MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • In den Kieler Nachrichten wurde nun der Ostsee Abzug der MSC Fantasia und Costa Fascinosa 2024 thematisiert.

    Hauptgrund warum man die Fantasia aus der Ostsee abzieht ist der immer lukrativ werdende US Markt, dadurch fehlt ein Schiff im Mittelmeer und deshalb wird die Fantasia im Mittelmeer eingesetzt. Ansonsten verweist MSC allgemein "auf den Mangel an Schiffen. Man habe einfach zu wenig Tonnage und eine weiter wachsende Nachfrage. Die neue „MSC Euribia“ wird deshalb als Flaggschiff 2024 vorerst allein ab Kiel fahren."


    https://www.kn-online.de/lokal…QAWRD7PFOGF2JHVK7AXM.html

    ich werde mir das gleich noch in der Papiervariante durchlesen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Mangel an Schiffen bei MSC?? :frage1: :lol1: Du meine Güte, die haben x Schiffe im Mittelmeer, auch die ganz großen Pötte, Karibik wird auch ganzjährig mit mehreren Schiffen gefahren....


    Ich glaube aber schon, dass die Nachfrage in Südeuropa und auch in der Karibik, wo viele Südamerikaner mit an Bord sind, die Nachfrage nach MSC Schiffen im tendenziell eher von deutschen Touristen geprägten Ostseeraum weit übersteigt. Man will das Gebiet nicht ganz abschreiben, deswegen die Euribia als Flagschiff, aber zu mehr reicht es halt nicht. Für die südeuropäischen MSC Passagiere und auch die wenigen deutschen, die MSC mal ausprobieren wollen, ist ein Schiff ausreichend....

    Wobei ich mich frage, wird der Ami wirklich im Sommer 2024 Kurzreisen ab Miami mit der Magnifica buchen? Ich glaub den Ami kannst du mit einer Seascape oder World America mehr catchen als mit einer Magnifica. Zumal die Ami Reedereien selber ja ein sehr großes Angebot an Kurzreisen haben.


    Die Fantasia ist ja wie gesagt dieses Jahr reihenweise ausgebucht ab Kiel und auch die nächsten Fahrten sind ausverkauft bis auf wenige Suiten die ab und zu aufploppen. Auch meine Island Tour mit der Fantasia vom 20.08-31.08 ist schon seit Monaten kaum mehr zu buchen. Bin gespannt, ob die Magnifica als zusätzliches Schiff für den US Markt wirklich so wie erhofft laufen wird bei MSC.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Ich habe mir den Beitrag in den Kieler Nachrichten mittlerweile auch durchgelesen.


    Die "Verantwortlichen" vom "Kieler Hafen" sehen das ganz entspannt,daß die MSC Fantasia und Costa Fascinosa 2024 nicht mehr nach Kiel kommen


    Die Überschrift in der Zetung ist aber schon sehr spektakulär


    Zitat:


    Trendwende : Kreuzfahrer kehren der Ostsee den Rücken


    Zitat Ende:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich habe mir den Beitrag in den Kieler Nachrichten mittlerweile auch durchgelesen.


    Die "Verantwortlichen" vom "Kieler Hafen" sehen das ganz entspannt,daß die MSC Fantasia und Costa Fascinosa 2024 nicht mehr nach Kiel Kommen

    Die sagen das zwar so, aber so wie ich den Geschäfsführer Dirk Claus kenne, wird ihn das ganz schön verärgern, dass man 2022 noch bei 240 Anläufen war und jetzt 2024 auf ca 170 runtersackt, weil man sich langfristig bei um die 200 Anläufe etablieren wollte. Man hat sich ja auch für den Bau einer Landstromanlage im Ostuferhafen bemüht, u.a auch für die MSC Schiffe.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Ich habe während der Pandemie angenommen, dass die Lirica-Klasse langsam angezählt ist. Aber wenn sie "zu wenig Schiffe" haben, kann man die alten Schiffe sicher noch 5 Jahre im östlichen Mittelmeer fahren lassen.

  • Es gibt heute auch noch mal neue Infos zum Winter 24/25 bei MSC.


    Die MSC EURIBIA fährt die klassische Route ab Dubai mit u.a. Abu Dhabi und Doha.


    Die MSC MUSICA fährt im roten Meer ab Dschidda / Safaga.

  • Die sagen das zwar so, aber so wie ich den Geschäfsführer Dirk Claus kenne, wird ihn das ganz schön verärgern, dass man 2022 noch bei 240 Anläufen war und jetzt 2024 auf ca 170 runtersackt, weil man sich langfristig bei um die 200 Anläufe etablieren wollte. Man hat sich ja auch für den Bau einer Landstromanlage im Ostuferhafen bemüht, u.a auch für die MSC Schiffe.

    Die Landstromanlage ist jetzt mehr oder weniger Murks bei einem Anlauf die Woche. Wenn sollte man wenigstens die Costa versuchen noch dort einzubinden. Aida oder Tui werden dies sicher nicht mitmachen.

    Nicko Cruises scheint sich auch komplett aus Kiel rauszuziehen und Phoenix kommt auch kaum. Und die MS9 wird es auch nicht rausreißen, viel mehr als 30 Anläufe kommen da sicher auch nicht zusammen.

  • Die Landstromanlage ist jetzt mehr oder weniger Murks bei einem Anlauf die Woche.

    Wenn die nur für Kreuzfahrtschiffe wäre dann ja, allerdings will DFDS auch die Anlage nutzen für seine tägliche Fährabfahrten.

    Nicko Cruises scheint sich auch komplett aus Kiel rauszuziehen

    Nicht ganz, 2025 setzen sie wieder komplett auf Kiel im Sommer. Das Konzept dahinter verstehe ich aber auch nicht.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • günstige Preise und Getränkepaket inklusive :-))


    ob da aber dann mehr dabei rum kommt wie gut gebuchte Fahrten ab Kiel?

    Sieht für mich eher nach einem Experiment aus mit den Magnifica Touren. Würde mich nicht wundern, wenn man das ggf. nochmal korrigiert, falls die doch nicht so gut angenommen werden.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Habe aber auch nicht verstanden, warum MSC die Euribia, Fantasia und Poesia alle nur auf 7-Tages Touren schickt. Man hätte zumindest mit der Fantasia ja längere Touren fahren können, den Liegeplatz haben sie ja immer frei.

  • Habe aber auch nicht verstanden, warum MSC die Euribia, Fantasia und Poesia alle nur auf 7-Tages Touren schickt. Man hätte zumindest mit der Fantasia ja längere Touren fahren können, den Liegeplatz haben sie ja immer frei.

    3 längere Touren fährt/fuhr Fantasia ja 2023. Am 04.05 eine 10 tägige Nordkap Tour die ausgebucht war, sowie jetzt am 20.08 11 Tage Island (auch fast ausgebucht) und am 31.08 12 Tage Westeuropa ab Kiel bis Hamburg.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Es gibt heute auch noch mal neue Infos zum Winter 24/25 bei MSC.


    Die MSC EURIBIA fährt die klassische Route ab Dubai mit u.a. Abu Dhabi und Doha.


    Die MSC MUSICA fährt im roten Meer ab Dschidda / Safaga.

    Damit sind die paar Metropolentouren der Euribia im Oktober tatsächlich möglich. Ich hätte ja gedacht, dass sie die auch auf die Preziosa übertragen. Das kann allerdings natürlich noch kommen.


    Auf der anderen Seite bleibt sie so lange im Orient, dass die Euribia 2025 nicht so früh nach Kiel kommen kann wie 2024. Zumindest die ersten Geiranger und Flam Meldungen dürften damit obsolet sein. Auf der anderen Seite kann MSC 2025 ja auch mal wieder die Schiffe durchtauschen. Dann könnte zum Beispiel die Grandiosa noch einmal nach Kiel kommen. Die Bio LNG Pflicht in den Fjorden kommt ja erst 2026.


    Dammam in Saudi-Arabien haben sie übrigens still und heimlich vor einigen Monaten aus der Orient Route gestrichen und wieder zu Bahrain zurück gewechselt. Der zweifelhafte Ruf, die Prohibition und die Visa Probleme haben dann doch genug Gäste von Buchungen für das große Orient Schiff abgehalten. Die Saudi-Arabien Expansion haben sie ja auch im roten Meer deutlich zurückgedimmt, wo nur noch Jeddah angelaufen wird und es sich eher zu einer Ägypten Route entwickelt hat.


    Die Landstromanlage ist jetzt mehr oder weniger Murks bei einem Anlauf die Woche. Wenn sollte man wenigstens die Costa versuchen noch dort einzubinden. Aida oder Tui werden dies sicher nicht mitmachen.

    Nicko Cruises scheint sich auch komplett aus Kiel rauszuziehen und Phoenix kommt auch kaum. Und die MS9 wird es auch nicht rausreißen, viel mehr als 30 Anläufe kommen da sicher auch nicht zusammen.

    Sind Landstromanlagen in der EU für die Häfen nicht mit dem fit for 55 Klimaschutzprogramm eh bis 2030 vorgeschrieben? Bauen hätten sie sie also mehr oder weniger so oder so. 30 Anläufe sind für den Anfang auch gar nicht so schlecht. Am Ostseekai kommen dieses Jahr ja auch nicht mehr zusammen. Und 2025 dürfte dann ja wieder ein zweites MSC Schiff nach Kiel kommen.


    Sieht für mich eher nach einem Experiment aus mit den Magnifica Touren. Würde mich nicht wundern, wenn man das ggf. nochmal korrigiert, falls die doch nicht so gut angenommen werden.

    Das haben sie ja schon einmal so 2023 versucht und die Magnifica dann abgezogen und die neue Valencia/Tarragona Route aufgelegt. Fragezeichen sind also auf jeden Fall angebracht. Allerdings haben wir hier in Europa und besonders in Deutschland wirtschaftlich deutlich stärker unter dem Energiepreisschock gelitten als in Amerika. Das spiegelt sich auch in der Kreuzfahrt wider. In Amerika ist aktuell mehr Geld zu verdienen. Wenn man die Aussagen vom Carnival Konzern sich anschaut, dann ist es auch dort mit Abstand die Carnival cruise Linie, die die besten Zahlen schreibt. Ähnlich wird es auch bei MSC aussehen. Die Frage ist nur ob mit den Magnifica Kurzreisen?

  • Vielleicht sind die Magnifica Kurzreisen für die Amerikaner gedacht, die MSC einfach mal antesten wollen. Bei den wenigen Urlaubstagen dort, will man als Gast vielleicht nicht sofort eine ganze Woche auf ein nicht-amerikanisches Schiff. Und Südamerikaner sind auch für Kurzreisen zu begeistern, in Brasilien gibt es viele 2, 3 und 4 Tage Touren, aus gleichen Gründen.

  • Anscheinend versucht man den Fantasia Abgang ab Kiel halbwegs zu kompensieren. Die MSC Euribia fährt 2024 noch 3x zusätzlich ab Kiel. Es sind nun 3 Norwegen Touren bis zum 12.10.24 buchbar. Ihr letzter Anlauf in Kiel wäre somit erst am 19.10.24.

    Dieses Jahr gab es 17 Anläufe von Euribia und 18 von Fantasia, 2024 sind es dann 26 Anläufe von der Euribia. Grad bei der Paxzahl dürfe sich das somit fast ausgleichen.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Die MSC Splendida wechselt ab dem Winter 2024/25 nach China. Somit dürfte das 2te Kiel Schiff auch in der Sommersaison 2025 unwahrscheinlich sein.


    MSC Cruises Adds a Second Ship for China in 2024 - Cruise Industry News | Cruise News
    MSC Cruises announced that it will deploy the MSC Splendida as its second ship in China in 2024, after previously announcing the operation of the MSC…
    cruiseindustrynews.com

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Oha, das nenne ich mal eine Kampfansage an die Konkurrenz. Der chinesische KF Markt dürfte sehr lukrativ sein. Mit Shenzhen haben sie DIE Techmetropole des Landes als Heimathafen ausgewählt. Ist irgendwo auch klar, die Amerikaner können/dürfen in China nicht so präsent sein und MSC stösst in die Lücke rein. :wiegeil:


    Splendida war schon früher für asiatischen Markt vorgesehen, im Inneren des Schiffes sind viele chinesische Beschriftungen. Da dürfte sich auch kulinarisch einiges in die asiatische Richtung entwickeln. :hunger:

  • In diesen Fall wird bleibt aus der Fantasia-Klasse für den Sommer 2025 nur noch die Divina übrig. Die wird dann vermutlich entweder die Routen ab/bis Valencia (mit Tarragona) übernehmen oder die Route Civitavecchia bis Izmir.


    Vielleicht holen sie dann die Seascape noch ins Mittelmeer.

  • Oha, das nenne ich mal eine Kampfansage an die Konkurrenz. Der chinesische KF Markt dürfte sehr lukrativ sein. Mit Shenzhen haben sie DIE Techmetropole des Landes als Heimathafen ausgewählt. Ist irgendwo auch klar, die Amerikaner können/dürfen in China nicht so präsent sein und MSC stösst in die Lücke rein. :wiegeil:


    Splendida war schon früher für asiatischen Markt vorgesehen, im Inneren des Schiffes sind viele chinesische Beschriftungen. Da dürfte sich auch kulinarisch einiges in die asiatische Richtung entwickeln. :hunger:

    Genauer genommen war die Splendida bis zum Ausbruch der Pandemie in China stationiert und hat Kreuzfahrten ab unterschiedlichen chinesischen Häfen gemacht. Im Frühjahr 2020 sollte sie dann planmäßig nach Nordeuropa wechseln. Geplanter Ersatz war die Bellissima. Später sollte dann zusätzlich die Virtuosa nach Asien gehen. Daraus ist dann nichts geworden.


    Nun verwirklichen sie ihren ursprünglichen Plan mit zwei Schiffen in Asien unterwegs zu sein. Die Splendida dürfte dann bis zum dritten World Class Schiff, nennen wir sie mal MSC World Asia, dass gegen Ende 2025/ Anfang 2026 kommen dürfte in China bleiben. Dann dürfte die Splendida wieder für den Westen frei werden. Schwer vorstellbar, aber dann hat MSC nur noch einen offenen Neubau. Für ein zweites Schiff in Kiel werden die Aussichten also wirklich nicht besser.


    Die Amerikaner haben sich jetzt nicht aus China zurückgezogen, weil es ihnen verboten war. Es durfte halt keiner fahren. In China beginnt jetzt gerade, über zwei Jahre nach Europa und Amerika, der Restart für Kreuzfahrtschiffe. Die Spectrum of the seas soll auch 2024 wieder nach China gehen. Die Costa Serena wird auch in Asien bleiben und könnte wieder Abfahrten ab China machen.


    Ansonsten gibt es jetzt einige einheimische Reedereien, die nach dem langen Shutdown den Dienst aufnehmen. Das carnival CSSC Joint Venture Adora Cruises beginnt jetzt ganz langsam mit der alten Costa Mediterranea ab Tianjin bei Peking im im vierten Quartal 2023. Ende des Jahres soll dann auch ihr erster Neubau Adona Magic City ab Shanghai den Betrieb aufnehmen. Die alte Costa Atlantica wird auch früher oder später für die den Betrieb aufnehmen (wahrscheinlich ab Shenzhen oder anderen kleineren chinesischen Häfen wie Xiamen oder Qingdao). Später folgt dann noch der zweite Neubau.


    Ansonsten gibt es noch die Piano Land, die auch irgendwann wieder fahren wird und die Dream, die ehemalige sea Princess, die gerade in Tianjin für ihre ersten Kreuzfahrten angekommen ist. Die ehemalige Viking Sun fährt schon etwas länger wieder als Yidun in China. Die gehen allerdings auch jetzt erst von innerchinesischen Routen auf internationale über. Die recht kleine Blu Dream Star hat gerade erst ab dem 11. August die erste internationale Kreuzfahrt ab China gemacht.


    Full steam ahead as travel restrictions lifted
    Restrictions on the destinations of Chinese tour groups have been lifted, which will be a further bo
    www.shine.cn


    Tianjin Cruise Port Welcomes First Guests in Three Years - Cruise Industry News | Cruise News
    The Tianjin International Cruise Terminal recently welcomed guests back after a three-year gap. According to reports in local media, the Chinese facility…
    cruiseindustrynews.com