dem 4. Tag nahm das gemeinsame Husten in den Restaurants zu.

Es gab nur sehr wenige Gäste, die eine Maske getragen haben. Das Bordpersonal hatte komplett FFP2-Masken an.

Geschlossenes Fuego:

Bei einer Tour mit so vielen jungen Gästen kann ich meiner Meinung nach eins nicht machen, das Fuego schließen. Das führte dazu, dass die FastFood-Meile überlaufen war und am Best Burger schlangen waren um einen Tisch zu bekommen.

Laut Fragestunde hat die Nova zurzeit 150 Mitarbeiter zu wenig im Bordpersonal. Gefühlt merkt man das. Ob man zurzeit einfach nur wenig Personal bekommt oder irgendwo der Rotstift angesetzt werden muss, kann ich nicht sagen.

Sonstiges:

Weiterhin gab es mehrfach Probleme mit den IT-Systemen an Bord. Dies führte zu einem verspäteten Auslaufen in Kiel, bei einem Landgang konnte das Schiff nur mit Verspätung verlassen werden, die letzte Show wurde aus technischen Gründen abgesagt. Die Systemprobleme waren eigentlich nichts weltbewegendes, jedoch habe ich so etwas bisher noch nicht mitbekommen.

Mir geht es nicht darum Aida schlecht zu machen. Siehe auch erster Absatz. Jedoch scheint es Optimierungsbedarf zu geben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook